Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.05.2024, 16:48



Tulpae
08.05.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Tulpae
(08.05.2013)Brownie schrieb:  AUßerdem sind "gesundheitlicher und Nutzenfaktor" ja wohl kaum tragfähig.

Aber deine Argumente sind es?

(08.05.2013)Brownie schrieb:  Nutzenfaktor steht ja außer debatte.... Das ist eher ein Selbstzweck. Und über gesundheitliches kann man nur spekulieren.

Genauso wenig wie du sagen kannst, dass es garantiert negative Folgen hat kannst du sagen, dass es nichts zu befürchten gibt. Allerdings ist es eine Tatsache, dass es potenziell gefährlich ist. und Dinge, die potenziell gefährlich sind sollte man erst einmal in einer gesicherten Umgebung testen.
Zitieren
08.05.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpae
(08.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Und nur Spekulationen? Nö! Niemand ging bisher auf meine Aussage ein, dass wir WISSEN, dass Psychosen in den allermeisten Fällen nicht wünschenswert sind und eine Tulpa die gleichen Charakteristika aufweist wie eine Psychose.
Wissen wir das?
Zitieren
08.05.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Tulpae
(08.05.2013)Brownie schrieb:  
(08.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Und nur Spekulationen? Nö! Niemand ging bisher auf meine Aussage ein, dass wir WISSEN, dass Psychosen in den allermeisten Fällen nicht wünschenswert sind und eine Tulpa die gleichen Charakteristika aufweist wie eine Psychose.
Wissen wir das?

Ja. Wissen wir. Entweder bist du ein Troll oder nicht gerade mental ganz bei dir.
Zitieren
08.05.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpae
(08.05.2013)DwBrot schrieb:  Genauso wenig wie du sagen kannst, dass es garantiert negative Folgen hat kannst du sagen, dass es nichts zu befürchten gibt. Allerdings ist es eine Tatsache, dass es potenziell gefährlich ist. und Dinge, die potenziell gefährlich sind sollte man erst einmal in einer gesicherten Umgebung testen.

Ich hab ja auch nie das Gegenteil behauptet.

(08.05.2013)Crixalis schrieb:  Ja. Wissen wir. Entweder bist du ein Troll oder nicht gerade mental ganz bei dir.

Am Anfang des Threads hieß es noch, dass es sowas garnicht gäbe...
Und außerdem, sag dochmal was die Charakteristika von einer Schizphrenie und einer Tulpa sind.
Zitieren
08.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Tulpae
(08.05.2013)Brownie schrieb:  sag dochmal was die Charakteristika von einer Schizphrenie und einer Tulpa sind.

Du meinst gemeinsame Charakteristika? Wie wäre es zum Beispiel mit Halluzinationen?
Zitieren
08.05.2013
Nijo Offline
Parasprite


Beiträge: 438
Registriert seit: 15. Mär 2013

RE: Tulpae
(08.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(08.05.2013)Brownie schrieb:  sag dochmal was die Charakteristika von einer Schizphrenie und einer Tulpa sind.

Du meinst gemeinsame Charakteristika? Wie wäre es zum Beispiel mit Halluzinationen?

Ja gut, aber Halluzinationen bekommt man auch von diversen Drogen, Schlafmangel und/oder anderen psychischen Störungen.
Zitieren
08.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Tulpae
(08.05.2013)Nijo schrieb:  
(08.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(08.05.2013)Brownie schrieb:  sag dochmal was die Charakteristika von einer Schizphrenie und einer Tulpa sind.

Du meinst gemeinsame Charakteristika? Wie wäre es zum Beispiel mit Halluzinationen?

Ja gut, aber Halluzinationen bekommt man auch von diversen Drogen, Schlafmangel und/oder anderen psychischen Störungen.

Äh, ja... und? Derpy confused
Zitieren
08.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tulpae
(08.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(08.05.2013)Brownie schrieb:  sag dochmal was die Charakteristika von einer Schizphrenie und einer Tulpa sind.

Du meinst gemeinsame Charakteristika? Wie wäre es zum Beispiel mit Halluzinationen?

Schauen wir doch mal in welche Kathegorie eine Tulpa fallen würde. Dass es sich um eine Halluzination handelt wird ja wohl keiner abstreiten.

-Chemische Verbindungen und Schlafentzug können wir wohl ausschließen. Hier hat jedenfalls noch niemand angekündigt seine Tulpa mit LSD erschaffen zu wollen.
-Fehlen eines Teils der Reizgrundlage. Das wäre zum Beispiel die Ursache von vielen optischen Täuschungen. Ist hier aber auch nicht gegeben, die Reizgrundlage fehlt bei einer Tulpa völlig.

Tjorr, bleibt nur noch die psychische Störung.

Aufgrund dessen stelle ich die Hypothese auf, dass es sich bei einer Tulpa um eine Psychische Störung handelt.

Diese Hypothese würde ich als widerlegt ansehen wenn jemand andere Ursachen für Halluzinationen finden kann die plausibel eine Tulpa erzeugen können. Oder wenn jemand schlüssig nachweist, dass eine Tulpa keine Halluzination ist.

Killing is badong!
Zitieren
08.05.2013
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Tulpae
Leute, ich habe nochmal ein paar Fragen zum besseren Verständnis meinerseits bezüglich dieses "komischen" Themas. Natürlich kann es sein, dass diese Fragen schon gestellt und beantwortet worden sind. Da allerdings bereits 33 Seiten verfasst worden sind und die ersten Seiten ehr einen schlechten Einstieg in die Thematik geben und der jetzige Diskussionstand schon sehr spezifisch ist, bitte ich um euer Verständnis:

<> Wir befinden uns hier im Bereich "Brony-Talk". Ist das Thema "Tulpa" ein spezifisches Brony/MLP Thema oder kann man das auf alle Bereiche (Charaktere) anweden? Kann ich mir auch andere Gestallten meiner Wahl imaginieren?

<> Warum wird das Thema ganz plötzlich, scheinbar aus dem nichts so mega heiß diskutiert? Gab es ein Ereignis, was diese Diskussion ausgelöst hat (Die ersten Seiten geben nichts her) ??

<> Ist folgende Situation mittels Tulpa möglich? ==> Wie einige von euch schon wissen, habe ich sehr innige Gefühle für jene Person, die meine Signatur und meinen Avatar ziert (Trenk Heart ). Mein Leben mit ihn verbringen zu dürfen würde meinen intertemporalen Lebensnutzen dauerhaften auf den maximalen Niveau halten, und zwar mit einem Grenznutzen, der gegen unendlich strebt. Kann ich nun mir mit dieser "Technik" meinen Trenk sozusagen imaginär in mein Leben holen? Erfahre ich hier den selben Nutzen als würde er wirklich existieren oder gibt es hier Unterschiede im aktiven Bewusstsein über die Tatsache, dass Trenk doch nicht existieren würde?

--> Falls meine Fragen redundant erscheinen möchte ich mich zwar im Vorfeld entschuldigen, aber auch gleichzeitig anfügen, dass ich mich aber auf jeden Fall zuvor informiert habe RD salute
Zitieren
08.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Tulpae
Trenk? Seriously? Lyra astonished


(08.05.2013)TrenkTausendschlag schrieb:  <> Wir befinden uns hier im Bereich "Brony-Talk". Ist das Thema "Tulpa" ein spezifisches Brony/MLP Thema oder kann man das auf alle Bereiche (Charaktere) anweden? Kann ich mir auch andere Gestallten meiner Wahl imaginieren?

Eine Tulpa ist kein exklusives Brony/MLP Thema. Du kannst wohl jeden Charakter Deiner Wahl generieren. Ursprünglich kommt der ganze Unfug aus dem tibetischen Buddhismus.


(08.05.2013)TrenkTausendschlag schrieb:  <> Warum wird das Thema ganz plötzlich, scheinbar aus dem nichts so mega heiß diskutiert? Gab es ein Ereignis, was diese Diskussion ausgelöst hat (Die ersten Seiten geben nichts her) ??

Das liegt nur daran, dass sich einige Leute hier zum Spaß einen Hirnschaden verpassen wollen und wir so schrecklich gemein sind, weil wir sie davon abhalten wollen.


(08.05.2013)TrenkTausendschlag schrieb:  <> Ist folgende Situation mittels Tulpa möglich? ==> Wie einige von euch schon wissen, habe ich sehr innige Gefühle für jene Person, die meine Signatur und meinen Avatar ziert (Trenk Heart ). Mein Leben mit ihn verbringen zu dürfen würde meinen intertemporalen Lebensnutzen dauerhaften auf den maximalen Niveau halten, und zwar mit einem Grenznutzen, der gegen unendlich strebt. Kann ich nun mir mit dieser "Technik" meinen Trenk sozusagen imaginär in mein Leben holen? Erfahre ich hier den selben Nutzen als würde er wirklich existieren oder gibt es hier Unterschiede im aktiven Bewusstsein über die Tatsache, dass Trenk doch nicht existieren würde?

Geht bestimmt, aber kann genausogut sein, dass gar nichts passiert oder das Du eine Psychose entwickelst. Der "Nutzen" bleibt aber fragwürdig. Was hättest du denn mit Tulpa-Trenk vor, wenn ich fragen darf?


(08.05.2013)TrenkTausendschlag schrieb:  --> Falls meine Fragen redundant erscheinen möchte ich mich zwar im Vorfeld entschuldigen, aber auch gleichzeitig anfügen, dass ich mich aber auf jeden Fall zuvor informiert habe RD salute

Ja, war redundant, genauso wie meine Antwort auf das Vorhaben eine Tulpa zu erzeugen:

DON'T FUCKING DO IT!!!
Zitieren
08.05.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Tulpae
1. Tulpas sind universell anwendbar, nicht MLP spezifisch, wobei im MLP forum es naheliegt dass man sich Ponytulpas machen möchte. *lulz*

2. Der Auslöser der heißen Diskussion ist dass manche unerfahrene da heypt von diesem Thread sich ne Tulpa machen wollen, diese korrekt anzuwenden ist aber gefährlich, daher gibt es ne heiße Diskussion mit denen Leuten die sich Sorgen um ebendiese Mitmenschen machen.

3. Ich bin da nicht ganz mitbekommen, aber ich denke du Willst Trenk als Tulpa haben (zumindest mal theorethisch). Das ist möglich, aber von den Tulpaerfahrenen kamen schon rückmeldungen dass man sich möglichst keine Tulpas von existierenden Characteren oder Personen machen sollte.


nach besten Wissen und Gewissen beantwortet, ohne Gewähr.

Zitat:Ja, war redundant, genauso wie meine Antwort auf das Vorhaben eine Tulpa zu erzeugen:

DON'T FUCKING DO IT!!!
Ich halte dagegen und sage:
Überlegt euch das lieber noch 10 mal genauer, ob ihr das wirklich wollt, schlaft ein paar Nächte drüber und besorgt euch einen Erfahrenen Tulpanutzer als Betreuer oder eine andere ernstzunehmende spirituelle oder medizinische Begleitung.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
08.05.2013
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Tulpae
@ Charles

Keine Sorge AJ surprised Ich hatte nie vor es zu tun und ich werde es nie tun. Meine einzige Intention meines Beitrags bestand darin einfach zu ergründen, warum dieses Thema auf einmal so heiß diskutiert wird. Ich bin auch nicht bestrebt mir einen Tulpa-Trenk zu erzeugen, weil ich mir bei weiten nicht vorstellen kann, dass es dasselbe sei wie ein echter Trenk.

Was ich mit einem Tulpa-Trenk vorhätte? Ich würde herausfinden wollen, ob es wirklich so ist als ob eine echte Person vor mir stünde, obgleicht ich das wie gesagt nicht vorhabe^^
Zitieren
08.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(08.05.2013)Jandalf schrieb:  Schauen wir doch mal in welche Kathegorie eine Tulpa fallen würde. Dass es sich um eine Halluzination handelt wird ja wohl keiner abstreiten.

Da ich davon ausgehe dass Bewusstsein/Körper bzw. Realität nicht in dem Kontext zueinander stehen, wie es die allgemeine Vorstellung zu sein scheint, sage ich mal, dass ich zumindest nicht zu hundert Prozent darauf vertrauen würde dass diese Aussage den Tatsachen entsprechen muss. Es ist lediglich deine eigene Meinung die du hier als absolute Wahrheit hinstellt, ungeachtet dessen dass du keine Belege dafür liefern kannst.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
08.05.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpae
(08.05.2013)Jandalf schrieb:  Schauen wir doch mal in welche Kathegorie eine Tulpa fallen würde. Dass es sich um eine Halluzination handelt wird ja wohl keiner abstreiten.

-Chemische Verbindungen und Schlafentzug können wir wohl ausschließen. Hier hat jedenfalls noch niemand angekündigt seine Tulpa mit LSD erschaffen zu wollen.
-Fehlen eines Teils der Reizgrundlage. Das wäre zum Beispiel die Ursache von vielen optischen Täuschungen. Ist hier aber auch nicht gegeben, die Reizgrundlage fehlt bei einer Tulpa völlig.

Tjorr, bleibt nur noch die psychische Störung.

Aufgrund dessen stelle ich die Hypothese auf, dass es sich bei einer Tulpa um eine Psychische Störung handelt.

Diese Hypothese würde ich als widerlegt ansehen wenn jemand andere Ursachen für Halluzinationen finden kann die plausibel eine Tulpa erzeugen können. Oder wenn jemand schlüssig nachweist, dass eine Tulpa keine Halluzination ist.

Zugegeben das klingt ziemlich Wasserfest.
Dagegen fällt mir nur ein, dass "Psychische Störung" ja nicht unbedingt ein negativer Begriff sein muss. Könnte ja sein, dass sich dadurch echte Vorteile ergeben (zweite Meinung zu Themen im Fall Tulpa/Oder soetwas wie eine Inselbegabung welche ja bekanntlich auch gewisse Vorteile mit sich bringt)
Zitieren
08.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Tulpae
(08.05.2013)Simaris schrieb:  ernstzunehmende [...] spirituelle Begleitung.

Das schließt sich ja wohl von Grund auf gegenseitig aus.



(08.05.2013)TrenkTausendschlag schrieb:  Keine Sorge AJ surprised Ich hatte nie vor es zu tun und ich werde es nie tun. Meine einzige Intention meines Beitrags bestand darin einfach zu ergründen, warum dieses Thema auf einmal so heiß diskutiert wird. Ich bin auch nicht bestrebt mir einen Tulpa-Trenk zu erzeugen, weil ich mir bei weiten nicht vorstellen kann, dass es dasselbe sei wie ein echter Trenk.

Was ich mit einem Tulpa-Trenk vorhätte? Ich würde herausfinden wollen, ob es wirklich so ist als ob eine echte Person vor mir stünde, obgleicht ich das wie gesagt nicht vorhabe^^

Na toll, Trenk! Jetzt hast Du mich genauso schockiert wie seinerzeit Nastor! [Bild: cl-cpp-rage.png]

Wenn ich Euch mal persönlich in die Finger kriege... [Bild: cl-cpp-glare.png]

Egal, Hauptsache auch Du machst einen weiten Bogen um diese Wahnsinnsidee. Deine Liebe zu Trenk in allen Ehren, aber das ist es nicht Wert, dafür eine Psychose zu riskieren.



(08.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Da ich davon ausgehe dass Bewusstsein/Körper bzw. Realität nicht in dem Kontext zueinander stehen, wie es die allgemeine Vorstellung zu sein scheint, sage ich mal, dass ich zumindest nicht zu hundert Prozent darauf vertrauen würde dass diese Aussage den Tatsachen entsprechen muss. Es ist lediglich deine eigene Meinung die du hier als absolute Wahrheit hinstellt, ungeachtet dessen dass du keine Belege dafür liefern kannst.

Warum willst Du von uns immer Belege für alles (welche Du im Falle von Jandalfs Aussage genausogut selbst googeln könntest), während Du weiter wild durch die Gegend spekulieren darfst? Bring doch Du mal Belege für Deine Ideen und Vorhaben zur Abwechslung.
Zitieren
08.05.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpae
(08.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Warum willst Du von uns immer Belege für alles (welche Du im Falle von Jandalfs Aussage genausogut selbst googeln könntest), während Du weiter wild durch die Gegend spekulieren darfst? Bring doch Du mal Belege für Deine Ideen und Vorhaben zur Abwechslung.

gaaaanz ruhig.
Ist dir mal aufgefallen das HMND eigentlich immer einen großen Bogen um eigene Meinungen gemacht hat? alles was er sagte war, dass er an einem als "richtig" angesehenem System zweifelt (für welches es übrigens auch keine Beweise gibt)
Zitieren
08.05.2013
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Tulpae
(08.05.2013)TrenkTausendschlag schrieb:  [...]Meine einzige Intention meines Beitrags bestand darin einfach zu ergründen, warum dieses Thema auf einmal so heiß diskutiert wird. [...]

Ich denke ich kann versuchen dir das zu erklären, weil ich zu Beginn recht aktiv in dieser Diskussion beteiligt war.

Also ursprünglich wollte Brownie lediglich wissen, ob jemand sich schon mal eine Tulpa erstellt hat und wie da so die Erfahrungen sind.
Da die meisten keine Ahnung hatten was das überhaupt ist bzw. warum das Thema hier im Pony-Bereich zu finden ist, wurden sie durch verschiedenste Quellen aufgeklärt. Ich für meinen Teil kannte das Thema schon durch /mlp/, aber habe kaum wirklich Beachtung dafür gefunden.
Wie du sicherlich weißt ist bei /mlp/ der ein oder andere Clopper dabei und nutzt natürlich das Thema um dort seine Sexfantasien zu schildern.
Das manche dort gar nicht solche Hintergrundgedanken haben will ich an dieser Stelle nicht beurteilen, gehe aber mal davon aus.
Wie du zum Beispiel hier schon lesen konntest wollten einige lediglich mal einen guten Pony Freund finden.

Der größte Teil ist über den Realitätsverlust durch dieses Experiment sehr schockiert und meint, dass es sich dabei um eine psychische Störung handelt.
Tatsächlich sind keine wirklichen Folgen von dieser Methode bekannt und daher eine Imitation nicht zu empfehlen.

Nichtsdestotrotz argumentieren beide Seiten einfach so im Kreis, dass nun das Thema so absurd geworden ist, dass es inzwischen ein Running Gag wurde.
So sind dann diverse Tulpa-Threads entstanden.
Du findest ja Tulpae inzwischen auch in der ein oder anderen Signatur.

Ich für meinen Teil finde, dass dieses Thema inzwischen viel zu groß inszeniert wird und dadurch viele Leute auf die Idee kommen könnten sich selber mal daran auszuprobieren.
Ich glaube zwar nicht, dass dieses Tulpatum tatsächlich funktioniert und dass die meisten Bronys total enttäuscht sein werden, lehne aber dennoch den Versuch soetwas auszuprobieren auf Grund von mangelnden Informationen ab.


Ich hoffe ich konnte dir die letzten 33 Seiten ungefähr zusammen fassen [Bild: 01-pinkiehappy.png]

Zitieren
08.05.2013
Nijo Offline
Parasprite


Beiträge: 438
Registriert seit: 15. Mär 2013

RE: Tulpae
(08.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(08.05.2013)Nijo schrieb:  
(08.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(08.05.2013)Brownie schrieb:  sag dochmal was die Charakteristika von einer Schizphrenie und einer Tulpa sind.

Du meinst gemeinsame Charakteristika? Wie wäre es zum Beispiel mit Halluzinationen?

Ja gut, aber Halluzinationen bekommt man auch von diversen Drogen, Schlafmangel und/oder anderen psychischen Störungen.

Äh, ja... und? Derpy confused

Macht das die Aussage, Tulpae könnten zu Schizophrenie fühlen (weil Hallus), irgendwie nichtig. Dann könnte man auch sagen, dass Schlafmangel zu Schizophrenie führen kann!

(08.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  DON'T FUCKING DO IT!!!

Lasst doch mal die Leute ihr Ding durchziehen. Wirklich daran hindern könntet ihr es im Zweifelsfall eh nicht. Fühlt ihr euch toll? Gibt es heute freies Bier für Gutmenschen, oder was?
Dass Tulpae EVENTUELL Nebenwirkungen haben, wurde schon zich mal gesagt. Leute, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Tulpa zu erschaffen, wissen das. Warum also weiter auf sie einreden? Bullshit!
Zitieren
08.05.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpae
Naja im grunde wurde es zum Running Gag weil die "gegenseite" das Thema von Anfang an scheiße,doof und absurd fand. Aber Das sieht man ja auch ganz gut 3-4 posts über mir
Zitieren
08.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Tulpae
(08.05.2013)Brownie schrieb:  
(08.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Warum willst Du von uns immer Belege für alles (welche Du im Falle von Jandalfs Aussage genausogut selbst googeln könntest), während Du weiter wild durch die Gegend spekulieren darfst? Bring doch Du mal Belege für Deine Ideen und Vorhaben zur Abwechslung.

gaaaanz ruhig.
Ist dir mal aufgefallen das HMND eigentlich immer einen großen Bogen um eigene Meinungen gemacht hat? alles was er sagte war, dass er an einem als "richtig" angesehenem System zweifelt (für welches es übrigens auch keine Beweise gibt)

Das musst Du mir nicht erzählen, Brownie. Ich diskutiere seit Monaten mit HMND. Seither sind wir keinen Millimeter vorangekommen, weil er auf Grundlage seinen persönlichen Weltbildes argumentiert, während ich ein naturwissenschaftliches Weltbild vertrete. Wir können auf dieser Basis nicht zusammenkommen. Allerdings ist es unfair nun von uns zu verlangen, Belege vorzubringen, während HMND zu keinem Zeitpunkt Belege für seine Thesen vorgelegt hat. Das einzige worauf er sich immer wieder korrekterweise berufen kann, ist das die Naturwissenschaften nicht alles wissen, noch jemals alles wissen können. Das wiederum ist identisch zu jenen die krampfhaft an der Vorstellung eines Gottes festhalten, obwohl unsere Erkenntnislücken, in die man noch einen Gott stopfen könnte, kleiner und kleiner werden (vgl. God of the gaps Argument).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste