Ich bin schon immer mehr der Pokémon Typ gewesen. Das liegt denke ich eher am Merchandise und an den Spielen als an der Fernsehserie selber. Ich denke nicht, dass ich die Serie heute so gut in Erinnerung hätte, wäre das ganze Drum und Dran nicht gewesen. Diese ganzen Spiele und Sammelkarten und was weiß ich noch haben mich wohl ganz schön beeinflusst.
Wie viele hier finde ich eigentlich nur die ersten Staffeln von Pokémon gut. Ich weiß nicht genau weshalb, aber sie hatten für mich einfach was, was die späteren Staffeln nicht hatten und womöglich nie haben werden. Vielleicht liegt es auch nur an der fehlenden Jukebox, die ich so mochte.

Deren Musik höre ich heute noch ab und zu. Womöglich spielen mir meine Erinnerungen aber auch einen Streich und die Serie war gar nicht so toll, wie ich immer dachte. Ich muss zugeben, dass ich die Serie schon lange nicht mehr gesehen habe. Jedenfalls wurde mir die Serie langsam immer langweiliger, da echt immer nur das Gleiche passiert. Trotzdem blieb ich der Serie bis zur zehnten Staffel treu.
Die Spiele habe ich unheimlich gerne gespielt und spiele sie auch heute noch sehr gerne. Von jeder Generation habe ich mindestens eine Edition, ausgenommen von der fünften, da ich lieber auf die Spezial-Edition warte. Ich finde es einfach faszinierend, durch diese Welten zu reisen, Pokémon zu fangen und zu trainieren, und Kämpfe auszutragen. Sei es nun mit Freunden oder alleine. Und seitdem angefangen habe, Kämpfe kompetitiv auszutragen (EVs, IVs, Züchten, usw.), macht das Ganze noch mehr Spaß, obwohl es fast schon Unmengen an Zeit verschlingt.
Bei Digimon ist es bei mir im Bezug auf die Serie ähnlich. Für die ersten drei Staffeln empfinde ich mehr Sympathie als für die neueren. Die Lieder gefallen mir auch hier noch nach wie vor. Die Handlungen waren spannender und abwechslungsreicher als bei Pokémon. Anders als bei Pokémon aber, habe ich mich nur für die Serie interessiert und nicht für das Drumherum.
Sammelkarten habe ich zwar, habe sie aber bis jetzt noch nie gebraucht. Das einzige Digimon Spiel, das ich habe, ist Digimon World, was eigentlich ganz gut wäre, tröffe es nicht förmlich vor Spielfehlern.
Wenn man alles miteinbezieht, bevorzuge ich also Pokémon; wenn es nur um die Serien geht, Digimon. Für mich haben Beide aber eines gemeinsam: Ich verbinde mit beiden eine schöne Kindheit, die ich auf keinen Fall missen möchte.