Habe nun auch Horizon Zero Dawn durch und bin mit dem Game mehr oder weniger zufrieden.
Die ultra Begeisterung vieler Spieler und Kritiker kann ich aber nicht teilen.
Für mich war es ein solides Soft-Open World Action RPG.
Auch wenn die Open World ziemlich hübsch ist, gib es in ihr kaum etwas zu entdecken und zu erforschen und darüber kann auch keine noch so hübsche Grafik hinweg täuschen. Hier hat man das Potenzial nicht ansatzweise genutzt, es wären so viel mehr möglich gewesen.
Die Hauptstory ist durchaus gut gelungen, interessant und spannend aber etwas zu kurz. Die Nebenquests waren leider eher langweilig. Die Rollenspiel Elemente des Games sind eher schwach und dürftig ausgefallen, Stufe 50 hatte man auch zu schnell erreicht und viel Ausrüstung und Waffen gab es auch nicht.
Das Maschinen Design war gut und zu Anfang waren die kämpfe gegen die Maschinen noch recht unterhaltsam aber später habe ich sie nur noch als langweilige Routine empfunden.
Da es nicht viel in der Welt zu entdecken gab, viel Nebenquests oft langweilig waren und die Kämpfe später nur noch Routine, habe ich mich oft in dem Game gelangweilt und nur die Hauptstory konnte mich bei stange halten. Ein gutes Open World Game ist Horizon Zero Dawn nicht, es hat sogar eine der langweiligsten Open World überhaupt. Die RPG Anteile sind so dürftig, dass es sich kaum RPG nennen darf.
Das was Horizon Zero Dawn zu einem guten soliden Game macht, sind die Story, die Grafik und das Kampf Konzept gegen die Maschinen. Alle im allen würde ich Horizon Zero Dawn so etwas eine 85% Wertung geben.