Bronies.de
Tulpae - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Tulpae (/showthread.php?tid=11861)



RE: Tulpae - SecretValor - 29.05.2013, 10:20

(29.05.2013)Unknown schrieb:  
(29.05.2013)SecretValor schrieb:  
(29.05.2013)Andorius schrieb:  War ja klar das diese alte Leie wieder kommt..
Totschlag argument ftw

wieso totschlagargument? ich bin noch nicht sehr lange brony ich habe
nur mal von der community gehört und dachte
das wäre dann auch so wie viele es sagen

Das "Motto" ist ziemlich verpöhnt, da es nicht zutrifft. Der kleinste Teil "liebt und toleriert" - im Gegenteil. Kritische/Kontroverse Themen werden von den meisten außeinandergenommen, anstelle von objektiver Argumentation, und anschließendem ergründen eines Fazit für sich selbst. Bestes Beispiel ist dieser Thread.

ja ich habe ads hier im trhead schon mittbekommen. irgendwie fidne ich das traurig wie manche leute denken. dieser humble glow hat meiner meinung nach ordentliche beiträge geschrieben und wird von 3 anderen direkt kritisiert und als geisteskrank abgestempelt ich finde das irgendwie traurig

ich hoffe das es hier nicht alltag im forum ist sonst denke ich bin ich hier falsch


RE: Tulpae - Artistry - 29.05.2013, 12:02

(29.05.2013)SecretValor schrieb:  ja ich habe ads hier im trhead schon mittbekommen. irgendwie fidne ich das traurig wie manche leute denken. dieser humble glow hat meiner meinung nach ordentliche beiträge geschrieben und wird von 3 anderen direkt kritisiert und als geisteskrank abgestempelt ich finde das irgendwie traurig

ich hoffe das es hier nicht alltag im forum ist sonst denke ich bin ich hier falsch

Wenn du davon ausgehst, dass man das Motto "Love and Tolerate" als Ausrede für jeden kranken Scheiß benutzen kann, dann bist du hier falsch.


RE: Tulpae - SecretValor - 29.05.2013, 12:12

(29.05.2013)Artistry schrieb:  
(29.05.2013)SecretValor schrieb:  ja ich habe ads hier im trhead schon mittbekommen. irgendwie fidne ich das traurig wie manche leute denken. dieser humble glow hat meiner meinung nach ordentliche beiträge geschrieben und wird von 3 anderen direkt kritisiert und als geisteskrank abgestempelt ich finde das irgendwie traurig

ich hoffe das es hier nicht alltag im forum ist sonst denke ich bin ich hier falsch

Wenn du davon ausgehst, dass man das Motto "Love and Tolerate" als Ausrede für jeden kranken Scheiß benutzen kann, dann bist du hier falsch.

nein ich gehe nicht davon aus aber ich dachte die atmosphäre wäre bei den bronys viel lockerer ich dachte nicht das man hier angefeindet wird

back to tpic ich überlege mir auch vielleicht eine tulpa zu schaffen. laut beschreibung klingt sie sehr hilfreich für jede lebenslage.


RE: Tulpae - Artistry - 29.05.2013, 12:22

Angefeindet? Hier wird lediglich versucht, den Leuten abzuraten, eine Geistesstörung heranzuzüchten. Übrigens, wusstest du, dass normale soziale Kontakte auch sehr hilfreich für jede Lebenslage sind?


RE: Tulpae - SecretValor - 29.05.2013, 12:25

(29.05.2013)Artistry schrieb:  Angefeindet? Hier wird lediglich versucht, den Leuten abzuraten, eine Geistesstörung heranzuzüchten. Übrigens, wusstest du, dass normale soziale Kontakte auch sehr hilfreich für jede Lebenslage sind?

ich hab aber schon genug freunde in meienr schule
ich meine aber auch jemanden für zuhause wäre doch cool
eine pinkie pie die mit einem den ganzen tag lacht
das wäre so awesome


RE: Tulpae - Crash Override - 29.05.2013, 12:29

Erklärt mir mal einer wass das ist? Ich bin ehrlich gesagt zu faul, diesen Thread deswegen durchzuackern. Geistesstörung, pinkie pie... ich kapier das grad nich.


RE: Tulpae - SecretValor - 29.05.2013, 12:47

(29.05.2013)Crash Override schrieb:  Erklärt mir mal einer wass das ist? Ich bin ehrlich gesagt zu faul, diesen Thread deswegen durchzuackern. Geistesstörung, pinkie pie... ich kapier das grad nich.

ich glaube das war was von einer permanenten halluzination
und das sie mit dir reden kann und so also die halluzination
irgendwie etwas mit doppelter persönlichkeit


RE: Tulpae - Draven - 29.05.2013, 12:51

(29.05.2013)SecretValor schrieb:  ich hab aber schon genug freunde in meienr schule
ich meine aber auch jemanden für zuhause wäre doch cool
eine pinkie pie die mit einem den ganzen tag lacht
das wäre so awesome
Hey, ich habe auch Freunde in meiner Schule. Impliziert aber nicht, dass ich mich mit ihnen treffe.

Wenn du dich einsam fühlst, dann nutze den Tag mit anderen Leuten. Damit meine ich, sie auch mal sehen, dich mit ihnen treffen, Sachen machen. Wenn du davon träumst, ein pinkes Pony auszudenken, dann glaube ich eher das du alles andere als soziale Kontakte pflegst. Denn wer tagsüber viel mit anderen unternimmt, der hat kein Bedürfnis, sich noch mehr heranzuziehen, um non-stop jemanden zum reden zu haben.
Du könntest all das machen, was erfolgreiche Kontakte dir bieten, anstatt im Zimmer wild loszukichern und deinen Eltern weismachen, dass Pinkie einen guten Witz erzählt hat.

(29.05.2013)Crash Override schrieb:  Erklärt mir mal einer wass das ist? Ich bin ehrlich gesagt zu faul, diesen Thread deswegen durchzuackern. Geistesstörung, pinkie pie... ich kapier das grad nich.

Person SecretValor will eine Tulpa, weil er sich zu Hause einsam fühlt. Find ich gut. Man riskiert unkalkulierbare, negative Folgen, nur fürs eigene Bedürfnis, welches man locker hätte anders erfüllen können.


RE: Tulpae - SecretValor - 29.05.2013, 13:04

@draven

ich treffe mich nur manchmal mit meinen freunden
aber ich finde pinkie pie einfach ultra awesome und kann nicht genug von ihr bekommn
dewegen it es eine überlegung wert das ganze zu machen

pinkie pie ist bestes pony


RE: Tulpae - Crash Override - 29.05.2013, 13:10

Permanente Halo's? Da braucht man ja nur Schitzophren werden... ne, spass beiseite. Danke erstmal für die grobe Erklärung - das reicht mir.

Sowas braucht keiner - das wäre ja fast so, als würde man freiwillig Drogenabhängig werden wollen. Sowas gehörte verboten... aber mir egal - solange man mich damit in ruhe lässt. Meine meinung.


RE: Tulpae - Hansbald - 29.05.2013, 13:57

(28.05.2013)DropThatBass schrieb:  @Hansbald
Hier könntest du ja ein wenig Werbung in eigener Sache machen für deine Audiologs Big Grin

Habe ich ja schon AJ Prost

the-pony-experiment.de.vu

Viel Spaß, heute ist Tag 3 aber ich habe noch nicht angefangen heute, da ich gleich einen Termin habe!

Achja nochwas:

(29.05.2013)Artistry schrieb:  Angefeindet? Hier wird lediglich versucht, den Leuten abzuraten, eine Geistesstörung heranzuzüchten. Übrigens, wusstest du, dass normale soziale Kontakte auch sehr hilfreich für jede Lebenslage sind?

Mittlerweile gehst du mir extrem auf die nerven!
Ständig heulst du rum und behauptest das du NIEEEEEEEMALS jemanden "anfeinden" würdest! Im nächstens Satz unterstellst du Leuten dann, dass sie keine Freunde haben Facehoof

Alle 2 post "Das ist dumm und ihr seit gestört und habt keine Freunde" zu schreiben ist NICHT Hilfreich!

Übrigens verstehen die meisten scheinbar nicht was "tolerieren" ist...
Einige hier sind einfach Ignorant...


Und bevor jetzt wieder Jemand rummeckert das ich ja keine Freunde habe --> Ich sitze grade bei einem!

Und man sollte sich auf KEINEN FALL ein Tulpa "zulegen" weil man einsam ist! [Oder mit ihm sex haben will Lyra eww]
Dann sollte man wirklich sich öfters mit Freunden treffen. Man kann aber auch beides machen!


Das schlimmste was passieren kann ist das das Tulpa dir deine eigenen Gedanken sagt. Zum Beispiel wenn man Selbstmord Gedanken hätte.

Eine Hilfe im Alltag ist zum Beispiel das es dir sagen kann wo dein Schlüssel ist wenn du ihn nicht findest.

So genug geraget FS grins

Und trotzdem habe ich euch alle Lieb egal ob Clopper/Gore Liebhaber/Cosplayer/Fury oder sonstiges Heart


RE: Tulpae - HeavyMetalNeverDies! - 29.05.2013, 14:21

Ich finde auch dass man diese ganzen Warnungen schön langsam einstellen kann. Das wurde hier bereits zur Genüge diskutiert. Jetzt dürfte es nur noch darum gehen dass sich einige hier gerne selbst reden hören. Dass eine Tulpa eine Geistesstörung ist, ist abgesehen davon noch immer nicht durch Quellen belegt worden. Im Gegenzug hat Flutter Dash dafür eine professionelle Meinung eingeholt. Auch Hansbald kann jederzeit professionellen Rat einholen. Was hat Gegenseite vorzuweisen außer heiße Luft?


RE: Tulpae - Kato-San - 29.05.2013, 15:04

(29.05.2013)SecretValor schrieb:  @draven

ich treffe mich nur manchmal mit meinen freunden
aber ich finde pinkie pie einfach ultra awesome und kann nicht genug von ihr bekommn
dewegen it es eine überlegung wert das ganze zu machen

pinkie pie ist bestes pony

Also einfach so aus reinem Jux sollte man das wirklich nicht machen.
Ich würde dir empfehlen dich ausgiebig zu informieren und wenn du dazu zu faul sein solltest, das doch lieber sein zu lassen.


Und zu den Warnungen und Contrabeiträgen würd ich mal behaupten, dass sich in diesem Thread sicher den einen ofder anderen interesanten Punkt finden lässt, der einen dazu warnt und vielleicht bestimmte leute dazu überzeugen könnte dies sein zu lassen, jedoch gehen diese Beiträge durch die Masse an "Ihr seid alle einsam und geistesgestört"-Beiträgen so unter, dass man sie erst einmal suchen muss... Aus diesem Grund wirken sich die Wiederholung dieser Aussagen eher negativ auf solche Threads aus und die Personen mit konstruktiver Meinung , also die, die sich mit dem Thema beschäftigen, haben die Oberhand übernommen.
Aber die Disskussion wird ja immer einseitiger wie es aussieht Wink


RE: Tulpae - Jandalf - 29.05.2013, 15:52

Ich hab vor ein paar Seiten mal versucht das Ganze sachlich zusammenzufassen.

(08.05.2013)Jandalf schrieb:  
(08.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(08.05.2013)Brownie schrieb:  sag dochmal was die Charakteristika von einer Schizphrenie und einer Tulpa sind.

Du meinst gemeinsame Charakteristika? Wie wäre es zum Beispiel mit Halluzinationen?

Schauen wir doch mal in welche Kathegorie eine Tulpa fallen würde. Dass es sich um eine Halluzination handelt wird ja wohl keiner abstreiten.

-Chemische Verbindungen und Schlafentzug können wir wohl ausschließen. Hier hat jedenfalls noch niemand angekündigt seine Tulpa mit LSD erschaffen zu wollen.
-Fehlen eines Teils der Reizgrundlage. Das wäre zum Beispiel die Ursache von vielen optischen Täuschungen. Ist hier aber auch nicht gegeben, die Reizgrundlage fehlt bei einer Tulpa völlig.

Tjorr, bleibt nur noch die psychische Störung.

Aufgrund dessen stelle ich die Hypothese auf, dass es sich bei einer Tulpa um eine Psychische Störung handelt.

Diese Hypothese würde ich als widerlegt ansehen wenn jemand andere Ursachen für Halluzinationen finden kann die plausibel eine Tulpa erzeugen können. Oder wenn jemand schlüssig nachweist, dass eine Tulpa keine Halluzination ist.
(08.05.2013)Jandalf schrieb:  
(08.05.2013)Brownie schrieb:  Zugegeben das klingt ziemlich Wasserfest.
Dagegen fällt mir nur ein, dass "Psychische Störung" ja nicht unbedingt ein negativer Begriff sein muss. Könnte ja sein, dass sich dadurch echte Vorteile ergeben (zweite Meinung zu Themen im Fall Tulpa/Oder soetwas wie eine Inselbegabung welche ja bekanntlich auch gewisse Vorteile mit sich bringt)

Das wäre dann der nächste logische Schritt der Diskussion. Und ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass du recht hast. Eine psychische Störung muss nicht zwingend nur negativ sein. Die Vorteile müssen nur eben die Nachteile aufwiegen. Mir kommen in den Sinn:

-Kontrollverlust. Eine psychische Störung ist nichts was du unter kontrolle hast. Wenn du sie wieder loswerden willst könnte das schwierig werden. Diesen Punkt kann ich nicht nachweisen, aber er ist einfach so signifikant, dass ich ihn nicht ignorieren würde. Man sollte sich darauf einstellen, dass man seine Tulpa nur mit erheblichem Aufwand wieder loswerden könnte. Wenn man damit leben kann weiter im Text:

-Unverständnis des Umfelds. Im Prinzip hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man erzählt niemandem in seinem Umfeld von seiner Tulpa oder man muss damit zurechtkommen, dass aussenstehende einen nie wieder ernstnehmen werden. Die meisten Personen die hören, dass man einen unsichtbaren Freund hat weil man sich das ganz doll gewünscht hat halten einen (zu recht) für plemplem. Wenn man meint damit klarzukommen so etwas zu verheimlichen, möglicherweise für den Rest seines Lebens, go ahead.

Mehr nachteile fallen mir ehrlich gesagt auch nicht ein. Wenn man meint, dass es das Wert ist: Um Himmels willen, los gehts.

Wenn für jemanden "Hurr durr, Pinkie Pie ist mein Lieblingspony und ich möchte immer mit ihr zusammen sein" wichtig genug ist um es trotzdem zu probieren halte ich das zwar für total bescheuert, aber durchaus legitim. Hat dann halt (deutlich) andere Prioritäten als ich. Meine Meinung ist also: Das ist Dumm und ihr seid gestört. Aber was gehts mich an?


RE: Tulpae - HeavyMetalNeverDies! - 29.05.2013, 19:41

(29.05.2013)Jandalf schrieb:  Ich hab vor ein paar Seiten mal versucht das Ganze sachlich zusammenzufassen.
Schauen wir doch mal in welche Kathegorie eine Tulpa fallen würde. Dass es sich um eine Halluzination handelt wird ja wohl keiner abstreiten.

-Chemische Verbindungen und Schlafentzug können wir wohl ausschließen. Hier hat jedenfalls noch niemand angekündigt seine Tulpa mit LSD erschaffen zu wollen.
-Fehlen eines Teils der Reizgrundlage. Das wäre zum Beispiel die Ursache von vielen optischen Täuschungen. Ist hier aber auch nicht gegeben, die Reizgrundlage fehlt bei einer Tulpa völlig.

Tjorr, bleibt nur noch die psychische Störung.

Aufgrund dessen stelle ich die Hypothese auf, dass es sich bei einer Tulpa um eine Psychische Störung handelt.

Wenn dein gesamtes (Halb-)Wissen über diese Thematik dem Artikel von Wikipedia entstammt würde ich nicht unbedingt auf die Haltbarkeit deiner Theorie setzen. Eine weitere Ursache für Halluzinationen wäre zum Beispiel Hypnose.

Fällt Hypnose jetzt unter psychische Störungen, Schlafentzug, chemische Verbindungen....? AJ hmm

Wahrscheinlich eine von vielen Ursachen die man in Wikipedia vergessen hat zu erwähnen. Ich wüsste immer noch nicht warum man etwas für real halten würde wenn man monatelang bewusst an der Umsetzung gearbeitet hat. Es ist ja nicht so dass die Tulpa die Erinnerung an ihre Entstehungsphase auslöschen würde und das Gedächtnis so überschreibt dass man denkt es wäre immer schon da gewesen. Oder zumindest habe ich den Teil wohl überlesen wo das steht.

Eine psychische Störung würde dann vorliegen wenn man nicht wüsste was Halluzination und was Real ist. Hier geht es ja rein darum die Tulpa realistisch wahrzunehmen und nicht sie für einen materiellen Körper zu halten.


RE: Tulpae - HK G11 - 29.05.2013, 19:46

(29.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(29.05.2013)Jandalf schrieb:  Ich hab vor ein paar Seiten mal versucht das Ganze sachlich zusammenzufassen.
Schauen wir doch mal in welche Kathegorie eine Tulpa fallen würde. Dass es sich um eine Halluzination handelt wird ja wohl keiner abstreiten.

-Chemische Verbindungen und Schlafentzug können wir wohl ausschließen. Hier hat jedenfalls noch niemand angekündigt seine Tulpa mit LSD erschaffen zu wollen.
-Fehlen eines Teils der Reizgrundlage. Das wäre zum Beispiel die Ursache von vielen optischen Täuschungen. Ist hier aber auch nicht gegeben, die Reizgrundlage fehlt bei einer Tulpa völlig.

Tjorr, bleibt nur noch die psychische Störung.

Aufgrund dessen stelle ich die Hypothese auf, dass es sich bei einer Tulpa um eine Psychische Störung handelt.

Wenn dein gesamtes (Halb-)Wissen über diese Thematik dem Artikel von Wikipedia entstammt würde ich nicht unbedingt auf die Haltbarkeit deiner Theorie setzen. Eine weitere Ursache für Halluzinationen wäre zum Beispiel Hypnose.

Fällt Hypnose jetzt unter psychische Störungen, Schlafentzug, chemische Verbindungen....? AJ hmm

Wahrscheinlich eine von vielen Ursachen die man in Wikipedia vergessen hat zu erwähnen. Ich wüsste immer noch nicht warum man etwas für real halten würde wenn man monatelang bewusst an der Umsetzung gearbeitet hat. Es ist ja nicht so dass die Tulpa die Erinnerung an ihre Entstehungsphase auslöschen würde und das Gedächtnis so überschreibt dass man denkt es wäre immer schon da gewesen. Oder zumindest habe ich den Teil wohl überlesen wo das steht.

Eine psychische Störung würde dann vorliegen wenn man nicht wüsste was Halluzination und was Real ist. Hier geht es ja rein darum die Tulpa realistisch wahrzunehmen und nicht sie für einen materiellen Körper zu halten.

Ich stimme dir da eingentlich zu, bis auf das von wegen, dass wäre eine theorie.Ist es nicht.Es ist eine Hypothese.In der Wissenschaft benutzt man den Ausdruck Theorie für sachen, die als allgemein bewiesen gelten.


RE: Tulpae - Jandalf - 29.05.2013, 20:03

(29.05.2013)AwesomeDashieFan schrieb:  Ich stimme dir da eingentlich zu, bis auf das von wegen, dass wäre eine theorie.Ist es nicht.Es ist eine Hypothese.In der Wissenschaft benutzt man den Ausdruck Theorie für sachen, die als allgemein bewiesen gelten.

Was ich ja auch genau so bezeichnet habe. Aber macht nichts, ich weiss ja was HMND meint Wink Wikipedia erwähnt das übrigens durchaus. Hat sogar einen eigenen Artikel, hier.

Der Punkt mit dem nicht loswerden können: Ich glaube natürlich nicht, dass der Erschaffer einer Tulpa vergisst, dass ebenjene nicht real ist. Wobei einige hier ja auch zu glauben scheinen (!), dass eine Tulpa ein eigenständiges Lebewesen ist das man nur "in diese Welt holt". Ich denke nur, da es sich bei Halluzinationen normalerweise um etwas handelt, dass wir nicht kontrollieren können, dass es eventuell auch im Nachhinein schwer kontrollierbar sein könnte. Das ganze findet unterbewusst statt, wenn du dein Unterbewusstsein erstmal darauf trainiert hast etwas zu "sehen" was nicht da ist könnte ich mir vorstellen, dass man auch Aufwand betreiben muss um das wieder loszuwerden.

Aber ich hatte ja erwähnt, dass dieser Punkt reine Spekulation meinerseits ist.


RE: Tulpae - HumbleGlow - 29.05.2013, 20:06

(29.05.2013)AwesomeDashieFan schrieb:  Ich stimme dir da eingentlich zu, bis auf das von wegen, dass wäre eine theorie.Ist es nicht.Es ist eine Hypothese.In der Wissenschaft benutzt man den Ausdruck Theorie für sachen, die als allgemein bewiesen gelten.

Hm, nicht ganz. Es kann durchaus konkurrierende Theorien geben, von denen noch keine bewiesen ist, zum Beispiel die String-Theorie gegenüber der Schleifen-Quantengravitation.

Der Unterschied zwischen Hypothese und Theorie ist mehr die Skala: Eine Hypothese bezieht sich auf einen einzelnen Sachverhalt, während eine Theorie ein ganzes Themengebiet abdeckt.


RE: Tulpae - HeavyMetalNeverDies! - 29.05.2013, 20:28

(29.05.2013)AwesomeDashieFan schrieb:  Ich stimme dir da eingentlich zu, bis auf das von wegen, dass wäre eine theorie.Ist es nicht.Es ist eine Hypothese.In der Wissenschaft benutzt man den Ausdruck Theorie für sachen, die als allgemein bewiesen gelten.

Oh Sorry dass ich immer dazu neige mein Straßen-Jargon einzusetzen mit dem man sich mit ca. 99,98% aller Personen im Alltag und im Job unterhalten kann, ohne dass diese ständig penibel auf der Bedeutung gesagter Wörter rumreiten. Twilight: No, Really?
Ich bin halt nicht so intelligent wie ihr studierten Überflieger. Wenn ich bedenke dass meine Lebenszeit begrenzt ist, tu ich lieber was mir Spaß macht anstatt Wörterbücher auswendig zu lernen. Es hat eben nicht jeder Lust Jahrelang studieren zu gehen um letzten Endes als Kellner zu enden weil man für die Hälfte aller Jobs überqualifiziert und für die andere Hälfte keine praktische Erfahrung hat. Ich hab 'nur' eine abgeschlossene Lehre als Maschinenbautechniker, was mich zum Maschinenschlosser, (CNC-) Dreher, (CNC-) Fräser, Schweißer, etc. qualifiziert, einen Staplerschein und einen Kranschein... aber nein, was habe ich mir nur Gedacht? Facehoof Als ob ich mit meinen Qualifikationen jemals wieder ein Job finden würde, überhaupt bei dem eminenten Fachkräfteüberschuss Rolleyes, der überall herrscht.

Solche Kommentare wie "Das ist ne These, keine Theorie" nerven zeitweise ganz schön. Das kannst du mit den anderen Uni-Studenten bei einem dreiundzwanzig stündigem Kaffeeklatsch ausdiskutieren, wofür die "dummen" Leute etwa ~2 Minuten brauchen um auf gleich zu kommen. Das ist alles reine Wortklauberei.


RE: Tulpae - Jandalf - 29.05.2013, 22:30

(29.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich bin halt nicht so intelligent wie ihr studierten Überflieger. Wenn ich bedenke dass meine Lebenszeit begrenzt ist, tu ich lieber was mir Spaß macht anstatt Wörterbücher auswendig zu lernen. Es hat eben nicht jeder Lust Jahrelang studieren zu gehen um letzten Endes als Kellner zu enden weil man für die Hälfte aller Jobs überqualifiziert und für die andere Hälfte keine praktische Erfahrung hat. Ich hab 'nur' eine abgeschlossene Lehre als Maschinenbautechniker, was mich zum Maschinenschlosser, (CNC-) Dreher, (CNC-) Fräser, Schweißer, etc. qualifiziert, einen Staplerschein und einen Kranschein... aber nein, was habe ich mir nur Gedacht? Facehoof Als ob ich mit meinen Qualifikationen jemals wieder ein Job finden würde, überhaupt bei dem eminenten Fachkräfteüberschuss Rolleyes, der überall herrscht.

Ich bin Fachkraft für Lagerlogistik mit Realschulabschluss. Nen Staplerschein hab ich auch Wink Ich sehe nicht warum dich das daran hindert den Unterschied zu verstehen, jetzt wo man dir gesagt hat, dass es einen gibt.