Bronies.de
Astronomie Thread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Astronomie Thread (/showthread.php?tid=1018)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Astronomie Thread - 404compliant - 30.11.2013, 02:44

(30.11.2013)IronMetal schrieb:  Einen zweiten Hale-Bopp (der war eh bis dato einzigartig) werden wir wohl nicht sehen können, aber mit glück wenigstens was kleines.

Halley ist immer ein guter und zuverlässiger Kandidat, und war beim letzten Mal 1986 ein echtes Medienspektakel, inklusive Forschungssatelliten und Live-Berichterstattung.
Ob ich ihn beim nächsten mal 2061 noch erleben werde, steht sozusagen in den Sternen, aber die meisten hier dürften doch gute Chancen haben.


RE: Astronomie Thread - Genesis8797 - 30.11.2013, 12:44

Hui, hat sich gelohnt mal durch den Offtopic-Bereich zu stöbern.
Ich liebe Astronomie. Bekomme nie genug davon, auf youtube nach Sachen zu suchen oder google mal sinnvoll einzusetzen.
Find einige der ,ich sag mal, "Gedankenexperimente" die man mit kosmischen Objekten und Lichtgeschwindigkeit durchführen kann lustig.
Soweit wie ich gelesen habe, würde man für sich selbst der Mittelpunkt des Universums sein wenn man in ein schwarzes Loch fallen und dabei ab einen gewissen Punkt alles vor sich sehen.
Find's auch lustig das es nach Mainstream-Modellen eine Stern (Methuselah- alter: nach dem letzten was ich las 14.5 Milliarden Jahre (+/- 8 Millionen Jahre)) geben soll, der älter sein soll als das Universum nach momentanen Schätzungen (13,8 Milliarden Jahre)

Dazu gekommen mich für Astronomie zu interessieren bin ich über ein Haufen Bildern von Galaxien etc.
Bei mir im Ort ist's dann jedoch schwer mit Sterne schauen. Selbst wenn man um Mitternacht an Waldrand mit dem Hund spzieren geht, wo keine "direkten" Leuchtquellen sind, ist die Lichtverschmutzung immernoch so stark, dass man grade ein paar Sterne, mit Glück Sternenbilder erkennt -.-"


RE: Astronomie Thread - Sonnentau - 30.11.2013, 16:32

(30.11.2013)404compliant schrieb:  
(30.11.2013)IronMetal schrieb:  Einen zweiten Hale-Bopp (der war eh bis dato einzigartig) werden wir wohl nicht sehen können, aber mit glück wenigstens was kleines.

Halley ist immer ein guter und zuverlässiger Kandidat, und war beim letzten Mal 1986 ein echtes Medienspektakel, inklusive Forschungssatelliten und Live-Berichterstattung.

Auf den Freue ich mich schon riesig. Das wird bestimmt interessant sein zu beobachten, auch wenn es noch gefühlte Äonen hin ist Twilight: not bad




(30.11.2013)Genesis8797 schrieb:  Soweit wie ich gelesen habe, würde man für sich selbst der Mittelpunkt des Universums sein wenn man in ein schwarzes Loch fallen und dabei ab einen gewissen Punkt alles vor sich sehen.

Mit "alles" meinst du sicherlich das beobachtbare Universum, oder? Mehr als das könnte (wären andere stellare Objekte nicht im Weg) man auch im SE nicht sehen.

(30.11.2013)Genesis8797 schrieb:  Find's auch lustig das es nach Mainstream-Modellen eine Stern (Methuselah- alter: nach dem letzten was ich las 14.5 Milliarden Jahre (+/- 8 Millionen Jahre)) geben soll, der älter sein soll als das Universum nach momentanen Schätzungen (13,8 Milliarden Jahre)

Wikipedia schrieb:One recent study used the Fine Guidance Sensors of NASA's Hubble Space Telescope to measure a precise parallax (and therefore distance and luminosity) for the star, and employ this information to estimate an age for the star of 14.46 ± 0.8 billion years. Due to the uncertainty in the value, this age for the star does not conflict with the age of the Universe determined by the Planck satellite, 13.798 ± 0.037. The star "must have formed soon after the Big Bang", and it has perhaps the largest age purported to any star. Accurate determinations of the ages of metal-poor stars, such as HD 140283 and those in globular clusters, set a lower limit for the possible age of the Universe independent of cosmological theory or observations. Studies of the star also help astronomers understand the Universe's early history. Very low but non-zero metallicities of stars like HD 140283 indicate the star was born in the second generation of stellar creation.

Steht nicht im Gegensatz zueinander, wie man sieht, ist aber doch interessant. Ich habe bis jetzt auch noch nicht von diesem Stern gehört Pinkie happy


RE: Astronomie Thread - Genesis8797 - 30.11.2013, 17:37

Zitat:Mit "alles" meinst du sicherlich das beobachtbare Universum, oder? Mehr als das könnte (wären andere stellare Objekte nicht im Weg) man auch im SE nicht sehen.
Jap, sorry für die Ungenauigkeit. Ist ja auch logisch, hehe Pinkie happy


RE: Astronomie Thread - Blue Sparkle - 30.11.2013, 18:35

2061 müsste ich schaffen. Da bin ich erst 71. Halley kann kommen.

@Meganium:
Nein. Der saust 60 Millionen Kilometer an uns vorbei. Einen So großen Impuls um ihn auf Kollisionsweg zu bringen kannst du kaum aufbringen. Dazu wäre fast nochmal so ein heftiges Swing By notwendig wie an der Sonne.


RE: Astronomie Thread - IronMetal - 30.11.2013, 23:55

Wenn ich die 72 schaffe und dann noch gute Augen habe, könnte ich mir Halley sicher angucken. Ist aber sicher Wahrscheinlicher als die Sonnenfinsternis 2081. Naja, hoffe aber auch, dass davor noch viele Kometen schön Hell an uns Vorbei ziehen. Man sagt ja, in der Regel kommen die ganz großen alle 10 Jahre, der letzte war 2007 McNaught (welcher bis dato auch der einzige große mit bloßem Auge zu sehende im 21. Jahrhundert war). Naja gut, man kann von Statistiken Halten was man will (Hyakutake zog ein Jahr vor Hale-Bopp an uns vorbei, davor lagen aber ca. 20 Jahre zwischen ihm und West), aber manchmal zeigen einige Statistiken schon erstaunlich hohe Genauigkeiten. Und was das mit den Sonnenfinsternissen angeht, naja, werde ich wohl i-wann mal reisen müssen. [Bild: pc-dshrug.png]


RE: Astronomie Thread - 404compliant - 01.12.2013, 01:42

Sonnenfinsternis: Ich hab die totale von 1999 miterlebt. Es hat geregnet. Twilight: No, Really?
Meine Eltern waren etwa 50km weit weg, bei denen war klarer Himmel. [Bild: 01-twilightangry2.png]


RE: Astronomie Thread - Blue Sparkle - 01.12.2013, 11:46

Ich verfolge da eine andere Taktik als bis 2081 zu warten. Ich studiere Astrophysik und lasse mich dann danach auf eine Forschungsreise schicken, die Zufällig dort ist wo die nächste Sonnenfinsternis stattfindet.^^

(Eine Sonnenfinsternis ist übrigens eine super Methode um die allgemeine Relativitätstheorie zu überprüfen)


RE: Astronomie Thread - IronMetal - 01.12.2013, 12:30

(01.12.2013)404compliant schrieb:  Sonnenfinsternis: Ich hab die totale von 1999 miterlebt. Es hat geregnet. Twilight: No, Really?

Ist ja so gesehen auch eine Finsternis. :/

@Blue: Du hast es gut, ich muss wohl gut Geld bezahlen, um mal eine zu sehen. Naja, ich hätte bei der Finsternis in Deutschland 1999 eh nur den Halbschatten gesehen (und ich bin mir sicher kurz beim hochgucken durch die Wolkendecke eine Sichel gesehen zu haben). Hätte eigentlich nach Karlsruhe oder so fahren müssen, um auch wirklich den Kernschatten sehen zu können, aber i-wie wollten das meine Eltern nicht. Naja, irgendwann werde ich das mal machen und in ein Land reisen, wo eine ist. Das ist immerhin eins meiner Lebensziele, einmal ne Sonnenfinsternis zu beobachten. Hoffe nur, dass da, wo ich hinreise, nicht wieder Wolken im weg sind, denn sonst mache ich mir echt Gedanken, ob da alles mit rechten dingen zugeht.


RE: Astronomie Thread - Blue Sparkle - 01.12.2013, 12:41

Das war nicht so ganz ernst gemeint^^
Ich würde für die Gelegenheit eine 100%ige Sonnenfinsternis zu sehen auch Geld bezahlen, wenn nötig.


RE: Astronomie Thread - Vales - 01.12.2013, 13:15

Meine Familie und ich waren an dem Tag bei Verwandten um die Sonnenfinsternis zu sehen und dann ist genau in dem Moment eine Wolke vorbei gezogen, dass wir die nicht sehen konnten [Bild: cl-rar-yell.png]


RE: Astronomie Thread - HeavyMetalNeverDies! - 01.12.2013, 13:20

Ich war 1999 in Wiener Neustadt (?) am Hauptplatz. War im Kernschatten und dort war großes Spektakel. Wolken gab es keine. War cool Pinkie happy

Wäre aber besser gewesen die irgendwann später zu sehen. Wenn man ein bisschen was von den physikalischen Prozessen versteht dann achtet man schon ganz gezielt auf gewissen Dinge. AJ hmm


RE: Astronomie Thread - River System - 01.12.2013, 15:04

Die 1999er habe ich gesehen und mit Wetter hatten wir auch Glück, soweit ich das sagen kann (ich war damals 9 xD). Glück, und wir sind auch noch ein Stück gefahren um möglichst viel sehen zu können.
Damals hat mich so etwas aber (leider) noch weniger interessiert, jetzt nochmal eine erleben wäre nett. Immerhin ist mein Dad Hobby-Astronom und er hat mehr als genug Bilder gemacht ^^


RE: Astronomie Thread - Daylight - 03.12.2013, 03:02

Ja, wir haben damals 1999 auch genau im Kernschatten gewohnt (Karlsruhe-Durlach). Waren damals auf unserem Balkon gestanden und für mich als Astronomiefan (hatte schon damals mit 8 Jahren einige Bücher und ein Spiegelteleskop für 400 Mark [Bild: cl-ts-yell.png]) war das was ganz besonderes, hatten sogar Glück mit dem Wetter. Das Einzige, was nicht geklappt hatte, war dass mein Vater (der sonst so ziemlich alles filmt) gerade da nur bis 30 Minuten vorher aufgenommen hat, danach ist kein Bildmaterial überliefert...schade, hätte die gerne nochmal gesehn aus miner damaligen Perspektive AJ hmm

Aber das ist wohl nur Jammern auf hohem Niveau...


RE: Astronomie Thread - Inpherno - 05.12.2013, 20:23

Ich interessiere mich auch für Astronomie habe deshalb auch in der schule einen Neigungskurs dafür gemacht.Am meisten interessieren mich von Allen Himmelskörper keiner so Sehr wie die Schwarzen löcher. Und das aller geilste ist zu meinem 18.Geburtstags kann ich von mir zuhause sofern das Wetter mit macht eine Mondfinsternis sehen Cheerilee awesome.


RE: Astronomie Thread - HeavyMetalNeverDies! - 09.12.2013, 20:29

Heute ist mein ASA-Kalender gekommen. Cheerilee awesome
Gott sei Dank haben sie auf die Werbebroschüre nicht vergessen damit ich mir ansehen kann was ich mir alles nicht leisten kann. FS sadRD laugh


RE: Astronomie Thread - Halfway - 08.02.2014, 06:00

Wenn mann nachts (aufgrund von Schlafproblemen) in den Himmel start, und wir haben eine Glasklare nacht (sowie heute), dann sieht man was alles auf uns runterbrasselt. Ich hab alleine 23 nenen wir sie mal "Leuchtstreifen" ausgemacht, und 3 Größere Sternschnuppen im zeitraum einer Zigarette. Das mit den (wenn ich falsch liege, bitte berichtigen) 66.000 tausend Tonnen astronomischen Materials das auf die Erde Jahr für Jahr einregnet ist ziemlich erstaunlich. Allerdings frag ich mich was aus dem Material wird, den selbst wenn es verglüht, verglüht es doch nicht restlos oder ?


RE: Astronomie Thread - Inpherno - 08.02.2014, 07:44

hmm naja mein Lieblings Astronomisches Objekt ist das Schwarze loch ich weis ja nicht wie es euch geht aber mich Fasziniert es ich weis nicht wo rann das liegt an seinen Eigenschaften oder daran das es sogar Raum und Zeit um sich lenkt.Also ich weis nicht genau woran es liegt aber es fasziniert und interessiert mich.


RE: Astronomie Thread - IronMetal - 09.02.2014, 19:52

Oh ja, schwarze Löcher sind schon was Faszinierendes. Wenn man bedenkt, dass es Objekte gibt, die so eine Masse und Gravitation haben, dass sogar Licht verschwindet, ist das schon was ganz Atemberaubendes.

Hab letztens Übrigens in einer Dokumentation gehört, dass man unsere Sonne in all seiner Masse auf einen Umfang von 3 km schrumpfen müsste (ohne natürlich, dass Masse verloren geht), damit daraus ein schwarzes Loch wird. Nicht schlecht. Twilight: not bad

Was ich aber genau so faszinierend finde sind Quasare, Gamma Blitze, Pulsare und Supernovae, dass sind aktuell so meine Hauptinteressen Gebiete. Wenn man bedenkt, dass es Objekte gibt, mit solch einer Leuchtkraft, dass man sie Teilweise über 2 Mio. Lichtjahre noch sieht, ist schon eine mehr als faszinierende Sache.

Bin atm wieder voll auf der Astronomie Schiene (dank meines Physikunterrichts) und ich finde es gibt noch so viel interessantes und Spannendes zu entdecken da draußen. Cheerilee awesome


RE: Astronomie Thread - rtry - 09.02.2014, 23:00

Herr Hawking hat gerade frisch den derzeitigen Wissensstand zum schwarzen Loch angezweifelt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/physiker-stephen-hawking-ueber-ereignishorizont-von-schwarzen-loechern-a-945936.html

Die Sache ist ja, dass man letztendlich nicht groß beweisen kann dass es sie gibt, nicht gibt oder was darin gerade vorsich geht. Niemand war bisher da und konnte berichten.

Wissenschaft ist der aktuelle Stand des Irrtums
- Eckart von Hirschhausen