Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.06.2024, 21:26



Umfrage: Was soll auf dem Sponsorenbecher sein?
Diese Umfrage ist geschlossen.
ein Pony
30.00%
6 30.00%
Sonne und Mond
20.00%
4 20.00%
Soul Warmings Eve 2014
30.00%
6 30.00%
Pfandvermeidungsbecher
15.00%
3 15.00%
was anderes
5.00%
1 5.00%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Soul Warming Eve 27.12.14 Danke an Alle
02.09.2014
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
klingt kompliziert für den Veranstalter. Und die Gäste müssen ein neues System lernen Big Grin
02.09.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
Bääääh, dann muss ich hinter der Bar ständig stempeln und die Leute ständig neue Karten holen. Wenn einer dann 5 Drinks für seine Runde bestellt dann stempel ich mir ja nen Wolf^^

[Bild: OKdnomB.gif]
02.09.2014
Black Fantasy Offline
Barstute
*


Beiträge: 2.481
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
Ich habs jetzt einfach immer nur mit nem kugelschreiber abgestrichen und hatte immer karten im wert von 10 € .

die sahen dann etwas fongendermaßen aus

[Bild: r8848quyx8c.jpg]

02.09.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
Ist halt die Frage wie gut man das im dunklen sieht und ob es wirklich ne Zeitersparnis ist. Ich glaube nämlich nicht. Wenn jemand um 8 Euro was bestellt, dann bin ich sicher schneller, wenn ich ihm einfach 2€ Wechselgeld zurückgebe bei nem 10er.

So müssen die Leute 2 Mal anstehen. Einmal für die Karten und einmal für die Getränke. Das Stempeln/abzeichnen dauert ja auch seine Zeit.

[Bild: OKdnomB.gif]
02.09.2014
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
(02.09.2014)Black Fantasy schrieb:  [Bild: r8848quyx8c.jpg]

So grell.
_____Aaah!
[Bild: mlp-ryell.png]

Eigendlich ists ja egal. Wenn Gäste und Veranstalter durch das System vorteile hätten, dann klar. Warum nicht? Wir können ja mal Vor und Nachteile sammeln und vergleichen [Bild: mlp-rwant.png]
02.09.2014
Starwing Offline
Derpy's Muffin
*


Beiträge: 404
Registriert seit: 29. Jan 2013

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
Gefällt mir nicht wirklich [Bild: dewhine.png]
Bargeld lacht [Bild: pc-dehappy.png] (Meine Meinung)

Derpy Hooves all Niiight, and Muffins every Day!

Derpy confused Ich bin Derpy's Muffin! Derpy confused
[Bild: 01-derpy_squee.png] ...und Fanclubleiter [Bild: 01-derpy_squee.png]
[Bild: 01-derpy_muffin_left.gif]

[Bild: yyg5hccg.png]
02.09.2014
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
Ich finds die Idee nicht schlecht, aber ich würde ungern ständig eine Stempelkarte zücken wollen. Daher bleib ich einfach bei "Nur Bares ist wahres". [Bild: 01-twi_grin.png]

02.09.2014
LowT Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.787
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
Ich wär' ja für eine Abriss-Variante - also so "Take a pair of drinks"-mäßig RD wink

So lange noch Schnipsel dran sind, sollte es lieber ins Portmonee, damit nicht aus versehen was abgerissen wird.. Aber danach kann man sich das Ding dann auch als Namensschild umhängen oder so^^
Problem: Bei der Idee wäre natürlich 1 Schnipsel = 1 Drink - dann müsste jeder Drink das Gleiche kosten xD

02.09.2014
Black Fantasy Offline
Barstute
*


Beiträge: 2.481
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
also wir haben es jetzt mit ner veranstaltung mit 600 leuten ausgetestet. es ist fürs barpersonal in sofern leichter als dass sie wirklich nur kreuzen müssen, denn die karten gab es an nem seperaten stand.
es geht hier auch nicht um ne erleichterung für uns hagi sonder für die gäste da die freigetränke gleich mit auf der krate sind und man nen genauen überblick über die karten hat. sonst gibts halt wieder freigetränechips und pfandmarken und jede menge kleingeld

02.09.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
Und wie funktioniert das dann mit dem Pfand?

[Bild: OKdnomB.gif]
02.09.2014
Black Fantasy Offline
Barstute
*


Beiträge: 2.481
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
da überlege ich eh den wegzusallen und wer was zerschmeißt zahlt haltt 5 € schluss aus ende

02.09.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
Würde die Sache bedeutend einfacher machen

[Bild: OKdnomB.gif]
02.09.2014
Black Fantasy Offline
Barstute
*


Beiträge: 2.481
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
müssen nur alle mitziehen und ehrlich genug sein. denn es sind und bleiben meine privaten gläser die ich von meinem privaten geld gestellt habe. hab halt so nen bisschen schiss das die leute ohne pfand unvorsichtiger sind.

02.09.2014
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
(02.09.2014)Black Fantasy schrieb:  müssen nur alle mitziehen und ehrlich genug sein. denn es sind und bleiben meine privaten gläser die ich von meinem privaten geld gestellt habe. hab halt so nen bisschen schiss das die leute ohne pfand unvorsichtiger sind.

Sind sie. Bin ich mir sicher [Bild: mlp-rannoy.png]

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt [Bild: mlp-rcheeks.png]
02.09.2014
Starwing Offline
Derpy's Muffin
*


Beiträge: 404
Registriert seit: 29. Jan 2013

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
Also ich werde so und so auf meine, äääh deine Blechdosen aufpassen [Bild: pc-dehappy.png]

Derpy Hooves all Niiight, and Muffins every Day!

Derpy confused Ich bin Derpy's Muffin! Derpy confused
[Bild: 01-derpy_squee.png] ...und Fanclubleiter [Bild: 01-derpy_squee.png]
[Bild: 01-derpy_muffin_left.gif]

[Bild: yyg5hccg.png]
02.09.2014
Black Fantasy Offline
Barstute
*


Beiträge: 2.481
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
So liebee freunde micht hat heute eine gaz beschissene botschaft ereilt (habe den breif grade erst aufgemacht), aus diesem grund bin ich nen paar Tage mal etwas out of order.

Keine Sorge der Soul Warmings Eve findet wie geplant statt aber ich muss ein privates finenzielles desaster lösen welches sich mir dank gewisser ämter grade offenbart.

tut mir leid :-(

02.09.2014
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
Ach du schande das klingt ja besch... [Bild: mlp-rcringe.png]
02.09.2014
Black Fantasy Offline
Barstute
*


Beiträge: 2.481
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
Jaja passt schon ich muss mir jetzt nur nen plan b und c stricken das dauert halt etwas länger als geplant

03.09.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.790
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
Derweilen mal meine Meinung zu einer Wertkarte für die Getränke:

Gute Idee! Twilight smile Das erspart das Kleingeld-Gesuche, das Rumhantieren mit -zig Münzen und auch das Geldwechseln für Hagi.

Ich würde die Karte freilich zu einer Art Streifenkarte weiterentwickeln, wie man sie vielleicht von Bussen und Straßenbahnen kennt, ich versuche unten mal, es mit ASCII darzustellen, was mir da vorschwebt.

Bitte mal draufgucken: es gibt 10 Streifen á 50 Cent (das wäre dann also eine 5-€-Karte), natürlich lassen sich auch 20-Streifen-Karten für insgesamt 10 € machen. Die Streifen sind fortlaufend numeriert. Bei Bussen und Straßenbahnen ist es nun so: will ich, weil ich mit mehreren Leuten unterwegs bin, mehrere Abschnitte entwerten, brauche ich die natürlich nicht alle einzeln abzustempeln - da gebe ich Hagi recht, das wird aufwendig. Nein, einfacher: die benötigten Streifenabschnitte werden abgezählt und nur der letzte entwertet - die anderen darüber sind damit automatisch mit entwertet, ohne daß man sie separat abstempeln müßte.

Löst jemand gleich eine ganze Karte ein, noch einfacher: die zieht Hagi einfach direkt ein, fertig.

Das würde bedeuten: ich hole mir jetzt ein Getränk für 2 € mit einer "frischen" Karte. Hagi stempelt mir also jetzt Streifen 4 ab oder durchkreuzt ihn einfach mit dem Stift - damit sind die Abschnitte 1 bis 3 automatisch auch mit "futsch". Jetzt hole ich mir noch was für 2,50 - alles klar, Abschnitt 9 wird entwertet, die Karte hat jetzt noch einen Restwert von 50 Cent. Ob ich für die was bekommen könnte, weiß ich nicht; sie könnten mir aber z.B. an der Kasse auf eine neue Karte angerechnet werden - oder ich sammle mir vier andere Karten mit geringen Restwerten zusammen und hab dann damit auch nochmal vier freie Streifen, krieg also wieder noch was für 2 € bei Hagi, der die dann wertlosen Karten theoretisch auch gleich einziehen und sammel-wegwerfen könnte (spart das Ausgekreuze).

Insgesamt würde ich dieses System sogar für alle, sowohl vor als auch hinter der Bar, für einfacher und schneller halten als direktes Bar-Bezahlen, und es dürfte meiner Schätzung nach den Ausschank beschleunigen - eben weil der Barkeeper nicht jedes Mal erst noch das Bargeldgeschäft mit zu erledigen hat.

Und so in der Art stelle ich mir die Karte vor:

Code:
|------------------|
| Wertkarte 5,00 € |
|-----------------|
|  1. 0,50 €      |
|-----------------|
|  2. 0,50 €      |
|-----------------|
|  3. 0,50 €      |
|-----------------|
|  4. 0,50 €      |
|-----------------|
|  5. 0,50 €      |
|-----------------|
|  6. 0,50 €      |
|-----------------|
|  7. 0,50 €      |
|-----------------|
|  8. 0,50 €      |
|-----------------|
|  9. 0,50 €      |
|-----------------|
| 10. 0,50 €     |
|-----------------|

Den Kopf hab ich jetzt nicht erst extra gestaltet, klar kann da, wenn man das will, noch schön Datum, Name und Ort der Veranstaltung rein - kommt ja jetzt hier zur Veranschaulichung nicht darauf an.

Ich weiß jetzt gerade nicht auswendig (und will irgendwann dann auch mal ins Bett Derpy confused ): sind irgendwelche Freigetränke im Eintritt mit dabei, so wie auf Blackys Beispiel-Karte? Wenn ja: zwei auszukreuzende Felder für diese (wenn es zwei wären, ansonsten eines oder eben auch gar keins) können ja auf die Eintrittskarte mit drauf.

Das nur mal als mein Beitrag zur Wertkarten-Idee - muß natürlich nicht so gemacht werden oder auf ungeteilte Gegenliebe stoßen, war nur mal so mein Gedanke dazu; wenn letztlich doch gesagt wird "Nur Bargeld lacht wie Wahres" oder so, ists mir natürlich auch recht Twilight happy Shrug

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
03.09.2014
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Soul warmings Eve 27.12.14
Theoretisich ist es ja eine gute Idee, aber jetzt gehen wir mal davon aus wir haben Vieltrinker dabei und die hat man immer, rennen die jedes Mal wieder los um sich eine neue Stempelkarte zu holen, für die ist es dann einfacher nach dem Portemonnaie zu greifen.

Ich jedenfalls würde es eher so machen, dass man mit den Stempelmarken oder Bargeld zahlen kann.

Und einen so großen Unterschied macht es auch nicht da beides am Ende des Abends, zwecks der Einnahmen, gezählt werden muss. Ich weiß das aus Erfahrung.

Eine Alternative wäre noch, anstatt Abreißmarken á la Bus und Bahn, einfache zu nehmen wo, sagen wir ein Wert von 2 oder 2,50 €, draufsteht. Wenn man davon 50 auf einem Stack hat reicht das locker aus. Der Haken ist bloß die müssen vorher in Massen gedruckt werden.

So schaut jedenfalls meine Meinung aus und Hand aufs Herz, ich greife lieber zum Portemonnaie als Marken rauszukramen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2014 von Dinaia.)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste