Ganz vergessen, hier von mir ein Review zum Film:
Den ersten Film fand ich akzeptabel, auch wenn ich nicht wirklich überzeugt war, weswegen ich recht gemischte Grfühlefür die Fprtsetzung hatte.
Nachdem ich zum ersten mal den Titel "Rainbow Rocks" gehört habe, habe ich das schlimmste befürchtet (was ich bereits für den dersten Teil befürchtet habe): Eine Fortsetzung von EQG1, aber als übertriebener "Disneyartiger" High School Musical-Verschnitt. Das war zum Glück nicht so, bzw. nicht mehr als in EQG1. Die Idee, die Lieder in Form eines "Contests" zu integrieren fand ich letztlich wesentlich besser und autenthischer.
Die Villians fand ich dieses mal ziemlich langweilig. Die Idee mit der Anpielung auf die mythologischen Sirenen war zwar gut, aber die Persönlichkeit hätte etwas mehr ausgearbeitet sein können, da sie bis auf die paar stereotypischen Eigenschaften total platt wirken.
Enttäuscht war ich vom Zeitmanagement des Films, der meiner Meinung nach einerseits zu kurz, aber gleichzeitig von der Story her zu dünn war: Die Story fühlte sich letztlich wie eine herkömmliche MLP-Episode an, die auf das 3 1/2-fache gedehnt wurde. Da wäre durchaus noch etwas Luft für Nebenhandlungen gewesen.
Vorher gab es einige Previews und Shorts, wobei ich bei letzteren die Hoffnung hatte, dass die Story doch etwas anwechslungsreicher wird. Letztlich war sie aber eher wie bei einer Episode sehr straightforward und wirkte etwas gehetzt.
(A propos gehetzt: Die ganze Story handelt wieder mal innerhalb von gerade mal 2 Tage. Prinzipiell hab ich nicht dagegen, jedoch zusammen mit dem Musikcontest wirkt das doch sehr unrealisitsch-spontan.)
Nochmal zurück zu den Shorts: Ich verstehe immer noch nicht, dass diese als reine "Werbespots" produziert und nicht in den Film integriert wurden. Die Shorts (ohne Previews) sind zusammen fast 20 Minuten lang, bzw. fast ein viertel der Spieldauer des Films. Das Geld und den Aufwand für die Animation hätte man lieber in den Film stecken können.
Immerhin kam im Film nicht dieses übertriebene Character-Design vor, wie es für zwei Previews (z.B. das "Shake Your Tail-
Video") und das zugehörige Merch verwendet wurde.
A propos Animation: Diese war auf einem für MLP sehr gutem Niveau. Leider gab es kaum Crowd Scenes wie in der Serie, dafür wurden die einzelnen Charaktere, bzw. vor allem die Mundbewegungen sehr gut animiert. Weiterhin wurde an einigen Stellen mit Tefenschärfe gespielt, aber ohne, dass es nervig wird.
Nett war, dass es immer wieder Anspielungen auf verschiedenste Dinge aus der Serie gab, wie z.B. das unvermeidliche "20% less cool" oder Derpy, die im Gegensatz zum ersten Film nicht nur versteckt am Rand oder in den Credits am Ende auftaucht. Pure Gold war auch der Auftritt von Maud Pie.
Zu guter Letzt die Musik: Die Musik war noch mehr als EGQ1 zwar nicht im typischen MLP-Stil, aber für das Setting mit dem Bandcontest hat das trotzdem gut gepasst. Zwar nicht mein Favorit, aber durch den komplexeren Rhythmus sehr interessant war der Song "Welcome to the Show".
(10.11.2014)Raoul9753 schrieb: BTW: Beste Szene:
...Transformers
Alles in allem: Netter Film, der Epilog hat sogar etwas Lust auf mehr gemacht, aber einen 3. Teil nach dem selben Schema wie EQG1 und 2 brauche ich nicht wirklich.