Zuerst möchte ich - speziell an Xoranes gerichtet - meinen
letzten Beitrag hervorheben, da dort eine offene Frage steht.
(18.11.2012)Rainbow Dashie schrieb: danke Flutterplex für diese verallgemeinerung
ich fühl mich wirklich geehrt
es ist auch vollkommen selbstvertsändlich für mich mal eben etwas ausgegebn zu bekommen wie einen cupcake von leuten die ich nichtmal annäherungsweise kenne, von daher seh ich es gar nicht notwendig sich dafür zu bedanken geschweige denn sich zu informieren wo der herkommt -.-
Soweit ich das, als nicht beteiligter Österreicher, mitbekommen habe, gab es da Allgemein sehr viel Unklarheiten, und ich bin mir nicht einmal wirklich sicher, ob da überhaupt Flutterplex daran beteiligt war, er von dieser Sache überhaupt etwas weiß.
Aber es gab schon damals Diskussionen, und letztlich war alles aufgrund von zu wenig Informationen vor Ort, nicht wirklich klar wer da eine Runde spendiert hatte, man kann es nicht erahnen und ich denke, wenn jemand eine Runde spendiert, ruft er - oder jemand Stellvertretendes für ihn - das aus. Ist schwer, das ganze mitten im Meetup, irgendwie zu realisieren, da kann man auf so einem Punkt einmal schnell vergessen.
(18.11.2012)Fou Lou schrieb: Ich denke man sollte aufhören FB bronies und Bronies.de Bronies zu verallgemeinern. Zu jeder der beiden gruppen gehören ne menge leute. Ich hab die mitglieder hier im forum kurz überschlagen und würde auf mindestens 500 aktive leute kommen und es sind bestimmt mehr. Genauso wird es auch auf FB sein. Da kann man nicht von dem verhalten von weniger als 10% der leute auf die ganze gruppe schließen.
Da kann ich dir in der Tat Recht geben, der Meinung bin ich auch. Es macht keinen allzu großen Unterschied ob nun FB/bronies.de-Brony, schon alleine diese Kategorisierung nervt mich, Brony ist Brony, nur sind Sie wohl meist auf unterschiedlicher Weise auf diese Community gestoßen.
Weiteres, denke ich persönlich, hat sich eben durch dieses etwas "differenziertes"-Verhalten diese Spaltung aufgetan, ich meine insgesamt, würde man einen Durchschnitt ausrechnen, bildet sich schon ein Unterschied in der Charakterisierung der Leute, aber das ist weder positiv noch negativ. Auf beiden Seiten nicht, denn ob jemand nun mehr Spaß / aktiv / verrückt (im Positivem Sinn) ist, hat nichts zur Sache zu tun, außer, und das in meinen vorigen Beitrag ausführlicher angemerkt, man verstößt gegen grundlegende Gesetze, das ist dann nicht mehr zu tolerieren.
(18.11.2012)Fou Lou schrieb: Allein hier im forum gehen die meinungen was zuviel ist schon weit auseinander. z.B. war es in Friedrichshafen volkommen chillig und ok den geleakten Fighting is magic build zu spielen. Als ich das thema im Münchner thread hochbrachte kamen einige mit setzen wie "Wenn ihr das spielt verlass ich den saal" und "Auf foren treffen wird es nicht gespielt solangs nicht fertig ist".
Das nur so als beispiel von meinen erfahrungen.
Finde ich schade, das es hier heißt "auf Foren Treffen", denn auf dem letzten Österreich (Wien)-Meetup wurde sehr wohl auch gespielt, und da waren auch manche, ich würde sogar sagen einige, bronies.de-Mitglieder anwesend, inklusive mir. Jeder hat seine eigene Meinung in dieser Hinsicht, da gibt es kein "bronies.de Foren Treffen-Regeln", das ist individuell, die Regeln sind vom Organisator aus zu machen, am Besten im Planungsthread und nicht Alleine. Ich kann auch die verstehen, die das Spiel nicht spielen wollen, ist ähnlich dem Spoilern mit Folgen, manche wollen es, andere nicht. Hier könnte man mit frühzeitiger Planung zum Beispiel einen Kompromiss finden, wie dieses Problem zu lösen ist.
(18.11.2012)Fou Lou schrieb: Auch war für mich der 24 Pony marathon eine negative erfahrung und der wurde ja soweit ich weiß von diesem board Organisiert. Das nieveau im chat war nach meiner ansicht viel zu neirdig und die moderation war wenn überhaupt vorhanden mehr als zu lasch.
Schwer, denn dies war eine "externe" Aktion würde ich sagen, weder der Login hängt mit diesen Forum zusammen, noch war jeder der Teammitglieder dort aktiv, und es war auch Allgemein, so habe ich es miterlebt, schwer zu moderieren. Es wurde nämlich stark getrollt, aber da würde ich nicht der Moderation die Schuld in die Schuhe schieben, es kamen einige ältere Leute dazu, so hatte ich es aufgefasst. Weiß auch gar nicht genau, wie dies in Zusammenhang mit den Treffen steht. Oftmals sind diese rein-virtuellen Geschichten, komplett Differenzial zu den Real-Life Geschichten.
Da sollte man unterscheiden.
(18.11.2012)Fou Lou schrieb: Und ich stime dem OP zu das sich die Deutsche community weniger erwachsen im verhalten anfühlt als die Internationale. Zumindest soweit meine erfahrung reicht.
Würde ich nicht sagen, ich hatte sowohl auf YouTube als auch in div. Foren immer Streitigkeiten miterlebt - sogar teilweise mit sehr wüsten Beleidigungen, die nehmen sich keinen Blatt vorm Mund, bei uns aber leider auch - und wie einige der Meinung sind, wie eingebildet oder schlecht dieses Fandom doch sei, das ist eine reine Ansichtssache. Zum Einen ist ja nicht jeder der Meinung, dass die Deutche-Community als Ganzes "zu wenig Erwachsen sei" (Geht ja teilweise auch noch um Spaß), und zum Anderen, liegt es einfach an der Zeit der man sich eine Sache widmet, wir werden täglich mit diversen Themen konfrontiert, klar bekommt man da mehr mit, als wenn man nur die Englischen "Schlagzeilen" liest. Die Amerikaner denken wohl, bei uns geht es harmonisch zu, weil Sie nicht jeden Thread im Forum durchforsten, sondern auch nur die Schlagzeilen lesen, und diese sind ja oftmals positiv, logo sollen ja kein schlechtes Bild machen.
Bestätigen kann ich dies auch nicht, nur das, was ich so auf englischen Brony-Seiten, Blogs, YouTube & Co miterlebt hatte, über die Monate hinweg.
(18.11.2012)Fou Lou schrieb: Und was mir zum ganzen noch einfällt. Wäre es nicht sonvoller gewesen mit den Organisatoren der entsprechenden Treffen zu reden als in der "öffentlichkeit" ein fass aufzumachen?
Schwer, schwer, ich bin eigentlich immer für ein PN-Verfahren, für ein ruhiges 4-Augen Gespräch, da lassen sich oftmals Probleme und Konflikte besser lösen. Aber hier lag es ja nicht rein am Organisatorischen, auch wenn er/sie Vorort eventuell ein Wort hätte sprechen sollen. Weiteres ist die Frage, da Flutterplex in der Facebook-Szene nicht aktiv ist, wie gut er hätte Kontakt aufnehmen können. Wäre wohl etwas mehr Aufwand und man muss verstehen, das man in "Wut", einfach zu der schnelleren Methode greift und hier einen Thread startet, der natürlich nicht in Ordnung ging, man möchte ja immerhin normal diskutieren.
LuR, ja ich muss dir zustimmen, man gruppiert sich auf den Treffen, aber mich persönlich verwundert es nicht allzu stark. Man geht immer zu Leuten, die man vielleicht schon annähernd kennt. Und wenn auf virtueller Basis, Hauptsache es besteht überhaupt eine.
Weiteres ich steh auch nicht so ganz auf Aktionen, wie in einem Geschäft singen oder Serien mit hoher Lautstärke ansehen, das ist immer so eine Sache. Liegt aber vielleicht daran, das ich mal selber dort als Arbeiter stand *g*, da hat man dort eine andere Sichtweise. Auch die McDonald's Aktionen, finde ich ziemlich unnötig, und hey jeder hat wohl Spaß auf seine eigene Weise, aber letztlich war ich dort nie wirklich anwesend. Da ich grundlegend, sowohl zeitlich als auch finanziell auf die größeren Meetups Ausweiche und dort muss ich sagen, egal ob FB-Brony oder bronies.de-Brony, es ist egal man kann super mit beiden reden, zumindest so bisher meine bisherige Erfahrung, es gibt einfach Leute die vielleicht einen negativ auffallen würden, aber wir sind ja auch Menschen, individuell, das liegt dann weniger an der Gruppe selber, als nicht an der Persönlichkeit dieser Person. Und selbst dort, sollte man jedem Menschen eine 2te Chane geben und überhaupt eine Chance geben sich zu beweisen.
Eine Sache möchte ich noch abschließend den BroniesGermany-Facebook-Gruppe anmerken, es ist eure Sache, oder die Sache des Administrators, wie er die Gruppe handlet, und wie er diese verwaltet. Aber ich war jetzt doch sehr enttäuscht, wie ich erfahren musste, das diese Gruppe auf privat gestellt wurde und mir somit keine Möglichkeit mehr bietet die Pinnwand zu betrachtet, das erweckt den Schein nach "Wir machen nun etwas hinter verschlossenen Türen." Es ist auch euer Gutes Recht, es ist Eure / Deine Gruppe, aber muss man wirklich so handeln, schon nach den Worten mit "Haha" ein Screen zu posten eines öffentlichen Forums, und das aus Sicht der Administration?
Ich möchte nur darum bitten, sich dem Ganzen nochmal anzuwidmen, die Tätigkeiten vielleicht zu überdenken, denn eigentlich sollten wir eine offene Community repräsentieren und keine die es nötig hat, sich auf Privat zu stellen. Wenn ihr mit öffentlichen Kommentaren zu kämpfen hat, schreibt dies doch, ich hätte Verständnis dafür, immerhin haben wir auch oftmals mit irgendwelchen "Shitstorms", wie Sie gerne bezeichnet werden, zu kämpfen.
Wertet dies nicht als Angriff, es ist wirklich eure Sache wie ihr damit umgeht und wenn ihr es privat lässt, wenn ist dies auch meine persönliche Ansicht und nicht die des Forums. Daher wendet euch per
PN oder
E-Mail an mich.
~ Danke.