Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.05.2024, 11:09



Astronomie Thread
29.07.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Astronomie Thread
Hei_

Anziehungskraft sorgt dafür das sich Zeit verlangsamt. Das bedeut ein Typ in einem
Raumschiff wird 0,00001 ms älter, weil die Anziehungskraft der Erde nicht auf ihn wirkt. Bei einem Schwarzen Loch ist die Anziehungskraft riesen groß. Das bedeutet, das wenn der Typ von dem Schwarzen Loch angezogen wird. Werden wir das ganz langsam sehen, weil ja Anziehungskraft alles verlangsamt. Stimmt das oder hab ich was falsch verstanden ? ^^
Zitieren
29.07.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Astronomie Thread
Stimmt nicht InSaNaTy Trollestia

Spass beiseite kann sein aber kommt drauf an aus welcher perspektive man das sieht Big Grin
Zitieren
29.07.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Astronomie Thread
Wenn man von Außerhalb auf das Objekt, dass in das schwarze Loch fällt sieht, dann verschiebt sich die farbe des Objekts zusehends in den roten Teil des Spektrums und scheint sich immer langsamer zu bewegen, bis es irgendwann stehenbleibt. Für das fallende Objekt selbst wir die Umwelt um es herum sich schneller Bewegen, je näher es dem Ereignishorizont kommt. Pinkie happy

Du hast es schon einigermaßen richtig verstanden Twilight happy

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
29.07.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Astronomie Thread
Danke für deine Antwort ^^
Zitieren
05.08.2013
sai Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.107
Registriert seit: 15. Apr 2012

RE: Astronomie Thread
kurze Frage, vom 11-13 August soll ja dieser Perseiden-Meteorschauer stattfinden. Kann man den dann auch hier einigermaßen erkennen und falls ja, wann wäre dafür die beste Zeit?

[Bild: sai_white.png]
Zitieren
05.08.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
Zwischen 2 und 4 uhr morgens
http://de.wikipedia.org/wiki/Perseiden

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
17.08.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
Gerade "Durch Welt und Himmel" gesehen auf ARTE HD. In der Doku wurde ein Haufen Teleskope vorgestellt von optischen über Radioteleskope bis hin zu Neutrinoteleskopen aber leider waren die Infos ziemlich oberflächlich. Was zum Beispiel dies Gedöns sollte was aussah wie zweihundert Griller billigster Bauart nebeneinander, das wurde wieder nicht gesagt. War aber sehr gut mit klassicher Musik vertont die Doku. Da kann man wieder so richtig Lust auf das Thema bekommen. Um 9:45 spielts die Wiederholung, ansonst HIER.

Die Infos zu einigen Sonnenobservatorien hätte ich noch gerne gehabt weil die sehen von der Bauart her interessant aus. Naja, muss ich bei Gelegenheit mal googlen. Die Namen standen ja dabei, was zu einigen Observatorien übrigens die einzige Info war, welche die Doku vermittelt hat. Rolleyes

Was noch positiv hervorzuheben ist, so symphatisch mir Michio Kaku auch sein mag, ist es mal schön ein paar andere Wissenschaftler in einer Doku zu sehen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.08.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Astronomie Thread
Klingt spannend, werde ich mir bei Gelegenheit ansehen, danke für den Tipp Cheerilee awesome

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
18.08.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
Oh ja, Michiu Kaku hab ich insbesondere auf N24 mindestens 1 mal zu oft gesehen.

Die Teleskopdoku kommt mir bekannt vor. Ich glaube so was ähnliches gab es schon einmal auf N24, keine Ahnung ob das nur eine Vermutung ist.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
31.08.2013
Streifi Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 50
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Astronomie Thread
Michio Kaku ist schon relativ symphatisch, leider wirkt er aber in zu vielen populärwissenschaftlichen Dokus mit und übersättigt damit ein wenig die Zielgruppe. Es gibt ja auch kaum ein Thema, zu dem er mal nichts zu sagen hat. Aber davon ab kommt es auch sehr auf die Doku selbst an, in denen er mitwirkt. Manche sind ganz brauchbar, manche... eher weniger.

Dunkel sind die Zeiten, in denen sich die Gelehrten streiten,
Düster sind die Tage, an denen ich mich frage,
Wer von ihnen Recht behält und wem die Welt nur schlecht gefällt.
Dunkel sind die Zeiten, in denen sich die Gelehrten streiten,
Düster sind die Tage, an denen ich es wage,
Ihnen zu erlauben, mir den Verstand zu rauben.
- Streifi
Zitieren
28.11.2013
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
(08.02.2013)IronMetal schrieb:  Ich freue mich ja schon auf November wenn der erwartete Komet C/2012 S1 (ISON) an uns vorbei ziehen soll. Wenn die Astronomen recht behalten und er heller wird als der Mond wird das sicher ein großes Spektakel. Vor allem nach dem ich damals McNaught verpasst habe. Twilight: No, Really?

Ich habe ja echt ein Glück mit den astronomischen Himmelsspektakeln. Twilight: No, Really? Wie erwartet ist der Komet an der Sonne verglüht und es wird nichts aus dem Jahrhunderkomet. Finde ich echt Schade, da ich mal gehofft habe wieder sowas zu erleben. FS sad

Hier die Quelle.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 von IronMetal.)
Zitieren
28.11.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
Darf doch echt nicht wahr sein -.-
Da wartet man das ganze Jahr auf den vielleicht hellsten Kometen den man in seinem Leben sehen wird und dann verglüht das Mistding in der Sonne.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
28.11.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
Ah gut, der Thread hat mich gerade daran erinnert dass ich mir den neuen Kalender von Astrosysteme Austria bestelle. Der ist sein Geld wirklich wert. Der 2014 sieht auch verdammt gut aus.

...und email für bestellung ist raus. Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
28.11.2013
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Astronomie Thread
So ein Pech mit dem Kometen, da habe ich meine Freunde andauernd auf die Möglichkeit hingewiesen...und nun hats ihn doch zerrissen FS sad
Aber es gibt ja noch einen anderen Kometen zu sehen, sogar mit dem bloßen Auge, den Kometen Lovejoy! Der hat den sonnennächsten Punkt schon erreicht und entfernt sich wieder von der Sonne. Er ist zwar auf keinen Fall so hell wie Ison es hätte werden können, aber immerhin [Bild: twilight-anim.gif]

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
28.11.2013
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
Schon Deprimierend, wenn ich bedenke, dass ich McNaught 2007 nicht gesehen habe, und jetzt schon so lange kein neuer mehr da war. ich meine Hale-Bopp damals war einfach nur Awesome, aber wann war das? 1997? Schon viel zu lange her. Immer verpasse ich das Astronomische wegen etwas. Meistens dank dem Wetter (welch Ironie). Nur halt Hale-Bopp und den Venustransit 2004 (oder wars 05?) konnte ich beobachten. Und Verschiedene Mondfinsternisse.

Jo, hab von Lovejoy auch gehört. Aber seit einigen Tagen überwiegt hier Wolken und Nebel und ich hab ihn deswegen noch nicht sehen können. Immer das selbe.[Bild: cl-fs-what.png]

edit: Sehe gerade die Wettervorhersagen. Vor Montag ist auch nicht ende mit den Wolken. Vorher nur Wolken und Regen. Twilight: No, Really?
Zitieren
29.11.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Astronomie Thread
Schade um Ison, aber man kann es nicht ändern Shrug

Ich werde wahrscheinlich Lovejoy sehr gut beobachten können, demnächst gibt's einen Ausflug ins Observatorium Cheerilee awesome

(28.11.2013)IronMetal schrieb:  Immer verpasse ich das Astronomische wegen etwas.

Geht mir zumeist auch so Twilight: No, Really? Diesmal hab ich Glück Cheerilee awesome

Und es kommen mit Sicherheit auch noch andere Kometen an unserer Erde vorbei FS grins

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
29.11.2013
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
Komet ISOn ist wohl nicht 100% aufgelöst. Immerhin kann man am Gif sehen, dass teile die Sonnenkorona überlebt haben und es könnte möglich sein, dass diese reste sich zu kleineren Schweifsternen entwickeln. Aber man geht nicht davon aus, dass es was besonderes wird. Der Jahrhunderkomet ist definitiv Geschichte.

Quelle
Zitieren
29.11.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
An den Bildern kann man sehen wie unerhört lang dieser Kometenschweif war. So einen unglaublichen Zufall, dass ein so riesiger Komet genau zu Weihnachten auftaucht, wird es wohl in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr geben, wahrscheinlich auch darüber hinaus.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
29.11.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Schade.

Der Komet hätte viel später nach seinem Perihel (das ist doch der sonnenächste Punkt?) hätte zerspringen müssen. Damit die verstreuten Restteilchen wie ein überdimensional verstreuter Haufen die Erde treffen.^^

Gab es überhaupt Kollisionsgefahr? Wenn nein, hätte ein kleiner Bahnimpuls durch die Sonnennähe gereicht, um den Kometen zur Erde zu lenken.
Nicht, dass ich die Erde untergehen sehen will... Applelie

Naja, ein Bruchstück soll möglicherweise überlebt haben

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
30.11.2013
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
(29.11.2013)Meganium schrieb:  Perihel (das ist doch der sonnenächste Punkt?)

Ja, als Perihel bezeichnet man den Sonnennächsten Punkt (bei der Erde wäre das immer der Zeitraum um den 4. Januar), während der Aphel der Sonnenweiteste ist.

Ich hoffe mal das ein teil überlebt hat von ISON. Vielleicht wird man wenigstens noch etwas sehen können. So wie ich damals gegen ende doch noch den Kometen Hyakutake sehen konnte. Der war da nicht mehr besonders groß, aber er war mit bloßem Auge an seiner verschwommen und anders wirkenden Form von den normalen Sternen zu Unterscheiden. Einen zweiten Hale-Bopp (der war eh bis dato einzigartig) werden wir wohl nicht sehen können, aber mit glück wenigstens was kleines. Hoffen wir mal, dass es sich um ein überlebendes Teil handelt und nicht einfach nur um eine Staubwolke.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste