Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 16:59



Coronavirus - Pandemie
19.03.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(19.03.2020)Mephysta schrieb:  An der Rechnung würde mich jetzt mal interessieren, wie viele Leute so generell eine beatmungswürdige Lungenentzündung vor dem Hintergrund einer schweren Virusgrippe überleben. Haste da Zahlen?

Leider nein, die würden mich auch interessieren. Müßte es aus China und Italien ja eigentlich was geben.
Der Berichterstattung kann ich nur entnehmen:
  • Komplikationen, die stationäre Behandlung erforderlich machen, laufen so gut wie immer auf Beatmung hinaus. Deswegen werden in Krankenhäusern überall wo es nur geht Beatmungsplätze eingerichtet.
  • Der weitaus überwiegende Teil der so behandelten Patienten überlebt, sonst hätten wir noch eine ganz andere Größenordnung an Todesfällen.
  • Keine Beatmung zu kriegen, wenn man welche bräuchte, reduziert die Überlebenschancen auf ziemlich nahe Null.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
19.03.2020
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(19.03.2020)Eldur schrieb:  Was man tunlichst nur dann tun sollte, wenn es kritisch wird, sprich, wenns auf die 42°C zugeht. Denn das Fieber soll ja die Krankheitserreger eliminieren.
Bitte nicht erst ab 42°C Fiebermedikamente nehmen, holy shit. Das, was Hermann sagt, mindestens. Im Krankenhausalltag erlebt man es eher, dass ab erhöhter Temperatur (37,5) leichte Fiebersenker gegeben werden, aber auf jeden Fall ab 38,0. Kann man drüber streiten, ob das da schon notwendig ist, aber bei 42 ist die Toleranzgrenze schon deutlich überschritten. Schau mal nach, ab welcher Gradzahl menschliche Eiweiße zu denaturieren beginnen.

(19.03.2020)mowny schrieb:  Komplikationen, die stationäre Behandlung erforderlich machen, laufen so gut wie immer auf Beatmung hinaus. Deswegen werden in Krankenhäusern überall wo es nur geht Beatmungsplätze eingerichtet.
Das ist eine ziemlich mutige Behauptung. Ich bin mir nicht sicher, aus welchem Kontext die 5%-ige Komplikationsrate stammt, von der Du gesprochen hast (und ob diese alle Fälle umfasst, die stationär eingeliefert werden), aber dass 5% der Coronaerkrankten eine beatmungswürdige komorbide Lungenerkrankung mitbringen, halte ich für eine ziemlich krasse Zahl.
Meine Erfahrung mit Intensivpatienten ist, dass eine infektiös bedingte Lungeninsuffizienz in den meisten Fällen ein Todesurteil sein dürfte - also im Gegensatz zu Leuten, die ihre Lungenfunktion im Zuge einer Verletzung eingebüßt haben. Das ist jetzt auch mehr anekdotische Evidenz als echte klinische Fallzahl, aber aus rein medizinischer Sicht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Beatmung einer infektionszerfressenen Lunge die Letalitätsrate einer Krankheit von 5% auf 0.2% senkt.

Das, was Hermann in dem Zusammenhang sagt, ist natürlich auch richtig. Zumal Italien zudem ja auch generell ein höheres Durchschnittsalter hat als die meisten anderen europäischen Länder, wenn ich mich jetzt nicht vertue.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
19.03.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Italien meldete heute , das insgesammt über 3405 Menschen am CoronaVirus gestorben sind. Mehr als in China.
Liegt diese hohe Sterblichkeitsrate wirklich nur am miserablen Gesundheitssystem und einer Geselschaft mit hohem Altersdurchschnitt. Oder ist die "Durchseuchung" schon erheblich weiter fortgeschritten als bisher angenommen?
In dem Fall kann Herr Johnson in London sich ja mit seiner bisherigen Vorgehensweise auf was richtig heftiges einstellen.
Zitieren
19.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(19.03.2020)Mephysta schrieb:  Zumal Italien zudem ja auch generell ein höheres Durchschnittsalter hat als die meisten anderen europäischen Länder, wenn ich mich jetzt nicht vertue.
Weiterhin muss man berücksichtigen, dass das Sozialleben in Italien sich deutlich z.B. von Deutschland unterschiedet, da z.B. die Familien enger zusammen leben oder man bei Berüßungen mehr Körperkontakt hat. Außerdem gibt es Studien und Vermutungen, dass die Sprechlautstärke als auch die Sprache selbst einen Einfluss auf die Tröpfchenbildung und demnach das Infektionsrisiko hat. Bei Italien sind da vermutlich mehrere negative Faktoren auf einmal zusammengekommen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
19.03.2020
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Mephysta schrieb:Zumal Italien zudem ja auch generell ein höheres Durchschnittsalter hat als die meisten anderen europäischen Länder, wenn ich mich jetzt nicht vertue.

Ja! Um es etwas genauer zu sagen: Die Italienische Bevölkerung ist, am Median gemessen, die zweitälteste Bevölkerung eines Flächenstaates, nach Japan. Wobei Deutschland sehr dicht auf dem Fuß folgt. Italien mit 43,1 und Deutschland mit 42,9 liegen nicht so weit auseinander.
Wobei es ein interessantes Detail gibt. Italien hatte seinen Babyboom früher, etwa wie Frankreich und die USA, von 45-55. In Deutschland setzte der volle Babyboom aber erst ein Jahrzehnt später ein, also 55-65 und Zuwanderungswellen haben jede Menge damals junger Menschen aus Italien abgeschöpft, die dann hier Kinder bekommen haben. Im Ergebnis haben wir in beiden Ländern zwar einen etwa gleich großen und viel zu hohen Altersmedian. Unsere gehen aber gerade erst mehr oder weniger auf die 60 zu, während sie in Italien bereits die 65 überschritten haben.
Mir kommt gerade der schreckliche Gedanke, dass sich Deutschland seinen Platz an der Altersspitze Europas im Zuge der aktuellen Krise vermutlich zurückverdienen könnte, weil in Italien vermutlich mehr alte Leute sterben werden. Italien hat uns den Rang immerhin erst letztes Jahr abgelaufen.

Spitzenreiter im weltweiten Altersranking ist übrigens der Zwergstaat Monaco, mit einem Medianalter von 53,1 Jahren. Lyra astonished Das... ist ziemlich alt. Besonders wenn man daran denkt, dass das Medianalter Afrikas bei ungefähr 17 liegt.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
19.03.2020
Eldur Online
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(19.03.2020)Mephysta schrieb:  
(19.03.2020)Eldur schrieb:  Was man tunlichst nur dann tun sollte, wenn es kritisch wird, sprich, wenns auf die 42°C zugeht. Denn das Fieber soll ja die Krankheitserreger eliminieren.
Bitte nicht erst ab 42°C Fiebermedikamente nehmen, holy shit. Das, was Hermann sagt, mindestens. Im Krankenhausalltag erlebt man es eher, dass ab erhöhter Temperatur (37,5) leichte Fiebersenker gegeben werden, aber auf jeden Fall ab 38,0. Kann man drüber streiten, ob das da schon notwendig ist, aber bei 42 ist die Toleranzgrenze schon deutlich überschritten. Schau mal nach, ab welcher Gradzahl menschliche Eiweiße zu denaturieren beginnen.

Das muss ich nicht nachschauen, 42,1°C wars glaub. Hab ja auch nicht geschrieben "ab 42°C", sondern, wenns drauf zugeht. Hätte es natürlich anders formulieren sollen. Im Grunde ist bei mir die rote Schwelle bei 40°, ab ca. 38,5° greif ich zu Mitteln (weil 36,5 bis 37,4° als normal gilt, würde ich niemals bei 37,5° schon Fieber senken, das ist in meinen Augen bei ansonsten gesunden Menschen absoluter Schwachsinn und bremst eben genau den Prozess aus, den das Fieber eigentlich bewirken soll, aber was weiß ich schon, bin ja nicht vom Fach). Wenn ich im Normalzustand sonst ca. 33,5 - 34,5°C messe, ist das nämlich schon sehr "geht auf die 42°C zu". Und ja, falls ihr euch das fragt: Ich bin anders. Da haben sich schon viele gewundert, erklären konnte es bisher niemand.

Danke fürs Korrigieren, hab auch den Post angepasst. Klassischer Fall von "| A ?" bei mir... vielleicht sollte ich sowas doch nicht schreiben, wenn ich nicht wach bin (was bei mir Dauerzustand ist, aber egal) RD laugh

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2020 von Eldur.)
Zitieren
19.03.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(19.03.2020)Mephysta schrieb:  
(19.03.2020)mowny schrieb:  Komplikationen, die stationäre Behandlung erforderlich machen, laufen so gut wie immer auf Beatmung hinaus. Deswegen werden in Krankenhäusern überall wo es nur geht Beatmungsplätze eingerichtet.
Das ist eine ziemlich mutige Behauptung. Ich bin mir nicht sicher, aus welchem Kontext die 5%-ige Komplikationsrate stammt, von der Du gesprochen hast

Die hatte Leon als Grundlage für seine grobe Schätzung der nötigen Krankenhausbetten angesetzt.

Zitat:(und ob diese alle Fälle umfasst, die stationär eingeliefert werden), aber dass 5% der Coronaerkrankten eine beatmungswürdige komorbide Lungenerkrankung mitbringen, halte ich für eine ziemlich krasse Zahl.

Ich sehe das genauso, daher schrieb ich ja auch: Wenn das wirklich 5% sein sollten, dann sind wir sowas von am Arsch.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
19.03.2020
Eldur Online
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Mal was ganz anderes... Hände waschen ist schon scheiße, wenn die Haut jahreszeitbedingt staubtrocken (Heizluft FTW) ist und (teilweise blutend) aufplatzt... macht echt keine Freude im Moment FS sad
Rückfettende Cremes halten jedenfalls nicht besonders lange Rarity shocked

Aber so ist das halt mit importierten Ponys... die meisten sind leider Ekzemer und haben es nicht leicht RD wink

Und noch einer zur Medikamentenversorgung. Mein Vater brauchte mal wieder Nachschub, da hab ich ihm doch gleich meine Karte mitgegeben, denn es reicht, wenn einer zum Arzt und zur Apotheke rennt. Erstes Problem: Die wollten schon erst nicht mein L-Thyroxin aufschreiben, weil ich das ja schon seit Ende 2017 nicht mehr bezogen hatte. Kunststück! Ich krieg in jedem Quartal 100 von den Dingern und brauche nur ca. 45 (täglich ne Halbe), dadurch hatte ich die Dinger quasi über lange Zeit "gehamstert" und mir dann irgendwann einfach gedacht, ich spar mir den Mist, hab ja noch nen Schrank voll damit, muss so nichts wegschmeißen und jedes Mal knapp 5€ Eigenanteil wollte ich mir so auch Spahn. Aber gut, er hats doch noch bekommen, fürs nächste Mal müsste ich es aber nochmal checken lassen. Dann leg ich denen einfach das hochamtliche Gutachten hin, laut dem ich mit 3% Restsehkraft ja noch voll arbeitsfähig sei, denn angeblich wurde bei mir, Zitat: "erstmals" eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die mir schon seit Jahren bekannt ist. Ich hatte denen gesagt, dass ich das habe und deswegen dringend den TSH-Wert und auch FT3 und FT4 (die beiden wurden natürlich NICHT bestimmt, dabei ist es für mich entscheidend zu wissen, ob sich die Unterfunktion verändert und ob das FT4 noch, wie bisher, normal ist) brauche... vielleicht sollten die Amtsärzte mal zum HNO gehen, wer weiß, was die noch alles nicht gehört haben, als ich denen meine Krankengeschichte erzählt habe Pinkie happy

Jedenfalls musste mein Vater dann erstmal sämtliche Apotheken abklappern, bis dann mal eine die Sachen (Bisoprolol, L-Thyroxin und noch irgendwas, was er braucht) tatsächlich hatte, dazu war er stundenlang unterwegs. Für mich ohne Auto wäre das der reinste Horror gewesen. Bei denen, die das nicht vorrätig hatten, konnte man ihm zudem nicht sagen, wann es wieder reinkommen würde, er solle doch einfach in ein paar Tagen nochmal vorbeischauen oder anrufen... Twilight: No, Really?

Naja, was meine Augentropfen angeht, muss ich mal sehen. Für ca. nen knappen Monat hab ich noch 2/3 Sorten, mit der 3. könnte ich mich hingegen totschmeißen, aber den Termin erst Ende April. Bin mir jetzt schon sicher, dass selbst wenn ich das Rezept endlich mal habe (und da kümmer ich mich lieber jetzt, bevor es zu spät ist - sehe ja schon, dass das mittlerweile problematisch ist), ich noch lange nicht die Medis haben werde. Das ist ja in normalen Zeiten schon immer ein Krampf RD deals with it

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
19.03.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(19.03.2020)Eldur schrieb:  Mal was ganz anderes... Hände waschen ist schon scheiße, wenn die Haut jahreszeitbedingt staubtrocken (Heizluft FTW) ist und (teilweise blutend) aufplatzt... macht echt keine Freude im Moment FS sad
Rückfettende Cremes halten jedenfalls nicht besonders lange Rarity shocked

Rohde Hirschtalg-Creme hilft. Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
19.03.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.767
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Aber anscheinend findet Olympia statt.
Zitieren
20.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Gibt's auch irgendwas, über was man nicht nörgelt? Twilight: No, Really?

Mir geht das genörgel (egal ob über Corona oder die eigene Leidensgeschichte - letztere hat hier übrigens nix zu suchen) momentan mehr auf den Sack als die Hysterie und Panikmache an sich selbst. Klar, dieses Virus sorgt dafür, das man eben einschnitte im eigenen Leben hat, die auch eher die Komfortzone einiger betrifft - aber kann man nicht einfach mal drüber hinwegsehen, das wir in der "aktuell modernen Gesellschaft" keine solch krasse Pandemie hatten, die eben ein Restriktives handeln erfordert, welches Einschnitte in's eigene Leben zeigt? Seid doch froh über das was ihr noch dürft - sprich: solange man noch raus darf sollte man froh darüber sein (ich hab z.b. auch keinen Bock dauerhaft eingesperrt zu sein, aber wenn eine Ausgangssperre kommt, dann akzeptier ich's eben). Man sollte sich immer im Hinterkopf behalten, das es schlimmer kommen könnte als es aktuell ist. In meiner Firma gibt's auch 2 Personen, die meinen, man sollte doch direkt zumachen und das Gehalt weiterzahlen - aber "Kurzarbeitergeld" wollen die dennoch nicht, weil's ja dann einbußen im Einkommen gäbe... da realisiert auch keiner, das bei 2 Wochen geschlossener Firma kein Geld reinkommt - und man dann auch keinen Lohn zahlen kann, denn Aufträge haben wir auch noch genügend.  Facehoof Da kann man sich nur noch Fragen, ob es noch Personen gibt, die Vernünftig und Logisch denken können.
Soviel dazu von meiner Seite "dazugenörgelt".


Das, über was ich mir aktuell eher sorgen mache / nur noch mit dem Kopf schütteln kann, ist der Ungehorsam vieler Jugendlicher, die sich gegen die "soziale Isolation" stellen und einfach weitermachen als wäre das nur ne Erkältung - ironischer weise ist das eben jene Generation Z, die zwar durchgehend wenig oder keinen Krankheitsverlauf haben, aber dennoch ansteckend für andere sind. Die Kapieren es nicht (und jene Gruppe ist das auch, die die höchste Infektionsrate hat, obwohl sie da auch eher unentdeckt bleibt; in Singapur hatte man da durchweg durch jede Altersgruppe auf Covid-19 Getestet, woraus sich dieses Ergebnis da präsentierte - leider finde ich jene Grafik nicht mehr, daher kann ich sie nicht anbieten) das die Anordnung der "sozialen Isolation" für das eindämmen des Virus gedacht ist (u.a. eben auch wegen dem oben beschriebenen "einschnitten in die Komfortzone", die hier auch laut wurden). auch ist mir bewusst, das nicht nur die, sondern auch andere "unvernünftige" aus den anderen Altersklassen genauso agieren, auch wenn bei jenen oftmals mehr Personen sich daran halten. Was bringt einem ne Corona-Party denn - ausser das man sich selbst und ggf. andere ansteckt? Durch solchen "ungehorsam" sehe ich es kommen, das eine Ausgangssperre unausweichlich wird - und dennoch würde jene nicht helfen, da sich die entsprechenden Personen dann eben in den Wohnungen treffen...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(20.03.2020)Crash Override schrieb:  Seid doch froh über das was ihr noch dürft - sprich: solange man noch raus darf sollte man froh darüber sein (ich hab z.b. auch keinen Bock dauerhaft eingesperrt zu sein, aber wenn eine Ausgangssperre kommt, dann akzeptier ich's eben).
Das klingt wie "seid doch froh, dass ihr überhaupt noch Grundrechte habt". Infektionswelle hin oder her, man muss auch immer eine gewisse Verhältnismäßigkeit bewahren und Grundrechte so wenig wie möglich einschränken. Die aktuellen Maßnahmen schänken das Alltagsleben schon jetzt extrem ein und werden zwangsläufig einige Leute und Firmen in die Arbeitslosigkeit und den finanziellen Ruin treiben, wenn der Staat nicht mit massiver finanzieller Unterstützung die Leute und Firmen bezuschusst. Experten halten weitergehende Einschänkungen im Moment für unsinnig, da sie kaum etwas bringen und wir die Effekte der aktuellen Maßnahmen erst in frühestens 1 Woche sehen. Die Infektionszahlen werden vorher noch steigen, das ist mehr oder weniger normal und kein Zeichen für Unwirksamkeit.
Wenn man ein Medikament verschrieben bekommt, ruft man ja auch nicht 1 Tag später wieder beim Arzt an und beschwert sich, dass man immer noch krank ist. Wer jetzt nach gerade mal 3 Tagen fordert, noch mehr Einschränkungen durchzusetzen, kann auch gleich auf das so begehrte Klopapier verzichten und sich mit dem Grundgesetz den Hintern abwischen.

(20.03.2020)Crash Override schrieb:  Man sollte sich immer im Hinterkopf behalten, das es schlimmer kommen könnte als es aktuell ist.
Dann rede mal mit Leuten im Gastrobereich. Die haben auch zu den Zeiten, in denen sie offen haben, einen Umsatzeinbruch von teils über 70%, insgesamt also fast keine Kunden mehr. Schließen würde halt bedeuten, dass man auf den restlichen Kunden auch noch verzichten müsste. Im Fachhandel und besonders im Unterhaltungsbereich stehen die Betriebe quasi komplett still und es ist offen, wie lange es dauern wird, zum Alltagsgeschäft zurückzukehren.

(20.03.2020)Crash Override schrieb:  Das, über was ich mir aktuell eher sorgen mache / nur noch mit dem Kopf schütteln kann, ist der Ungehorsam vieler Jugendlicher, die sich gegen die "soziale Isolation" stellen und einfach weitermachen als wäre das nur ne Erkältung
Es gibt ein paar unvernünftige Leute, aber die große Mehrzahl hält sich an die Verhaltensregeln. Es gibt neuerdings aber einige Wichtigtuer, die sich über jeden, der draußen auf einer Bank sitzt, echauffieren.
Viele haben auch gar nicht verstanden, um was es überhaupt geht: Es heißt "Social Distancing" und nicht "soziale Isolation". Niemand (der Ahnung hat) hat gesagt, dass man wie bei einer Quarantäne den ganzen Tag zu Hause bleiben soll, was keinen Sinn macht und schlecht ist, sondern es geht immer nur um den Abstand. Selbst der Virologe Drosten, der die Bundesregierung berät, hat gesagt, man solle nach draußen gehen (und Abstand zu anderen halten). Nicht durch das draußen sein steckt man andere Leute an, sondern, wenn man ihnen zu nahe kommt. Das gilt auch beim Einkaufen oder auf dem Weg zur Arbeit.
Bevor man auf die Idee kommt, den Leuten zu verbieten zu wollen, nach draußen zu gehen, sollte man vielleicht mal schauen, wie leer die Innenstädte tatsächlich sind und was die bisherigen Maßnahmen bringen. Weiterhin wären ggf. auch andere Maßnahmen sinnvoll, wie die (angeblich so vollen) Cafés doch ganztägig zu schließen oder andere Hotspots wie z.B. auch den ÖPNV einzustellen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 von Leon.)
Zitieren
20.03.2020
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
@Leon: Danke sehr, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich will mir gar nicht anmaßen, zu sagen was momentan sinnvoll ist und was nicht, aber die sollen bloß aufhören mit einer Ausgangssperre! Das ist meiner Meinung nach überzogen.

Und natürlich regen sich viele über die bisherigen Maßnahmen auf, aber du sagst es ja schon, hier stehen eine Menge Jobs auf der Kippe und ich mach mir auch schon meine Gedanken. Noch ist unsere Firma nicht zur Kurzzeitarbeit übergangen, aber wenn die den Frankfurter Flughafen dicht machen, gucken wir auch in die Röhre. Und keiner von uns kann mit halben Gehalt leben und das ist eben scheisse. Und außerdem nervt es eben, seine Freiheiten so eingeschränkt zu bekommen, da ist Frust nur natürlich und meiner Meinung nach auch verständlich. Ich bin immer noch der Ansicht, dass es alles etwas übertrieben ist, aber das könnte auch daran liegen, das wir schon andere "Virusmutationen" hatten und da auch keiner so einen Aufstand geprobt hat. Kennt noch jemand die Schweinegrippe? Oder Vogelgrippe? Oder hey, wie wärs mit dem stinknormalen Influenzavirus, der in diesem Jahr ungefähr 200 Leute mehr getötet hat als Corona? Ich sage auch nicht, das unsere Regierung gar nichts tun sollte, das war ja bei der Spanischen Grippe 1918 nicht so optimal. Aber unabhängig davon, wie ernst man das Virus an sich jetzt nehmen sollte oder nicht, hoffe ich einfach mal, das wir die Sache bald hinter uns haben, auch wenn das natürlich unwahrscheinlich ist.

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
20.03.2020
Eldur Online
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(20.03.2020)Crash Override schrieb:  Mir geht das genörgel (egal ob über Corona oder die eigene Leidensgeschichte - letztere hat hier übrigens nix zu suchen) momentan mehr auf den Sack als die Hysterie und Panikmache an sich selbst. Klar, dieses Virus sorgt dafür, das man eben einschnitte im eigenen Leben hat, die auch eher die Komfortzone einiger betrifft - aber kann man nicht einfach mal drüber hinwegsehen, das wir in der "aktuell modernen Gesellschaft" keine solch krasse Pandemie hatten, die eben ein Restriktives handeln erfordert, welches Einschnitte in's eigene Leben zeigt? Seid doch froh über das was ihr noch dürft

Da du ganz offensichtlich (mal wieder) mich ansprichst: Ich hab das deswegen hier erwöhnt, weil es unmittelbar mit der, ich nenn sie mal Klopapierkrise, zu tun hat und ich einer der ersten bin, der hier direkt die Auswirkungen hart zu spüren bekommt. Und es sind halt alles nur Feststellungen. Wenn du da keinen Bock drauf hast, ignoriere es doch einfach. Deswegen nörgeln ist nämlich auch nicht besser Whining RD wink
Und ich bin mir sicher: Wenn du Medikamente dringend brauchen und sie nicht bekommen würdest, würdees dich auch nerven. Ich wollte damit aufstellen, dass wir mittlerweile ein ganz andere Problem haben als leere Klopapierregale. Früher oder später wird das mehr und mehr Menschen treffen, die auf Medikamente angewiesen sind, das ist offensichtlich unvermeidbar, und wirklich ein verdammt großes Problem! Aber wir haben ja "eines der besten, wenn nicht das beste Gesundheitssystem"... mich dünkt, dass selbst das Beste nicht gut genug ist Eeyup

Von den Erlassen habe ich allgemein erstmal recht wenig Einschränkungen, da ich normalerweise nicht viel draußen unterwegs bin. Ich bin vermutlich der Einzige hier im Forum, der es jemals geschafft hat, sein Haus für 8 Monate am Stück gar nicht zu verlassen (darauf möchte ich hier aber nicht näher eingehen) - in der Hinsicht ist das für mich nichts Besonderes. Schwierig wirds erst, wenn ich nicht mehr von nahestehenden Familienmitgliedern versorgt werden könnte. Und dass mein potenzieller Job mir jetzt entgangen ist, hat natürlich den positiven Nebeneffekt, dass ich auch gar nicht raus muss. Stammtisch wurden zudem bereits abgesagt und private Treffen ebenso. Nur wenn man hinsichtlich Perspektive nach ner Dekade endlich mal einen Funken Licht im Dunkeln sieht, dann bricht es halt hart an, wenn eine höhere Macht einem das dann genau in dem Moment zunichte macht. Jemand, der sichüberhaupt darüber beschwert, dass sich jemand hier zu so etwas äußert (in dem Fall ich), kann gar nicht verstehen, wie sich sowas anfühlt. Die anderen gehen entweder empathisch darauf ein oder haben den Anstand, sich ihren Teil zu denken. Da muss man nicht, typisch Mensch, nochmal nachtreten Twilight: No, Really?

Um mal wieder etwas direkter zum Thema zu kommen: Hier sollen die Busse nur noch nach Samstags- oder gar Sonntagsfahrplan fahren und alle Doppelbusse sind bereits aus dem Verkehr gezogen, was die Kapazitäten erheblich einschränkt und garantiert die Verbreitung des Virus verhindert, da sich die Leute somit auf wesentlich weniger Platz knüppeln müssen... wenn statt 6x die Stunde ein 18m Wagen nur noch 2x ein 12m Wagen kommt, bei dem die vordere Hälfte gesperrt ist, dann ist das schon ein kleiner Unterschied. Die Leute sollen ja noch arbeiten, wenn möglich und irgendwie müssen sie auch dorthinkommen. Da merkt man mal wieder, dass wir ein reiner Autofahrerstaat sind...

(19.03.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Rohde Hirschtalg-Creme hilft. Eeyup

Das merk ich mir mal, danke für den Tipp... FS grins

Alles, was ich bisher ausprobiert hatte, war entweder von der Sorte "danach 24 Stunden kein Plüschi anpacken, sonst kannst es gleich waschen" oder es hat nichts gebracht.

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 von Eldur. Bearbeitungsgrund: Etwas entsalzt, das Gemüt ging ein wenig durch :grins: )
Zitieren
20.03.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(20.03.2020)PinkChaos schrieb:  @Leon: Danke sehr, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich will mir gar nicht anmaßen, zu sagen was momentan sinnvoll ist und was nicht, aber die sollen bloß aufhören mit einer Ausgangssperre! Das ist meiner Meinung nach überzogen.

Dies.

Ausgangssperre sind halt - so hart man das sagen kann - Freiheitsentzug. Ohne Richterentscheid. Einfach von der Regierung beschlossen. Und das angeblich über Monate!

Das ist eine massive Grundrechtsbeschränkung und absolut nicht angemessen. Es gibt sogar diverse Quellen dir angeben das Ausgangssperren rechtlich überhaupt nicht zulässig sind.

Sollte mich so etwas treffen überlege ich mir aktuell ernsthaft den Klageweg.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
20.03.2020
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Interessant das Crash die Jugendlichen ansprichst. Gerade wurde wieder gesagt, dass sich hauptsächlich alte Menschen nicht daran halten und sich dem widersetzen obwohl sie die Risiko Gruppe sind. Sehe draußen auch hauptsächlich alte Menschen. Und es sind auch alte Menschen welche die großartige Idee hatten ne Corona-party zu schmeißen. Weil hat mit Windpocken ja auch geklappt.

Ein Großteil der Jungen Generation verhält sich wie es von ihnen erwartet wird. Es sind wiedermal die alten welche der Meinung sind die Regeln gelten nicht für sie. Tante Frieda fährt jeden Dienstag zum Friseur und das lässt sie sich nicht wegnehmen.


Zitieren
20.03.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Windpocken sind im übrigen ziemlich shit. Mein Kollege hatte die vor einem Jahr und das knockt einen Erwachsenen, gesunden Mann für 1 Monat aus..

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
20.03.2020
Eldur Online
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(20.03.2020)Icy schrieb:  Tante Frieda fährt jeden Dienstag zum Friseur und das lässt sie sich nicht wegnehmen.

Dann steht die Gute nächste Woche vor verschlossener Tür RD laugh

Friseure sind hier seit Mittwoch dicht. Wollte eigentlich noch hin, weil meine Haare gerade ne nervige Länge haben (Spitzen im Auge sind ne feine Sache), aber da werd ich wohl selbst mit der Maschine ran oder das meinen Vater machen lassen, falls der nächste Woche überhaupt seinen Aufenthaltsort verlassen darf. Schön geht auch später, das ist jetzt erstmal egal RD deals with it
Muss ja schließlich auch Shampoo spahn, wer weiß, wie lange ich sonst auskomme? RD wink

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
20.03.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Was besorgniserregend ist: Seit Mittwoch haben wir hier in Deutschland Italien überholt was die Zahl der Neuinfektionen angeht (soll heißen: Im gleichen Zeitraum haben sich in italien weniger angesteckt als hier). Zum Thema Ausgangssperre: Die sehe ich leider als unumgänglich. Das Gros der Menschen mag nach Vernunft handeln, aber es sind jene, die es nicht tun, die dazu führen werden, dass die Regierung handeln muss.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
20.03.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Was weniger besorgniserregend ist: Mein Merch aus Amerikanskiland (via USPS) kam bis zuletzt noch durch. Eeyup

Laut Sendungsverfolgung ist mein Paket am 17. März am Wiener Flughafen gelandet. Heute, drei Tage später zugestellt.  FS grins

Allerdings:

"3-19-20

Austria’s post advises that with the suspension of flights at Vienna’s airport as part of government measures aimed at minimizing spread of the coronavirus (COVID-19), it has temporarily suspended its transit service through Austria for letter mail and parcel post.

Austrian Post advises that postal services will be affected by the Austrian government’s regulatory measures aimed at slowing the spread of the coronavirus (COVID-19). Austrian Post is no longer able to meet all of its contractual obligations, including delivery standards, through April 14, or until regulatory measures are lifted."


https://about.usps.com/newsroom/service-...elcome.htm

Wahrscheinlich derzeit nicht die beste Zeit noch Merch zu importieren. Shrug

Ach. Und das Gesundheitsamt lässt wissen, dass man Postsendungen nicht ablecken soll. (lt. Extra-3)  Hipster



Altough, in Deutschland scheint weiter geliefert zu werden. Siehe Link.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: