Für mich (ja, bin auch schon bei dieser Folge angekommen) zeigt die Folge auch, daß die CMC von Grund auf liebe und freundliche Ponys sind - die nur unter äußerstem Druck bösartig werden können und selbst dann keine direkte Konfrontation eingehen, sondern lieber den hinterlistigen Plan schmieden und umsetzen.
Als AJ ihnen (so nebenbei im Vorbeigehen, als wär es gar nicht wirklich wichtig - warum zum Hafer hat sie AB nicht schon
vor Babsys Eintreffen von ihrer Vorgeschichte erzählt?
Erzählt ihr zwar, daß auch Babs Blank Flank ist, läßt aber gekonnt aus, daß sie in Manehattan gemobbt wurde - ups, liebes Element der Ehrlichkeit, haben wir da was Wichtiges vergessen zu erzählen...?) von Babsys Geschichte erzählt, lassen sie sofort von ihrem Racheplan ab und tun alles, aber wirklich alles, um Babs vor ihrer eigenen Rache zu retten - eine Rache, die nach allem, was Babs ihnen angetan hat, mehr als begründet gewesen wäre. Dabei nehmen sie sogar in Kauf, selber im Matsch zu landen und die öffentliche Demütigung (die sich zum Glück doch nur als echte Besorgnis der erwachsenen Ponys herausstellt, daß den dreien nichts Ernsthaftes passiert ist beim Hangrunterrasseln und Versinken im Schlamm) abzubekommen - für mich ein Zeichen von wirklicher Großherzigkeit und Gutmütigkeit. Anscheinend ist Freundlichkeit selbst fiesen Zeitgenossen gegenüber den Ponys von Ponyville einfach gegeben (außer natürlich die verzogenen Rotzgören Diamond Tiara und Silver Spoon, versteht sich).
War für mich nicht unbedingt vorhersehbar... ich persönlich hätte Babs auch trotzdem erst mal in den Matsch fahren lassen, hinterher mit ihr reden kann man ja immer noch. - Aber für so eine Boshaftigkeit á la Mensch sind die CMC eben zu lieb und freundlich
- sobald es den leisesten Grund für Verständnis gibt, beenden sie nur zu bereitwillig ihren Rache-Modus.
Diese Magie einer freundlichen Gesellschaft mit von Grund auf freundlichen Wesen (wie gesagt: außer den beiden Reiche-Gören-Störfeuern) macht für mich u.a. den MLP-Zauber aus
Brief an Celestia hab ich übrigens nicht vermißt... was hattet ihr eigentlich alle damit?
War doch erst die zweite reguläre Folge der 3. Staffel. Im Eröffnungs-Zweiteiler hat Celestia auch so alles erfahren, ein Brief wär da völlig sinnlos gewesen, da sind wir uns wohl einig (was hätte denn auch drinstehen sollen als Friendship lesson - die gabs schlicht nicht, war mehr eine grandiose Fantasy-Doppelfolge mit Ausblicken für Twily). Folge 3 gibt auch keinen Brief her, was hätte Pinkie da reinschreiben sollen als Lektion? Vor allem was, was auch in der echten Welt gilt... den Mirror pond gibts in der Wirklichkeit nicht. - Diese Folge: auch hier hätte ein Brief für mich erzwungen und auf Gewalt ins Folgen-Script reingeschrieben gewirkt; deshalb find ich es sogar gut, daß es keinen gab.