Bronies.de
Fleisch vs. Gemüse - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Fleisch vs. Gemüse (/showthread.php?tid=3034)



RE: Fleisch vs. Gemüse - Killbeat - 17.01.2015, 20:50

(17.01.2015)Kehrminator schrieb:  Wenn man Fleisch ist, sollte man sich aber auch der Tragweite dessen Bewusst sein. Also auch die ganzen ökologische Rechnung, die für ein einziges Steak bezahlen muss

ist mir egal, ich ess weiter


RE: Fleisch vs. Gemüse - InvaderPsi - 17.01.2015, 21:04

Gut, dass nicht jeder so eine Einstellung hat.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Herr Dufte - 17.01.2015, 21:13

Wie sieht das mit billigem Gemüse, welches über mehrere Kontinente geschifft wurde und von Kindern unter unmenschlichen Bedingungen angebaut wurde, aus?
Oder mit den Hemd ausn nächsten Kleiderladen?
Die Infrastruktur ist viel zu stark vernetzt, um sich da "richtig" zu verhalten.  Jemanden als unmoralisch zu betiteln, weil er Fleisch ist, finde ich grenzwertig. Kommt doch darauf an, wo man die Grenze zieht. Vielleicht holt sich diese Person dafür nur Fleisch von dem er auch die Herkunft bestimmen kann, oder achtet auf die Produktion seiner Klamotten, lebt dahingehend sparsamer, was weiß ich. Die Grenze "fleisch essen ist böse" ist doch willkürlich gewählt.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Meganium - 17.01.2015, 21:16

(17.01.2015)Killbeat schrieb:  ist mir egal, ich ess weiter
Stimmt. Tiere sind nur zum Geschlachtenwerden da.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Kehrminator - 17.01.2015, 21:25

(17.01.2015)Herr Dufte schrieb:  Vielleicht holt sich diese Person dafür nur Fleisch von dem er auch die Herkunft bestimmen kann, oder achtet auf die Produktion seiner Klamotten, lebt dahingehend sparsamer, was weiß ich. Die Grenze "fleisch essen ist böse" ist doch willkürlich gewählt.

Ich habe nur gesagt, dass man sich der Konsequenzen bewusst sein soll. Je mehr man isst, desto mehr Konsequenzen.
Aber auch dein Argument mit dem billigen Gemüse als Rechtfertigung hinkt gewaltig, weil die Problematik des Fleisches nicht dadurch verschwindet, dass es anderswo auch Probleme gibt. Und da 90% des Fleisches aus Massentierhaltung stammt, zieht das "Aber vielleicht kauft der nur Biofleisch" auch nicht.

Darüber hinaus "Die Grenze "fleisch essen ist böse" ist doch willkürlich gewählt." Selbst wenn das Gemüse aus der niederträchtigsten Sklavenarbeit wäre, hat Fleisch nunmal einen Aspekt, der bei Gemüse nicht der Fall ist: Um Fleisch zu essen, muss erst jemand sterben. Es gibt KEINE moralische Rechtfertigung dafür (brauchst es gar nicht erst versuchen), also ist da die Linie, wo man anfängt zu töten


RE: Fleisch vs. Gemüse - Killbeat - 17.01.2015, 21:42

na und? ist mir egal was ihr darüber denkt. Mir sind die scheißviecher egal. Es ist mir egal wie sie leiden, denn sie müssen eh sterben. es kotzt mich langsam an, überall dazu gedrängt zu werden, weniger oder kein fleisch zu essen. ich dränge niemanden dazu Fleisch zu essen. Ich propagiere nie das fleisch essen gesund ist, trotzdem werde ich ständig von irgendwelchen ökos angegriffen, die leuten wie mir den Tod wünschen. Immer diese scheiß moralkeule. ich bin für euch ein schlechter mensch, ein nazi, ein verbrecher, ein dummer idiot der viel fleisch isst und dem es egal ist, das dafür tiere geschlachtet werde, die auf engsten raum leben.

ich bin mir aller folgen und Wirkungen des Fleischkonsums bewusst, also kein dummer der nix weiß und belehrt werden muss. ich weiß das alles, aber es ist mir egal. Bin ich deswegen jemand mit dem man sich nicht abgeben darf und der ständig das ziel von Ökoattacken ist?


RE: Fleisch vs. Gemüse - DerWächter/mmmm - 17.01.2015, 21:54

(17.01.2015)Kehrminator schrieb:  Es gibt KEINE moralische Rechtfertigung dafür (brauchst es gar nicht erst versuchen), also ist da die Linie, wo man anfängt zu töten
Es gibt aber defacto nunmal Unterschiede zwischen Tier und Mensch.

Und um auf deine Behauptung einzugehen, dass das bei Obst etc anders wäre:
Naja...für günstiges Obst müssen auch Tiere dran glauben. Wenn man Urwald abholzt, um eine Obstplantage anzulegen, tötet man damit auch Tiere.
Außerdem: Ich persönlich würde lebenslange Sklaverei unter unmenschlichen Bedingungen (das wäre dann niederträchtigste Sklaverei) als schlimmer ansehen, als die Massentierhaltung.
Zwar gibt es ersteres nicht in der Form, aber trotzdem kann man das nicht so stehen lassen.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Kehrminator - 17.01.2015, 21:54

(17.01.2015)Killbeat schrieb:  na und? ist mir egal was ihr darüber denkt. Mir sind die scheißviecher egal. Es ist mir egal wie sie leiden, denn sie müssen eh sterben. es kotzt mich langsam an, überall dazu gedrängt zu werden, weniger oder kein fleisch zu essen. ich dränge niemanden dazu Fleisch zu essen. Ich propagiere nie das fleisch essen gesund ist, trotzdem werde ich ständig von irgendwelchen ökos angegriffen, die leuten wie mir den Tod wünschen. Immer diese scheiß moralkeule. ich bin für euch ein schlechter mensch, ein nazi, ein verbrecher, ein dummer idiot der viel fleisch isst und dem es egal ist, das dafür tiere geschlachtet werde, die auf engsten raum leben.

ich bin mir aller folgen und Wirkungen des Fleischkonsums bewusst, also kein dummer der nix weiß und belehrt werden muss. ich weiß das alles, aber es ist mir egal. Bin ich deswegen jemand mit dem man sich nicht abgeben darf und der ständig das ziel von Ökoattacken ist?

1. Wenn du dich schon so beschwerst, dass du immer wieder ""angegriffen"" (zwei Anführungszeichen um zu zeigen, wie unpassend ich diesen Begriff hier finde, warum bist du dann in diesem DISKUSSIONSforum, wo es ja absolut unmöglich ist, jemanden zu treffen, der eine andere Meinung vertritt wie du?

2. Wenn du Fleisch essen willst, ist das deine Sache, solange du weißt, was du damit anrichtest, ich finde es aber schade, dass du keinen der vielen Gründe nachvollziehen kannst.

3. "ich dränge niemanden dazu Fleisch zu essen", ist als Argument dafür, dass Vegetarier viel zu aggressiv seien, völlig unsinnig, denn es gibt keinen Grund Fleisch zu essen und daher keinen Grund, dafür zu werben. Andererseits gibt es wichtige Gründe, kein Fleisch zu essen und wenn man seinen Teil tun möchte, um die Welt ein wenig besser zu machen, dann ist es Pflicht, andere auf diese Probleme aufmerksam zu machen.

4. "Scheiß Moralkeule" ja, scheiß auf Moral, wer braucht die schon Twilight: No, Really?

5. Entweder du akzeptierst, dass du keine Argumente fürs Fleisch hast und dass du es einfach ist, weil es dir schmeckt (Ist immerhin dein Recht) und hörst auf, dich zu beschweren, oder du lieferst mir nur ein Argument, warum du in deinem Handeln gerechtfertigt bist

(So wie du dich verhältst schätze ich, dass du weißt, dass Fleisch essen in vielerlei Hinsicht falsch ist, kannst aber nicht widerstehen AJ hmm )


RE: Fleisch vs. Gemüse - Skorpen - 17.01.2015, 21:55

(17.01.2015)Killbeat schrieb:  
(17.01.2015)Kehrminator schrieb:  Wenn man Fleisch ist, sollte man sich aber auch der Tragweite dessen Bewusst sein. Also auch die ganzen ökologische Rechnung, die für ein einziges Steak bezahlen muss

ist mir egal, ich ess weiter

Richtig so Pinkie approved Hauptsache man hat was zu essen auf dem Tisch Cheerilee awesome


Edit:

(17.01.2015)Kehrminator schrieb:  5. Entweder du akzeptierst, dass du keine Argumente fürs Fleisch hast und dass du es einfach ist, weil es dir schmeckt (Ist immerhin dein Recht) und hörst auf, dich zu beschweren, oder du lieferst mir nur ein Argument, warum du in deinem Handeln gerechtfertigt bist

Warum kannst du nicht akzeptieren das er gerne Fleisch ist?


RE: Fleisch vs. Gemüse - Nerymon - 17.01.2015, 21:58

(17.01.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  Außerdem: Ich persönlich würde lebenslange Sklaverei unter unmenschlichen Bedingungen (das wäre dann niederträchtigste Sklaverei) als schlimmer ansehen, als die Massentierhaltung.

Würde ich so unterstreichen.
Ich finde es prinzipiell immer schlimmer, wenn Menschen zu leiden haben als Tiere. Menschen stehen für mich nunmal über den Tieren. Das mag man jetzt moralisch fragwürdig finden... und ich sehe mich grundsätzlich als sehr tierlieben Menschen, ich ziehe da aber auch nochmal eine Grenze zwischen Haustieren wie Hunde und Katzen und Nutztieren, die an sich nur gezüchtet werden, um irgendwann im Schlachthof zu landen.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Kehrminator - 17.01.2015, 21:59

(17.01.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  Naja...für günstiges Obst müssen auch Tiere dran glauben. Wenn man Urwald abholzt, um eine Obstplantage anzulegen, tötet man damit auch Tiere.

Oh, das Kollateralschaden Argument, eines der schwächsten Elemente überhaupt, in zweierlei hinsicht.
1. Der Regenwald wird zu einem sehr viel größeren Teil abgeholzt um Platz zu machen für Weideflächen/Futtermittel als für irgendetwas anderes
2. Du findest also, dass das systematische töten von Millionen auf einem Level ist wie verschwindend geringer Kollateralschaden (nur für Obst und Gemüse)

(17.01.2015)Skorpen schrieb:  
(17.01.2015)Kehrminator schrieb:  5. Entweder du akzeptierst, dass du keine Argumente fürs Fleisch hast und dass du es einfach ist, weil es dir schmeckt (Ist immerhin dein Recht) und hörst auf, dich zu beschweren, oder du lieferst mir nur ein Argument, warum du in deinem Handeln gerechtfertigt bist

Warum kannst du nicht akzeptieren das er gerne Fleisch ist?

Ich habe schon mehrfach gesagt, dass es sein Recht ist Fleisch zu essen, aber hier ist ein Diskussionsforum also entschuldige, dass ich hier diskutiere
Und es nervt total, wenn hier einfach jemand meine Position verunglimpft und sich nur darüber beschwert, aber nicht einmal so tut als hätte er ein Argument


RE: Fleisch vs. Gemüse - Skorpen - 17.01.2015, 22:02

(17.01.2015)Kehrminator schrieb:  
(17.01.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  Naja...für günstiges Obst müssen auch Tiere dran glauben. Wenn man Urwald abholzt, um eine Obstplantage anzulegen, tötet man damit auch Tiere.

Oh, das Kollateralschaden Argument, eines der schwächsten Elemente überhaupt, in zweierlei hinsicht.
)

Aber es ist ein Argument und nachdem hast du verlangt Shrug

(17.01.2015)Kehrminator schrieb:  Ich habe schon mehrfach gesagt, dass es sein Recht ist Fleisch zu essen, aber hier ist ein Diskussionsforum also entschuldige, dass ich hier diskutiere
Und es nervt total, wenn hier einfach jemand meine Position verunglimpft und sich nur darüber beschwert, aber nicht einmal so tut als hätte er ein Argument

- Das ist ein Ponyforum, kein Diskussion Forum.
- Warum soll ich ein Argument bringen, wenn deine Posts doch eh nur aus Selbst Ironie und "Morlagelabber" besten und jedes andere Argument abweist.


RE: Fleisch vs. Gemüse - InvaderPsi - 17.01.2015, 22:05

Ich finde es einfach schwierig, mit Personen eine Diskussion/ein anständiges Gespräch zu führen, die immun gegen vernünftige Argumente oder ein gesundes Mittelmaß sind. Ehrlich gesagt empfinde ich es auch so, dass es irgendwie Kinder-Ebene ist, sich mit verschränkten Armen hinzustellen und zu sagen "ich will aber, mir doch alles egal!". Und gerade, wenn dann darauf reagiert wird, ist das Geschrei wieder groß.

Natürlich steht es jedem frei, über seine Ernährungsweise selbst zu entscheiden. Dennoch sollte es als erwachsener Mensch möglich sein, auch mal etwas weiter zu denken, als nur an die eigenen Bedürfnisse. Doch manchen geht halt leider die Fähigkeit ab, Verantwortung zu übernehmen. Ziemlich traurig.

Und was den Rest angeht, der hier gesagt wird: Das stimmt schon, jeder setzt seine Prioritäten anders. Mir persönlich ist die Tierhaltung sehr wichtig, weshalb ich lieber Produkte aus vernünftiger Herkunft konsumiere - was zwar etwas mehr kosten mag, dafür jedoch auch für mich einen direkten Nutzen hat: Diese Lebensmittel sind für mich gesünder, da sie nicht mit Medikamenten der Massentierhaltung verseucht sind. Für mich persönlich auch ein sehr wichtiger Aspekt.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Kehrminator - 17.01.2015, 22:05

Das hat aber wer anders geschrieben.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Killbeat - 17.01.2015, 22:06

@Kehrminator

Ich lese aus deinen post nur wieder die übliche Moralkeule von irgendwelchen PETA Anhängern. ich bin lieber "unbelehrbar". Moral ist für Menschen da, aber doch nicht für Schlachtvieh.


Zitat:So wie du dich verhältst schätze ich, dass du weißt, dass Fleisch essen in vielerlei Hinsicht falsch ist, kannst aber nicht widerstehen

Fleisch essen ist weder richtig noch falsch. es ist schlichtweg essen, mehr nicht.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Skorpen - 17.01.2015, 22:11

(17.01.2015)Killbeat schrieb:  @Kehrminator

Ich lese aus deinen post nur wieder die übliche Moralkeule von irgendwelchen PETA Anhängern. ich bin lieber "unbelehrbar". Moral ist für Menschen da, aber doch nicht für Schlachtvieh.

So ist es und solang die hier rum geschwungen wird, wird auch keine ordentliche Diskussion zustande kommen. (Das will unser lieber Herr "Ich mache die Welt besser , in dem ich andere nerve obwohl es innen egal ist" nicht wahrhaben)


RE: Fleisch vs. Gemüse - Kehrminator - 17.01.2015, 22:12

(17.01.2015)Killbeat schrieb:  @Kehrminator

Ich lese aus deinen post nur wieder die übliche Moralkeule von irgendwelchen PETA Anhängern. ich bin lieber "unbelehrbar". Moral ist für Menschen da, aber doch nicht für Schlachtvieh.


Fleisch essen ist weder richtig noch falsch. es ist schlichtweg essen, mehr nicht.

Fleisch essen ist nicht falsch? Ich könnte dir zehn Gründe nennen, abgesehen von Moral, warum Fleisch essen falsch oder schädlich ist, aber ich verschwende an dich nur meine Zeit, also mein, Gott, wenn du dich nicht konstruktiv an der Diskussion beteiligen willst, dann solltest du aufhören, hier zu schreiben.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Nerymon - 17.01.2015, 22:12

Als "falsch" sehe ich Fleischessen auch nicht an.
Der Mensch isst seit jeher Fleisch. Früher wurde halt in den Wald gegangen und das Tier selbt erlegt. Nur weil Tiere heute speziell dafür gezüchtet und dann erlegt werden, soll die Menschheit auf einmal aufhören Fleisch zu essen? Wer das tun will, kann und darf das natürlich tun. Wer aber weiterhin Fleisch isst, tut deswegen auch nichts falsches.

Und jetzt keine Argumente, vonwegen "Früher war die Menschheit auf Fleisch essen angewiesen, heute geht es auch ohne"... das heißt nicht, dass Menschen sich plötzlich zu reinen Pflanzenfressern entwickeln müssen.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Skorpen - 17.01.2015, 22:13

(17.01.2015)Kehrminator schrieb:  Fleisch essen ist nicht falsch? Ich könnte dir zehn Gründe nennen, abgesehen von Moral, warum Fleisch essen falsch oder schädlich ist, aber ich verschwende an dich nur meine Zeit, also mein, Gott, wenn du dich nicht konstruktiv an der Diskussion beteiligen willst, dann solltest du aufhören, hier zu schreiben.

Dann nenne uns doch diese 10 Gründe von denn du hier redest.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Kehrminator - 17.01.2015, 22:13

Ich geb nur Stichpunkte, weil mir wahrscheinlich eh keiner zuhört, sondern einfach nur "lalala" gerufen wird

-Massive Regenwaldabhozung für Futtermittel/Weideflächen
-Massive Lebensmittelverschwendung (bis zu 10 kg Getreite für 1 kg Fleisch)
-Massive Trinkwasserverschwendung
-Viehzucht hat einen größeren Effekt auf den Klimawandel als der GESAMTE Weltverkehr
-Fleisch ist ein Risikofaktor für Krebs
-Fleisch ist nicht die optimale Ernährung für den Menschen und schwer verdaulich
-Riesige Probleme mit der unglaublichen Menge an Dung durch die Tiere
-Starke Verwendung von Medikamenten in der Massentierhaltung führt zu resistenten Erregern
-Hohe Gefahr einer Epidemie (siehe Schweinegrippe/Rinderwahn)