Jedes Mal hat es ein MLP Season Start oder Finale werd ich sofort wieder mitten ins Geschehen geworfen, warum ich MLP:FiM so beeindruckend finde. Nach bisher gewohnten Zweiteilern mit immer epischem Cliffhanger dazwischen und immer episch werdenden Handlungsträngen und Villains kommt nun diesmal als Start eine entspannte Slice-Of-Life Folge. Worüber?
Einfach ein Throwback. Eine Erinnerung. Mehr als sechs Jahre sind bereits vergangen. Auf einmal is Twilight in den Fußsstapfen von Celestia. Allein was das schon für Gedanken in einem selber auslösen kann, wenn man die Serie selber tatsächlich seit sechs Jahren mitverfolgt hat und auf sich selber zurück denken kann.
Alle Zuseher die Celestia schon immer wegen ihrer ruhigen und freundlichen Ausstrahlung mochten werden nun in dieser Folge noch glücklicher gemacht, indem ihre neben reiner, aber auch unrealistischen Freundlichkeit auch tiefmenschliche Charakterzüge gegeben wurden. Auch wenn sie eine Göttin ist.
Dieses "
Didn't happen..but it could"-Denken das Twilight durch die Folge verfolgt hat, hab ich auch selber im Leben oft genug wenn ich etwas plane und fand es interessant wie damit umgegangen wird.
Die einzigartig lustigen Momente, die ich wohl irgendwie nur in MLP erkennen will waren auch dabei:
Twinkle Star zu Starlight Glimmer, um wieder die mädchenhaften Namen zu parodieren
Spike: "
3...2..1" - einfach wieder Spike in seinem Humorelement
"
What if she runs into a manticore?" - Genial wieder diese Liebe zum Detail. Weil das damals einfach wirklich passiert ist.
Noch mehr Liebe zum Detail:
Auch können sich die Schreiber nun erneut kreativ austoben, wenn es einfach eine weitere Rasse gibt, über die kreative Witze gemacht werden kann. Mal sehen was Sie aus Käfern alles rausholen können, nachdem ihnen über die Jahre bereits ziemlich viel bei Ponies/Pferden eingefallen ist.
Bei Celestias Lachen war ich kurz genau so verblüfft wie Twilight und dachte schon irgendein großer Plottwist wird kommen.
"
Oh, Twilight, I'm not. I'm laughing because I had the exact same fears you're having."
Dazu kann ich auch relatieren, weil ziemlich erleichtert bin, wenn eine andere Person in der Haut steckt, in der ich selber war, da ich der Person dadurch helfen kann mit der eigenen gesammelten Erfahrung.
Das waren dann für mich wieder dieser herzlichen Momente, die mir nur in MLP auffallen. Wo sonst gibt es so eine Kombination aus unterhaltsam, aber dann doch traurig, weil alle anderen gemeinsam zur Lösung gekommen sind? Vielleicht versteif ich mich aber auch einfach nur auf die Serie..
"
I loved having you as a student. You challenged me and taught me just as much as I taught you. I am embarrassed to admit it, but I was afraid if you made friends, you wouldn't need me anymore."
"
...that is so not true. I will always need you."
Das war so berührend das von einer so mächtigen Person wie Celestia zu hören. Die Freudentränen von Twilight haben diese gesamte positive Emotion von Emphatie noch so stark verstärkt und ich konnte nicht helfen als mich einfach richtig gut zu fühlen, als ob sich mein Herz noch weiter geöffnet hat.
Und dann hat es einfach nicht aufgehört:
"
If you still worried, you can always make her write you letters" *zwinker*
Und schließlich das Geschenk am Ende von Twilight an Starlight:
"
I couldn't be happier you're staying" present! It fits perfectly over your dresser! I know. I measured."...Mit angrenzenden Freudentränen von Starlight. Ich schmelzte dahin..
Zufällig hab ich genau so etwas einem Freund zum Wichteln 2015 geschenkt. Eine Collage mit Erinnerungsfotos von ihm auf Meetups von 2012-2015.
Ich konnte nun quasi durch die Folge sehen, wie er innerlich gefühlt haben muss, aber die Menschen in echt leider nie so viele Emotionen raus lassen.
Nach der Folge hab ich bemerkt das es dann tatsächlich andere Menschen wie mich gab, die sich durch die ganze Dankbarkeit und Emphatie in der Folge in einen viel gelasseneren, entspannteren allgemein einfach glücklicheren Gefühlszustand verfallen sind und sich dadurch beim Season 7 Start-Meetup in Wien Gespräche entwickeln konnten, die den Emotionen der Serie selber nah kommen konnten.
Letztlich....Wow! fühlt sich das gut an nach einer so langen Zeit mal wieder ein Folgenreview zu schreiben. Hab ich bei Season 04 bei ziemlich jeder Folge gemacht und dann aufgehört, weils eh keiner liest und es doch viel freie Zeit zieht. Aber diesmal musste es einfach wieder sein. Einfach aus Dankbarkeit der Serie und die dadurch kenengelernten Leute.
Was mich nun total interessiert ist wie viele andere Menschen die Serie aus dieser Perspektive sehen, weil ich mit ein paar Menschen in Wien ganz normal die Folgen so analysiere und ich diese Perspektive dann (dummerweise) auf alle Seher bezogen hab. Bis ich dann von Anderen erfahren habe, dass sie die Folgen nur als Zeitvertreib oder wegen dem Looney Tunes Cartoonhumor schauen und dann logischerweise irgendwann das Interesse verloren haben.
Da frag ich mich dann wirklich...gehen solche mit Liebe gestalteten und herzlichen Momente einfach an denen vorbei?
(15.04.2017)Simmi schrieb: An und für sich hat sie mir aber gut gefallen, etwas Screentime für Celestia und der Flashback war einfach niedlich.
Overall 4/5
Wo warst du beim Meetup? D:
(16.04.2017)Volteer schrieb: Alles in Allem geb ich 3/5, der übliche 2-teilige Staffelstart mit etwas mehr Story und größeren Ereignissen hätte mir denk ich besser gefallen.
Wo warst du beim Meetup? D: