Bronies.de

Normale Version: Wie sag ich's am besten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Heyhey und hallo, Guten Morgen/Tag /Abend ihrs

ähm ja. Ich würd meinen Freunden/Familie ja gern sagen das ich Brony bin.

Die Frage is nur: Wie stelle ich das den am besten an? ^^ Irgendwie hab ich da ein wenig angst vor den Reaktionen wenn ich auf sie zukomme und sage "ich mag My Little Pony Big Grin". (was wohl entweder
AJ surprised -- Rarity shocked -- Lyra astonished und /oder Huh sein wird)

Ein anderes Problem: Sie kennen die älteren Generationen (ein wenig zumindest) und werden vermutlich mal etwas sagen wie: "da gibts kein unterschied", "ist das selbe", etc.

Zum einen will ich sie nicht dazu 'zwingen' sich paar folgen anzuschauen, andererseits werden sie das von allein garantiert auch nicht.

Also wär ich über ein paar Tipps, wie ich das am besten anstelle ohne das die mich für komplett verrückt halten, dankbar. Twilight happy

~Gruß~ und danke schonmal im vorraus
Hmmm....

Also bei mir hat es geklappt, weil ich sehr "tolerante" Freunde habe.

( Das meinen die Jedenfalls, doch ich denke, dass gute Freunde es verstehen werden, wenn du es ihnen erzählst. )
Also bei deinen Freunden kannst du anfangen, ihnen Memes, Videos etc. zu der Serie zu schicken, es gibt sicherlich irgendetwas was ihnen da zumindest etwas zusagt.
Und wenn es nur ein (beliebiges Musikgenre)-Remix von einem der Songs ist.
Wenn sie dann neugierig geworden sind, kannst du ihnen ne Folge schicken (die meisten hier empfehlen 1x16, "Sonic Rainboom") oder sonstwie zeigen, da findet sich schon eine Möglichkeit.
Wenn sie nach der Folge immer noch kein Interesse daran haben, wirst du sie vielleicht nicht zu Bronies machen können, aber zumindest wissen sie dann, dass die Serie durchaus nicht so schlimm ist, wie sie gedacht haben.
Und dann kannst du ihnen, so hoffe ich zumindest, gestehen, dass du die Sendung trotzdem magst, früher oder später werden sie es dann sicherlich akzeptieren.

Bei deiner Familie ist das ganze vielleicht nicht ganz so einfach, insbesondere, es den Eltern zu gestehen. Selbst einige der größten Fans hier im Forum verheimlichen das noch aus Angst vor Intoleranz. Andere können mit ihren Eltern offen darüber reden und haben das Problem nicht mehr.
Hängt natürlich von deiner familiären Situation ab, nur du weißt, ob sie sowas eher akzeptieren oder verurteilen.
So oder so, der einzige Weg, sie zu überzeugen, dass die Sendung nichts mit den früheren Generationen zu tun hat, ist sie ihnen zu zeigen.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen helfen.
Bei mir war es so:

Eines schicksalhaften Tages (wie hochgestochen) schaute ich grad eine Folge, als mein bester Freund mal nebenfrei fragte "Was guckst du da eigentlich die ganze Zeit?" Ich sagte, Cartoons...?
Als er daraufhin mehr wissen wollte, drehte ich ihm wortlos den Bildschirm hin. Reaktion? *Lachanfall*. Meine Reaktion? Auch ein Lachanfall Smile daraufhin erklärte ich ihm, dass die Sendung von ziemlich vielen Leuten meiner Altersgruppe geschaut wird. Mittlerweile hat er sich daran gewöhnt. Mein gesamter Freundeskreis toleriert es, will sich aber um Himmels willen KEINE Folge anschauen, was ich sehr schade finde, aber jedem das seine. Smile Hab einfach den Mut, es jedem zu erzählen, der fragt. FREUNDE werden dich sicher nicht gleich meiden, nur weil du eine ungewöhnliche Eigenheit an dir hast.
Also ich sage es mal so. Wenn du unbedingt willst, dass das deine Eltern wissen. Dann habe ich keine Ahnung.
Ich mach einfach mein Ding und wenn jemand sieht das ich auf Seiten bin oder meinen Bildschirmhintergrund sehen ist es halt so.
Was ich sagen will ist: Sie findens raus wenn es soweit ist.
Mein Patentrezept, das ich bereits in dem einen oder anderen Thread hier gepostet habe:

Es ist denke ich immer eine Frage, wie man es an die Leute heranträgt. Ein "My Little Pony: Friendship is Magic ist total cool und lustig und und und. Das musst du dir unbedingt ansehen!" wird glaube ich selten funktionieren. Ich fange dagegen immer an mit: "Du wirst es nicht glauben, da gibt es diese neue My Little Pony-Serie und die wird fast nur von Männern zwischen 20 und 30 geschaut!" Nach ein wenig Lachen setze ich dann nach "Aber weißt du was das eigentlich krasse ist? Die Serie ist wirklich gut!" Dann erntet man meist einen ungläubigen Blick, aber nach der ersten Minute von Sonic Rainboom wandelt sich der ungläubige Blick stets in eine Lachen und voilà, ein Brony mehr auf der Welt. ^^

Natürlich muss man je nach Gesprächsverlauf noch die eine oder andere Floskel hinzufügen. Zum Beispiel kommt zusätzlich zu dem "wird fast nur von Männern zwischen 20 und 30 geschaut" meistens noch ein "Sogar die Sendezeit wurde auf Samstag verlegt, damit es auch die Berufstätigen sehen können." sehr gut an.
Wieso musst du ihnen das sagen? Müssen tust du gar nichts. Brony sein ist ja keine schlimme Krankheit oder so *g* Also zuallererst: Locker bleiben, das ist ja kein Comingout oder sowas.

Dann muss ich sehr dem Post von Lucky Charm zustimmen. So fängst du unaufgeregt ein Gespräch über das Thema an und weckst durch die Formulierungen die Neugier. Ich würde es so probieren!
Als ich mich mit meiner Mutter wie sonst auch am Telefon unterhalten habe, habe ich auf die Frage was ich sonst mache noch gesagt "ich schaue in letzter Zeit nur noch My Little Pony" und ihr lang und breit das Bronyleben erklärt. Sie kann das vielleicht nicht nachvollziehen findet das aber lustig Big Grin

Man muss sich doch nicht schämen. Das ist glaube ich nur eine Frage des Selbstwertgefühls. Dasselbe gilt für Coming-Outs, die Folgen können dieselben sein.
Ich finde zum Bronytum gehört dazu, dass man die Eier hat und auch einfach dazu steht. Sonst wären wir keine Männer sondern wirklich nur kleine Mädchen die Ponys mögen Cheerilee awesome

Ich trage auch mein Brony-Shirt an der Uni und mich stört nicht, was andere denken. Ich war beim Militär, ich könnte mir jetzt ein rosa Tütü anziehen und einen Stern-Zauberstab schwingen und wenn mich irgendwer blöd anmacht, ja selbst wenn ich wirklich stockschwul wäre, ich würde absolut keine Kritik von irgendwem annehmen Big Grin
und dafür muss man nichtmal etwas "männliches" machen wie Soldat gewesen zu sein. Sei einfach ein Mann und stehe zu den Bronys, sonst geschieht es dir recht wenn man dich für ein Mädchen hält Pinkie happy

Ich widerspreche auch ganz klar Dashy:
Wieso sollte es schwerer sein, es den Eltern zu sagen? Freunde könnten einen viel eher veruteilen, das rumerzählen und einen "mobben" etc. etc., Eltern können das nicht so leicht und haben viel weniger Einfluss auf das öffentliche Bild, es bleibt ja quasi in der Familie. Und die Familienverhältnisse zerrütten kann es per se nicht, was wird also schon passieren?
Sind die Familienverhältnisse bereits so schlecht, dann gibt es auch keinen Grund es ihnen zu sagen oder überhaupt mit ihnen zu reden.
(29.10.2011)Flutter Dash schrieb: [ -> ]Freunde könnten einen viel eher veruteilen, das rumerzählen und einen "mobben" etc. etc., Eltern können das nicht so leicht und haben viel weniger Einfluss auf das öffentliche Bild, es bleibt ja quasi in der Familie. Und die Familienverhältnisse zerrütten kann es per se nicht, was wird also schon passieren?
Echte Freunde würden sowas sicherlich nicht tun. Vielleicht hin und wieder einen Witz drüber machen, aber bestimmt nicht gezielt den Ruf zerstören.

Ich schätze, es gibt immer noch genug Eltern, insbesondere Väter, die enttäuscht von ihren Söhnen sind, wenn diese etwas auch nur ansatzweise "feminines" tun, z.B. rosa T-Shirts tragen. Das wird dann so interpretiert, dass der Sohn schwul/transsexuell ist und das wird wiederum nicht geduldet. So sind schon Familien kaputt gegangen. In den letzten Jahrzehnten mag sich das zwar zum Ausnahmefall gebessert haben, aus der Welt geschafft ist das Problem jedoch noch nicht.
Und seine Familie kann man sich bekanntermaßen, anders als seine Freunde, nicht aussuchen.
Ich hatte überhaupt kein Problem, meinen Eltern zu sagen, dass ich die Ponys einfach nur toll finde.

Ausserdem habe ich es geschafft aus zwei Freunden, Bronys zu machen.

Jeder in meiner Schule weiss, dass ich MLP guck, obwohl meine Schule fast nur aus Asozialen Leuten besteht, und ich eigentlich garnicht reinpasse, haben die anderen Schüler sehr viel Respekt vor mir, deshalb werde ich deswegen, weder geärgert, noch als Homosexuell verurteilt.

Ich würde sagen, wenn du es deinen Freunden und deiner Familie erzählen willst, sei einfach ehrlich, wenn du kein RL-Troll bist, wird sich eigentlich nichts verändern.

mfg. Spitfire
Wow, vielen dank für die ganzen Tipps Smile

(29.10.2011)Perrydotto schrieb: [ -> ]Wieso musst du ihnen das sagen? Müssen tust du gar nichts.
Wie kommst du den auf müssen? Ich "will" es sagen.

(29.10.2011)Dashy schrieb: [ -> ]Also bei deinen Freunden kannst du anfangen, ihnen Memes, Videos etc. zu der Serie zu schicken, es gibt sicherlich irgendetwas was ihnen da zumindest etwas zusagt.
Sorry, aber was ist bitte ein "meme"? ^^'

Dashy schrieb:So oder so, der einzige Weg, sie zu überzeugen, dass die Sendung nichts mit den früheren Generationen zu tun hat, ist sie ihnen zu zeigen.
Jop, zeigen... fragt sich nur wie, wenn sie sich keine Folge anschauen wollen.

(29.10.2011)Lucky Charm schrieb: [ -> ]Es ist denke ich immer eine Frage, wie man es an die Leute heranträgt.
Ein "My Little Pony: Friendship is Magic ist total cool und lustig und und und. Das musst du dir unbedingt ansehen!" wird glaube ich selten funktionieren.
Genau das is die Frage :p außerdem: Ich hatte nie vor, jemanden zu was zu 'zwingen'

Lucky Charm schrieb:Natürlich muss man je nach Gesprächsverlauf noch die eine oder andere Floskel hinzufügen. Zum Beispiel kommt zusätzlich zu dem "wird fast nur von Männern zwischen 20 und 30 geschaut" meistens noch ein "Sogar die Sendezeit wurde auf Samstag verlegt, damit es auch die Berufstätigen sehen können." sehr gut an.
Ich bin mir nich so sicher, ob die sowas interessiert, da sie sichs wenn dann eh im Internet anschauen (wo die sendezeit egal ist).

Meme: http://www.bertramkoehler.de/memetik.htm & http://bronies.memebase.com/

Ich würde den Eltern nicht direkt sagen das du Ponys magst. Zieh doch einfach ein RD T-Shirt an und wenn sie dich darauf ansprechen, erklärst du es ihnen
(29.10.2011)Brownie Pie schrieb: [ -> ]Meme: http://www.bertramkoehler.de/memetik.htm & http://bronies.memebase.com/

Ich würde den Eltern nicht direkt sagen das du Ponys magst. Zieh doch einfach ein RD T-Shirt an und wenn sie dich darauf ansprechen, erklärst du es ihnen
danke für die erklärung Twilight happy

ähm. Ich hab leider kein MLP Shirt (oder sonstige Artikel) ^^'


Oh man, 1. Welt Probleme Facehoof Big Grin

Ich denke im Unterbewusstsein steht die Angst für schwul gehalten zu werden? Gut, mit 18 kann ich das in gewissem Maße nachvollziehen.
Irgendwie haben viele Angst durch das Raster zu fallen in das wir unbewusst gepresst werden.

Aber WWRDD? - Genau, einfach raus damit.

(29.10.2011)Flutter Dash schrieb: [ -> ]...
Ich finde zum Bronytum gehört dazu, dass man die Eier hat und auch einfach dazu steht. Sonst wären wir keine Männer sondern wirklich nur kleine Mädchen die Ponys mögen Cheerilee awesome
...

*signed*

Einfach dazu stehen und sich nicht von der Meinung anderer abhängig machen.
@Flutter Dash:
Wie lange warst du dabei und warst du ebenfalls "Draußen"?

Ich würde es dezent einfließen lassen. T-Shirt tragen, bei Facebook mal ein Video linken/ner MLP-Gruppe beitreten, ne MLP-MC/CD machen und im Auto hören.

T-Shirts sind ja nicht nur in Pink erhältlich sondern da sind schon ein paar geniale Sachen bei.

Der einfachste Weg ist immer über die Mädels der Gruppe - denen einfach bei FB ein, zwei Videos gepostet nen freundliches *brohoof* druntergesetzt und wirken lassen Wink

Was meinste wie die Leute bei mir gucken? Da kommt ein Auto mit Krawall auf den Parkplatz und aus dem Auto ist die MLP:FiM-Theme (in voller Lautstärke) zu hören.
Und dann steigt nen 1,85m großer Metalhead aus Pinkie happy.

Ich habe leider auch weder ein Auto, noch Failbook, und aktuell auch keine möglichkeit dinge auf CDs zu machen ^^'
(29.10.2011)Dashy schrieb: [ -> ]Echte Freunde würden sowas sicherlich nicht tun. Vielleicht hin und wieder einen Witz drüber machen, aber bestimmt nicht gezielt den Ruf zerstören. [...]

Eine echte Familie geht auch nicht daran kaputt, dass man selber eine bestimmte Serie mag, selbst wenn sie feminin ist. Außer die Familie war vorher schon kaputt und man hat nur die Scherben durch den Kleber gegenseitiger Täuschung zusammengehalten. Als Kind kann das in einer solchen kaputten Familie wichtig sein, weil man auf seine Eltern angewiesen ist. Aber als Erwachsener? Da hat man sehr wohl die Wahl.
Ich finde immernoch "Sind die Familienverhältnisse bereits so schlecht, dann gibt es auch keinen Grund es ihnen zu sagen oder überhaupt mit ihnen zu reden." fasst es bestens zusammen.

@ReisKocherPilot: 15 Monate, war auf Truppenübungsplätzen in ganz Deutschland aber nicht weiter als das.
Ich habe es folgendermaßen gemacht: Ich habe mir meinen Cousin genommen, mit dem man auch vernünftig reden kann, und ihm zuerst erklärt WARUM ich die Serie gut finde...und dass ich nicht der einzige bin.
Dann habe ich ihm ein paar aus der ersten und zweiten Staffel gezeigt und damit hatte sich die Sache. Er ist zwar kein Brony geworden aber er weiß warum ich es gut finde und versteht/akzeptiert es. Wink
(29.10.2011)LimitBreaker13 schrieb: [ -> ]
Lucky Charm schrieb:Natürlich muss man je nach Gesprächsverlauf noch die eine oder andere Floskel hinzufügen. Zum Beispiel kommt zusätzlich zu dem "wird fast nur von Männern zwischen 20 und 30 geschaut" meistens noch ein "Sogar die Sendezeit wurde auf Samstag verlegt, damit es auch die Berufstätigen sehen können." sehr gut an.
Ich bin mir nich so sicher, ob die sowas interessiert, da sie sichs wenn dann eh im Internet anschauen (wo die sendezeit egal ist).
Bei dem Beispiel-Satz soll es auch nicht um das Informieren darüber gehen, sondern er soll unterstreichen, wie viele Erwachsene MLP schauen. ^^

Ich muss aber leider zugeben, dass meine Patentmethode heute/gestern nicht so perfekt funktioniert hat. Beide, denen ich die Serie gezeigt habe, finden sie zwar ganz gut, aber ich habe beim Beschreiben des Hypes etwas zu dick aufgetragen und so war ihnen dieser auch nach "Sonic Rainboom" noch vollkommen unverständlich. Außerdem waren beide glaube ich eher potentielle Pinkie Pie Fans als Fluttershy Fans. FS sad Aber noch habe ich nicht aufgegeben. Pinkie happy
(29.10.2011)Flutter Dash schrieb: [ -> ]Ich widerspreche auch ganz klar Dashy:
Wieso sollte es schwerer sein, es den Eltern zu sagen? Freunde könnten einen viel eher veruteilen, das rumerzählen und einen "mobben" etc. etc., Eltern können das nicht so leicht und haben viel weniger Einfluss auf das öffentliche Bild, es bleibt ja quasi in der Familie. Und die Familienverhältnisse zerrütten kann es per se nicht, was wird also schon passieren?
Sind die Familienverhältnisse bereits so schlecht, dann gibt es auch keinen Grund es ihnen zu sagen oder überhaupt mit ihnen zu reden.

Naja, sollen auch schon andere Dinge passiert sein:
Spoiler (Öffnen)

Klar, sowas ist beim besten Willen nicht die Regel, aber anscheinend gibt's sowas.
Meine Freundin hält mich schlicht für bekloppt. Mein Vater weiß kaum was Internet ist. und meinen Freunden will ichs nicht erzählen Wink
Seiten: 1 2 3 4