Bronies.de
Coronavirus - Pandemie - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Coronavirus - Pandemie (/showthread.php?tid=28381)



RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Firebird - 20.03.2020, 12:36

Wie ich erwartet hat: Bayern macht es vor. Söder nennt es zwar nicht Ausgangssperre, aber im Endeffekt ist es das. Das heißt für den rest Deutschlands: Ausgangssperren rücken immer näher. Denke mal, ab Montag wird es soweit sein.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - HeavyMetalNeverDies! - 20.03.2020, 12:37

(20.03.2020)Firebird schrieb:  Wie ich erwartet hat: Bayern macht es vor. Söder nennt es zwar nicht Ausgangssperre, aber im Endeffekt ist es das. Das heißt für den rest Deutschlands: Ausgangssperren rücken immer näher. Denke mal, ab Montag wird es soweit sein.

Ob man dann wohl noch Merch importieren kann...? AJ hmm


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Firebird - 20.03.2020, 12:43

(20.03.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(20.03.2020)Firebird schrieb:  Wie ich erwartet hat: Bayern macht es vor. Söder nennt es zwar nicht Ausgangssperre, aber im Endeffekt ist es das. Das heißt für den rest Deutschlands: Ausgangssperren rücken immer näher. Denke mal, ab Montag wird es soweit sein.

Ob man dann wohl noch Merch importieren kann...? AJ hmm

Ist zwar jetzt nicht das Allerwichtigste, aber auch ich erwarte noch etwas aus Amerika, laut Verfolgung ist es noch in Indianapolis. Denke aber, es ist ratsam, die Bestellungen von unnötigen Sachen aus dem Ausland vorerst sein zu lassen.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Leon - 20.03.2020, 13:57

(20.03.2020)Firebird schrieb:  Was besorgniserregend ist: Seit Mittwoch haben wir hier in Deutschland Italien überholt was die Zahl der Neuinfektionen angeht (soll heißen: Im gleichen Zeitraum haben sich in italien weniger angesteckt als hier).
Das ist ganz normal. Italien hat einige Tage früher Maßnahmen beschlossen, während in Deutschland der Effekt der Absage von Veranstaltungen, geschweige denn der Schließung vom Fachhandel noch nicht mal messbar ist. Man muss sich darauf einstellen, dass die Zahlen auch noch mehrere Tage steigen werden.
Die Infektionszahlen spiegeln immer die Situation vor ca. 7-14 Tagen wieder, daher bringen solche kurzfristigen Entscheidungen wie alle 3 Tage Maßnahmen zu verschärfen, weil die Zahlen nicht sinken, absolut nichts und sind unbedachter Aktionismus.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Mc Timsy - 20.03.2020, 14:16

Was ich an den Aussagen vom Herrn Söder auch sehr faszinierend finde ist seine Ankündigung, man werde jetzt 1 zu 1 wie Österreich vorgehen.


Der Föderalismus wird häufig kritisiert. Aber er hat einen entscheidenden Vorteil, wenn er denn richtig verstanden wird. Er erlaubt die Entscheidungsfindung auf kleinerer Ebene und damit zielgerichteter.
Nehmen wir die Idee einer Ausgangssperre. In diversen städtischen Zentren kann so etwas den Beteiligten sinnvoll erscheinen und sich sogar relativ positiv auswirken. Aber in ländlichen Regionen sieht das im Zweifel schon etwas anders aus. Nicht nur weil die Leute dort problemlos auf die Straße kommen ohne den Sicherheitsabstand zu ihren Mitmenschen zu unterschreiten, sondern auch weil die Ausgangssperre garnicht durchsetzbar ist. Ich denke da an die Gemeinde in der ich aufgewachsen bin. Eine "Stadt" bestehend aus einer ganzen Reihe an kleineren Dörfern, mit jeder Menge Feld dazwischen und für die ganze Angelegenheit gab es zu meiner Jugend insgesamt drei Polizisten. Selbst wenn man sich von irgendwo noch zusätzliche Polizei ausleihen könnte, was sollen die paar Beamten denn bitte machen? Stehen sie auf dem Platz von Dorf A können sie nicht die Landstraße nach B kontrollieren und selbst zwanzig "Corona-Parties" in irgendeinem Schrebergarten liegen noch immer 10 min von der nächsten asphaltierten Straße entfernt. Wir reden von einer Gemeinde, in der Bankräuber mit dem Fahrrad entkommen. Einfach rechts auf den Feldweg und man ward nicht mehr gesehen. Eine Ausgangssperre unter diesen Bedingungen durchsetzen zu wollen ist vollkommener Wahnsinn. Wenn einem Cafébesucher Sorgen bereiten, dann kann man eben auch die Cafés schließen lassen. Da braucht es keine pauschale Ausgangssperre für.

Die föderale Kleinteilung erschwert eine kollektive Antwort, sollte aber eigentlich dazu genutzt werden können, kleine, zielgerichtete Lösungen umzusetzen. Stattdessen entscheidet sich die bayrische Regierung hier nicht dazu die eigenen lokalen Unterschiede zwischen den Regionen zu berücksichtigen, sondern verkündet lieber, dass man sich jetzt pauschal von der Nachbarnation sagen lässt, wie so eine Politik umgesetzt werden soll. Eigentlich nochmal besonders erbärmlich, wenn ich bedenke wie stolz die CSU doch immer auf ihren "Freistaat" ist, aber scheinbar versteckt sich dahinter nur der Wunsch doch bitte von Wien aus regiert zu werden. Facehoof

Ich befürchte, wir hier in Sachsen könnten auch bald damit rechnen. Was zumindest hier in Chemnitz ziemlich Humbug wäre. Hier ist in weiten Teilen ja schon normalerweise kaum einer auf der Straße. Aber zumindest Bayern macht es ja gerade vor, dass man nicht mehr warten will, bis eine Maßnahme gegriffen hat, sondern sich lieber einfach ein möglichst restriktives Beispiel rauspickt und dann versucht nicht zu weit hinterher zu fallen.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Meganium - 20.03.2020, 15:15

(20.03.2020)Firebird schrieb:  Wie ich erwartet hat: Bayern macht es vor. Söder nennt es zwar nicht Ausgangssperre, aber im Endeffekt ist es das.
Kretschmann nennt diesen Begriff auch nicht, sondern nennt z.B. Restaurantschließungen. Hessen soll auch bereits in diese Richtung gehen.

Werde morgen dennoch rausgehen. Alleine mein Berufsstand ist bereits eine Genehmigung. Außerdem fahre ich meistens über Feldwege zur Arbeit.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Marin - 20.03.2020, 15:45

Super, ab heute muss ich von zuhause arbeiten, und das für 5 Wochen.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Markus - 20.03.2020, 15:57

(20.03.2020)Leon schrieb:  Die Infektionszahlen spiegeln immer die Situation vor ca. 7-14 Tagen wieder, daher bringen solche kurzfristigen Entscheidungen wie alle 3 Tage Maßnahmen zu verschärfen, weil die Zahlen nicht sinken, absolut nichts und sind unbedachter Aktionismus.
Grundsätzlich stimme ich zu. Wobei ich die neue Verschärfung in Bayern jetzt so verstanden habe, dass nicht primär die Zahlen der Grund dafür sind, sondern es eine Reaktion auf die Beobachtung der Unvernunft der Leute ist. In diesem Kontext ist es durchaus nachvollziehbar. Man hatte halt erst gehofft, die Leute würden sich freiwillig an die Empfehlungen halten und auf private Treffen verzichten. Aber nachdem es freiwillig scheinbar nicht geht und einige sogar so dumm sind, explizit "Corona-Partys" zu feiern, gibt es dafür halt jetzt die Quittung. Letztlich ändert sich für all jene, die in den letzten Tagen an die Empfehlungen gehalten haben, ja auch kaum was. Alleine oder mit Partner spazieren gehen und draußen Sport treiben ist schließlich weiterhin erlaubt. Nur halt nicht als Gruppe.
Größte neue Einschränkung, die alle trifft, ist wohl Schließung von Baumärkten. Überrascht mich aber jetzt auch nicht. Die letzten Tage war bei den Baumärkten so viel los, wie sonst nie. Fast so, als gäbe es dort was umsonst. Das ist nun auch nicht Sinn der Sache, wenn die derart überrannt werden.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Herrmannsegerman - 20.03.2020, 16:42

Was erwartet man halt auch?

Ich finde es schockierend das in der Politik anscheinend die Aufassung kursiert das soziale Kontakte unnötig sind und man diese komplett einstellen kann wenn jemand anderes es sagt.

Und doch: es ändert sich sehr viel. Ich darf z.b. nicht mehr zu meinen Bekannten ans andere Ende der Stadt fahren, das ist laut Ausgangssperre verboten, zumindest wenn ich sie richtig interpretiere.

Leider ging das an mir auch nicht spurlos vorbei, seit gestern habe ich leider aktue Psychische Probleme und das ging soweit das ich mir heute morgen Beruhigungsmittel habe verschreiben lassen (müssen). Anscheinend sind psychische Probleme gerade akut in Mode, es meldeten sich anscheined extrem viele Menschen deswegen heute beim Arzt.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Nerymon - 20.03.2020, 16:49

Hier ist seit gestern in der Früh ein Totalausfall bei der Telekom und nichts geht mehr. Grund ist laut denen, dass zu viele Menschen grad Zuhause hocken und dadurch die Server komplett überlastet sind. Die Störung soll bis 27.03. behoben sein, das ist noch eine verdammte Woche und draußen was unternehmen soll man ja auch nicht bzw. hat ja eh fast alles geschlossen... kann man nun also Zuhause hocken und Däumchen drehen. Super, wie man das alles durchdacht hat und wie vorbereitet man auf die Ausgangssperre ist... bin begeistert Big Grin


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - HeavyMetalNeverDies! - 20.03.2020, 17:06

(20.03.2020)Nerymon schrieb:  Hier ist seit gestern in der Früh ein Totalausfall bei der Telekom und nichts geht mehr. Grund ist laut denen, dass zu viele Menschen grad Zuhause hocken und dadurch die Server komplett überlastet sind. Die Störung soll bis 27.03. behoben sein, das ist noch eine verdammte Woche und draußen was unternehmen soll man ja auch nicht bzw. hat ja eh fast alles geschlossen... kann man nun also Zuhause hocken und Däumchen drehen. Super, wie man das alles durchdacht hat und wie vorbereitet man auf die Ausgangssperre ist... bin begeistert Big Grin

Naja Telekom halt. Ich habe nicht umsonst zu Drei gewechselt. Bei T-Mobile gabs regelmäßig Netzausfälle, lange bevor dem Corona-Virus.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Nerymon - 20.03.2020, 17:34

(20.03.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(20.03.2020)Nerymon schrieb:  Hier ist seit gestern in der Früh ein Totalausfall bei der Telekom und nichts geht mehr. Grund ist laut denen, dass zu viele Menschen grad Zuhause hocken und dadurch die Server komplett überlastet sind. Die Störung soll bis 27.03. behoben sein, das ist noch eine verdammte Woche und draußen was unternehmen soll man ja auch nicht bzw. hat ja eh fast alles geschlossen... kann man nun also Zuhause hocken und Däumchen drehen. Super, wie man das alles durchdacht hat und wie vorbereitet man auf die Ausgangssperre ist... bin begeistert Big Grin

Naja Telekom halt. Ich habe nicht umsonst zu Drei gewechselt. Bei T-Mobile gabs regelmäßig Netzausfälle, lange bevor dem Corona-Virus.

Ich hatte bisher zum Glück nie längere Ausfälle... außer 2016 oder 2017 schon mal für mehrere Tage, als bei Bauarbeiten ein Kabel getroffen wurde. Aber das jetzt ist echt zum kotzen. :I


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - 404compliant - 20.03.2020, 17:56

Die Zahlen von Deutschland und Italien sind nicht direkt vergleichbar. Auch nicht, wenn man die Einwohnerzahl gegen rechnet. Das sagt schon mehr darüber aus, in welchem Land mehr getestet wird.

Anerkennen muss man aber, dass in Italien langsam die Maßnahmen greifen, und die dokumentierten (!) Neuansteckungen sich einem konstanten Niveau nähern. Dort sind wir in Deutschland noch nicht, dafür sind die drastischen Einschränkungen bei uns auch noch nicht lange genug in Kraft.

(In Zahlen: Wir hatten in Deutschland schon tägliche Steigerungen von 40-50%, liegen jetzt bei etwa 25-30%. Italien liegt schon bei 15-20%.)

Bei den Todesfällen liegen wir hinter Italien, China, Iran, Spanien, Frankreich, USA, Großbritannien, Südkorea und den Niederlanden, etwa auf Augenhöhe mit der Schweiz.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Ayu - 20.03.2020, 18:49

Österreich hat die Ausgangssperren jetzt bis Mitte April verlängert, wahrscheinlich bald auch bis Mai.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Crash Override - 20.03.2020, 18:53

(20.03.2020)Leon schrieb:  
(20.03.2020)Crash Override schrieb:  Seid doch froh über das was ihr noch dürft - sprich: solange man noch raus darf sollte man froh darüber sein (ich hab z.b. auch keinen Bock dauerhaft eingesperrt zu sein, aber wenn eine Ausgangssperre kommt, dann akzeptier ich's eben).
Das klingt wie "seid doch froh, dass ihr überhaupt noch Grundrechte habt". Infektionswelle hin oder her, man muss auch immer eine gewisse Verhältnismäßigkeit bewahren und Grundrechte so wenig wie möglich einschränken. Die aktuellen Maßnahmen schänken das Alltagsleben schon jetzt extrem ein und werden zwangsläufig einige Leute und Firmen in die Arbeitslosigkeit und den finanziellen Ruin treiben, wenn der Staat nicht mit massiver finanzieller Unterstützung die Leute und Firmen bezuschusst. Experten halten weitergehende Einschänkungen im Moment für unsinnig, da sie kaum etwas bringen und wir die Effekte der aktuellen Maßnahmen erst in frühestens 1 Woche sehen. Die Infektionszahlen werden vorher noch steigen, das ist mehr oder weniger normal und kein Zeichen für Unwirksamkeit.
Wenn man ein Medikament verschrieben bekommt, ruft man ja auch nicht 1 Tag später wieder beim Arzt an und beschwert sich, dass man immer noch krank ist.

Was die Medikamente angeht - man kann ja auch "zeitig", bevor die Vorräte leer sind, für Nachschub sorgen. Scheint aber zuviel verlangt zu sein wie ich's grade lesen muss - somit kann ich nur eben sagen "dann habt ihr eben pech gehabt". Ich bin auch auf Medikamente angewiesen UND sollte normalerweise schon längst wieder im Krankenhaus für einen check-up meiner Lungenfunktion usw. gewesen sein - kann ich aber im angesicht der Lage ebenfalls knicken, somit bleibt mir nur "einfach die Medikamentendosis weiter verlängern" und beim anbrechen der letzten hälfte des Streifens (ein Streifen hält ca. 1 Monat) eine weitere Packung auf Rezept "nachbestellen". Eben bevor dieses Medikament ausgeht.

Ebenso - wie du selbst sagst, bin ich froh um jedes Grundrecht was man einem noch lässt - da ich eben weiß, das man da nichts dagegen machen kann wenn durch solche Notfallpläne das bisherige leben eingeschränkt wird. Mir droht z.b. auch ein Verlust von meinem arbeitsplatz, da wir langsam aber sicher probleme bekommen, bauteile ran zu schaffen - und ohne Bauteile kann ich nichts arbeiten, ergo: die Firma wird geschlossen. Bereits jetzt haben wir einen Krankenstand von 1/4 der Firma und bekommen diesen zu spüren - lang geht's also nicht mehr bis auch ich erstmal für eine zeit X zuhause sitze und "däumchen drehen darf". Ebenso setzt sich der Staat ja auch dafür ein, das eben Kleinbetriebe wie auch selbständige keinen finanziellen ruin erleiden - oder sollte das auch nur wieder leeres Geschwätz sein? Das wage ich zu bezweifeln.

(20.03.2020)Leon schrieb:  Wer jetzt nach gerade mal 3 Tagen fordert, noch mehr Einschränkungen durchzusetzen, kann auch gleich auf das so begehrte Klopapier verzichten und sich mit dem Grundgesetz den Hintern abwischen.
Spart Klopapier, ergo kann's in der aktuellen Situation nur gut sein. Btw - im Kaufland haben sie wieder PALETTENWEISE Klopapier angekarrt - nachdem die Franzosen nahezu nicht mehr zum einkaufen rüber kommen dürfen, scheint das auch nicht mehr direkt geleert zu werden. Aber ich denke, diese (scheiß) Diskussion brauch man da nicht nochmal aufrollen, denn auch andere Lebensmittel gehen aktuell nicht mehr aus.

(20.03.2020)Leon schrieb:  
(20.03.2020)Crash Override schrieb:  Das, über was ich mir aktuell eher sorgen mache / nur noch mit dem Kopf schütteln kann, ist der Ungehorsam vieler Jugendlicher, die sich gegen die "soziale Isolation" stellen und einfach weitermachen als wäre das nur ne Erkältung
Es gibt ein paar unvernünftige Leute, aber die große Mehrzahl hält sich an die Verhaltensregeln. Es gibt neuerdings aber einige Wichtigtuer, die sich über jeden, der draußen auf einer Bank sitzt, echauffieren.
Viele haben auch gar nicht verstanden, um was es überhaupt geht: Es heißt "Social Distancing" und nicht "soziale Isolation". Niemand (der Ahnung hat) hat gesagt, dass man wie bei einer Quarantäne den ganzen Tag zu Hause bleiben soll, was keinen Sinn macht und schlecht ist, sondern es geht immer nur um den Abstand. Selbst der Virologe Drosten, der die Bundesregierung berät, hat gesagt, man solle nach draußen gehen (und Abstand zu anderen halten). Nicht durch das draußen sein steckt man andere Leute an, sondern, wenn man ihnen zu nahe kommt. Das gilt auch beim Einkaufen oder auf dem Weg zur Arbeit.
Bevor man auf die Idee kommt, den Leuten zu verbieten zu wollen, nach draußen zu gehen, sollte man vielleicht mal schauen, wie leer die Innenstädte tatsächlich sind und was die bisherigen Maßnahmen bringen. Weiterhin wären ggf. auch andere Maßnahmen sinnvoll, wie die (angeblich so vollen) Cafés doch ganztägig zu schließen oder andere Hotspots wie z.B. auch den ÖPNV einzustellen.

Hab' ich mit eigenen augen gesehen. Karlruhe ist faktisch "tot", da ist selbst im 3mal so kleineren Offenburg mehr los - und überraschender weise habe ich bisher nur 1ne Person mit Mundschutz, dafür aber 3 personen mit einweghandschuhen gesehen. Selbst in der Tram hat man platz - und es wird auch gezielt nach "abstand" gesucht, sprich: man setzt sich nicht eine Reihe hinter einen, sondern lässt sogar noch eine reihe frei. Selbst "alte" Menschen saßen da alleine in der Tram. Und doch sieht es so aus, das viele in der aktuellen Zeit lieber in der wohnung bleiben als rauszugehen.

Zu dem was ICY sagte: bisher hört man nir von "jüngeren", aber es sind natürlich auch sämtliche Jahrgänge vertreten - eben jene, die weder "rebell" (ungehorsam) spielen wollen, noch die Sturen (Alten) oder die unvernünftigen, die sich nciht ihre bisherige komfortzone verbieten lassen wollen - und nicht realisieren, wieso man das ganze eigentlich tun sollte. Vornehmlich bekam ich das meiste aber von Jüngeren (also 20 - 30 Jahre) mit, weswegen ich auch auf jene eingeschwenkt bin.

bei den "alten" ist es da meist ein "abstandsproblem" - jene stehen z.b. an der kasse wie gewohnt direkt hinter einem anderen an, auch wenn alle anderen 2m (oder sogar mehr) platz lassen. Da kann man aber auch nicht genau sagen, ob sie nicht genau verstehen was abgeht, ob sie es ignorieren oder einfach nur Stur ihrem willen nachgehen - wie eben Oma Frida die jeden dienstag zum Frisör geht.

in Ba-Wü gibt's bereits in Freiburg und Heidelberg "regionale" ausgangssperren - eben wegen "verstoßes gegen das versammlungsverbotes". nur deswegen wurde das auch ausgesprochen.Allerdings muss ich da McTimsy beipflichten - auf dem Land ist sowas essig, da man eben eine hohe chance hat anderen aus dem weg zu gehen.

(20.03.2020)Eldur schrieb:  Da du ganz offensichtlich (mal wieder) mich ansprichst: [...]
Und ich bin mir sicher: Wenn du Medikamente dringend brauchen und sie nicht bekommen würdest, würdees dich auch nerven. Ich wollte damit aufstellen, dass wir mittlerweile ein ganz andere Problem haben als leere Klopapierregale. Früher oder später wird das mehr und mehr Menschen treffen, die auf Medikamente angewiesen sind, das ist offensichtlich unvermeidbar, und wirklich ein verdammt großes Problem! Aber wir haben ja "eines der besten, wenn nicht das beste Gesundheitssystem"... mich dünkt, dass selbst das Beste nicht gut genug ist Eeyup

Du bist allerdings auch immerzu am Nörgeln, Waldorf & Statler - aber du warst da nicht der einzige, weswegen ich darüber genörgelt habe. Wenn ich meine Medikamente nicht mehr bekommen würde, hat sich das eben - Punkt. Dann kann mir CoVid-19 scheiß egal sein, denn dann zerlegt sich mein Körper auch ohne dieses Virus selbst. Ironie dabei: ich habe das benötigte medikament auch nur in einer 25km entfernten stadt bisher immerzu direkt beziehen können, sonst aber war meist warten von 2-3 Tagen der fall, je nachdem wann ich in die apotheke kam. Seither gehe ich da auch nur in jene Apotheke.

Spoiler (Öffnen)

(20.03.2020)Eldur schrieb:  Um mal wieder etwas direkter zum Thema zu kommen: Hier sollen die Busse nur noch nach Samstags- oder gar Sonntagsfahrplan fahren und alle Doppelbusse sind bereits aus dem Verkehr gezogen, was die Kapazitäten erheblich einschränkt und garantiert die Verbreitung des Virus verhindert, da sich die Leute somit auf wesentlich weniger Platz knüppeln müssen... wenn statt 6x die Stunde ein 18m Wagen nur noch 2x ein 12m Wagen kommt, bei dem die vordere Hälfte gesperrt ist, dann ist das schon ein kleiner Unterschied. Die Leute sollen ja noch arbeiten, wenn möglich und irgendwie müssen sie auch dorthinkommen. Da merkt man mal wieder, dass wir ein reiner Autofahrerstaat sind...

ÖPNV soll man aktuell ja auch meiden, dummerweise haben die in Berlin wohl nicht direkt mitbekommen, das es nicht genügend gibt, die weder einen Führerschein haben, noch hat man eine ahnung, wie genau man die Fahrer schützen kann (angesichts dessen, das man überall ein paar holzlatten und eine starke, Transparente plastefolie oder Plexiglas dranspaxt um kassier an den kassen zu schützen und hierzulande hinten einsteigen muss - aber auch ein stück weit nach vorn laufen kann um platz zu nehmen, nur eben mit genügend abstand, und der bereich zum busfahrer bei Linienbussen "abgesperrt" ist hat man aktuell wirklich keine Patentlösung. Das das auf dem Land hier schon problematischer ist, das man überhaupt auf einen bus kommt (3 busse für's ganzen tag), aber dann noch in's extreme in NRw getrieben wird (wenn ich dir da glaube, und man ab der hinteren tür nur noch im hinteren teil platz nehmen kann, was ich da nicht wirklich glauben will - denn dann könnte man mit dem erforderlichen abstand auch nur noch 8-9 personen mitnehmen, und das klingt mir da etwas überzogen mit deiner aussage)... irgendwie bleibe ich da skeptisch.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Eldur - 20.03.2020, 21:42

(20.03.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Was weniger besorgniserregend ist: Mein Merch aus Amerikanskiland (via USPS) kam bis zuletzt noch durch. Eeyup

Wollte eigentlich auch noch was aus den Staaten ordern (Gitarrengurte, die man hier nicht bekommt), hätte aber erst ab April das Cash dafür at hoof. Werd ich wohl verschieben müssen...

Ich warte zudem schon seit Monaten auf ein paar CDs von 4everfreebrony. Ich denke, da genau jetzt nachzuhaken hat wenig Sinn, wobei ich zumindestens sicherstellen sollte, dass er dann noch welche hat, wenn das dann wieder geht. Denn die bereits verschickten kommen garantiert nicht mehr an...

Andererseits warte ich noch auf meine Sponsor-Goodies von der HWC. Mal sehen, was daraus noch wird... immerhin hat Belgien den internationalen Postverkehr schon vorgestern eingestellt. Würde mich nicht, wundern, wenn andere Länder folgen und da denke ich in dem Fall, warum auch immer, zuerst an die Niederlande und auch Luxemburg...

Aber wichtiger ist wohl erstmal, dass wir alle diese Pandemie möglichst unbeschadet überstehen Eeyup

Tagessau schrieb:Bußgelder für Obdachlose wegen Verstoßes gegen Ausgangssperre

Hier zeigt sich, wie abgrundtief schlecht der Mensch ist. Ohne Worte.

Zu den Infektionszahlen droppe ich hier mal diesen Link: https://www.datawrapper.de/_/TxHt7/

(20.03.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Leider ging das an mir auch nicht spurlos vorbei, seit gestern habe ich leider aktue Psychische Probleme und das ging soweit das ich mir heute morgen Beruhigungsmittel habe verschreiben lassen (müssen). Anscheinend sind psychische Probleme gerade akut in Mode, es meldeten sich anscheined extrem viele Menschen deswegen heute beim Arzt.

Ich bin von Amts wegen angehalten, weiter Therapietermine wahrzunehmen und versuche momentan, bei meinem Therapeuten einen neuen zu vereinbaren... seit kurzem ist da durchgehend besetzt. Sagt alles. Ich denke, das dauert noch, bis ich da wieder hinkomme. Müsste eh Bus fahren dazu und 2x umsteigen pro Strecke. Das halte ich aus Gründen des Infektionsschutzes schon für etwas, das man vermeiden sollte. Sanktionen sind ja zum Glück ausgesetzt... RD deals with it

(20.03.2020)Crash Override schrieb:  Du bist allerdings auch immerzu am Nörgeln, Waldorf & Statler - aber du warst da nicht der einzige, weswegen ich darüber genörgelt habe. Wenn ich meine Medikamente nicht mehr bekommen würde, hat sich das eben - Punkt. Dann kann mir CoVid-19 scheiß egal sein, denn dann zerlegt sich mein Körper auch ohne dieses Virus selbst. Ironie dabei: ich habe das benötigte medikament auch nur in einer 25km entfernten stadt bisher immerzu direkt beziehen können, sonst aber war meist warten von 2-3 Tagen der fall, je nachdem wann ich in die apotheke kam. Seither gehe ich da auch nur in jene Apotheke.

Spoiler (Öffnen)

Ich gebe zu, ich beschwer mich nicht gerade selten über Dinge, die mich gerade nerven... aber in der Regel lache ich schon spätestens ne halbe Stunde wieder darüber (das zu können, ist verdammt viel wert) RD laugh - ich sollte tatsächlich mehr darauf achten, dann lieber das in meinen Posts wiederzuspiegeln [Bild: icon_question.gif]

Und aufgrund meiner lädierten Augen neige ich dazu, dann doch nicht so viel Zeit mit Gebinge im Forum zu versenken, was dummerweise dazu führt, dass ich dann fast nur noch das poste, was mir gerade auf dem Herzen liegt... Do not want

Was die Medis angeht: Ich dachte, ich hätte noch genug Bisos und musste dann feststellen, dass dem doch nicht so ist. Normalerweise kümmer ich mich da um Nachschub, wenn mein Bestand unter 25 Stück fällt, was dann noch für 50 Tage reicht. Die anderen sind jetzt fast am Haltbarkeitslimit gewesen, hatte das entsprechend bedacht. Aber ganz ehrlich: Mit 140 zu 90 lebt man auch weiter. Ist eher für die Augen bedenklich, weil die sofort auf geänderten Blutdruck reagieren (das merke ich vor allem, weil mir sofort fast schwarz vor Augen wird - Tunnelblick / Greyout / Blackout ähnlich wie bei hoher G-Belastung, sobald ich mich körperlich beanspruche - mit dem Syptom bin ich damals gleich zum Augenarzt gerannt und hatte keine treffende Diagnose bekommen, weil an der Untersuchung gespart wurde). Da komme ich eben auch noch fast anderthalb Monate aus - mich da eher kümmern geht eh nicht. Gibt das Rezept nur einmal im Monat und ich hab auch nur deswegen was über, weil ich die EDOs, die man eigentlich nach einmaligem Gebrauch wegschmeißen soll, nehme, bis nichts mehr drin ist, was ich auch muss (Klinik und Ärzte sagen: 24h lang verwendbar), weil die Kassen nur einmal pro Quartal zahlen. Ist aber schon per se schlecht, wenn man nur 60 Stück im Quartal bekommt, was bei einer Sorte der Fall ist - und genau die ist "knapp". Aber es ist ja noch Zeit, da weiter dranzubleiben (wahrscheinlich wussten die in der Praxis mit der neuen Situation auch noch nicht so ganz zurecht). Wird ja zum Teil schon dazu übergegangen, dass Rezepte gleich an die Apotheken übermittelt werden, was IMHO im Rahmen der Digitalisierung (wofür war die EGK nochmal eingeführt worden?) auch mal flächendeckend durchgesetzt werden sollte, das gleiche für AUs.

[...] aber dann noch in's extreme in NRw getrieben wird (wenn ich dir da glaube, und man ab der hinteren tür nur noch im hinteren teil platz nehmen kann, was ich da nicht wirklich glauben will - denn dann könnte man mit dem erforderlichen abstand auch nur noch 8-9 personen mitnehmen, und das klingt mir da etwas überzogen mit deiner aussage)... [...]

Ich habe es letzte Woche Freitag genau so erlebt. Wollte, nachdem ich hinten eingestiegen bin, gleich rechts den ersten Platz auf der Reihe vor der hinteren Tür nehmen, weil hinten schon fast alles voll war. Wurde nach hinten geschickt. War vielleicht auch jemand übervorsichtig, denn die Absperrung gabs da noch nicht und die Regelung war noch ganz frisch. Andere Fahrer haben da auch noch wie gehabt vorne aufgemacht.
http://www.sobus.net/zum-schutz-des-fahrpersonals-bleibt-die-vordere-tuer-geschlossen/

Aber um mal etwas eigene Meinung einzustreuen: Ich finde es äußerst panne, nur den Fahrerbereich, der eh schon quarantiniert wird, zu desinfizieren. Mit den Luftumwälzungsanlagen gelangt das Zeug eh nach vorne, also müsste man die entweder auslassen (damit auch die Heizung) oder den ganzen Wagen gründlich reinigen.

Von dem Vorhaben, den Fahrplan entsprechend auszudünnen, ist man aber wohl wieder etwas zurückgerudert:
http://www.sobus.net/wenige-aenderungen-im-busverkehr-in-solingen/
https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/info/coronavirus-solingen-live-blog-13597182.html?trafficsource=recoDruid

Alte Meldung:

Zitat:+++19.05+++Stadtbusse fahren jetzt seltener+++

Die Stadtwerke reduzieren wegen der Corona-Krise vorerst die Fahrten der Stadtbusse: Seit Dienstag werden die Doppelwagen nicht mehr eingesetzt und auch einzelne Verstärkerfahrzeuge fahren im morgendlichen Berufsverkehr nicht mehr raus. Betroffen seien etwa 25 Busse. Das erklärte Stadtwerkesprecherin Sylke Rampe auf Tageblatt-Nachfrage. Diese Regelung gelte zunächst bis zum Freitag. „Danach fahren wir gemäß der Tagesart nach dem Samstags- und dem Sonntagsfahrplan.“

[...] Es werde aber angestrebt, den normalen Fahrplan aufrechtzuerhalten. [...]

Weiter oben dann eine neuere:

Zitat:+++17.45 Uhr+++ Stadtwerke dünnen den Busfahrplan aus

Das Coronavirus wirkt sich weiterhin auf den Busfahrplan in Solingen aus. Ab Montag werden die drei O-Buslinien 681, 682 und 683 zwischen 6 und 20 Uhr auf einen 20-Minuten-Takt reduziert. Auch der Betrieb der S 7 wird eingeschränkt. National Express streicht die RB 48.

Standardtakt auf den genannten Linien ist 10-minütig unter der Woche. Sonntags halbstündlich in den Haupttageszeiten, aber irgendwann nachmittags wirds dann stündlich. Kanns gerade nicht genau nachsehen, da die Website des Verkehrsverbundes unten ist RD laugh


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Leon - 20.03.2020, 22:10

(20.03.2020)Eldur schrieb:  
Tagessau schrieb:Bußgelder für Obdachlose wegen Verstoßes gegen Ausgangssperre
Da muss man natürlich etwas vorsichtig sein, in wie weit das systematisch gemacht wird. Laut der offiziellen Vorgaben an die Polizei darf das auch in Frankreich scheinbar nicht gemacht werden. Dennoch zeigt das, wie unüberlegt und rücksichtslos einige Länder vorgehen. Es ist aber zumindet naheliegend, dass gerade Leute, die arm oder obdachlos sind, selbst ohne eine Erkrankung durch die ganzen Sekundäreffekte stark in Mitleidenschaft gezogen werden.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Eldur - 20.03.2020, 22:45

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/youtube-corona-netflix-101.html

Zurück zu 480p RD deals with it

Da wird das Geschrei aber bestimmt groß werden RD laugh


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - RipVanWinkle - 20.03.2020, 23:18

Hat mit der Internetkapazität in Deutschland übrigens nichts zu tun der Puffer ist mehr als groß genug. Das Problem liegt eher bei YouTube usw. selbst, die befürchten nicht alle Anfragen bedienen zu können.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Crash Override - 20.03.2020, 23:29

(20.03.2020)Eldur schrieb:  Andererseits warte ich noch auf meine Sponsor-Goodies von der HWC. Mal sehen, was daraus noch wird... immerhin hat Belgien den internationalen Postverkehr schon vorgestern eingestellt. Würde mich nicht, wundern, wenn andere Länder folgen und da denke ich in dem Fall, warum auch immer, zuerst an die Niederlande und auch Luxemburg...

Das kann dauern - denn die Goodies hatten sie (zumindest Teilweise!) auch nicht vorrätig - bis auf ne Tasche, 1-2 Buttons und Poster (beim kleinsten Sponsor-Ticket). Das T-shirt wird ebenfalls nachgeschickt, aber bis jetzt habe ich (so war deren aussage - man wird angeschrieben, und dann soll man denen die nötigen Daten für's zusenden zurückschicken) noch nix von ihnen gehört. Ich vermute mal, das sich auch das wegen Sars-CoV-2 verzögern wird.

aktuell rechne ich nicht damit, das es vor der GalaCon noch was wird - und selbst jene sehe ich da noch auf der Kippe stehen, hoffe aber, das es bis dahin wieder "sicher genug" ist damit sie stattfindet. sonst kann's sein, das die HWC vorerst das letzte Event war (für 2020)... gut, die E2 wäre da ja noch, aber da bin ich sicherlich nicht anwesend.