Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.10.2025, 12:13

Könnten KIs Foren wieder lebendiger machen?
11.05.2025
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*

Könnten KIs Foren wieder lebendiger machen?
Könnten wir eine KI entwickeln, die Foren lebendig macht, auf User eingeht und es am laufen hält? Würde das gehen? Wollen wir das, sofern die als KI gekennzeichnet ist? Man kann KIs direkt kontaktieren, warum nicht aus 1 zu 1 Gesprächen zu Foren bringen, dass mehrere lesen können. AJ hmm AJ hmm
11.05.2025
Anonymer Brony Offline
Wonderbolt
*

RE: Könnten KIs Foren wieder lebendiger machen?
Erstmal, bei den heutigen KI's ist keine Inteligenz vorhanden, nur Allgos die auf Wörter reagieren und versuchen diese zu interpretieren in dem sie auf Kreuzverweise zurückgreifen.
Und nein, es wurde schon mehrfach versucht eine KI auf eine größere Menschen gleichzeitig "frei" zu lassen und jedesmal musste die Gelöscht werden weil die total abgedreht ist.
Wir bräuchte schon eine AKI, eine Allgemeine Künstliche Intelligenz, die wirklich frei von Aufgaben wie dem stumpfen antowrten auf Prompts agieren kann, also die wirklich agiert weil sie es möchte, weil sie an dem Thema interesse hat, also echte künstliche Intelligenz.
Im Momment kann man ein Forum nur damit lebendig machen und halten das man aktive User bekommt und hält.

Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
27.09.2025
Karl Kartoffel Abwesend
Potato Pony
*

ChatGPT sagt:
"Es gibt nichts Geileres, als sich an den Kadavern eines toten Forums gütlich zu tun."
27.09.2025
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Die Frage ist zu verneinen.

[Bild: newsigna_by_piet_lu_db6hwcp_by_piet_lu-dc4a5n5.png]
Hinweis: Beiträge könnten Spuren von Seriosität enthalten.
27.09.2025
trexxak Abwesend
Gründer von Bronies.de Prinzessin
*

(11.05.2025)Pokemon-pony schrieb:  Könnten wir eine KI entwickeln, die Foren lebendig macht, auf User eingeht und es am laufen hält?

Enorm spannende Frage - auf mehreren Ebenen. Vorab, und um mein Bias einzuräumen: Ich bin fasziniert von KI, verwende sie häufig in Kreativprojekten, und habe auch schon n paar Experimente gewagt.

A: Das Forum lebendig machen

I - Interaktionen in einer Welt die deine ZEIT zur Währung macht:

Locker machbar - wenn Fake-Interactions meinst. Euch sind doch sicherlich all die "interessanten" aber mäandernden, mit Fehlinformationen gefüllten "Artikel" mitten im Baldurs Gate III Hype aufgefallen? Alles KI-generierter Slop für schnelles Geld. Ein Supermodell schreibt dich auf TikTok ungepromptet an und fragt nach "Location" und deinem Job? AI-Agenten (und zwar perfide Gut auf menschliche Schwächen trainierte!). Kundenservice bei großen Unternehmen, die es sich locker leisten könnten statt Chatbots/ Voice-Modelle echte Menschen einzustellen? Wieder relativ günstige KI.

II - Lebendige Organismen beteiligen sich an einem Tanz der Illusionen:

Auch das ist machbar - aber führt zu tiefen Psychosen. Genau hier steckt die Krux, Genau hier, meiner Meinung nach, müssen wir, jeder für sich selbst und nach individuellen Stärken und Schwächen, dafür Sorge tragen, sich nicht zu sehr beeindrucken zu lassen von Online-Quatsch, und resistent gegen Slop und Fremdeinwirkung zu werden. In den nächsten 10 Jahren wird genau das zur Zerreißprobe unserer Gesellschaft werden. Wieso ich von lebendigen Organismen spreche? Food for thought!

(11.05.2025)Pokemon-pony schrieb:  Würde das gehen?
Locker. Wenn du willst unfreeze ich mal eines meiner Lieblings KI-Projekte um einfach mal zu testen wie eine solche "fake" community aussehen würde - Stand 3. Quartal 2025 Big Grin

(11.05.2025)Pokemon-pony schrieb:  Wollen wir das, sofern die als KI gekennzeichnet ist?

KI-Kennzeichnung ist, ehrlich gesagt, nur flavour-text. Du musst selbst entscheiden, ob dir das Risiko deinen Verstand zu verlieren es wert ist eine virtuelle Umgebung zu betreten, die nie existierte und doch in unseren digitalen Raum hineinprojiziert wird. Dann auch wieder - so mögen die Alten gesprochen haben als Quake II rauskam RD laugh

Gesellschaftlich gesehen wollen wir einfach achtsam damit umgehen. Was, so denke ich, viele noch nicht ganz begreifen: LLMs sind darauf trainiert gut, gebildet, differenziert, wissenschaftlich, professionell zu funktionieren - Emotionsausbrüche gibt es quasi nicht, Tippfehler sind selten.

Das hat mir geholfen meinen Perfektionismus abzulegen, und immer 12 mal meine Emails durchzulesen vorm Absenden. Ich muss nicht so tun als sei ich perfekt - das ist eh langweilig. Proof of Humanity wird wichtiger werden, speziell auch durch die voranschreitende Androiden-Robotik. Ich rate jedem seine eigenen Stilblüten zu feiern und Grammar-Nazis richtig fett zu belächeln. Der Duden BESCHREIBT das Deutsche (deskriptiv), er SCHREIBT NICHT VOR (präskriptiv).

Ich hoffe dadurch wieder mehr echte Menschen zu erleben, und weniger NPCs, so lustig wie sich das anhören muss :'D Feiert eure Stilblüten, Leute! Sie machen euch einzigartig <3

(11.05.2025)Pokemon-pony schrieb:  Man kann KIs direkt kontaktieren, warum nicht aus 1 zu 1 Gesprächen zu Foren bringen, dass mehrere lesen können.  AJ hmm  AJ hmm

Ich denke das passiert bereits - undisclosed. Boah hab ich jetzt Bock "Project Prometheus" wiederzubeleben xD

//edit:

Wie ich Internetforen in der Welt von morgen jedoch sehe:

Die letzten Bastionen des Old-Webs, des persönlichen Internets (in Kontrast zum personalisierten).

Dazu folgende Entwicklungen:
  • Keiner fragt mehr stackoverflow nach Hilfe, nur um gesagt zu bekommen, wie bekloppt man doch sei. Das bedeutet Techie- und Hilfeforen verlieren ihren Reiz für den Hilfesuchenden.
  • Community Diskussionen sind längst nach Social Media und Reddit ausgewandert.
  • Private Firmen besitzen deine Messengerverläufe, Regierungen würden sowas gerne in ihre Finger bekommen - Vertrauen in WhatsApp, Meta und sogar an Telegram nimmt ab. Mikronetzwerke (family and friends) bekommen Zulauf

Welche Nische bleibt dem alten Bulletin-Board da?

Ich sage:

Heimat. Zuhause. Wohnzimmer.

Ein Robo-Butler in deiner Villa? Ganz geil.
Nur noch mit Robos sprechen? Ganz gefährlich!

Mc H
OOF
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2025 von trexxak.)
27.09.2025
Lorenor Nightmare Offline
Enchantress
*

Also erstmal, sehr gutes Thema Pokemon Pony, Danke für das erstellen dieses interessanten Threads hier. Smile Ich würde sagen, das KI's wie ChatGPT, Microsoft Copilot, oder auch Perplixity, zwar sehr Hilfreich sind um Fragen zu beantworten, auf Persönliche Meinungen oder Statements zu Antworten, oder auch um Stories für Anime oder andere Medien zu Schreiben, wenn natürlich auch nicht immer Fehlerfrei, weil KI's nicht Perfekt sind, aber eine Spezielle KI für das Forum hier, was das Forum wieder Lebendiger macht? ich glaube eher das würde nicht Funktionieren, weil ein Forum meiner Meinung nach immer noch mehr von echten Menschen abhängig ist, und auch echte Menschen braucht damit ein Forum Lebendig und Interessant bleibt. Und außerdem wäre diese KI Theoretisch gesehen auch nicht immer Fehlerfrei, von daher glaube ich würde das erst recht nicht funktionieren. Ich würde es Ehrlich gesagt auch gar nicht feiern, wenn das Forum hier plötzlich eine KI hat, die das Forum wieder Lebendiger machen soll. Do not want Obwohl ich KI's mag und die auch sehr cool finde, bin ich trotzdem immer noch der Meinung, das diese KI's nicht für alles genutzt werden sollten, wie jetzt zum Beispiel für Foren.

Ehemals bekannt als Nightmare Brony.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2025 von Lorenor Nightmare.)
27.09.2025
jack54 Offline
Great and Powerful
*

(27.09.2025)Lorenor Nightmare schrieb:  Also erstmal, sehr gutes Thema Pokemon Pony, Danke für das erstellen dieses interessanten Threads hier. Smile Ich würde sagen, das KI's wie ChatGPT, Microsoft Copilot, oder auch Perplixity, zwar sehr Hilfreich sind um Fragen zu beantworten, auf Persönliche Meinungen oder Statements zu Antworten, oder auch um Stories für Anime oder andere Medien zu Schreiben

DA geb Ich dir recht, dafür is sie echt hilfreich und hat mir bei der Suche im Internet schon das eine oder andere mal wirklich super geil geholfen, gerade bei Suchen, für sowas kann man Ki oder Ai (wie auch immer) verwenden.

(27.09.2025)Lorenor Nightmare schrieb:  wenn natürlich auch nicht immer Fehlerfrei, weil KI's nicht Perfekt sind, aber eine Spezielle KI für das Forum hier, was das Forum wieder Lebendiger macht? ich glaube eher das würde nicht Funktionieren, weil ein Forum meiner Meinung nach immer noch mehr von echten Menschen abhängig ist, und auch echte Menschen braucht damit ein Forum Lebendig und Interessant bleibt.

Gut und schön gesagt, bin Ich 100%tig deiner Meinung. Foren, egal welche, sollten von echten Menschen hinter den PC Leben, von Treffen und Veranstaltungen usw. IN DER HINSICHT will Ich keine Ki, weg damit sag Ich. Was Ki angeht bin Ich schon etwas gespaltener Meinung und so zwischen Ja und Nein. Weiß auch nicht ganz 100% was Ich von Ki halten soll.
28.09.2025
Bierschwoerer Offline
Cutie Mark Crusader
*

Ich habe Angst vor KI

Hochachtungsvoll

Bierschwörer
28.09.2025
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*

Ich sehe die Idee, KI auf ein echtes Forum loszulassen, auch sehr skeptisch. Meine Überlegung ist: eine KI würde es wohl schaffen, binnen sag mal einer Minute unter jeden einzelnen der noch geöffneten und nicht in interne Bereiche verschobenen mehr als 29.000 Threads dieses Forums eine Antwort zu schreiben. Uff AJ surprised Das allein liest schon kein Mensch mehr, weil: zu viel. In einzelnen Threads würde nun sicher durch User auf den Post der KI eingegangen werden. Darauf trainiert, für Aktivität zu sorgen, kämen Antworten immer sofort, vermutlich auch in viel zu großer Anzahl - das überblickt niemand mehr. - - Irgendwann wird eine 2. KI auf das Forum losgelassen, die absehbare Folge: beide KIs "unterhalten" sich in -zigtausend Threads gleichzeitig in so hoher Geschwindigkeit, daß menschliche User überhaupt keine Chance mehr auf einen Überblick hätten oder darauf, in das "Gespräch" reinzukommen. Die Folge wären vermutlich etliche tausend neue Beiträge tagtäglich mit so riesigen Textmengen, daß das keiner mehr liest: das wäre das ultimative "TL;DR" RD laugh Das Forum wäre super spitzenmäßig aktiv - aber leider nur noch von Robotern bevölkert, weil die Menschen einfach untergehen würden RD laugh

Wünschenswert? AJ hmm Für mich wohl eher nicht.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
18.10.2025
Ayu Offline
Faust
*

Das Einzige, wofür KI in Foren wirklich nützlich ist, ist die Option für Thread-Zusammenfassungen damit Neulinge nicht 100+ Beiträge lesen müssen um sich überhaupt noch auszukennen. Als Beitragsersteller ist KI hingegen eine Spam-Maschine die Nutzer mehr abschreckt als sie unterhaltet, vor allem weil sie sich recht schnell wiederhohlt und oft nicht sinnerfassend Kontexte erkennt (vor allem nicht bei Fandoms) - kann man aktuell gut in den diversen FB-Gruppen seit Metas dortiger KI-Integration zum Aktivitäts-Pushen nachverfolgen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Falls nicht hier, Kontaktmöglichkeiten sind da.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2025 von Ayu.)
19.10.2025
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*

Damit wir immer unfähiger werden? Nein, Danke..
Es besteht der ganz große Anreiz, etwas zu schreiben und sich Gedanken darüber zu machen, welche Themen noch nicht existieren.
Heart  20.10.2025
trexxak Abwesend
Gründer von Bronies.de Prinzessin
*

Heart  SONNE
[Bild: cover.png]

(11.05.2025)Pokemon-pony schrieb:  Könnten wir eine KI entwickeln, die Foren lebendig macht, auf User eingeht und es am laufen hält? Würde das gehen? Wollen wir das, sofern die als KI gekennzeichnet ist? Man kann KIs direkt kontaktieren, warum nicht aus 1 zu 1 Gesprächen zu Foren bringen, dass mehrere lesen können.  AJ hmm  AJ hmm

Etwas an deiner Originalidee entlanggeschrammt, aber absolut von dir inspiriert möchte ich meinen GameJam Beitrag fürs diesige Ludum Dare feierlich präsentieren:

Ghostship Bulletin - Das Forum, das fast ausschließlich von KI's geführt, belebt, bespammt wird.

Danke, Pokemon-pony. Ich würde lügen müsste ich sagen es hat Spaß gemacht ne custom forensoftware für das Experiment zu entwickeln, aber irgendwie doch ganz nett Big Grin

Mc H
OOF

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: