Bronies.de

Normale Version: Genial Daneben!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hm, okay... AJ hmm
Luftschlangenspray sollte man unbedingt dabei haben, wenn man feindliches Gebiet betritt.
Vielleicht zum Legen falscher Fährten Big Grin ?
Nope.
Warum muss es denn Luftschlangenspray sein? Warum nicht ganz normale Farbsprühdosen?
Na, keine Ideen mehr hier? FS sad
(23.06.2016)Private schrieb: [ -> ]Warum muss es denn Luftschlangenspray sein? Warum nicht ganz normale Farbsprühdosen?
Damit die Luftschlangen vom Wind weggeweht werden können?  Derpy confused

Oder (wahrscheinlicher) einfach, weil man Luftschlangen immer und überall versprühen kann? Egal, ob man gerade steht, läuft oder im Extremfall ein paar 100 Meter überm Boden am Fallschirm hängt; egal, ob der Boden geteert ist oder aus Sand besteht: Luftschlangen gehen immer. Für Farbspray braucht man dagegen irgendeine (möglichst glatte) Oberfläche und muss ruhig stehenbleiben, um drauf zu sprühen.
Versteh ich das also recht, dass du meinst, dass es darum geht, dass man die Luftschlangen auf einer Oberfläche sehen könnte, auf der man bloße Sprühfarbe nicht so ohne Weiteres erkennen kann? Twilight happy
Ja, das verstehst du richtig. Speziell auf Sand wäre Sprühfarbe völlig ungeeignet. Wenn der ruhig daliegt, braucht man sehr viel Farbe, damit man vernünftig was erkennt und sobald auch nur die kleinste Windböe kommt und den Sand umschichtet, werden auch bei viel Farbe sämtliche Markierungen in Windeseile wieder vernichtet. (yay für schlechten Wortwitz xD)
Luftschlangen sind hingegen leichter als Sand und werden daher auch nachdem sich der Sand bewegt hat mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin sichtbar obendrauf liegen.

Und bevor ich mich jetzt zu sehr auf Sand einschränke: Es gibt natürlich auch noch andere Oberflächen, auf denen man Sprühfarbe schlecht sehen kann, für die man sehr gut Luftschlangen als Farbersatz nehmen könnte.^^
OK, aber wofür genau sollen da jetzt eigentlich die Luftschlangen sein?
Das Problem ist jetzt nämlich auch zum einen, dass Sprühluftschlangen nicht (sonderlich) klebrig sind, und sich zum anderen auch nicht sehr gut zum Malen spezifischer Zeichen eignen.
Naja, in dieser Hinsicht sind sie wohl nur zu einer sehr groben Ortsmarkierung tauglich: Hier sind viele Luftschlangen = im Umkreis von x Metern (bei frisch gesprühten Luftschlangen und wenig Wind sind vielleicht 100 Meter ein guter Anhaltspunkt, bei viel Wind und alt / schon ziemlich verdreckt aussehenden Luftschlangen für x eine entsprechend größere Zahl einsetzen) ist irgendwas.

In jedem Fall taugt es vermutlich nur zu einer binären Codierung. Entweder es sind Luftschlangen da, oder eben nicht. Dass die damit Zeichen malen, glaube ich nicht. Maximal könnte man verschiedene Farben unterscheiden.
Aha. Und damit bist du auf einer ziemlich falschen Fährte. RD wink
1. Die markierende Wirkung, so wie du sie verstehst, ist, wenn überhaupt, nur sekundär.
2. Wenn die Luftschlangen was anzeigen, dann liegen sie nicht auf Sand auf.

An was hattest du eigentlich so gedacht, was damit markiert werden sollte?
(25.06.2016)Private schrieb: [ -> ]2. Wenn die Luftschlangen was anzeigen, dann liegen sie nicht auf Sand auf.
Ok, nächster Vorschlag: Die werden aus der Luft (Flugzeug, Fallschirm, hohes Gebäude...) versprüht, um den Soldaten unten am Boden ein Signal zu geben.

Sehr spezielle Verwendung wäre eventuell auch die Bestimmung der Windrichtung.

(25.06.2016)Private schrieb: [ -> ]An was hattest du eigentlich so gedacht, was damit markiert werden sollte?
Ähm... ich habe keine Ahnung. Irgendwo muss man ja mal zum Raten anfangen.  RD laugh
(25.06.2016)Dashlight schrieb: [ -> ]
(25.06.2016)Private schrieb: [ -> ]2. Wenn die Luftschlangen was anzeigen, dann liegen sie nicht auf Sand auf.
Ok, nächster Vorschlag: Die werden aus der Luft (Flugzeug, Fallschirm, hohes Gebäude...) versprüht, um den Soldaten unten am Boden ein Signal zu geben.

Sehr spezielle Verwendung wäre eventuell auch die Bestimmung der Windrichtung.
Nein.
Hm, ich sag mal - das, was sie anzeigen sollen, ist in erster Linie für denjenigen wichtig, der sie selbst versprüht.
Ist in dem Spray ein Stoff drin, der mit irgendetwas reagiert, also möglicherweise seine Farbe daraufhin ändert?
Man sprüht es zum Beispiel in ein Glas Flusswasser und wenn es sich verfärbt, sollte man daraus nicht trinken, bzw. in Berührung kommen?
Vielleicht aber auch Mittel, die bei Mienen verwendet werden?
Ich weiß, etwas sehr weit hergeholt - aber was besseres fällt mir nicht ein... [Bild: epvjzcnb.png] [Bild: wmjw942e.png]
Ok, es ist in erster Linie für denjenigen wichtig, der sie selbst versprüht, hat aber nichts mit der Windrichtung zu tun? Derpy confused

Hmm, echt schwierig. Vielleicht als ein Art Checkliste? Also so für monotone Tätigkeiten, bei denen man schon mal den Überblick verlieren kann.

Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht mehr ein. Glaube, wenn wir es jetzt nicht bald haben, musst du lösen.^^
OK, ganz konkreter Tipp: Es geht darum, eine bestimmte Art von Gefahr zu erkennen.
Drazhar hat auch in seinem letzten Post ein Stichwort genannt, dass euch grob in die richtige Richtung führen könnte.
Ich versuche es mal mit Eingrenzungstaktik: Gefahr vor Gift? Gefahr vor Explosion? Gefahr, gesehen zu werden? Oder doch was ganz anders?

Ist es eine selbst verursachte Gefahr? Also sowas in der Art: Soldat legt eine Mine (oder meinetwegen auch irgendeine andere Art von Falle) und sprüht dann Luftschlangenspray drauf, damit er in der näheren Umgebung weiterarbeiten kann, ohne aus Versehen auf seine kurz zuvor gelegte Falle zu treten?
(26.06.2016)Dashlight schrieb: [ -> ]Ist es eine selbst verursachte Gefahr? Also sowas in der Art: Soldat legt eine Mine (oder meinetwegen auch irgendeine andere Art von Falle) und sprüht dann Luftschlangenspray drauf, damit er in der näheren Umgebung weiterarbeiten kann, ohne aus Versehen auf seine kurz zuvor gelegte Falle zu treten?
Aber dann könnten ja auch andere seine Falle sehen, oder?
Unmittelbar nachdem die Falle gelegt wurde, ja. Aber langfristig? In freier Natur mit Wind und anderen Witterungseinflüssen werden so Luftschlangen nicht ewig liegenbleiben.
Ist es für Mienensucher wenn sie eine gefunden haben um diese zu markieren ?
(30.06.2016)Toneko-chi schrieb: [ -> ]Ist es für Mienensucher wenn sie eine gefunden haben um diese zu markieren  ?
Das geht in eine ziemlich gute Richtung.
Als Tipp frag ich mal: Was gibt es denn so für Minen?