Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.12.2025, 22:02

🎄 Bronies.de wünscht allen Usern fröhliche Weihnachten! 🌟

Gut vs. Böse
23.12.2025
Pezi Offline
Gold-User
*

RE: Gut vs. Böse
64

Richtig, hier runter

RD deals with it [Bild: qcum2ux6.gif] AJ Prost
Great and Powerful
24.12.2025
UnartiC Online
Ponyville Pony
*

63

(29.11.2025)UnartiC schrieb:  Ich antworte, wenn ich nicht am hufy bin.
Aber auweia RD laugh

Lyra astonished"
Zu spät? Ich arbeite bei der Bahn, das ist großzügige gratis Wartezeit. Eeyup

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  Oder, wie ich es seit einiger Zeit ausdrücke: "Das Q in WFL steht für Qualität" Great and Powerful

Kenne ich so nur vom Bombardier.  Cheerilee awesome

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  Die blauen Sitzbezüge bekamen sie noch bei Regio Nordost (waren Berliner Wagen), bevor Regio sie aussortierte und ins Stillstandsmanagement Mukran überführte - wo sie dann einige Jahre in der "guten konservierenden Seeluft" Trollestia standen. Wir bekamen sie aufs Auge gedrückt.

Also mein grünes Herz sieht das als effizientes Recycling.  RD wink
Und Preissparend wars sicher auch noch!

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  eigentlich hätten wir seit spätestens Dezember 2024 mit Akku-ET fahren sollen, allein mit deren Lieferung kommt Alstom ja bis heute nicht wirklich aus dem Eimer.

Bei der Bahn sind Verzögerungen doch vollkommen normal. Da werden nicht nur Fahrpläne geschätzt. Musst du mal in die Ril.π*Daumen gucken.
Zumindest schien das mit der Zulassung (Musste es doch, oder? Ist ja umgebaut?) ja schnell bei euch zu gehen. Die Siemens Kutschen für den NJ/RJ oder die Talgo Dinger bekleckern sich da ja nicht gerade mit Ruhm.

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  Unsere guten alten langen Halberstädter mit den Graugußklotzbremsen

Kam ich nie in Genuss von und werde ich wohl auch nie. Schlittern macht eh mehr Spaß.  Eeyup

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  waren vor allem lokalpolitisch (die Kulturhauptstadt!!1!elf!)

Mein Karl-Marx-Stadt? Cheerilee awesome

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  nicht mehr gewünscht, also berief man sich auf den Verkehrsvertrag, der seit Dezember 2024 gilt und nach dem wir nur noch "Lohnkutscher" sind, die Fahrzeuge hat uns der VMS zu stellen. Kann er natürlich nicht, wenn die Fahrzeuge (1440 Akku-Version) nicht da sind. Also ging der VMS zu Alstom: "Eure Fahrzeuge kommen nicht herzu, also: kümmert euch!" Und Alstom rannte zu WFL...

Ich lese da raus, dass du WFL wohl nicht magst?

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  Die Anforderungen seitens VMS und Stadt Chemnitz waren: barrierefreier Einstieg (was in Leipzig sowieso nicht funktioniert, Leipzig Hbf hat Hochbahnsteige 76 cm ü. SOK, alle anderen Halte haben Tiefbahnsteige 35 cm ü. SOK - äh, kann nie völlig barrierefrei sein ) und Klimaanlage. VT: keine so kurzfristig erhältlich und verfügbar, der Markt ist leer. Wagen: da blieben nur noch die Dosto 94 übrig, die diese Bedingungen erfüllten.

Wie hoch ist denn in Chemnitz? Hab da nie so drauf geachtet.... und wer steigt schon dazwischen aus? RD laugh

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  WFL spuckte mächtig große Töne im Herbst vorigen Jahres: jaaaaa, wir haben da Top-Wagen, die werden technisch richtig gründlich aufgearbeitet, die sind so gut wie neu!

Hat man die sich vorher nicht angeguckt?

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  Ähm, nalloooo WFL, ich hab Neuigkeiten für euch: eine Grundreinigung des Fahrzeugs und außen bei paar Fahrzeugen tatsächlich Neulack sind noch keine Aufarbeitung der Technik, sondern NUR Kosmetik.

Brauch das dumme Vieh Fahrgäste denn mehr?

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  Die Türen sind alt und mechanisch ausgeklappert

Sticker drauf 'Nicht an die Türen lehnen' Problem gelöst.  RD wink

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  die Druckluft war (und ist bei einigen Wagen immer noch) massiv undicht

Ja gut ... dazu fällt mir auch nix. Luftpresser halt durchgehend laufen lassen und nicht zu viel Bremsen, um die wertvolle Luft zu sparen. Geh damit um, wie als würde Nestlé nun die Luft gehören.  Pinkie approved

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  am Anfang hatten wir gleich zweimal defekte Luftfedern

Nur eine komfortminderung.  RD deals with it
Oder hat dieser Museumszug eine automatische Lastabbremsung? Lyra astonished

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  die Türsteuerung Lok und Wagenzug ist nicht wirklich kompatibel; nicht selten sorgen die Türen für (dann meistens gleich mal affige) Verspätungen

........  Lyra eww
Nicht an die Türen Lehnen, die vom Bahnsteig abgewandt sind.  Pinkie approved

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  ich glaube, wenn die Karren weg sind, wird ihnen von uns keiner hinterher weinen Shrug

Du glaubst garnicht wie mächtig Nostalgie sein kann.  RD laugh

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  ... und leben, wie häufig und auch anderswo anzutreffen, fernab der Realität; ich glaube manchmal, beim VMS allgemein und in den Schlipsfuzzi-Etagen herrscht die Einstellung: Eisenbahn hat in natura genauso zu funktionieren wie auf der Modelleisenbahn: ich nehme aus der Kiste einfach irgendeine Lok und hänge einfach völlig wahllos irgendwelche Wagen ran, klappt, funktioniert; kraft Unserer Schlipse weisen Wir an, daß das auch bei der großen Eisenbahn so zu funktionieren hat, Widerspruch zwecklos, Wir haben entschieden und Wir wollen nichts mehr von diesem Thema hören! tja: doof, die Wirklichkeit ist doch etwas komplexer als eine Modelleisenbahn (Und vor allem mit ganz bedeutend mehr Vorschriften und Regelwerken und einem nur auf irgendwelche Fehler geiernden Eisenbahn-Behinderungs-Amt versehen als die Modellbahnwelt )

Bei uns starten die neuen DSB Talgo dinger mit einer Lok die sie zum Hbf bringt, danach kommtr auf der anderen seite eine andere Lok ran.
Du glaubst nicht wie oft der Zug ausgefallen ist, weil die Lok am Hbf immer wieder jene Vectron war, deren WTB im Arsch ist.  Eeyup
Hopala~  Pinkie happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2025 von UnartiC.)
24.12.2025
Pezi Offline
Gold-User
*

62

Great and Powerful
24.12.2025
Scootadash Offline
Wonderbolt
*

63. Frohe Weihnachten
24.12.2025
Pezi Offline
Gold-User
*

62

Great and Powerful
24.12.2025
Scootadash Offline
Wonderbolt
*

63
24.12.2025
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*

64
24.12.2025
UnartiC Online
Ponyville Pony
*

63

mhm frohe Weihnachten an allle, dies feiern.

UnartiC - † 21.07.2014 - Bern, Schweiz
[Bild: QfFtXtX.png]
[Bild: dckl5t2-34f635b5-1dbc-4d50-8f94-fb009568...6h9JcFUrWk]
Ninja Counter : 3.528
World of Warship (Öffnen)

25.12.2025
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*

62

Ich bin arbeiten Shrug - Also, jetzt gerade nicht, aber allgemein: alle drei Weihnachtstage und auch Silvester und Neujahr. Einverstanden, nur Hauptsache: keine Frühschichten Octavia angry Ist erfüllt, also alles wunderbar.

(24.12.2025)UnartiC schrieb:  
(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  Oder, wie ich es seit einiger Zeit ausdrücke: "Das Q in WFL steht für Qualität" Great and Powerful

Kenne ich so nur vom Bombardier.  Cheerilee awesome

Okay, kann dort auch sein, ich denke mit Grausen an die ET 430, als die neu waren RD laugh

(24.12.2025)UnartiC schrieb:  Also mein grünes Herz sieht das als effizientes Recycling.  RD wink
Und Preissparend wars sicher auch noch!

... wenn sie denn ordentlich aufgearbeitet worden wären, einverstanden... wurden sie aber nicht! - Preissparend: kann schon sein, kann uns aber wurscht sein, muß sowieso Alstom zahlen: deren ETA kamen ja nicht herzu. Mir persönlich wäre ja benutzbare Qualität wichtiger als "was billigste Preis".

(24.12.2025)UnartiC schrieb:  Zumindest schien das mit der Zulassung (Musste es doch, oder? Ist ja umgebaut?) ja schnell bei euch zu gehen. Die Siemens Kutschen für den NJ/RJ oder die Talgo Dinger bekleckern sich da ja nicht gerade mit Ruhm.

Aha, ich lese heraus, daß die Talgo-Züge offenbar für D doch so ungeeignet sind, wie ich gedacht habe. Nicht jedes Konstruktionsprinzip eignet sich für jedes Einsatzgebiet Shrug - Die ETA, mit denen wir dann jetzt fahren werden: nee, sind keine Umbauten, sind Neufahrzeuge. 1440 B (B für Batterie), basieren auf den schon existierenden dreiteiligen 1440, aber nur eine Antriebsanlage, dafür dann eben die Akku-Ausrüstung. Schnelle Zulassung...? Naja, ist relativ AJ hmm Wann hat Alstom die eingereicht... glaub im Juli. Mitte Dezember jetzt kam sie auch "schon".

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  Unsere guten alten langen Halberstädter mit den Graugußklotzbremsen

Kam ich nie in Genuss von und werde ich wohl auch nie. Schlittern macht eh mehr Spaß.  Eeyup

Ich würde aber auch gerne beim Losfahren vorwärts kommen und nicht nur mangels Haftung auf arschglatten Schienen an Ort und Stelle Löcher in die Schienen fräsen, statt mich tatsächlich vom Fleck zu bewegen Facehoof Schlittern: haben Kollegen diesen Herbst gehabt, dieses Vergnügen RD deals with it U.a. gleich mal an die 150 m am Bahnsteig vorbeigerodelt: "Heute üben wir das Modul: Zurücksetzen eines Zuges" Trollestia Oder Indusi-Zwangsbremsung: glaub eineinhalb km, bis die Karre stand...? War nichts Schlimmes an der Stelle, war eine 1000-Hz-Beeinflussung nach 90er Ankündigung (der GÜ dort ist ziemlich scharf, da sollte man allerhöchstens noch 103 reale Geschwindigkeit haben, sonst frißt man den 1000er), runtergebremst, Rollgleiten, Tacho schnickte wieder hoch, über die 85 - bafffffffff!, machte die Indusi. Weitere Signale kamen nicht. Aber da war auch Schlitten angesagt Trollestia Und anschließend - wenig überraschend - bamm-bamm-bamm-bamm-bamm. Naja, nicht meine Karren Shrug Und ich wars auch nicht, also...

(24.12.2025)UnartiC schrieb:  Mein Karl-Marx-Stadt? Cheerilee awesome

Mmmm-hmmmm, genau dieses.

(24.12.2025)UnartiC schrieb:  Ich lese da raus, dass du WFL wohl nicht magst?

Nicht mehr seit den Schrottkarren, die sie uns aufgedrückt haben, UND dazu noch der unendlich arroganten und überheblichen Art uns gegenüber Facehoof Vor rund einem Jahr standen gleich zwei Züge als defekt in Leipzig, ich las in der BLZ die Mail von Christopher Braun; sinngemäßer Tenor: die MRB sollte doch gefälligst mal fähiges Personal einstellen oder wenigstens ihre dämlichen Kutscher ausbilden, die Fahrzeuge wären einwandfrei, das eingesetzte Personal ist doch nur zu doof, mit diesen tollen Fahrzeugen klarzukommen - ich hab gesagt: er soll es sich wagen, mir das ins Gesicht zu sagen, ich krach ihm den Schlüssel vor die Füße: "Da steht der Haufen - MACH DEINEN SCHEISS SELBER!!!" Flutterrage , mich rumzudrehen und nach Hause zu gehen. Dann hat WFL mit Wartung und Instandhaltung die Regio-Würgstatt Halle beauftragt, die machen gefühlt einfach nur: gar nichts Facehoof , da tragen wir ein und melden, was und so oft wir wollen, nur damit Schäden eben NICHT behoben werden - völlig kommentarlos natürlich, ob sie überhaupt mal wenigstens wer zur Kenntnis genommen hat Facehoof , ob mal wer sich mit dem Schaden befaßt hat, ob was ausgetragen wurde - nichts, nichts, nichts, man steht im laufenden Betrieb da wie doof Facehoof

(24.12.2025)UnartiC schrieb:  Wie hoch ist denn in Chemnitz? Hab da nie so drauf geachtet.... und wer steigt schon dazwischen aus? RD laugh

Du "magst" die Leute in Burgstädt, Narsdorf, Geithain (viele Umsteiger!) und Lausebad ja sehr Trollestia Chemnitz müßte auf der 28 und 27 (Bahnsteige 6 und 5), wo wir normalerweise fahren, 55 cm haben, da ist es barrierefrei. 3 bis 6 (Bahnsteige 12-14) haben 76 cm.

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  WFL spuckte mächtig große Töne im Herbst vorigen Jahres: jaaaaa, wir haben da Top-Wagen, die werden technisch richtig gründlich aufgearbeitet, die sind so gut wie neu!

Hat man die sich vorher nicht angeguckt?

Offenbar nicht, weil die Zeit drängte. Oder die, die sie sich anguckten, waren welche, die eben keine wirkliche Ahnung hatten und sich von paar "optischen Aufhellern" blenden ließen.

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  Ähm, nalloooo WFL, ich hab Neuigkeiten für euch: eine Grundreinigung des Fahrzeugs und außen bei paar Fahrzeugen tatsächlich Neulack sind noch keine Aufarbeitung der Technik, sondern NUR Kosmetik.

Brauch das dumme Vieh Fahrgäste denn mehr?

Nicht unbedingt, ich als Tf aber schon. Wäre schon schön, wenn ich vom Steuerwagen aus meine Lok so aufschalten kann, daß ich die volle Leistung bekomme und sie nicht urplötzlich die Leistung abwirft (eigentlich wollte ich mit der Lok noch heeme kommen und die nicht unterwegs schrotten), oder wenn man nicht durch seltsame elektrische Effekte einfach mal random Stromschläge bekäme, oder wenn die Steuerung der Zuluft- und Umluftklappen in dem einen Führerstand intakt und die Klappen durchgearbeitet wäre, so aber knallt und rumst es die ganze Zeit wie doof da oben drin Facehoof , oder Türen, die einem einfach keine Grünschleife liefern... alles so was wäre halt schon schick, wenn man halbwegs zuverlässig fahren will Derpy confused

(24.12.2025)UnartiC schrieb:  Sticker drauf 'Nicht an die Türen lehnen' Problem gelöst.  RD wink

Leider nein: geht ums Schließen. Da kann es gerne passieren, daß ein Türflügel leicht schief hängt und deshalb nicht komplett in Endlage läuft, das sieht man aber erst, wenn man genau davor steht; so lange hat man natürlich keine Grünschleife und steht am Bahnsteig fest. Wir wollen aber fahren und nicht stehen Octavia angry Zumal die Auswirkung "keine Grünschleife" verschiedene Ursachen haben kann, und gesetzmäßig ist es IMMER die Ursache, die man zuletzt überprüft. Da wären verläßlich schließende Türen schon hilfreich.

(24.12.2025)UnartiC schrieb:  Ja gut ... dazu fällt mir auch nix. Luftpresser halt durchgehend laufen lassen und nicht zu viel Bremsen, um die wertvolle Luft zu sparen. Geh damit um, wie als würde Nestlé nun die Luft gehören.  Pinkie approved

Dann müßte ich ja in Leipzig auch die Lok durchlaufen lassen, ist nun mal so bei Diesel. Da hab ich aber Pause Octavia angry und will in selbiger, zumal wenn es eine abzugsfähige ist, tun und lassen, was ICH will, und nicht die Lok beaufsichtigen müssen Facehoof Und Diesel-Tfz einfach unbeaufsichtigt laufen lassen: auch nicht die beste Idee AJ hmm

(29.11.2025)Railway Dash schrieb:  am Anfang hatten wir gleich zweimal defekte Luftfedern

Nur eine komfortminderung.  RD deals with it
Oder hat dieser Museumszug eine automatische Lastabbremsung? Lyra astonished

Oh wohl, hat er Pinkie approved Bedeutete: 20 t Bremsgewicht abziehen, gab es natürlich anfangs nicht auf dem Dauerbremszettel, also: WaLi und Bremszettel neu machen Twilight: No, Really? , Fahrplanmitteilung holen wegen fehlender Brh... immerhin darf man mit den Dingern aber auch auf der Notabstützung unvermindert 140 fahren. Ist halt die etwas rauhere Art, Dosto zu fahren RD deals with it

(24.12.2025)UnartiC schrieb:  Nicht an die Türen Lehnen, die vom Bahnsteig abgewandt sind.  Pinkie approved

Wenn es denn nur das wäre RD laugh

(24.12.2025)UnartiC schrieb:  Du glaubst garnicht wie mächtig Nostalgie sein kann.  RD laugh

Nicht für diesen Müll Great and Powerful Für unsere Halberstädter: ja. Für die Karren jetzt: definitiv nicht.

(24.12.2025)UnartiC schrieb:  Bei uns starten die neuen DSB Talgo dinger mit einer Lok die sie zum Hbf bringt, danach kommtr auf der anderen seite eine andere Lok ran.
Du glaubst nicht wie oft der Zug ausgefallen ist, weil die Lok am Hbf immer wieder jene Vectron war, deren WTB im Arsch ist.  Eeyup
Hopala~  Pinkie happy

"Guten Morgen, liebe Lokleitung! Haben wir da mal wieder was vergessen...?" Trollestia RD laugh

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Vor 2 Stunden
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*

63
Vor 2 Stunden
MadScientist97 Offline
Ponyville Pony
*