Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.06.2024, 11:16



Organe Spenden
21.12.2012
Mightyena-Lucario Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 13. Mär 2012

RE: Organe Spenden
Ich besitze trotz meines noch jungen Alters bereits einen Organspendeausweis und würde meine Organe auch zur Verfügung stellen - nach meinem Tod.
Solange ich noch munter bin, bleibt das alles schön bei mir! RD wink

Spaß beiseite, ich bin ein klarer Befürworter der Organspende. Wie schon geschrieben wurde, wenn ich sogar nach meinem Tod noch die Möglichkeit habe, anderen Menschen zu helfen, dann mache ich das auch. Wenn es um das Leben anderer an sich bzw. die Erhaltung desselbigen geht, ist meiner Meinung nach kein Platz für Egoismus.
Das kann man natürlich sehen, wie man will, aber ich würde mich auch gerne darauf verlassen können, dass ich ein Spenderorgan bekomme, wenn ich jemals eins benötigen sollte. Es ist gewissermaßen ein Geben und Nehmen.
Zitieren
21.12.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
(21.12.2012)Mightyena-Lucario schrieb:  Ich besitze trotz meines noch jungen Alters bereits einen Organspendeausweis und würde meine Organe auch zur Verfügung stellen - nach meinem Tod.
Solange ich noch munter bin, bleibt das alles schön bei mir! RD wink

Spaß beiseite, ich bin ein klarer Befürworter der Organspende. Wie schon geschrieben wurde, wenn ich sogar nach meinem Tod noch die Möglichkeit habe, anderen Menschen zu helfen, dann mache ich das auch. Wenn es um das Leben anderer an sich bzw. die Erhaltung desselbigen geht, ist meiner Meinung nach kein Platz für Egoismus.
Das kann man natürlich sehen, wie man will, aber ich würde mich auch gerne darauf verlassen können, dass ich ein Spenderorgan bekomme, wenn ich jemals eins benötigen sollte. Es ist gewissermaßen ein Geben und Nehmen.

Das ist durchaus eine gute Einstellung Twilight happy
Ich wüßte auch nicht,was ich mit meinen Organen soll,wenn sie noch benutzbar wären und ich tot wäre.
Dann würde ich doch lieber noch einmal in meinem "Leben" etwas gutes tuen,und das wäre dann sogar das letze. Die letzte Tat ist eine gute Tat Heart

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
21.12.2012
rarityloveme Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 07. Dez 2012

RE: Organe Spenden
(20.12.2012)Lunastra schrieb:  Woow, das tut mir wirklich Leid für dich.
Aber warum willst du deine Augen behalten?

Ganz einfach, ich möchte irgentwie meine augen behalten weil ich nicht möchte das mir da irgentwie rungeschnippelt wird wenn ich tot bin (selbst wenn ich tot bin).

[Bild: tumblr_mmoi0w1gm51s185odo1_500.gif]
They Will Be No Internet Friends
They Will Be No Antidote
Zitieren
21.12.2012
VeriTateM Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 257
Registriert seit: 09. Nov 2012

RE: Organe Spenden
Meine Meinung zur Organspende habe schon eine Weile hier dargelegt. Nur kreiselt sich momentan die Frage in meinem Kopf:

Könnte ich mit fremden Organen leben?
Also nicht biologisch, sondern vom Gewissen her. Es würde sich nicht großartig bzw gar nicht anders anfühlen, jedoch das Wissen darum macht es so...anders.

Jemand von euch der ähnliches bedacht hat oder jemand da der schon auf ein Spendeorgan angewiesen war?

Wer meine Meinung nicht suchen möchte:

Wenn ich tot bin gilt: Alles raus was nötig bzw noch brauchbar ist.

Tempus fugit

Unsere Zeit wird kommen...bis dahin warten wir


VeriTateM
Zitieren
04.01.2013
Shonju Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Organe Spenden
Ich habe ehrlich gesagt ja schon lange darauf gewartet, und heute war es dann auch endlich soweit: Mein neuer Organspendeausweis lag in der Post. War ein tolles Gefühl. Das Bestellen eben dieses war mehr als einfach und es kostet einem ja auch keinen einzigen Cent.

An meinem jetzigen Leben ändert sich durch diese Entscheidung nichts, allerdings gibt es mir nun wieder mehr das Gefühl, eine sehr gute Tat getan habe.

Könnte ich mit fremden Organen leben?
Ich kann da für mich persönlich sagen: Ja, ich könnte es. Klar gibt es da einige Bedenken, aber wenn ich darauf angewiesen bin, um weiter leben zu können, wieso sollte ich die Chance nicht nutzen?
Zitieren
04.01.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Organe Spenden
Dann beantworte ich diese neue Frage auch noch. Twilight happy

Könnte ich mit fremden Organen leben?

Definitiv, ja.

Ich sehe meinen Körper als Werkzeug bzw. Vehikel für "mich", und wenn ein Teil davon kaputt geht und mir die Chance geboten wird, diesen Teil zu ersetzen, würde ich nicht zögern. Ein Fremdorgan wäre für mich nichts anderes als eine natürliche Prothese.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
04.01.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Organe Spenden
Also, ich hätte nichts dagegen, einen Organspendeausweis zu machen... irgendwo fliegt hier doch einer rum AJ hmm

Warum auch nicht? Tot ist tot, also sind mir meine Gedärme egal.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
04.01.2013
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Organe Spenden
Is wie bei meinem Auto, wenn was kaputt ist wirds geflickt oder ersetzt. Twilight happy

Wenn das nich geht wird Recyclet und fertig. Twilight smile

Zitieren
04.01.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Organe Spenden
Also ich werde wohl in Kürze einen beantragen, weil angeblich erhöhtes Risiko von der Organmafia getötet zu werden halte ich für paranoid. Naja auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass meine Organe nach einem Unfall verwertbar sind.

Zitieren
04.01.2013
Sweet Hurricane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 131
Registriert seit: 17. Dez 2012

RE: Organe Spenden
Ich werde mir auch einen besorgen. Und ich werde schreiben das ich Spende nachdem mein Herz aufgehört hat zu schlagen. Nur Hirntot ist mir irgendwie zu unsicher :/
Ich würde auch alles Spenden, bis auf meine Augen. Die haben bei mir etwas mit der Seele zutun. und ich trage eh ne Brille also sieht man mit denen nicht gut ^^

[Bild: tumblr_static_5lekcjo3zew4kgsowk8cwsgcs.gif]
Zitieren
04.01.2013
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Organe Spenden
eig muss ma auf sein Spendeausweis nur nen lustigen spruch draufschreibn und die sache wirkt nichtmehr so bedrohlich wie:

Besondere Anmerkungen:
An ihrer stelle würd ich die Finger von meiner Leber lassn. RD laugh

ich kenn ein der hat des iwo in FB gesehen und gleich nachmachn müssn RD laugh

Zitieren
04.01.2013
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Organe Spenden
(04.01.2013)Sweet Hurricane schrieb:  Und ich werde schreiben dass ich Spende nachdem mein Herz aufgehört hat zu schlagen.

Kommt in so einem Fall überhaupt eine Spende in Betracht? Könnte mir vorstellen nur wenn es sehr schnell geht mit der OP.
Zitieren
04.01.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.790
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Organe Spenden
Hab seit Jahren einen Organspendeausweis - wenn ich hirntot bin (da wird dann sowieso nix mehr), kann ausgebaut werden, was noch brauchbar ist, und wer meint, er müsse mein Blut abzapfen, bitte, der muß das tun... mir wurscht, stört mich nicht mehr. (Zu Lebzeiten brauch ich es allerdings noch selber und hab nicht wirklich große Mengen davon - sorry).

Hatte fast mein Leben lang mit Schienenfahrzeugen zu tun, dort ist es so: hat man noch andere Exemplare derselben Bauart in Betrieb, werden vor der Verschrottung alle noch brauchbaren Teile zur Ersatzteilgewinnung ausgebaut. Und vpn meiner Bauart sind noch Milliarden in Betrieb...

Edit: Handytippen wird bei mir unweigerlich Murks, hab dazu i-wie kein Geschick.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 von Railway Dash.)
Zitieren
08.01.2013
Shonju Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Organe Spenden
Ich habe gestern durch Zufallen beim fernsehen einen sehr interessanten Beitrag über die Organspende im TV gefunden, welchen ich euch gerne mal zeigen würde. Dort sprechen Betroffene über das Leben, man wird über den Ablauf informiert und selbst die Skandale werden aufgegriffen. Auch einige sehr bewegende Stellen kamen vor, die mich persönlich schon fast zu tränen gerührt haben.


Der Beitrag startet ab ca. 30:00, ihr müsst also etwas vorspulen. RTL Extra: Organspende - ja oder nein?
(Ja, auch RTL brigt hin und wieder gute Berichte!)
Zitieren
08.01.2013
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
(08.01.2013)Shonju schrieb:  Ich habe gestern durch Zufallen beim fernsehen einen sehr interessanten Beitrag über die Organspende im TV gefunden, welchen ich euch gerne mal zeigen würde. Dort sprechen Betroffene über das Leben, man wird über den Ablauf informiert und selbst die Skandale werden aufgegriffen. Auch einige sehr bewegende Stellen kamen vor, die mich persönlich schon fast zu tränen gerührt haben.


Der Beitrag startet ab ca. 30:00, ihr müsst also etwas vorspulen. RTL Extra: Organspende - ja oder nein?
(Ja, auch RTL brigt hin und wieder gute Berichte!)

Ich hab mir die Reportage auch mal angesehen,und muss sagen,sie hat mich doch etwas bewegt,ich bin froh,einen Organspende ausweis zu haben,und würde,auch wenn ich es nicht mehr mitbekommen würde,mich freuen,wenn Menschen durch mich weiterleben können RD wink
Auch wenn ich dann von der Hölle hinauf schaue und mir denke.."brrr,war doch ganzschön kalt daoben" Smile
Wenn jemand,der mir nahe steht eine Lebendspende wie z.B eine Niere bräuchte,und ich spenen kann,würde ich wohl erst darüber nachdenken,aber mich dann entscheiden,eine meiner Nieren abzugeben.
Und wenn dann meine eine die ich noch habe kaputt geht,hab ich wohl pech gehabt FS sad Naja ich seh es immer so,sterben tuen wir doch alle irgentwann,ob früher oder später ist doch egal RD laugh
Ich würde es nur nocht so toll finden,wenn ich den rest meines Lebens verpassen würde..z.B weil ich im Koma liege oder bis zum Halse gelähmt wäre
FS sad

Schaut euch den Beitrag an,er klärt auf.
Und wenn ihr das nächstemal Post von euer Krankenkasse bekommt,und ein Organspendeausweis dabei ist,schaut ihn euch an und überlegt,bevor ihr ihn wieder zerreisst,oder in den Müll werft Heart

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
08.01.2013
Veho Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: Organe Spenden
Habe zwar keinen ausweiß, würde aber organe spenden wenn sie nach meinem ableben noch jemand anderem helfen können. Ich brauch sie ja dann nicht mehr als wenn sie leben retten könnten rausdamit

[Bild: 1zp1v9d.png]
Mein Testergebnis:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
08.01.2013
Benjarik Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 23. Dez 2012

RE: Organe Spenden
Ich werde keien Organe spenden. Das liegt ehr daran, dass ich mit dem Gedanken, dass einer in mir mit Metal rumfummelt, nicht gerne lebe.

"I'm not sure sometimes whether it's a blessing or a curse, but I've been getting away with it for a long time now."

Ronnie Drew
Zitieren
08.01.2013
Shonju Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Organe Spenden
(08.01.2013)Veho schrieb:  Habe zwar keinen ausweiß, würde aber organe spenden wenn sie nach meinem ableben noch jemand anderem helfen können. Ich brauch sie ja dann nicht mehr als wenn sie leben retten könnten rausdamit

Veho, wenn du Spenden möchtest, wieso hast du dann keinen Ausweis? Nehm diese Last doch deinen Verwandten ab, diese werden es dir danken, wenn sie sich im Fall der Fälle nicht entscheiden müssen, sondern ganz in deinem Sinne gehandelt wird.
http://www.organspendeausweis.org/ hier findest du im übrigen viele Informationen darum und kannst dir KOSTENFREI einen Organspendeausweis besorgen.

Das ist halt das Problem, was wir in Deutschland haben. Nur die wenigsten befassen sich mit dem Thema, obwohl eine große Zahl sicherlich Spendebereit wäre.
Benjarik, aber wenn du Tot bist, wirst du davon doch eh nichts mehr merken, spüren, wissen, whatever. Schließlich wird dies ja nicht gemacht, solange man noch lebt.

Ich kann da nur nochmal auf den Beitrag hinweisen, den ich ein paar Beiträge hierüber verlinkt hatte.

Es sollte sich jeder irgendwann mal damit befassen und egal, wie die Entscheidung ausfällt, ein Organspendeausweis ist etwas tolles. RD wink
Zitieren
08.01.2013
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
(08.01.2013)Shonju schrieb:  
(08.01.2013)Veho schrieb:  Habe zwar keinen ausweiß, würde aber organe spenden wenn sie nach meinem ableben noch jemand anderem helfen können. Ich brauch sie ja dann nicht mehr als wenn sie leben retten könnten rausdamit

Veho, wenn du Spenden möchtest, wieso hast du dann keinen Ausweis? Nehm diese Last doch deinen Verwandten ab, diese werden es dir danken, wenn sie sich im Fall der Fälle nicht entscheiden müssen, sondern ganz in deinem Sinne gehandelt wird.
http://www.organspendeausweis.org/ hier findest du im übrigen viele Informationen darum und kannst dir KOSTENFREI einen Organspendeausweis besorgen.

Das ist halt das Problem, was wir in Deutschland haben. Nur die wenigsten befassen sich mit dem Thema, obwohl eine große Zahl sicherlich Spendebereit wäre.
Benjarik, aber wenn du Tot bist, wirst du davon doch eh nichts mehr merken, spüren, wissen, whatever. Schließlich wird dies ja nicht gemacht, solange man noch lebt.

Ich kann da nur nochmal auf den Beitrag hinweisen, den ich ein paar Beiträge hierüber verlinkt hatte,

Eben,und laut Reportage,werden die Organe entnommen,wenn sie denn Spendebereit wären,wenn Verwandte oder andere angehörige damit einverstanden sind,wobei das nur wieder eine Last für diese ist und dabei kostbare Zeit,für die Organe und deren Organbraucher kostet. RD wink

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
08.01.2013
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
*


Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Organe Spenden
Thread tl;tr
Also schmeiß ich mal eben meine Meinung hier rein:
Ich habe einen Organspende Ausweis (why fucking not!?). Wenn ich tot bin, können wenigstens noch andere meine Organe haben (wenn dann noch was mit meiner Leber anzufangen ist..) und für meine Beerdigung stricken die mich halt wieder etwas zusammen [Bild: cl-ts-shrug.png]
Ich finde ein Organspendeausweis sollte verpflichtet werden, denn die meisten Gründe dagegen sind religiöser Natur und die sollten niemanden interessieren, wenn man Leben retten kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste