(31.05.2013)Twilight Shadow schrieb: Jetziges System funktioniert, abgesehen von gelegentlichen Whinearien, mögen sie subtil oder nicht sein und damit ist es auch gut.
Klar. Aber es gibt auch keinen Grund, diese "Whine-Arien" einfach abzuschaffen, indem man alle User glücklich macht, oder?
Weißt du, ich sehe das so: Die momentane Regelung lässt es zu, dass es eine elitäre Gemeinschaft gibt, die über
Titel verfügt. Der Sinn einer Abgrenzung durch
Titel sollte ja eigentlich nicht gegeben sein. Ich würde diese Exklusivität gar nicht in Frage stellen, wenn sie gewissen Regeln folgen würde; stattdessen ist es aber so, dass
Titel momentan als E-Penis dienen, und das sollte nicht so sein!
Woran könnte das liegen? Ich tippe darauf, dass das System nicht durchstrukturiert genug ist.
Titel werden für besondere Leistungen, aber auch zur Individualisierung, als lustiges Anhängsel oder als Auszeichnung für Künstler hergenommen, wobei sich letzteres nur auf den Zweig der Plushie-Hersteller beschränkt. Das hat zur Folge, dass sich User, die auch gerne einen Spaß
titel hätten, benachteiligt fühlen. Es wird mit dem Finger auf andere gezeigt und gefragt: "Warum der? Warum darf ich nicht?"
Normalerweise wird darauf geantwortet: "Mimimi, das ist halt so, heul nicht rum!"
Doch damit kommen wir zu keinem Ergebnis, die Unzufriedenheit bleibt. An sich spricht nämlich überhaupt nichts dagegen, das System "gerecht" zu gestalten. Doch dafür muss man sich an gewisse Regeln und Strukturen halten. Dafür stelle ich hier mal mehrere Möglichkeiten in den Raum, die allesamt anders sind, doch sich durch eine Kontinuität und klare Linie auszeichnen:
Möglichkeit 1:
Es gibt keine individuellen
Titel. Stattdessen gibt es vorgefertigte Nutzer
titel, die sich mit der Anzahl der Beiträge ändern. Moderatoren, Techniker und Admins bekommen entsprechende
Titel, damit sie als solche erkennbar sind.
Möglichkeit 2:
Jeder kann einen
Titel haben. Noch immer werden die Sterne unter dem
Titel von der Anzahl der Beiträge bestimmt, aber es bleibt den Usern selbst überlassen, ob sie die "Standard-
Titel" wollen, oder sich einen individuellen
Titel erschaffen.
Möglichkeit 3:
Titel dienen zur Auszeichnung. Wer einen
Titel verdient, entscheidet die Moderation. Wichtig ist hierbei, dass der
Titel als Belohnung für einen entsprechenden Einsatz dient. Ob das nun das Erstellen eines besonderen Threads ist (Lazy, TS,...) oder ein anderer Verdienst, ist hierbei egal. Hauptsache, es ist nachvollziehbar. Spaß
titel werden nicht vergeben.
(31.05.2013)Die4Ever schrieb: Mimimimimimi und schon wieder wird darüber diskutiert.
Und was ist bitte falsch daran, wenn man versucht, Mängel im System auszubessern? Diskussion ist ein wichtiger Bestandteil eines Forums. Nein, ich würde sogar sagen, es ist der wichtigste Bestandteil.
Klar, das Thema wirkt banal und nein, ich kann auch nicht verstehen, warum einige Leute für einen
Titel scheinbar über Leichen gehen würden. Aber ich bin der Ansicht, dass man es in diesem Fall allen recht machen könnte, wenn man wollte. Ich habe nichts gegen die Entscheidung der Moderation und ich sehe bei diesem Thema auch keinen dringenden Handlungsbedarf. Doch es sollte möglich sein, dies in einer Diskussion zu klären, ohne dass Kommentare wie "Mimimimi, heul doch!" kommen, die ganz bestimmt zu nichts führen.
Wir haben hier einen Teil des Forums, der mit der jetzigen Regelung unzufrieden ist. Das merkt man ja daran, dass der Thread immer und immer wieder belebt wird. Man sollte sich mal fragen, woran das liegt.
(31.05.2013)Die4Ever schrieb: Er bekam nen Titel und hat sich komischerweise nicht dagegen ausgesprochen. Doppelmoral pls.
Tja, dagegen kann ich nichts sagen. Das ist armselig, hat aber mit dem Thema per se nichts zu tun.
(31.05.2013)Craidly schrieb: (31.05.2013)Artistry schrieb: Was spricht eigentlich dagegen, dass sich jeder seinen Titel selbst auswählen könnte? 
Das wäre dann ja nichts besonderes mehr.
Das ist es eben. Ich verstehe nicht ganz, worauf die Moderation mit der Vergabe der
Titel hinaus will. Das System ist chaotisch und ich verstehe nicht, warum es positiv sein soll, wenn ein
Titel "etwas Besonderes" ist. Das fördert doch nur eine Zweiklassengesellschaft!
(31.05.2013)Lazy Dream schrieb: Vor der Tränentsunami hatte ich mich echt gefürchtet, aber es scheint doch noch ganz ruhig geblieben zu sein.
Wieso auch? Ich freue mich für dich und denke sogar, dass du dir den
Titel gerecht verdient hast. Wie auch bei vielen anderen. Ich gönne jedem seinen
Titel und rufe auch dazu auf, das Thema nicht ZU ernst zu nehmen. Dennoch sollte man sachlich darüber reden können. Just my 2 cents.