Bronies.de
Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? (/showthread.php?tid=22288)



RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Roguedrgn - 06.10.2015, 02:55

Wenn bevorzuge ich einfeutig Bahn gegenüber dem Fernbus.
Ich fahr gerne Bahn und mit dem QuerdurchDeutschlandticket oder das Schöne Wochenend geht's auch mit dem Preis.
10 Stunden Zug machen mir nix. Big Grin
Buse dagegen empfinde ich als unangenehm und ist mir auch zu eng.
Wenn Stau hast hängst auch erstmal fest.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - J-C - 06.10.2015, 06:52

@bisty:

Und du glaubst die Züge werden nächstes Jahr unpünktlicher?

Achja, wie soll man Ausfälle bitte einberechnen? Als unendliche Verspätungen? Da gäbe es sicher Ausfallstatistiken.

Davon ab, da kann irgendwas saisonales dazwischenspielen. Was weiß ich. Ichglaubedie hatten irgendwie dieses Jahr ganz arg Probleme mit den Zügen, wie auch immer.

Ich fuhr gerne Mal im ICE Hamburg-Zürich und da hatte ich nur ein Mal einen Ausfall gehabt und die Verspätungen sind da auch nicht dramatisch gewesen (in der Schweiz ist es eh wurscht, wann man ankommt, da ist die Anschlusslage immer tip top ^^)

@Blue Flare: Naja, langsamer als der Fernbus biste eh meist nich Trollestia

Und wie viele Störungen im
Betriebsablauf hattest du, weswegen es Verspätungen gab? ^^


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - bisty - 06.10.2015, 07:24

(06.10.2015)Railway Dash schrieb:  :
Dann sei doch so freundlich und klär die Leute mal auf, wie genau wir Lokführer an den Verspätungen schuld sind.
Kannst du lesen? Ich denke nicht, sonst hättest du die Frage nicht gestellt. Habe schon zig mal gesagt, wie.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13641044/ICE-rast-mit-vollem-Tempo-an-Bahnhof-Freiburg-vorbei.html
http://www.badische-zeitung.de/lahr/lokfuehrer-verpasst-mit-intercity-den-halt-in-lahr--95480007.html
http://m.spiegel.de/reise/aktuell/a-769818.htmlhtml
http://www.tz.de/bayern/panne-strecke-muehldorf-muenchen-lokfuehrer-verpasst-seinen-bahnhof-2687637.html

(06.10.2015)Railway Dash schrieb:  Big Grinenn seltsamerweise will mir da zu mir selber nichts einfallen
Weil du selber ein Lokführer bist, und anscheinend nicht in der Lagr bist, Kritik zu akzeptieren. Du lebst wohl geistig noch in der DDR, wo du dir keine Sorgen machen musste, ob der Kunde mit deinem Dienst zufrieden ist, das kann ich verstehen, immerhin bist du schon ziemlich alt, und so kannst dich nicht so gut anpassen an neue Spielregeln.

(06.10.2015)Railway Dash schrieb:  Derzeit haben wir nämlich zumindest im DB-Bereich keine Streiks, aber Verspätungen gibt es trotzdem
Du kannst tatsächlich nicht lesen, schade, ich dachte du sei klug. Sad Ich habe geschrieben, das die Lokführer, die an Streiks teilnehmen, unfähig sind, und so auch wenn die nicht streiken, Probleme im Betrieb verursachen, wie oben beschrieben. Nicht die Streiks, sondern unfähige Lokführer, die halt unter anderem bei jeder Möglichkeit sich von der Arbeit wegzudrucken auch mal gerne streiken, sind an den Verzögerungen im Betriebsablauf schuld.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Roguedrgn - 06.10.2015, 10:57

@J-C ich selber noch keine, da ich nur einmal Fernbus gefahren bin. Hab aber genug von Freunden gehört.
Ich bin nach Spanien mitm Fernbus und da bin ich nach 8 Stunden schon durchgedreht da es einfach zu eng ist und die Sitze finde ich selber irgendwie unangenehm. Selbst normales Busfahren einer normalen Linie nervt mich ab.
Außerdem sind die Fernbusverbindungen von Schwerin eher meh, als das es mich wirklich reizt.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Railway Dash - 06.10.2015, 15:26

(06.10.2015)bisty schrieb:  
(06.10.2015)Railway Dash schrieb:  :
Dann sei doch so freundlich und klär die Leute mal auf, wie genau wir Lokführer an den Verspätungen schuld sind.
Kannst du lesen? Ich denke nicht, sonst hättest du die Frage nicht gestellt. Habe schon zig mal gesagt, wie.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13641044/ICE-rast-mit-vollem-Tempo-an-Bahnhof-Freiburg-vorbei.html
http://www.badische-zeitung.de/lahr/lokfuehrer-verpasst-mit-intercity-den-halt-in-lahr--95480007.html
http://m.spiegel.de/reise/aktuell/a-769818.html
http://www.tz.de/bayern/panne-strecke-muehldorf-muenchen-lokfuehrer-verpasst-seinen-bahnhof-2687637.html

Ich habe beim 3. Link mal das doppelte "html" in der Endung auf ein einfaches html eingedampft, sonst bekommt man nämlich nur eine 404-Seite Trollestia

Aber zur Sache: aha, alles Fernverkehr. Zu dumm aber auch, daß ich S-Bahn fahre Trollestia Trifft also auf mich alles nicht zu, mit der S-Bahn muß ich sowieso überall halten.

Gleichzeitig ist das aber eine Erklärung dafür, daß du bei den Privatbahnen weniger Störungen wahrnimmst als bei der DB: einfach, weil es in Deutschland keinen privaten Fernverkehr in nennenswertem Umfange gibt. Nicht, weil der verboten wäre, oh nein. Es haben sich schon einige Unternehmen daran versucht... seltsam... wo sind sie denn nur...? War wohl doch nicht so die große Goldgrube, die sie sich erhofften Trollestia Die DB als Großkonzern kann den Fernverkehr eigenwirtschaftlich (man bedenke die rechtliche Lage: Nahverkehr = von den Ländern oder deren Aufgabenträgern bestellt und bezahlt; Fernverkehr = eigenwirtschaftlich, d.h. ohne Zuschüsse der öffentlichen Hand, zu erbringen) erbringen, andere Unternehmen haben sich daran bereits die Zähne ausgebissen. Es gibt privaten Fernverkehr, aber nicht viel - die meisten Privatbahnen bewerben sich nur auf den wirtschaftlich völlig risikolosen Nahverkehr (risikolos, weil eben durch die öffentliche Hand finanziert); und daß man im Nahverkehr, wo man ja weiß, daß man an jedem Baum anhalten muß, irgendwo mit Volldampf vorbeirauscht, ist eben unwahrscheinlicher als im Fernverkehr, wo man auf derselben Linie in der einen Stunde in Bla, in der nächsten Stunde in Blubb, in der 3. Stunde in beiden Orten und in der 4. Stunde überhaupt nicht halten soll. Menschlicher Faktor, das ist freilich nicht von der Hand zu weisen; würde aber bei Privatbahnen, die einen dergestalt vertakteten Fernverkehr fahren würden, ganz genau so passieren Shrug

Zitat:
(06.10.2015)Railway Dash schrieb:  Derzeit haben wir nämlich zumindest im DB-Bereich keine Streiks, aber Verspätungen gibt es trotzdem
Du kannst tatsächlich nicht lesen, schade, ich dachte du sei klug. Sad Ich habe geschrieben, das die Lokführer, die an Streiks teilnehmen, unfähig sind, und so auch wenn die nicht streiken, Probleme im Betrieb verursachen, wie oben beschrieben. Nicht die Streiks, sondern unfähige Lokführer, die halt unter anderem bei jeder Möglichkeit sich von der Arbeit wegzudrucken auch mal gerne streiken, sind an den Verzögerungen im Betriebsablauf schuld.

Ach so, die, die sich an Streiks beteiligen, sind generell die Unfähigen, die dadurch auch sonst für Verspätungen zuständig sind.

Dat Logics Lyra astonished

Demzufolge arbeiten also bei einer Privatbahn, namentlich der RegioTram Kassel, nur völlig unfähige Flachpfeifen als Lokführer. Soso. Denn: voriges Jahr im Herbst gab es auch bei der RTK massive Streiks mit Zugausfällen um die 100% Shrug

Aber bei den Privatbahnen wird ja nie gestreikt, wahrscheinlich bin ich nur irgendwelcher dummen Propaganda, die dummerweise aber auch in den Radionachrichten kam (auch in den Verkehrsnachrichten damals, weil ja lokal von einiger verkehrlicher Bedeutung), aufgesessen RD laugh


Ach ja, wegen DDR und meinem Alter: zur Wiedervereinigung war ich 13, da war ich von einer Berufswahl noch recht weit entfernt, geschweige denn überhaupt schon zumindestens mal in der Ausbildung Shrug SO alt bin ich nun auch noch nicht - zwar wirklich nicht mehr jung, aber nicht alt genug, als daß ich noch hätte bei der DR arbeiten können Shrug

Und wegen "dumm": kommt drauf an... 1995 sächsisches Abitur (12 Jahre) mit 2,2. Berufsabschluß 1998 mit glaub 2,1 (müßte ich nachgucken, den weiß ich nicht auswendig), Wagenprüfer P mit 1,0, theoretische Prüfung Lokführerschein mit glaub 97% oder so, mündlich 100%, Baureihenausbildungen 100%, Fahrprüfung ebenfalls 100% Shrug


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - BlackT0rnado - 06.10.2015, 15:49

^

Dat post.

Finds immer wieder lustig was sich die Leute unter dem Begriff Bahn vorstellen Wink

Well done


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - J-C - 06.10.2015, 16:44

Aha, Privatbahnen würden nieeee streiken :3

http://www.zeit.de/reisen/2011-03/gdl-privatbahnen-streik-samstag


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Spy - 03.11.2015, 05:02

Einmal Fernbus frankfurt-hannover 5 Stunden Verspätung nie wieder!


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Koyo - 03.11.2015, 10:59

Und weil das einmal passiert ist willst du damit nie wieder fahren? Nach der Logik müsste man das bei allen Fahrzeugen machen wenn die solange Verspätung haben Big Grin

Ich finde gerade die Diskussion sehr lustig, dass die Fernbusse nicht mehr den Kölner HBF anfahren dürfen. Da kommen vlt Theorien auf wer dahinter steckt Big Grin


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Spy - 03.11.2015, 12:25

(03.11.2015)Koyo schrieb:  Und weil das einmal passiert ist willst du damit nie wieder fahren? Nach der Logik müsste man das bei allen Fahrzeugen machen wenn die solange Verspätung haben Big Grin

Ich finde gerade die Diskussion sehr lustig,  dass die Fernbusse nicht mehr den Kölner HBF anfahren dürfen. Da kommen vlt Theorien auf wer dahinter steckt Big Grin

In Sachen Verspätungen bin ich sehr nachtragend besondrts wenn der komplette Freitagabend dann im Eimer ist! Würde ich mehr Geld verdienen würde ich nur noch fliegen von Hannover nach Frankfurt und zurück denn die Bahn geht mir auch mit ihren Verspätungen auf den Geist thank you for traveling with deutsche Bahn ich kann das nicht mehr hören.

Achja bei der Rückfahrt mit dem Bus hatte ich 3 Stunden Verspätung also für 2 Fahrten 8 Stunden ist für mich zuviel!

Aber da es nur um 2 Möglichkeien geht eindeutig die Deutsche Bahn


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Koyo - 03.11.2015, 12:28

Hier hat man mehr Möglichkeiten Oo Auto, Flugzeug, Bahn, Fernbus.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Spy - 03.11.2015, 12:39

(03.11.2015)Koyo schrieb:  Hier hat man mehr Möglichkeiten Oo Auto, Flugzeug, Bahn, Fernbus.

Gut nutze meist die Bahn aber hätte ich mehr Geld würde ich fliegen!


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Sairachaz - 03.11.2015, 14:21

Als ich noch meine Jugendbahncard hatte (die kostet einmalig 10 Euro, seriously, nutzt dieses Angebot wenn ihr könnt!!!)
bin ich sehr gerne mit dem Zug gefahren, meine Fahrt zur Galacon 2013 in einem IC der alten Art(eigenes Abteil, Fenster, die man richtig öffnen konnte, Gardinen und sehr komfortable Sitze) steht bis heute als meine allerschönste Fahrt mit einem Transportmittel. Seitdem ich ein Auto zur Verfügung habe ziehe ich das aus praktischen Gründen vor. Flexibilität, Kofferraum, Mobilitätsgarantie auch wenn man sein Ziel bereits erreicht hat, hat einfach zuviele Vorteile. Da ich Diesel fahre und in der Nähe von Luxemburg wohne ist der Spritpreis sogar ziemlich ziemlich tragbar. Dieser Vorteil ist sogut, dass ich mittlerweile nur noch mit 2 zusätzlichen leeren Benzinkanistern an die Tankstelle meines Vertrauens fahre, um auch bei längeren Fahrten irgendwohin nochmal gutes Geld zu sparen, weil ich nicht nachtanken muss.
Also durch Standortvorteil, pragmatische Überlegungen, Flexibilität, Mobilität und Zuverlässigkeit ist das Auto mittlerweile Mittel der Wahl. Zusätzlich habe ich wenn ich Autofahre etwas zu tun und muss mich nicht langweilen, außerdem macht Autobahnfahren megamäßig viel Spaß, das möchte ich nicht mehr missen Big Grin
Ferner bin ich auch an das Auto gebunden, da mein Hobby sich nur ausüben lässt, wenn man ein Auto mit passendem Träger zur Verfügung hat. Sollte ich mal genug Geld haben, um mir ein eigenes Auto anzuschaffen, werde ich auf Elektromotor setzen, da ich mir meiner Verpflichtung an die Umwelt bewusst bin und ein Elektroauto auf lange Sicht auch rentabler ist. Wäre die technik nur so weit, dass man wirklich lange Fahrten mit dem Elektrowagen unternehmen kann und das Auto zugleich groß genug ist, um einen Drachen aufzuladen, das wäre einfach herrlich.
Bin ich in Großstädten unterwegs, bleibt das Auto allerdings stehen sobald ich diese Großstadt erreicht habe. Da ist der ÖPNV einfach günstiger, stressfreier und ökologischer. Wäre ich kein Dorfkind, wäre wahrscheinlich die Bahn das Mittel der Wahl^^
Doch wer sparen will und nicht zufällig eine supergünstige Tankstelle in der Nähe hat, sollte Fernbus fahren. Allerdings ist das Fernbusnetz noch nicht so gut ausgebaut, dass man von jedem Ort überall hin kommt, wie es bei der Bahn der fall ist.
Aber gerade deshalb sollte man die Fernbusdienste vielleicht unterstützen, um das Monopol der Bahn zu sprengen und um das Netz zu vergrößern, damit jeder in den Genuss kommen kann.
Gruß, Sairachaz


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Spreepony - 03.11.2015, 15:35

Wenn du heute ein Auto mit E-Motor und langer Reichweite suchst...schau mal bei Tesla vorbei.
Im Berliner Stadtverkehr experimentiert man auch mit E-Bussen herum, die durch Induktion an den Endstellen aufgeladen werden.
Wer sparen will und schnell unterwegs sein will, der schaltet bei der Ticketbuchung mit der Bahn einfach mal das Oberstübchen an. [Bild: pc-chryhappy.png]
Ich finde nebenbei bemerkt, dass grade z.B. MeinFernbus/Flixbus ein sehr großes, europaweites Netz hat, was inzwischen sogar Kleinstädte wie Lübbenau ansteuert.
Dort allerdings verursacht der Fernbushalt für die Stadt mehr Probleme als er für die Reisenden löst.
Die Haltestelle die der Bus anfährt ist die der regulären Linienbusse am Bahnhof und die Fernbusse haben dort gern mal Standzeiten von 15-20 Minuten. Es gibt keine Haltebucht, dementsprechend ist ne ganze Zeit lang eine Fahrspur + die Bushaltestelle dicht.
Da sollte man mal nachdenken wie man das etwas...eleganter lösen könnte. Ich meine ich stell doch auch keine Doppeltraktion ICE2 auf die Straße und lass da erstmal in aller Seelenruhe die Fahrgäste zusteigen. Nicht umsonst halten Züge an separaten Bahnhöfen Wink


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - J-C - 03.11.2015, 15:35

Immer diese sinkenden Ölpreise...

...Wir hätten übrigens mal was neues im Bahngeschäft:

https://locomore.com/de/index.html

Also man muss nicht Fernbusse erfinden, um das Monopol der DB zu brechen, welches vor allem im Regioverkehr ziemlich bricht.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Meganium - 03.11.2015, 16:19

Moment: Das Monopol verbat quasi den inländischen Fernbusverkehr (außer jener der Bahn, die ehemaligen Transitstrecken von und nach Berlin) für andere Busunternehmer. Durch andere Bahnanbieter, wie z.B. agilis, Veolia oder alex wäre es dennoch nicht möglich gewesen, eine Liberalisierung in Gang zu setzen und eine Fernbuslinie aufzubauen. Vor einigen Jahren wurde das alte Reichsbahnmonopol aber zum Glück über den Haufen geworfen.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - J-C - 03.11.2015, 16:28

Das sagte ich gar nicht, ich meine generell das Monopol, mir wäre ein gescheiter privater Fernberkehr lieber als Fernbusse, wenn es nicht gerade um Strecken ginge, wo dieser tatsächlich effektiv schneller ist (Soll halt solche Strecken geben, da sollte man schon sagen "Shame on you Bundesregierung!")


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Herrmannsegerman - 03.11.2015, 17:21

(03.11.2015)Spreepony schrieb:  Wenn du heute ein Auto mit E-Motor und langer Reichweite suchst...schau mal bei Tesla vorbei.

Brennt gut hab ich gehört. Pinkie approved
Aber gut, je mehr Elektroautos, desto mehr als normaler PKW-Parkplatz beschilderte Elektroautoladeparkplätze vor den Rasthäusern und desto mehr Rastplätze an denen ich einen Parkplatz direkt vorm Eingang habe. Twilight: not bad

Übrigens sind diese Fernbusse tatsächlich Innerorts tatsächlich ein Problem. Ich habe schon mehrmals beobachtet das Fernbuslinien in den Städten nicht die besseren sondern die kürzeren Routen nehmen die teilweise durch die engen und für Nicht-PKW eigentlich ungeeigneten Nebenstraßen der Städte fahren und dort teilweise nicht nur den Individualverkehr sondern auch noch den ÖPNV aufhalten da diese Fernbuse leider ein gutes Stück größer als Stadtbusse sind. Weil man spart ja vielleicht ein oder zwei Minuten oder fährt mit PKW-Navi durch die Gegend weil man für LKW-Karten zu geizig war.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Meganium - 03.11.2015, 17:52

Wo sind Fernbusse bitte größer als Stadtbusse? Ein Setra-Doppelstock ist auch 2,55m breit, wie ein Citaro Stadtbus. Manche Stadtbusse sind sogar Länger, als die Fernbusse. Lediglich die Höhe ist ein Problem.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Herrmannsegerman - 03.11.2015, 18:02

(03.11.2015)Meganium schrieb:  Wo sind Fernbusse bitte größer als Stadtbusse? Ein Setra-Doppelstock ist auch 2,55m breit, wie ein Citaro Stadtbus. Manche Stadtbusse sind sogar Länger, als die Fernbusse. Lediglich die Höhe ist ein Problem.

Die Höhe nimmt schon viel Übersichtlichkeit weil man nicht durchsehen kann, finde ich. Das ist ja ein Teil des Problems. Aber das sie gleich groß sind hätte ich nicht gedacht, die Dinger wirken nur deutlich massiver.
Außerdem: Haben Fernbusse eigentlich längere Radstände als Stadtbusse?

Und - das ist vermutlich die Hauptursache des Eindruckes - hat sich bei den Stadtbussen mal jemand Gedanken gemacht ob es Sinnvoll ist das der Stadtbus da fährt wo der Stadtbus fährt bzw. ob da genügend Platz ist.