Bronies.de

Normale Version: Wie lange werden wir noch bestehen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
(13.10.2015)InsaneBronie schrieb: [ -> ]man sollte auch nicht vergessen, die populärste und auch bekannteste generation von mlp wird immer g1 bleiben, was auch ein großteil auch weiterhin damit assozieren wird, der das bronytum nicht kennt oder sich damit befasst Shrug
immerhin hat g1 schon über 30 jahre auf dem buckel... und sollte mlp wirklich mal verschwinden, wird man wohl weiterhin g1 damit verbinden
Das glaube ich weniger.

Erstmal ist das Bronytum viel zu groß. G1 hatte in gut 30 Jahren nie auch nur annähernd die Popularität, die FiM jetzt hat. In den 80ern, als es aktuell war, nicht und heute auch nicht. Wo sind denn die Millionen G1-Fans und -Sammler? Wo hat die Altgenerationen-Szene ein Newsblog, das mehr Pagehits generiert als Equestria Daily?

Beispiel: Ich war 2012 auf zwei ponybezogenen Conventions in Deutschland. Zum einen die GalaCon, eine Brony-Veranstaltung (also G4/FiM only) und die erste ihrer Art. 400 Leute kamen, die Convention war Wochen vorher ratzekahl ausverkauft. Im Monat darauf war ich auf einer Sammlerconvention (also G1–G4), die die x-te ihrer Art war. Da kamen ca. 75 Leute. Man kann sich auch mal ansehen, wieviele Besucher die UK PonyCon anlockt und wieviele die BUCK oder GBBC (man bedenke an der Stelle auch, daß es in Großbritannien nur eine Sammlerconvention gibt, aber drei Bronyconventions, über die sich die Leute verteilen).

Außerdem ist das Bronytum nichts, was einfach so innerhalb kurzer Zeit in der Versenkung verschwinden wird. Das wird man vielleicht nicht merken, wenn man vom Bronytum jenseits von Bronies.de und vielleicht der einen oder anderen deutschen Bronyveranstaltung nichts mitbekommt. Aber die Bronies sind ein Internetphänomen, über das viel geredet wird. Und sie sind wahnsinnig kreativ. Unmengen an Musik, Unmengen an Kunst, Unmengen an Fanfics, an Fan-Comics, sogar an Animationen. Sowas verschwindet weder einfach so aus dem Internet noch einfach so aus dem kollektiven Gedächtnis.

Natürlich könnte man jetzt sagen: Ja, wenn die Serie zu Ende geht, werden auch die ganzen Fanseiten abgeschaltet, dann verschwindet mit einem Schlag die ganze Brony-Kreativität aus dem Internet, winke winke, aus und vorbei, und die ganze G4 wird in Vergessenheit geraten. Zum einen ist das Bullshit. Das Futurama-Fandom ist auch nicht gestorben nach der sechsten und letzten Staffel. Und nach dieser Logik dürfte es schon seit 25 Jahren keine Rangerphiles mehr geben – die hätten nämlich 1990 nach der Premiere der 65. und letzten Folge gesagt: "Okay, das war's dann wohl, Serie ist vorbei, jetzt kommt nichts mehr, ich bin hier weg." Haben sie aber nicht.

Zum anderen sind deviantArt, Bandcamp, FanFiction.net und YouTube keine Ponyseiten, und da parkt jede Menge Pony-Content. Der wird auch nicht nach dem Ende der Serie von jetzt auf gleich verschwinden, weil seine Macher glauben, das interessiert jetzt keinen mehr.
Ich kann mich pulsewave nur anschließen.

Im StarTrek Fandom ist es nicht anders.
Da sind die Serien auch nach Jahren abgeschlossen!!!
Trotzdem findet die FedCon im Ruhrpott jedes Jahr statt, meine Schwester fährt jedes Jahr hin.

Das ST Fandom hat zig Romane (ein paar hab ich damals immer im Familienurlaub gelesen, immer von der Schwester gemopst), Merch wird auch gehandelt und Cosplays, Fanepisoden gibt es auch.
Das kann man auch mit unserem Fandom vergleichen.

Grund genug das unser Fandom hier nicht so schnell aufhört zu existieren.

Die ganzen Butthurtleute die dann "leaven" vermisst dann eh kein Schwein da sie ja oft genug schon den Untergang predigten und allen damit auf die Eier gingen Pinkie happy

Wenn jemanden die Serie nicht gefällt weil sie nur noch einfaltlos angeblich sei kann es für sich behalten Wink
5-10 Jahre nach dem Schluss der Serie ist das Bronytum zu Ende. Ungefähr. Ein bisschen wird das noch im Internet haften.
Oder die Fans beleben es wieder.
Viel Fanzeugs ist auch separat von der Serie Twilight: not bad
Ich denke auch, dass "Fansein" sicher nicht nur davon abhängt, ob eine Serie aktuell noch läuft oder nicht. Ich bin ja z.B. auch großer Fan von Herr der Ringe oder vom Hobbit und hab mich jedes mal kaputt gefreut, wenn jedes Jahr ein neuer Teil ins Kino kam. Heute habe ich eben die Filme auf Blu-Ray und die Bücher und bin nicht weniger ein Fan als vorher, im Gegenteil [Bild: cl-ts-grin.png]

Nicht nur Star Trek Fans kann man als Beispiel nehmen...alles, was nicht mehr 100% aktuell ist und trotzdem noch Anhänger hat, kann man hier anführen. Vielleicht gehen Hypes vorüber, okay. Aber wenn man etwas wirklich liebt, dann ändert sich das auch nicht, bloß weil es nicht mehr im TV läuft!
(14.10.2015)Shiny Binary schrieb: [ -> ]Aber wenn man etwas wirklich liebt, dann ändert sich das auch nicht, bloß weil es nicht mehr im TV läuft!

Abgesehen davon, muss man nur mal sehen wieviel Content aus der Fanbase kommt. Dazu noch Animationen die dem Original schon teils das Wasser reichen, wie Double Rainboom oder Buttons Adventures, um nur die zu nennen bei denen Hasbro schon rote Backen bekommen hat.

Meine 5 bits hierzu nur: es existiert schon seit Jahrzehnten, und da mit der Generation der mit Abstand größte Erfolg überhaupt erziehlt wurde, könnte sie Unsterblichkeit (Produktion) erlangen wie manch andere Serien.

Ein passendes Beispiel: die Simpsons haben sich auch erst entwickeln müssen. Bis hin zu einem Punkt an dem sich der Stil nicht mehr geändert hat, weil er so eben den besten Anklang gefunden hat. Deshalb besteht große Hoffnung das sich auch MLP in einem finalen Stil gefunden hat, zumindest sieht es offensichtlich danach aus. Was sollte auch außer minimale Optimierungen, die sich z.B in den Animationen sichtbar machen, noch kommen. Es würde nur den jetzt unschlagbaren Wiedererkennungswert zerstören. Es heißt also keinesfalls zwangsläufig, dass MLP erst noch weitere Generationen durchläuft.

Und wie lange Fans bestehen hängt von jedem selbst ab. Für mich ist es das wohl beste, auf was ich in dieser Welt gestoßen bin, und das mit so einem gewaltigen Abstand, dass ich es auch bis ans Ende behalte, lebe und liebe.
Also bis 2017 auf jeden Fall. (6. Staffel confirmed, Film confirmed). Ab dann rechnen wir mal logisch mit evtl. Kommenden Staffeln und/oder Fanbase basierten Dingen und kommen auf 2020. Und selbst ab da sehe ich in meinen Augen noch Viele im Fandom.
Vielleicht denke ich da auch nur zu optimistisch...
¯\_(ツ)_/¯
Und doch werden noch in 20 Jahren Bronies mit TShirts und Plüschsachen herumlaufen.
Man kann es sehen, wie man möchte, aber schlussendlich wird es nie ein wirkliches "Ende" des Fandoms geben, weil irgendwo immernoch Bronies existieren werden. Es war bisher bei jeder Bewegung so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben.

Wenn die Serie ihr Ende findet, wird man sicherlich einen Nachlass an Neuzugängen im Fandom feststellen können, aber durch die vielen Künstler, die auch Content von der Show erstellen, wird es weitergehen.
Aye und im in einem Land vor unserer Zeit Fandom sind auf der langen Durststrecke (während der nach dem finanziellen Flop eines wirklich schlecht gemachten 13. Films niemand mehr glaubte dass da noch mal irgendwas kommen würde) zwischen 2007 und 2014 viele sehr aktive und bis heute aktive Mitglieder dazugekommen. Es hat kleine Meetups gegeben (in diesem Fandom schwieriger weil wir weniger und weiter verstreut leben) und es wurden weiter Fanart und Fanfiction geschrieben und interessante Diskussionen im Forum geführt. Die Beendigung einer Serie ist kein Todesurteil für ein Fandom. Was die Fans selber erstellen und auch die Interaktion untereinander (Friendship really IS Magic RD wink) ist was so ein Fandom ausmacht und das ist für die meisten nicht so fest an das erscheinen weiterer Filme gekoppelt Twilight smile
Um es genau zu beschreiben: Eigentlich ist für mich ein Fandom am Ende, sobald die Serie nicht mehr produziert wird. Das habe ich leider als einer der letzten TPoM Anhänger (The Penguins of Madagascar Series) des Fandoms bemerken müssen. Ich denke, bei MLP FiM wird es das Gleiche sein.

Wenn man das Fandom an sich ohne Serie betrachtet, ist dies für mich schon seit 2012 tot. Und das merkt man, wenn man das Bronytum beobachtet. Alle Sachen aufzuzählen, die dazu beigetragen haben, würde hier den Rahmen sprengen. Ist nicht böse gemeint, aber ein Brony, der seit 2010 im „Business” ist, versteht wahrscheinlich gut was ich meine.

Ich bin nach den Jahren immernoch ein begeisterter TPOMler und werde mit Sicherheit noch sehr lange ein Brony bleiben, auch wenn das„alte Volk” so gut wie nicht mehr existiert. Wie gesagt, ich könnte viele Gründe aufzählen, aber ich weiß nicht wie das von allen aufgenommen werden würde. "Love and Tolerate" sah vor ein paar Jahren hier im Forum auch anders aus. Tut mir leid, das sagen zu müssen,
Ich verstehe einfach nicht diesen Zusammenhang aus alten und neuen Bronies nicht.

Hat man angeblich soooo viel verpasst nir weil man erst grob 2 jahre etc. später auf das Fandom/Serie aufmerksam wurde ?

Was soll diese Botschaft sagen ?
Schade du bist zu spät wir machen zu oder was ?

Das ist Käse!
Für mich sieht es nach dem typischen "Ich hab kein Interesse mehr und finde es jetzt scheiße" geheule aus.
Sehe ich auch so ich sehe nichts sterben hier.

Es gibt so viele Meetups hier im.Famdom das gibts sonst nirgends.
Und es kommen immer mehr dazu.

Wenn man natürlich an keinem teilgenommen hat etc kann man das fandom auch nur durch fanart und der serie an sich wahr nehmen, mir wäre sonst natürlich auch langweilig auf lange sicht.
Durch Treffen bekommt man das fandom auf lebendige Weise mit und und das ist keineswegs langweilig da die treffen fast jedes jahr sich erneuern/erweitern RD wink
Ich finde auch das die Qualität hier abgenommen hat.
Kann aber mich damit nur auf diese Forum beziehen
Und ob das jetzt auf das gesamte Fandom zutrifft weiß ich nicht. AJ hmm
Ich würde eher sagen das die Masse einfach zugenommen hat und es mehr 'Negative' user gibt.
(16.10.2015)Herr KaLeu schrieb: [ -> ]Ich würde eher sagen das die Masse einfach zugenommen hat und es mehr 'Negative' user gibt.

Nicht wirklich. Es ist sogar stiller und langweiliger geworden.
Negative User fallen zumindest für mich hier gar nicht so ins Gewicht.
Ich glaube die negativ user befinden sich eh in ihrer forenspiel und OT Ecke.
Also keine große Gefahr da sie eh nur selten sich ins topic wagen und dort ihren blödsinn verzapfen.

Und nur weil es 2012 2000 user waren und jetzt 10000 ??
Ja das ist ne größere anzahl weil das fandom in dem sinne gewachsen ist.
Das ist kein Punkt den man im allgemeinen als schlecht einstufen sollte Twilight happy

Aber vll waren die ganzen 2012 user ja ne herrenrasse an besseren usern.
Was ein Schwachsinn XD
Aber was meinst du denn mit Qualität?
Okey gut es gibt jetzt 3773783734 Fragethreads und User FC, aber sonst?
Der Ontopic Bereich (das Herzstück des forumes) hat doch noch ne relativ gute Qualität.
Ich glaube wandi meint das sich viele einzelgrüppchen bilden die sich in skype, whats app und TS 3 verlagern.

Hauptkommunikation von einigen stammtischen sind fast nur noch wapp und das forum ist für deren planung/verabredungen kaum noch relevant.

Stammtischthreads gibt es nur noch für Neulinge und Representation. :V
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10