Bronies.de

Normale Version: Ponys vs Changelings - Allgemein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wieso? Das Ziel der Changelinge ist es die Ponys auf ihre Anzahl zu reduzieren. Und der Dorfdepp zhlt nicht mehr als Pony. Das heißt, ein Changeling und ein Pony. Also CHangelinge gewonnen.
(28.02.2013)FireDasher schrieb: [ -> ]Und der Dorfdepp zhlt nicht mehr als Pony.


Achja? Wusste ich gar nicht Cheerilee awesome
Zumindest nicht nachdem er einmal gebannt oder entführt wurde. ^^
(28.02.2013)Chy schrieb: [ -> ]
(28.02.2013)FireDasher schrieb: [ -> ]Und der Dorfdepp zhlt nicht mehr als Pony.


Achja? Wusste ich gar nicht Cheerilee awesome

Kann man so oder so sehen. So wie es drinsteht würde ich es auch eher so interpretieren dass es noch zwei Ponys gibt. Aber als ich die Regel geschrieben hab (pre Dorfdepp Ära) ging es mir tatsächlich um den Stimmengleichstand. Das müsste dann halt mal einer ordentlich Formulieren.

Wenn man sich sklavisch an die Regeln hält würden die Changelinge übrigens erst gewinnen wenn kein Pony mehr da ist. Sie gelten laut dem Text unter "Pony" auch als Ponys Tongue
Das mit dem Gleichstand habe ich bisher immer so verstanden als den Punkt, ab welchem den Changelingen der Sieg sicher ist.
Wäre ich jetzt BM geworden z.B. hätte ich nichts gesagt.

Die Changelinge sind meiner Meinung nach aber noch recht schwach. Ich würde bei einer so geringen Spielerzahl ggf. mehr normale Ponys nehmen und einige Sonderrollen draußen lassen, allem voran den verwirrten Changeling.
Ja, da wird man das erste Mal Bürgermeister...aber nur für eine Nacht. Whining

Nachdem rauskam das Flutterhaft unschuldig ist, wurdest du schon verdächtig Lewinibo, daher hat Foxx den Titel eher bekommen. Aber war eh zu spät.

Und die Runden sind doch recht knapp, also ist doch noch alles balanciert (bis zur nächsten neuen Sonderrolle). Oder meinst du, dass die Ponys zu schwach sind (wegen verwirrten Changeling draußen lassen, der eher für Changelinge eine Hilfe ist) AJ hmm

Und in der ersten Runde, bei der ich dabei war stand noch beim Dorfdepp dass er nicht dazuzählt (Runde 8 von Merrx), da hat jemand den Zusatz gestrichen...also Gewohnheitsrecht gegen gelöschte Regel. Diesmal gewinnt das Gewohnheitsrecht...Derpy confused
Hab das gar nicht mitbekommen... aber der Forscher ist doch ein Pony - oder versteh ich da was falsch? Ich steh grad voll auffer Leitung.
Ich hätte übrigens einen Vorschlag: die Fähigkeit des Stalkers wird geändert, sodass
er die Rolle eines beliebigen Mitspielers kennt (Changelinge ausgenommen).
Und er bekommt es auch mit, wenn dieser Mitspieler zu den Changelingen geholt wird.

Was meint ihr?

@Foxx: Lewinibo war der Forscher, aber den habe ich zum Changeling gemacht, nachdem Coldness gebannt wurde.
Der Forscher wurde zum Changeling gemacht.
Ah - Ok, dann ist es klar.

Nun ja, wäre eine Option für den Stalker. So gesehen hat er ja nur was gesehen - und wenn dieser Spieler vom Pony dann zum Changeling wird hat er das ja eigentlich auch gesehen - denn ein Stalker beobachtet sein "Opfer" genaustens.
Vieleicht hat er zuviel Angst vor den CHangelingen um ihn weiterzubeobachten. ;D
Nun ja, er könnte es gesehen haben und weiss es dann - lässt das stalken dann aber sein. Wär auch möglich. Im Endeffekt wüsste er dann auch zuviel, und wenn man fragt Applelie

Oder man lässt's so wie es ist - nur dass er nicht nen Changeling, sondern ne andere Sonderrolle (Pony) beobachtet - z.b. die Drama Queen AJ surprised
Die Changelinge haben diese Runde unverschämtes Glück gehabt, es stand des öfteren auf der Kippe.

Mit dem Austausch des Forschers haben wir nach der 4. Nacht alle Rollen gekannt und ich konnte weiter den Forscher Spielen.
Dann ist mir auch noch Merrx auf den Leim gegangen, womit ich nicht wirklich gerechnet habe.
Als dann bekannt wurde das etweder Chy oder Thunder Mane der Lügner ist, wurde zum Glück nicht Chy gewählt.

Die Changelinge haben bei einer solchen Rollenverteilung den Nachteil das sie sich nicht verstecken können. Der Forscher hat recht schell alle geprüft und es gibt keine Rolle doppelt, wie z.B. ein einfaches Pony. In der Menge untertauchen zu können und für Unsicherheit zu sorgen ist jedoch die größte Stärke der Changeling.
Es bringt ja auch nur dann was, wenn genügend Mitspieler da sind. Sonst muss man sich überlegen, welche Sonderrolle wegfallen muss damit's wieder passt. Man könnte z.b. den Stalker bei zu wenig weglassen. Denn der Stalker hat keine wichtige Rolle - er kennt ja nur einen anderen Mitspieler und dessen Rolle.
(28.02.2013)Lewinibo schrieb: [ -> ]Die Changelinge haben diese Runde unverschämtes Glück gehabt, es stand des öfteren auf der Kippe.

Mit dem Austausch des Forschers haben wir nach der 4. Nacht alle Rollen gekannt und ich konnte weiter den Forscher Spielen.
Dann ist mir auch noch Merrx auf den Leim gegangen, womit ich nicht wirklich gerechnet habe.
Als dann bekannt wurde das etweder Chy oder Thunder Mane der Lügner ist, wurde zum Glück nicht Chy gewählt.

Die Changelinge haben bei einer solchen Rollenverteilung den Nachteil das sie sich nicht verstecken können. Der Forscher hat recht schell alle geprüft und es gibt keine Rolle doppelt, wie z.B. ein einfaches Pony. In der Menge untertauchen zu können und für Unsicherheit zu sorgen ist jedoch die größte Stärke der Changeling.

Ok, da muss ich dir vorbehaltslos zustimmen, das mit dem Ausschlussprinzip habe ich gar nicht bedacht...aber sobald die Ponys den Forscher verlieren, sind sie doch eigentlich weg vom Fenster (Besonders wenn es noch die Königin gibt...). Also bei kleinen Runden hängt es meiner Ansicht nach stark davon ab, wie mächtig der Forscher wird...er ist die Kernfigur (Er entschied die Runden 11.5 und 12.0)
neben der Königin - auf Seite der Changelings.

Die schwächsten Figuren werden wohl der Dorfdepp und der Stalker sein; auf der Changeling - Seite ist es der verwirrte Changeling.
Ich persönlich finde die Rolle des Lügners relativ schwach...
Ich habe bisher 2 Mal die Erfahrung gemacht, als ich bei den Leuten rumgefragt hatte, mir die meisten doch ihre Rolle verraten haben und da stößt man quasi zwangsläufig auf den Lügner, falls 2 die gleiche Rollen nennen. (In dieser Runde gab es zwei Glückspilze... und bei der 50% Chance hab ich mal wieder den Falschen gewählt.) Und als einfacher Changeling oder Königin würde man eher "normales Pony" sagen, was aber hier nicht geht.

Auch hätte mir Flutterhafts Vote gegen Chy verdächtig vorkommen müssen. Lewi hatte einfach gut gespielt. [Bild: mlp-oclap.png]


Nun gut. Ich hatte mich bereit erklärt die nächste Runde als Spielleiter zu übernehmen, da könnt ihr mich nicht übers Ohr hauen.
Die Anmeldung werde ich demnächst eröffnen und sie wird etwas länger offen sein, damit sich noch mehr Spieler einfinden können.
Vielleicht werde ich mir auch noch was spezielles überlegen, um das RP mal wieder etwas anzukurbeln.
That'it Pinke Approved!Pinkie approved
Jop - wäre gerne wieder dabei. Vorrausgesetzt, ich darf bzw. man lässt mich zu.

Auch wenn ich Merrx erstmal mit Skepsis begegnet bin... was die Fragerei anging. Fand ich etwas komisch... beim SL hätte es mich gewundert. Es gab einige, die ihre Rolle richtig gut gespielt haben, fand ich - ich gehör nicht dazu, ich lerne noch Twilight happy
Warum solltest du nicht zugelassen werden? Twilight happy Du hast dich doch gut geschlagen.

Mein Fehler war, dass ich Lewi eine Nacht lang zu lange geglaubt habe. Denn in der davor wurde mir gesagt, dass ich verwirrter Changeling vom Forscher geprüft wurde. In der Nacht warst du glaub ich noch Forscher.

Warum hätte es die gewundert, wenn der SL diese Fragen gestellt hat?
Der SL sollte den kompletten Überblick haben. Also dürften solche Fragen von ihm gar nicht kommen.
Sowas sollte nur passieren, wenn der SL aus irgendwelchen Gründen nicht mehr in der Lage ist das Spiel weiterzuführen (Selten, aber kann vorkommen...) und ein anderer Spieler es übernehmen muss.