Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.06.2024, 19:18



Umfrage: Wie lange wird das Bronytum bestehen bleiben?
Wir bleiben für Immer!
25-30 Jahre
20-25 Jahre
15-20 Jahre
10-15 Jahre
5-10 Jahre
Noch weniger...
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Wie lange werden wir noch bestehen?
12.04.2014
Brotrekki Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 29. Dez 2013

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
Hier mal ein beispiel an Trekkis.

Trekkis, also Richtige Trekkis hatten von anfang 2004 bis 2009 oder 2010 keinen Stoff mehr. Sie haben überlebt. Nunja ich würde Star Trek und Star Trek into darknes jetzt nicht als richtigen Trekki Stoff bezeichenen da es ja auf viel Kritik stieß.
Wenn ich so darüber nachdenke...

Es gibt Bronys die Equestria Girls mögen und solche die nur kotzen können.
Irgendwie ist das bei Trekkis genauso.
Star Trek und Star Trek into darknes unterscheiden sich sehr extrem von den anderen Star Trek filmen und Serien.

Nun komm ich mal zurück zum anfang.
Die Trekkis hatten bis heute keinen akzeptablen "Stoff" und welche Fedcon haben wir dieses Jahr? Die FedCon23? Bin mal gespannt wie Star Trek Rendegandes wird.
Ich muss sagen der Fandom von MLP und Star Trek ähnelt sich sehr Pinkie happy
Zitieren
13.10.2015
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

Ende vom bronytum in sicht ?
Hi alle zusammen !
Ich bin nach mehreren jahren endlich mal wieder raus aus der rpg ecke und komme direkt mit einer mir wichtigen frage zu euch.

Ich bin seid der ersten season brony. Und war seit damals sicher dass das bronytum nur ein kurzer hypetrain werden würde. Doch ist dieses fandom ist jetzt doch tatsachlich mehr als 5 jahren gelaufen. Ich war zwar eine ganze weile im rpg bereich geblieben (vermutlich so lange das mich keiner mehr kennt), bin aber dennoch für vieles aus dem bonytum aktuell geblieben.

Jetzt ist es aber so das ich das gefühl habe das der hypetrain von season 1 bis season 3 gelaufen ist und bei season 3 den höhepunkt erreicht hat und seitdem wieder runter geht. So das immer mehr leute das fandom verlassen und kaum einer nachkommt und seien wir mal ehrlich das fandom wird nicht ewig bleiben.

So hier mal eine frage die ich mit euch besprechen wollte. Ist das ende des fandom vorhersehebar ?

Wenn ihr mich fragt ja, spätestens wenn die serie selber aufhört wird sich das fandom schneller auflösen und da mlp fim die längste serie von allen mlp serien ist wird die serie sicher bald am ende haben. Ein weiteres zeichen für mich ist (achtung spoiler von der episode letzten samstag) das die cutie mark crusader endlich ihr cutie mark haben.
Wenn ich mich fragt ich gebe der serie noch höchstens 2-3 season bevor mlp zu neige geht und frühstens 1 season.

Was denkt ihr ?

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren
13.10.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Ende vom bronytum in sicht ?
ich sehe keinerlei anzeichen dafür dass das Fandom stirbt. es hat sich nur etabliert und nur weil die serie endet hört das Fandom nicht auf. das ist unsinn
Zitieren
13.10.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Ende vom bronytum in sicht ?
Hm... denke nicht, dass es zu Ende geht. Stimmt zwar, dass einige das Fandom verlassen (was wir nur mitkriegen, weil wir sie kannten oder sie bekannt genug waren), aber es kommen auch neue ins Fandom (die allerdings keiner kennt, deswegen fühlt es sich an, als gäbe es kaum Neuzugänge). Wie lange das Fandom bestehen bleibt? Guck dir Trekkies an, die gibts heute noch...^^

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
13.10.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Ende vom bronytum in sicht ?
(13.10.2015)KitsuLeif schrieb:  Guck dir Trekkies an, die gibts heute noch...^^

oder Chip und Chap oder die Fans von Transformers G1 um mal bei Hasbro zu bleiben. Das MLP fandom wird die serie noch sehr lange überleben
Zitieren
13.10.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Ende vom bronytum in sicht ?
Auch vor 2,5 Jahren wurde schon das Ende des Bronytums heraufbeschworen
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=9529

Und heute wie damals genügt auch dieser eine Thread, um darüber zu diskutieren. In diesem Sinne mach ich hier auch zu.


EDIT:

Ich habe die beiden Threads mal zusammengefügt.

~Fabr0ny

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2015 von Fabr0ny.)
Zitieren
13.10.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
Ich denke Bronies wird es noch SEHR lange geben.

Wie lange es jedoch das Bronyfandom, also den aktiven Zusammenschluss von Bronys zu Events und Aktivität in Foren etc. geben wird, weiß ich nicht.

Denn:
Es gibt so viele Leute die MLP mögen aber nicht Teil der "Community" weil sie entweder nichts davon wissen oder weil sie nichts (mehr) damit zu tun haben wollen. MLP aufhören zu mögen stelle ich mir ziemlich schwierig vor, weniger weit ist allerdings der Schritt nicht mehr aktiv am Commmuntiyleben mehr teilzunehmen weil man einfach seine Ruhe haben will.

Fazit: Bronies werden niemals aussterben.
Ob das mit dem Fandom, also der Communityaktivität allerdings auch so ist kann ich nicht abschätzen.
Das wird man merken sobald es offiziell keinen Nachschub mehr von Hasbro gibt (also weder Merch noch Serie/Filme).

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
13.10.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.933
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
Ich denke dass wir die Generation sein werden, wo dann mal die Cutiemarks von Rainbow Dash, Fluttershy und Co. auf den Grabsteinen abgebildet sein werden. Wobei, Bronies sind da sicher nicht die Ausnahme. Am Ende unserer Generation wird StarTrek, Pokemon und was es so alles an Fandoms gibt auf den Grabsteinen zu finden sein. Die Menschen werden zwar weniger Gläubig, das heißt aber nicht, dass Gedankengut nicht weiter ihr Leben bestimmen würde. Bei uns wird es statt dem Kreuz dann halt irgend ein Medien-Bezug sein. Mag daran liegen dass das Gehirn sehr schlicht zwischen reell/virtuell trennen kann. However, ich bin mir sicher, dass sich MLP bei einigen tief genug ins Hirn eingebrannt haben wird, dass einige die Zuneigung zu der Serie mit ins Grab nehmen werden.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
13.10.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
Ohne dich jetzt bestätigen zu wollen;
Das kann ich mir schon sehr gut Vorstellen.

Wie soll das auch anders sein wenn so eine Vorliebe so lange anhält.

Ich wüsste allerdings nicht was den Grabstein dann bei mir immer noch würdig genug machen würde und nicht kindisch aussieht.
Cutiemark wär glaub schon okay, damit können aber wohl wenige was mit anfangen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
13.10.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
Wenn man im RL nichts auf die Beine gebracht hat, und sein Leben nur noch um das Fandom gedreht hat, weil man in anderen Bereichen einfach nicht erfolgreich war, ist es gut möglich.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
13.10.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
Wieso so negativ?

Wenn deine Umgebung gemerkt hat wieviel dir an etwas liegt ist das doch durchaus okay ohne gleich in die Schiene zu kommen, sonst hat der typ nichts geschafft. Wenn ein Busfahrer sein Leben lang Bus gefahren ist bekommt er doch auch nicht nen Bus auf den Grabstein wenn er nicht unbedingt davon auch noch schwärmt.

Ich verspreche: Du bekommst nen Bus auf den Grabstein.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
13.10.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
(13.10.2015)Simaris schrieb:  Wieso so negativ?

Wenn deine Umgebung gemerkt hat wieviel dir an etwas liegt ist das doch durchaus okay ohne gleich in die Schiene zu kommen, sonst hat der typ nichts geschafft.
Mich zeichnet also etwas aus, was eine Randwürdigung auf dem Grabstein rechtfertigt....

Zitat:Wenn ein Busfahrer sein Leben lang Bus gefahren ist bekommt er doch auch nicht nen Bus auf den Grabstein
Jemand, dem etwas auszeichnet, muss nicht unbedingt eine Würdigung bekommen. Jetzt verwirrt es mich etwas, auch nach dreimaligem Lesen, weil diese Aussage eine Spezifikation zum Oberen darstellt/(en sollte)

Außerdem wollte ich mich selbst nicht als Person miteinbeziehen, sondern allgemein sprechen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
13.10.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
Ein Fandom stirbt nicht so schnell. Ich bin in einem Forum über die Reihe In einem Land vor unserer Zeit / the land before time. Die Community ist da natürlich kleiner und es gibt weniger Material als zu MLP aber obwohl die späteren Fortsetzungen der Serie (wie auch von der ganz großen Mehrheit der Fans eingeräumt wird) ganz einfach schlecht waren und es seit 2007 keine weitere Folge mehr gab bestand das Fandom weiter. Als vergangenes Jahr nach sieben Jahren bekannt wurde, dass es dort eine weitere Folge geben wird hatte wohl wirklich niemand mehr damit gerechnet. An dem Fortbestehen des Fandoms, 27 Jahre nachdem der Originalfilm produziert wurde hatte das aber nichts geändert. Ich rechne damit dass das Bronie Fandom sich im laufe der Zeit wandeln und verändern wird und dass dies angesichts der schieren Mange an Fanart, Fanfiction etc. die es bereits gibt vielleicht sogar einfacher sein wird als bei anderen Fandoms, aber ins nimmerwiedersehen wird dieses Fandom nicht so schnell verschwinden; auch dann nicht, wenn die Serie nicht mehr fortgesetzt wird.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
13.10.2015
RebeLLpony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 54
Registriert seit: 14. Sep 2015

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
Denke nichts das dass Fandom im nichts verschwinden wird auch falls die Serie nicht mehr fortgesetzt werden sollte.
Man kann das gut an anderen Fandom's Betrachten wie viele vor mir schon geschrieben haben.

Außerdem wird ja immer noch sehr viel MLP Stuff von Fans gepostet und auf Youtube hochgeladen.
Kommt halt darauf an wie die Community untereinander agiert.

Außerdem denke ich nicht dass die Serie ein so schnelles Ende finden wird, eine Season 6 wurde ja schon offiziel
bestätigt.
Zitieren
13.10.2015
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.415
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
Kann mir jemand erklären was "bestehen" und "Bronytum" bedeuten? FS sad
Ich meine, ab wann besteht es? Reicht es wenn sich jemand damit noch beschäftigt in irgendeiner Form?
Sei es kleine Mädchen oder so die dann später noch Nostalgie entwickeln/haben. Dann würde es wohl immer bestehen. Ebenso wenn jemand die Serie weiter übernehen will, oder, ich weiß nicht ob ein Macher Brony ist oder irgendwann ein Brony die Serie weiter entwickelt. Derpy confused Ich weiß auch nicht was das Fandom bedeutet, bin dort wo niemand wohnt.
Wenn es reicht die Serie zu schauen, dann wird es wohl lange so gehen, irgendwann wird es wiederholt und irgendeiner schaut es sich an. Sollte es ein zusammenhalt gegeben haben oder was weiß ich noch was man alles so erwähnt was ein Brony ist mit Love und Toleranz und so weiter glaube ich das es schon garnicht mehr exestiert, falls es so überhaupt exestierte.
Ich bin jemand der keine Ahnung hat, worüber wir schreiben. Ich denke es kommt immer jemand dazu der mal irgend eine Story dazu schrieben möchte oder mal ein Bild macht.
Keine Ahnung was ich schreiben soll. Shrug
Wann ist ein Fandom ein Fandom?
Sorry für die dummen Fragen.
Zitieren
13.10.2015
enum Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 01. Okt 2015

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
Ich möchte mal zu Bedenken geben, dass ein Ende von G4 mit Sicherheit nicht ersatzlos sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann kein G5 geben wird. My Little Pony als Ganzes gibt es seit den Achtzigern, das gibt man nicht so eben auf, erst recht nicht wenns grad am Besten läuft. Seit G4 hat MLP Fans wie nie zuvor, und es gibt einen riesigen Markt darum, Hasbro müsste bekloppt sein, den nicht weiter zu melken, sei es jetzt mit weiteren Seasons oder einer Nachfolgeserie.

You've got nothing on us, nananananana ... let's go, Wondercolts!
You've got nothing on us, nananananana ... let's go, Shadowbolts!
[Bild: enum_pink.png]
[Bild: 1o9rz2wuk4qu.png][Bild: rarity_fan_by_zaxiel-d9kmtxb.png]
Im IRC: implementation. FiM-Fanfictions als PDF!
Zitieren
13.10.2015
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
Ich habe auf "für immer" getippt, weil das Fandom an sich ja auch noch existiert, wenn es die Serie irgendwann nicht mehr gibt. Es wird trotzdem noch viel Pony-Stuff kommen, bzw. vielleicht sogar in irgendeiner Form die Serie "am Leben erhalten"...

Interessant ist zu sehen, dass es eine große Lücke zwischen "5-10 Jahre" und "für immer" gibt. Zuerst habe ich mich auch ein wenig schwer getan, weil ich habe das komische Gefühl, Hasbro hat nicht umsonst für 2017 den Film angekündigt. Vielleicht wird es wirklich "der Abschluss der Serie", oder halt nicht - wer weiß.

Außerdem gibt es immer wieder Leute, die immer irgendwas "pony-related" erschaffen, sei es Fanfics, lustige Videos auf YouTube™ oder Fan Arts auf DeviantArt. Twilight smile
Zitieren
13.10.2015
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
Wenn Hasbro die Folgenproduktion einstellt, wird das Bronytum zu schrumpfen beginnen. Ganz aussterben wird es aber in den nächsten Jahrzehnten nicht.
Zitieren
13.10.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
an sich sol ange sich wer dran erinnert, oder es dokumentiert ist Shrug
aber würde sagen, trotz der fünf jahre mittlerweile... sind die fetten jahre vorbei
denke einfach mal der höhepunkt war so 2012/2013

im groben könnte man sagen, es ha kurz mal die luft der populärkultur geschnuppert, aber richtig fuss gefasst dort nicht, wenn dem so währe hätte es bestimmt schon die ein oder andere parodie in eine der drei populärsten serien gegeben (simpsons, south park und family guy )

auch würde ich das aktuelle fandom nicht mit dem trekkie oder star wars fandom gleichsetzten, da diese weit mehr leute erreicht haben und im grunde seit generationen begeistern (zudem auch weit viel sichtiger sind)

man sollte auch nicht vergessen, die populärste und auch bekannteste generation von mlp wird immer g1 bleiben, was auch ein großteil auch weiterhin damit assozieren wird, der das bronytum nicht kennt oder sich damit befasst Shrug
immerhin hat g1 schon über 30 jahre auf dem buckel... und sollte mlp wirklich mal verschwinden, wird man wohl weiterhin g1 damit verbinden
Zitieren
14.10.2015
RebeLLpony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 54
Registriert seit: 14. Sep 2015

RE: Wie lange werden wir noch Bestehen?
Soweit ich weis gibt es in South Park und Simpsons sogar anspielungen auf MLP.

Und guter Pony-Content auf Youtube sorgt auch immer wieder für neue Fans, besonders bei Remix-Songs von MLP
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste