27.02.2017
Pinkie Pie ist eine der Sonderrollen, die vom ursprünglichen Werwolf Spiel stammen. Man könnte sie ggf so weit abschwächen, dass man sie auf zwei Rollen aufteilt (eine schützt und eine vertreibt) oder sie nur eine der beiden Fähigkeiten nutzen kann.
Shining Armor ist an sich gar nicht so stark, weil man eben richtig liegen muss und wenn man keine Informationen hat, ist alles nur ein Schuss ins Blaue und meine Erfahrungen aus früheren Runden waren, dass es nur sehr selten mal geklappt hat.
Eigentlich gibt es effektiv ja 4 Changelinge bei 16 Spielern, da die Changelinge ihre Austausch-Fähigkeit haben. Diese Fähigkeit ist eine der Dinge die PvC vom normalen Werwolf Spiel unterscheidet. Diese Fähigkeit ist im Prinzip sehr mächtig, weswegen eine Sonderrolle eingeführt wurde, die diesen mitbekommt und auch nur auf diesen reagieren kann.
Daring ist bis zum Austausch geschützt und bekommt ihn mit. Anschließend ist sie verwundbar. Wäre sie nicht geschützt, könnten die Changelinge einfach darauf waren sie zu finden und dann zu entführen.
Edit: zu MDW:
Prinzipiell ist diese Rolle nicht so stark, wenn sie keine Informationen hat. In dieser Runde haben die Changelinge einen typischen Anfängerfehler gemacht, würde ich sagen. Das MDW zwei Stimmen hat, war ursprünglich so festgelegt, später wurde es ja mal auf eine geändert und da hatte ich das Gefühl, dass sie zu schwach ist. Daher die aktuelle dynamische Regelung mit 2 Stimmen für 13 und mehr Spieler und 1 für 12 und weniger. Hätte die Runde länger gedauert, hätte MDW ab dem nächsten Tag nur noch eine Stimme gehabt.
Was mich zur Aktivität bringt. Vielleicht sollte man MDW umändern, dass ihre Stimme pro abgegebenem Vote gewichtet wird.
Z.B: Wenn 0-2 Spieler voten, dann zählt die Stimme gar nicht. Wenn 3-11 Spieler abstimmen, zählt sie wie 1 Stimme und wenn mehr als 12 abgestimmt haben, wie 2 Stimmen.
Weil Jandalf fragte, was tun könnte, um mehr Aktivität zu bekommen. Boni im RPG interessieren nicht jeden und ich denke man sollte eher belohnen als zu bestrafen.
Vorschlag: Wer an drei (oder drei von vier) aufeinander folgenden Tagen abgestimmt hat, bekommt einen "aktiver Spieler" Status, der eine halbe Stimme bei Abstimmungen als Bonus gibt. (normaler Spieler -> Vote zählt 1,5 und Anführer -> 2+Entscheidung)
Shining Armor ist an sich gar nicht so stark, weil man eben richtig liegen muss und wenn man keine Informationen hat, ist alles nur ein Schuss ins Blaue und meine Erfahrungen aus früheren Runden waren, dass es nur sehr selten mal geklappt hat.
Eigentlich gibt es effektiv ja 4 Changelinge bei 16 Spielern, da die Changelinge ihre Austausch-Fähigkeit haben. Diese Fähigkeit ist eine der Dinge die PvC vom normalen Werwolf Spiel unterscheidet. Diese Fähigkeit ist im Prinzip sehr mächtig, weswegen eine Sonderrolle eingeführt wurde, die diesen mitbekommt und auch nur auf diesen reagieren kann.
Daring ist bis zum Austausch geschützt und bekommt ihn mit. Anschließend ist sie verwundbar. Wäre sie nicht geschützt, könnten die Changelinge einfach darauf waren sie zu finden und dann zu entführen.
Edit: zu MDW:
Prinzipiell ist diese Rolle nicht so stark, wenn sie keine Informationen hat. In dieser Runde haben die Changelinge einen typischen Anfängerfehler gemacht, würde ich sagen. Das MDW zwei Stimmen hat, war ursprünglich so festgelegt, später wurde es ja mal auf eine geändert und da hatte ich das Gefühl, dass sie zu schwach ist. Daher die aktuelle dynamische Regelung mit 2 Stimmen für 13 und mehr Spieler und 1 für 12 und weniger. Hätte die Runde länger gedauert, hätte MDW ab dem nächsten Tag nur noch eine Stimme gehabt.
Was mich zur Aktivität bringt. Vielleicht sollte man MDW umändern, dass ihre Stimme pro abgegebenem Vote gewichtet wird.
Z.B: Wenn 0-2 Spieler voten, dann zählt die Stimme gar nicht. Wenn 3-11 Spieler abstimmen, zählt sie wie 1 Stimme und wenn mehr als 12 abgestimmt haben, wie 2 Stimmen.
Weil Jandalf fragte, was tun könnte, um mehr Aktivität zu bekommen. Boni im RPG interessieren nicht jeden und ich denke man sollte eher belohnen als zu bestrafen.
Vorschlag: Wer an drei (oder drei von vier) aufeinander folgenden Tagen abgestimmt hat, bekommt einen "aktiver Spieler" Status, der eine halbe Stimme bei Abstimmungen als Bonus gibt. (normaler Spieler -> Vote zählt 1,5 und Anführer -> 2+Entscheidung)