57
(26.12.2025)UnartiC schrieb: Natürlich muss ich meine jetzige Aufgabe erst ordentlich erfüllen. Und so ein 380 Meter langer Zug braucht etwas, bis er mit satten 5 km/h sicher, punktgenau und an der richtigen Stelle in der Halle steht. Dann noch abstellen und rüberwatscheln. Dauert halt.
Eben, wir können nicht hexen

Es dauert, so lange es dauert
(26.12.2025)UnartiC schrieb: Das ich BEVOR ICH ÜBERHAUPT AM ZUG WAR mindestens 3 mal von VL und Zf angefunkt wurde, ob ich den fahre, wie es aussieht und wann ich rdy bin, verschweig ich mal. Und das die BSL dann noch einmal und die VL glatte 3 mal angerufen hat, verschweig ich erst recht. 
Paßt alles perfekt ins Bild
(26.12.2025)UnartiC schrieb: War btw 35°C Sommer aber da lass ich mich nicht hetzen. Einzig die .... *würg* Fahrgäste bzw viel wichtiger das Rostocker Begleitpersonal, deren Nachhausezug das war, waren auf meinem Schirm. Am ende hatte der 1 Stunde Verspätung aber die Zugführerin war voll happy und hat mir ein leckeres Kaltgetränk spendiert. 
Gibt auch noch nette Kollegen
(26.12.2025)UnartiC schrieb: Der Bahnsteig war auch brechend voll ... Kopfschütteln und angepisstes auf die Uhr zeigen war natürlich auch dabei. Aber ja ... bitte. Kein Problem. Hab ich gerne gemacht ihr F*tzen. 
Typisch für die "sehr geehrten"

Bei mir kommt dann gerne mal eine passende Antwort über die Lautsprecher, daß die Herrschaften Auf-die-Uhr-Klopper, wenn sie ja offenbar alles besser können und besser wissen als ich, sich doch gerne bei unserem Unternehmen bewerben und dann meine Arbeit machen sollen. Und dann stehe ich mal am Bahnsteig und kloppe auf die Uhr, mal sehen, wie ihnen das gefällt :zecora: Da ist dann in aller Regel Ruhe im Salon.
(26.12.2025)UnartiC schrieb: Das war der schlimmste fall bis jetzt aber bei weitem nicht der einzige, wo den Herrschaften erst bei der geplanten Fertigmeldung auffällt, dass garkein Tf eingeplant war. xD
... wie ungünstig aber auch, offenbar will das "autonome Fahren" einfach noch nicht so richtig klappen, das können solche Disponenten aber natürlich doch nicht wissen
(26.12.2025)UnartiC schrieb: Das Leben ist zu kurz um sich bei allem in rage zu reden. 
Gute Einstellung
(26.12.2025)UnartiC schrieb: Ich werd immer ungläubig beäugt, wenn ich sage, dass ich darauf voll Bock habe. Mir solls recht sein! Andere sind da um Fernsehen zu glotzen, ich will was machen~ x3
Gerade bei Sachen wie Schrottzüge entstören oder abschleppen fahren würde ich sagen: sehr schön, wenn du es machen WILLST und dich freiwillig meldest, das unterstütze ich voll und ganz - du hast die Beschäftigung, die du haben willst, und ich muß es nicht selber machen

, also allen geholfen
(26.12.2025)UnartiC schrieb: Ich frag mich wirklich wie unsere werden. Die haben dann ja auch eine andere Leittechnik drin, hab ich gehört. Die geht aber nur mit der 105 dann. Aber das ist alles Hörensagen und gefährliches Halbwissen.
Wundern würd es mich nicht. Am spannendsten finde ich aber, wie das Fahrverhalten dieser Fahrzeuge auf unserem Streckennetz so sein wird. Soweit ich weiß, erfordern Einzelachsen eigentlich ein sehr gutes Streckennetz, um ordentlich zu laufen, aber das, was wir haben... könnte ziemlich unkomfortables Gehunze werden. Ob man das mit Dämpfern ausgleichen kann...? Darauf bin ich gespannt.
(26.12.2025)UnartiC schrieb: Wenn man sich allein den Antrieb ansieht ja. Ursprünglich wohl sehr ähnlich zur BR 120 (Heute nicht mehr).
Yep, ursprünglich war das praktisch die 120 mit anderer Übersetzung und natürlich Leittechnik. Wirklich neu waren fahrzeugseitig die GTO-Stromrichter, die hatte die 120 noch nicht.
(26.12.2025)UnartiC schrieb: Leittechnisch ist das aber was komplett anderes und ich finde es immer wieder beeindruckend, was die in den späten 80er Jahren mit Herzblut schaffen konnten. Da ist sogar Glasfaser und kein Kupferdraht für die Informationen drin! 
Allerdings

Damals wurden Fahrzeuge aber eben auch noch von Ingenieuren entwickelt - und nicht von "Kostenstellenverantwortlichen"
(26.12.2025)UnartiC schrieb: Gibt mittlerweile auch die Weisung, dass 401 mit einem 402 TK fahren können, und auf was wir da besonderes zu machten haben.
Ui, so eine Mischung tät ich lieber nicht probieren

Klar, beim Aufbau an sich ist nicht viel Unterschied, aber bei der Steuerung - und da was wirklich sicher Funktionierendes bekommen bei so einer Mischmaschtraktion stelle ich mir... spannend vor
(26.12.2025)UnartiC schrieb: Gesehen habe ich so einen aber noch nicht, dafür aber den Eschede TK häufiger. Der hat noch die alten GTO Stromrichter drin. 8)
Dürfte der letzte mit GTO sein, nehme ich an.
(26.12.2025)UnartiC schrieb:
... eine wahre Geschichte
(26.12.2025)UnartiC schrieb: BOAH ich hab da voll Bock drauf! ...
Ja dann...

- wie schon gesagt: nur zu, dann brauch ich es wenigstens nicht zu machen
Gerade so was wie Ril'en durchackern, immer auf dem neuesten Stand aller möglicher Vorschriften und Weisungen sein, immer "der Vorbildfunktion gerecht" werden (vorbildlich, wie ich nun mal nicht bin, ist das Tablet bei mir im Rucksack sehr gut aufgehoben

, bin ich mit dieser Einstellung geeignet als Trainer?

), dazu selbstredend stets modelmäßig perfekte Ubk - äääääähhhh, nein, das klingt alles nicht nach mir, das lassen wir mal lieber. Umso besser, wenn du dich freiwillig dafür meldest
(26.12.2025)UnartiC schrieb: Das ein Signal auf Halt zurückfällt (und andere unangenehme Dinge) hatte ich zum Glück noch nie. Es macht mich nachdenklich, wie ich da wohl reagieren werde. Also nicht betrieblich sondern emotional...
Signalhaltfall: stört mich emotional nun überhaupt nicht, ist halt eine technische Fehlfunktion, weiter nichts. Ärgerlich ist allenfalls der Meldezettel, aber seitdem das auch übers Diensthandy funktioniert, ist das auch nicht mehr schlimm.
(26.12.2025)UnartiC schrieb: (26.12.2025)Railway Dash schrieb: Bewirb dich als Kundenbetreuer für unseren RE 6 hier. Das Wettbüro, wie lange du durchhältst, ist eröffnet
Wa ... ?
Das'n Scherz?
Gnihihi~~~
(26.12.2025)UnartiC schrieb: Ich finde es immer witzig, dass sich leute bei diesen yt Shorts mit Anke Engelke so entrüstet tun.
Die hab ich bis heute nicht mal gesehen

Sollte ich vielleicht mal.
(26.12.2025)UnartiC schrieb: Das die Bahn versucht mit Humor da Scheiße zu Kaschieren. Boah ... wenn die wüssten dass das nicht gespielt ist sondern knallharte Realität.
Ich lese gerne in den DB Nachrichten Apps was hier und da so geht. Werkstatt, Bordpersonal, Tf, Dispo usw.
Die Satire ist nicht gespielt. Auf keinen Fall! So ist die Bahn einfach und ich liebe es. Galgenhumor muss hier einfach. 
Dann bist du richtig im Club
Zitat:Hmm ahh! Das ist also nicht DB wo du bist? Sag mal, hast du schon von FassiMOVE oder dem digitalen Befehl gehört?
Ich bin seit 2021 bei Transdev Regio Ost; DB fuhr ja in Chemnitz praktisch gar nicht mehr, nur noch in Gestalt der Erzgebirgsbahn, und da war kein Reinkommen. Bitte, dann eben nicht... bin von der S-Bahn Rhein-Main weg (aber nicht im Krach, sondern weil sie eben über 400 km von daheeme entfernt stattfindet) und hier zu TDRO.
Fassi MOVE: da war was, das wollte die S-Bahn mal einführen. Keine Ahnung, was draus geworden ist. - Digitaler Befehl: der Trainer hat im November im RFU erzählt, daß es den geben wird und daß der in Leipzig glaub beim Fernverkehr erprobt wird, aber bei uns wird der noch dauern und ist noch lange nicht in Sicht.
Ein Fasi-System haben wir dann auf dem 1440 B, das steuert auch die Akkuladung vor der Abfahrt. Ich werde natürlich weiterhin so fahren, wie ich das für richtig halte, nicht danach, was irgendein System denkt und für richtig hält... mal sehen, wie es sich dann im echten aktiven Betrieb anfühlt.