Bronies.de

Normale Version: Brony sein ohne L&T?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Was ich mich schon seit einer ganzen Weile frage:

Kann man sich als Brony bezeichnen, ohne zu "lieben und tolerieren"?

Natürlich kann man sich als Brony bezeichnen. Die Frage ist eher, ob das restliche Fandom es auch so sieht, dass man Brony sein kann, ohne sich auf "Love and Tolerate" zu berufen. Ist man, wenn man sich weigert, diese Phrase als festen Bestandteil seines Lebens zu integrieren ein schlechterer Brony als einer, der dies tut? Hat man es überhaupt noch verdient, als solcher bezeichnet zu werden, oder ist man viel mehr nicht mehr als ein fehlgeleiteter Liebhaber einer bestimmten Zeichentrickserie?

Ich für meinen Teil berufe mich nie auf "Love and Tolerate". Nicht, weil ich ein egomanischer Soziopath bin, sondern weil ich dieses Motto als schlichtweg unnötig und oberflächlich empfinde. Sicher ist es schön, wenn sich Leute an "MLP: FiM" ein Vorbild nehmen und es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihr Leben und das ihrer Mitmenschen zu verbessern. Aber ist das wirklich so? Ich lese von "Love and Tolerate" meistens nur in dem Zusammenhang mit Meinungen oder Aussagen, die sich gegen das Fandom richten. Wenn es darum geht, andere Meinungen zu ignorieren. So gesehen ist "Love and Tolerate" nur eine schöne Umschreibung für extreme Dickköpfigkeit.
Sicher sollte man sich nicht aufgrund polemischer (Falsch-)Aussagen über das Bronytum zu Flamewars verleiten lassen. Aber warum muss man dem immer diese "Love and Tolerate"-Marke aufdrücken? Meistens noch mit dem Zusatz, dass die Leute, die etwas gegen unser Fandom sagen, ja total ignorante Idioten seien. Als Tolerieren mag ich das ja ansehen, aber mit "Love" hat das reichlich wenig zu tun. Viel mehr wird "L&T" als Totschlagargument gebraucht.

Ihr könnt mir ruhig glauben, wenn ich sage, dass ich ein äußerst breitgefächertes soziales Umfeld habe und es mir als selbstverständlich erscheint, sich in diesem mit entsprechender Rücksichtnahme zu bewegen. Ich bin eine Frohnatur und es gibt wenige Dinge, die mich davon abbringen, freundlich, höflich und gesellig zu sein. Mir liegt es fern, jemandem schaden zu wollen und ich glaube generell an das gute im Menschen. Und trotzdem möchte ich mich nicht an "Love & Tolerate" beteiligen, da ich es als Grundrecht des Menschen sehe, dass ein jeder selbst über seine Handlungen entscheiden darf. Warum sollen sich Fans einer Serie in ein solches Schema quetschen lassen? Das ist mir völlig unverständlich.

Ich hoffe sehr, niemand fühlt sich hiermit angegriffen.

Grüße,
Silver Blaze
Man muss als Brony nicht alles tolerieren weil jeder seines eigenes Glückes Schmied ist und man eigene Interessen hat als andere. Ende von Q.Q Thread Big Grin

EDIT: Ich toleriere seit dem ich Brony bin einiges mehr als früher aber man muss nicht sofort alles auf die Goldwaage legen was einer sagt! Niemand wird gezwungen L&T anzunehmen ..
Meine Meinung zu L&T: Schwachsinn.
Ja haut mich, aber manchmal muss man die rosarote Brille abnehmen.
(13.05.2012)Silver Blaze schrieb: [ -> ]Warum sollen sich Fans einer Serie in ein solches Schema quetschen lassen?

Es zwingt dich ja niemand, dass du L&T musst. FS sad
(13.05.2012)FiHaZe schrieb: [ -> ]
(13.05.2012)Silver Blaze schrieb: [ -> ]Warum sollen sich Fans einer Serie in ein solches Schema quetschen lassen?

Es zwingt dich ja niemand das du L&T musst. FS sad

Natürlich nicht, das würde ja dem Geist von L&T widersprechen. Dennoch erscheint es mir so, als würde von einem Brony erwartet werden, dass er sich strikt an dieses meiner Meinung nach fragwürdige L&T hält.
Ich frage mich ob man L&T im Leben eigentlich wirklich KOMPLETT ignorieren kann. Also ich, selbst wenn ich es wollte, würde es nicht schaffen. Alles ist halt auf L&T aufgebaut. Wenn man komplett ohne L&T lebt, ist man eigentlich nichts. Man hat keine sozialen Kontakte und man wird von jedem und alles gehasst weil man die Gesellschaft nicht toleriert. Um wirklich soweit kommen zu können müßte man sich sogar selber nicht tolerieren können. Denn wenn man etwas macht was man mag (ein Hobby zum Beispiel) und es jemand anderen gibt der auch dieses etwas mag, denn muss man es ja tolerieren können. Für mich ist es also nicht möglich das man wirklich überhaupt ohne L&T leben kann.
Dies also dazu. Meiner Meinung nach reicht es wenn man einen normalen L&T Status hat um als Brony anerkannt zu werden.
(13.05.2012)Silver Blaze schrieb: [ -> ]
(13.05.2012)FiHaZe schrieb: [ -> ]
(13.05.2012)Silver Blaze schrieb: [ -> ]Warum sollen sich Fans einer Serie in ein solches Schema quetschen lassen?

Es zwingt dich ja niemand das du L&T musst. FS sad

Natürlich nicht, das würde ja dem Geist von L&T widersprechen. Dennoch erscheint es mir so, als würde von einem Brony erwartet werden, dass er sich strikt an dieses meiner Meinung nach fragwürdige L&T hält.

Für mich eher Fragwürdig. Ich muss doch nicht jeden Lieben und Tolerieren. Es gibt auch Grenzen. Ich muss nicht mit jedem gut befreundet sein und in den Arsch kriechen.
(13.05.2012)Silver Blaze schrieb: [ -> ]Ihr könnt mir ruhig glauben, wenn ich sage, dass ich ein äußerst breitgefächertes soziales Umfeld habe und es mir als selbstverständlich erscheint, sich in diesem mit entsprechender Rücksichtnahme zu bewegen. Ich bin eine Frohnatur und es gibt wenige Dinge, die mich davon abbringen, freundlich, höflich und gesellig zu sein. Mir liegt es fern, jemandem schaden zu wollen und ich glaube generell an das gute im Menschen. Und trotzdem möchte ich mich nicht an "Love & Tolerate" beteiligen, da ich es als Grundrecht des Menschen sehe, dass ein jeder selbst über seine Handlungen entscheiden darf. Warum sollen sich Fans einer Serie in ein solches Schema quetschen lassen? Das ist mir völlig unverständlich.

Dem kann ich nicht viel hinzufügen.

'Love & Tolerance' scheint für einige (oder sogar viele?) eine Art 'Trademark' geworden zu sein, welches als unerschütterliches Totschlagargument jeder Person an den Kopf geschmissen wird, die dem Fandom in irgendeinerweise kritisch gegenübersteht. Klar, es gibt sicherlich viele 'Hater' (fürchterliches Wort *schauder*), aber auch begründete, höflich dargebracht Kritik wird häufig gerne als pures 'Geflame' gebrandmarkt.

Ich bin sicherlich kein Freund übertriebener Nörgelei, aber eine 'vollkommene Kritiklosigkeit' ist sicher nichts, was auch nur in irgendeiner Weise erstrebenswert ist, denn darunter leidet in erster Linie immer die Qualität einer Sache. Außerdem sind Diskussion und Opposition zwei Dinge, die durchaus auch Freude bereiten können Twilight smile

Ich hoffe sehr, niemand fühlt sich hiermit angegriffen. Falls doch...

Mir doch wurst! Ätsch-bätsch! (sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen RD wink )
Wieso sollte man ohne das L&T-Motto kein Brony sein können? Bronies sind Fans der Serie, aber das muss doch lange nicht heißen, dass sie sich so verhalten müssen? Spongebob-Fans sind ja auch nicht zwangsläufig hyperaktive Kiddies mit abstrakter Vorliebe für Quallen, oder?
(13.05.2012)emosewA schrieb: [ -> ]Meine Meinung zu L&T: Schwachsinn.
Ja haut mich, aber manchmal muss man die rosarote Brille abnehmen.
L & T ist eben mehr ein Ideal als ein realistisches Ziel, und darum geht's ja auch in der Serie: Freundschaft und Harmonie ist etwas schönes das untereinander gepflegt werden sollte, aber es kommt keineswegs von alleine. Die Mane6 haben ja auch hin und wieder Unstimmigkeiten untereinander und halten sich nicht an L & T, aber am Ende versuchen sie doch immer sich gegenseitig zu verstehen.
(13.05.2012)Rainbow Delta schrieb: [ -> ]'Love & Tolerance' scheint für einige (oder sogar viele?) eine Art 'Trademark' geworden zu sein, welches als unerschütterliches Totschlagargument jeder Person an den Kopf geschmissen wird, die dem Fandom in irgendeinerweise kritisch gegenübersteht. Klar, es gibt sicherlich viele 'Hater' (fürchterliches Wort *schauder*), aber auch begründete, höflich dargebracht Kritik wird häufig gerne als pures 'Geflame' gebrandmarkt.

Genau das meinte ich Pinkie happy

(13.05.2012)Trollestia schrieb: [ -> ]Wieso sollte man ohne das L&T-Motto kein Brony sein können? Bronies sind Fans der Serie, aber das muss doch lange nicht heißen, dass sie sich so verhalten müssen? Spongebob-Fans sind ja auch nicht zwangsläufig hyperaktive Kiddies mit abstrakter Vorliebe für Quallen, oder?

Nein, aber "Love and Tolerate" wird immerhin allgemein als das offizielle Motto der Brony-Bewegung angesehen und es scheint die unausgesprochene Erwartungshaltung vieler Fans zu sein, dass dieses Motto auch so gelebt werden muss.

Ich bedanke mich übrigens für die rege Beteiligung an diesem Thema! Super AJ Prost
Ich würde sagen Hater mit "L&T" anzuflamen und zu verachten ist ein Widerspruch in sich ^^
Wieso muss ich bei Love & Tolerate an die eine South Park folge denken, wo Mr. Garrison den Unterschied zwischen Akeptanz und Toleranz lernt.

Hier ein kleiner Auszug aus "South Park Pedia":
Mr. Garrison: "Wenn man etwas toleriert, heißt das noch lange nicht, dass man es auch gut heißen muss. Wenn ihr es mögen sollt, müsste es 'Museum der Akzeptanz' heißen. Tolerieren heißt nur, dass man es erträgt. Man toleriert neben sich ein schreiendes Kind im Flugzeug oder man toleriert eine üble Erkältung. Aber sowas kann einen doch trotzdem ankotzen.

Hier noch der Link zur Seite für die die es interesiert:
http://wiki.southparkpedia.de/index.php/Todescamp_der_Toleranz
(13.05.2012)UKFBronystep schrieb: [ -> ]Ich würde sagen Hater mit "L&T" anzuflamen und zu verachten ist ein Widerspruch in sich ^^

So siehts aus.

Das Problem an der Sache ist ja, dass einige 'übermotivierte Bronies' nicht nur schnell ausfallend gegenüber kritischen Nicht-Bronies werden, sondern auch gegenüber jenen Fans, denen etwas an MLP nicht gefällt.

Dir hat Rainbow Dashs Auftritt in der neuesten Episode nicht so gut gefallen? Hater!

Dir gefällt die deutsche (englische, italienische, französische, arabische) Synchronisation nicht so gut? Hater!

Natürlich sind Bronies auch 'nur Menschen' und es ist eben menschlich, bei abweichender Meinung auch mal hitzig zu werden. Leider scheint für viele eine abweichende Meinung noch immer einem Angriff auf die eigene Person gleichzukommen. Sehr schade.


'Love & Tolerance' ist auf dem Papier sicher ein wunderbares Motto, wenn man aber sieht, was einige Leute daraus machen, dann ist es wohl doch eher ein Fall für den Papierkorb.
(13.05.2012)Rainbow Delta schrieb: [ -> ]'Love & Tolerance' ist auf dem Papier sicher ein wunderbares Motto, wenn man aber sieht, was einige Leute daraus machen, dann ist es wohl doch eher ein Fall für den Papierkorb.

Exakt das. Muss ich so unterschreiben, leider.

@Topic: "Love & Tolerate" definiert und lebt eh jeder anders. Es ist keinesfalls ein Muss um Brony zu sein, mach dir da mal keine Gedanken.
(13.05.2012)rdmlp schrieb: [ -> ]Ich frage mich ob man L&T im Leben eigentlich wirklich KOMPLETT ignorieren kann. Also ich, selbst wenn ich es wollte, würde es nicht schaffen. Alles ist halt auf L&T aufgebaut. Wenn man komplett ohne L&T lebt, ist man eigentlich nichts. Man hat keine sozialen Kontakte und man wird von jedem und alles gehasst weil man die Gesellschaft nicht toleriert. Um wirklich soweit kommen zu können müßte man sich sogar selber nicht tolerieren können. Denn wenn man etwas macht was man mag (ein Hobby zum Beispiel) und es jemand anderen gibt der auch dieses etwas mag, denn muss man es ja tolerieren können. Für mich ist es also nicht möglich das man wirklich überhaupt ohne L&T leben kann.
Dies also dazu. Meiner Meinung nach reicht es wenn man einen normalen L&T Status hat um als Brony anerkannt zu werden.

Klar ist es unmöglich KOMPLETT ohne Liebe und Toleranz zu leben. Aber hier geht es ja um L&T als "Lebensmotto". Ich bin selbst jemand der wirklich viel toleriert, aber eben auch nicht alles.

(13.05.2012)sai schrieb: [ -> ]
(13.05.2012)emosewA schrieb: [ -> ]Meine Meinung zu L&T: Schwachsinn.
Ja haut mich, aber manchmal muss man die rosarote Brille abnehmen.
L & T ist eben mehr ein Ideal als ein realistisches Ziel, und darum geht's ja auch in der Serie: Freundschaft und Harmonie ist etwas schönes das untereinander gepflegt werden sollte, aber es kommt keineswegs von alleine. Die Mane6 haben ja auch hin und wieder Unstimmigkeiten untereinander und halten sich nicht an L & T, aber am Ende versuchen sie doch immer sich gegenseitig zu verstehen.

Und auch als Ideal halte ich es falsch. Es ist sicherlich gut L&T auf gewisse Dinge anzuwenden, aber nicht auf alles und man sollte es sich schon gar nicht als Ideal nehmen.
(13.05.2012)UKFBronystep schrieb: [ -> ]Ich würde sagen Hater mit "L&T" anzuflamen und zu verachten ist ein Widerspruch in sich ^^
This.

(13.05.2012)Silver Blaze schrieb: [ -> ]
(13.05.2012)Trollestia schrieb: [ -> ]Wieso sollte man ohne das L&T-Motto kein Brony sein können? Bronies sind Fans der Serie, aber das muss doch lange nicht heißen, dass sie sich so verhalten müssen? Spongebob-Fans sind ja auch nicht zwangsläufig hyperaktive Kiddies mit abstrakter Vorliebe für Quallen, oder?

Nein, aber "Love and Tolerate" wird immerhin allgemein als das offizielle Motto der Brony-Bewegung angesehen und es scheint die unausgesprochene Erwartungshaltung vieler Fans zu sein, dass dieses Motto auch so gelebt werden muss.
Man lenke seinen Blick auf mein erstes Zitat.
Ich denke nicht, dass man Voraussetzungen für's Fandom stellen kann. Wir sind doch keine Sekte (auch wenn das einige glauben *hust*).
Trekkies müssen nicht klingonisch können, 9gagger müssen kein Nutella mögen, und Bronies müssen nicht alles lieben und tolerieren, so einfach ist das. Wenn sich jemand ernsthaft "Brony" nennt, ist er ein Brony. Wenn er alles und jeden trollt und schlechtredet ist er vielleicht "kein guter" Brony und bei anderen ein ungern gesehener Gast, aber nichtsdestotrotz ist er ein Brony.

Wobei ich persönlich immer noch zwischen "Bronies" und "Leute, die die Serie ganz nett finden" unterscheide [Bild: cheerilee.png]
Wenn du aber mit den genannten Leuten bzw. ihrer Auffassung von L & T nicht einverstanden bist, dann heißt das noch nicht dass du ein Brony ohne L & T bist. Denn wie einige schon hier geschrieben haben handeln besagte Leute nämlich nicht im eigentlichen Sinne von L & T, sondern nutzen es nur als Argument um Kritik abzuwürgen.

(13.05.2012)emosewA schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Natürlich ist es als alleinstehendes Ideal nicht ausreichend, da müssten noch andere Grundsätze her wie beispielsweise "Jeder darf machen was er will solange er nicht die Freiheit eines anderen einschränkt oder anderen schadet."
(13.05.2012)sai schrieb: [ -> ][...]
Natürlich ist es als alleinstehendes Ideal nicht ausreichend, da müssten noch andere Grundsätze her wie beispielsweise "Jeder darf machen was er will solange er nicht die Freiheit eines anderen einschränkt oder anderen schadet."

Welches übrigens mein Grundsatz ist Pinkie happy
Wo kommt dieses Love&Tolerant überhaupt her?
In der Serie wird Freundschaft vermittelt so weit ich weißDerpy confused
Seiten: 1 2 3 4 5