Ganz ehrlich: Ich habe geheult, als ich
Das Letzte Einhorn gesehen habe ..
Als der Introsong angefangen hat, musste ich weinen, da er so schön gemacht wurde. Meiner Meinung nach hätte
The Last Unicorn länger sein können und nicht so ca. 3 Minuten!
Frank Zander als Schmetterling: einfach zu gut!!
Diese Besetzung war spitze. Das Einhorn müsste schon bisschen vom Falter verärgert gewesen sein, wenn es überhaupt noch Gefühle empfinden kann.
Mammy Fortuna war schon eine Olle. So habe ich mir die Szene mit der Mitternachtsmenagerie vorgestellt; die war gut umgesetzt, vor allem das erste Auftreten Schmendricks.
Die Schädelszene habe ich mir auch so erhofft, auch wenn ich die längere Version aus dem Buch noch unterhaltsamer finde.
Schade, dass der Fluch in der Verfilmung keine Beachtung fand. Man hätte ihn wenigstens erwähnt, dann hätte man verstanden, wieso Haggard am Ende sein Schicksal erfüllt bekam.
Aber dafür stecken viele andere Details im Streifen!
__
Ich wollte noch das Buch mit dem Film genauer analysieren, ist nicht viel anders, aber die Rückkehr von Molly Grue und Schmendrick hätte ich unbedingt als Filmszenen gesehen.
Später setze ich mich noch dran, weiter in den Zeilen zu lesen; da stecken auch noch einige Weisheiten drin; danach setze ich mich wahrscheinlich mit 'Zwei Herzen' auseinander.