Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.06.2024, 08:32



Eure Meinung zur Menschheit
17.03.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Zitat:Klar, Einstein wollte damit zum Nachdenken anregen. Aber er wollte damit sicher nicht sagen, dass Mäuse besser als Menschen wären. Pinkie happy
Mhhh da wir grade bei sind... wer weiß schon wie Mäuse ticken?Derpy confused

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
17.03.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(17.03.2012)Die4Ever schrieb:  
Zitat:Klar, Einstein wollte damit zum Nachdenken anregen. Aber er wollte damit sicher nicht sagen, dass Mäuse besser als Menschen wären. Pinkie happy
Mhhh da wir grade bei sind... wer weiß schon wie Mäuse ticken?Derpy confused

Zumindest nicht wie ne Atom-Zeit-Bombe! Dem bin ich mir sichä! RD wink
Zitieren
17.03.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(17.03.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(17.03.2012)Die4Ever schrieb:  
Zitat:Klar, Einstein wollte damit zum Nachdenken anregen. Aber er wollte damit sicher nicht sagen, dass Mäuse besser als Menschen wären. Pinkie happy
Mhhh da wir grade bei sind... wer weiß schon wie Mäuse ticken?Derpy confused

Zumindest nicht wie ne Atom-Zeit-Bombe! Dem bin ich mir sichä! RD wink

Das würde wieder auf unsere Diskussion zurückführen, abstraktes Denken als Unterscheidung zwischen Mensch und Tier Cheerilee awesome


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
17.03.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Mhh demnach zufolge sind wir scho ein Wenig Awesome oder? Schließlich haben wir soviel erschaffen :Awesome:

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
17.03.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(17.03.2012)ThemCrookedVulture schrieb:  
(17.03.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(17.03.2012)Die4Ever schrieb:  
Zitat:Klar, Einstein wollte damit zum Nachdenken anregen. Aber er wollte damit sicher nicht sagen, dass Mäuse besser als Menschen wären. Pinkie happy
Mhhh da wir grade bei sind... wer weiß schon wie Mäuse ticken?Derpy confused

Zumindest nicht wie ne Atom-Zeit-Bombe! Dem bin ich mir sichä! RD wink

Das würde wieder auf unsere Diskussion zurückführen, abstraktes Denken als Unterscheidung zwischen Mensch und Tier Cheerilee awesome

Ich komme darauf zurück, mein Lieber! Ich komme darauf zurück... Pinkie happy



(17.03.2012)Die4Ever schrieb:  Mhh demnach zufolge sind wir scho ein Wenig Awesome oder? Schließlich haben wir soviel erschaffen :Awesome:

Klaro sind wir das! Awesome ist schließlich ein Wort mit interessanter Mehrfachbedeutung! RD deals with it
Zitieren
17.03.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Aber mit was lässt sich der Mensch am besten vergleichen? Lyra eww

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
17.03.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(17.03.2012)Die4Ever schrieb:  Aber mit was lässt sich der Mensch am besten vergleichen? Lyra eww

Nur mit anderen Menschen. Es gibt schließlich "gute" und "schlechte" Menschen! Cheerilee awesome

Warum Lyra eww ???
Zitieren
17.03.2012
sky- Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Die Ironie daran ist ja, dass unsere schlimmste Waffe seit ihrer Entwicklung in großen Teilen der Welt den Frieden sichert.

Objektiv betrachtet kann man nur sagen, dass die Menschheit ziemlich gut funktioniert. Wir haben den kompletten Planeten bevölkert, ihn sogar schon einmal verlassen. Unsere Technologie und Hartnäckigkeit macht uns sehr anpassungsfähig.

Auch ist eine Entwicklung zum Besseren zumindest in Teilen der Welt zu sehen, viele müssen nicht mehr hungern, die Lebenserwartung ist hoch wie nie, das Leben ist 'einfach' (im Vergleich zu früher).

Wir scheinen also gute Anlagen zum Überleben zu haben.
Zitieren
17.03.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(17.03.2012)sky- schrieb:  Die Ironie daran ist ja, dass unsere schlimmste Waffe seit ihrer Entwicklung in großen Teilen der Welt den Frieden sichert.

Objektiv betrachtet kann man nur sagen, dass die Menschheit ziemlich gut funktioniert. Wir haben den kompletten Planeten bevölkert, ihn sogar schon einmal verlassen. Unsere Technologie und Hartnäckigkeit macht uns sehr anpassungsfähig.

Auch ist eine Entwicklung zum Besseren zumindest in Teilen der Welt zu sehen, viele müssen nicht mehr hungern, die Lebenserwartung ist hoch wie nie, das Leben ist 'einfach' (im Vergleich zu früher).

Wir scheinen also gute Anlagen zum Überleben zu haben.

Das ist ja das tolle an der Menschheit. Wir stehen auf den Schultern von Giganten (unseren Vorfahren) und unsere Blickweite wächst Tag für Tag! Klar wollen manch lieber nach unten schauen, weil sie Angst haben runterzufallen, aber die grundlegende Richtung der Menschheit ist schon die Richtige! Twilight smile
Zitieren
17.03.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(17.03.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(17.03.2012)Die4Ever schrieb:  Aber mit was lässt sich der Mensch am besten vergleichen? Lyra eww

Nur mit anderen Menschen. Es gibt schließlich "gute" und "schlechte" Menschen! Cheerilee awesome

Warum Lyra eww ???

Ach nur so RD laugh

Zitat:Die Ironie daran ist ja, dass unsere schlimmste Waffe seit ihrer Entwicklung in großen Teilen der Welt den Frieden sichert.

Objektiv betrachtet kann man nur sagen, dass die Menschheit ziemlich gut funktioniert. Wir haben den kompletten Planeten bevölkert, ihn sogar schon einmal verlassen. Unsere Technologie und Hartnäckigkeit macht uns sehr anpassungsfähig.

Auch ist eine Entwicklung zum Besseren zumindest in Teilen der Welt zu sehen, viele müssen nicht mehr hungern, die Lebenserwartung ist hoch wie nie, das Leben ist 'einfach' (im Vergleich zu früher).

Wir scheinen also gute Anlagen zum Überleben zu haben.

Auf die Gegenwart bezogen, mag das zwar stimmen, aber was denkst du wird in Zukunft geschehen? Wenn noch mehr hungrige Mäuler zu stopfen sind zum Beispiel? Oder das es immer noch Teile auf unserer Welt gibt, die zwar bevölkert sind, aber es ungleiche verteilung von Nahrung, eine unheilbare Krankheit ("Im aidsverseuchtesten Gebiet der Erde ist jeder vierte infiziert" - Lord of War) und kaum Menschenrechte gibt FS sad

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
17.03.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(17.03.2012)Die4Ever schrieb:  
(17.03.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(17.03.2012)Die4Ever schrieb:  Aber mit was lässt sich der Mensch am besten vergleichen? Lyra eww

Nur mit anderen Menschen. Es gibt schließlich "gute" und "schlechte" Menschen! Cheerilee awesome

Warum Lyra eww ???

Ach nur so RD laugh

Zitat:Die Ironie daran ist ja, dass unsere schlimmste Waffe seit ihrer Entwicklung in großen Teilen der Welt den Frieden sichert.

Objektiv betrachtet kann man nur sagen, dass die Menschheit ziemlich gut funktioniert. Wir haben den kompletten Planeten bevölkert, ihn sogar schon einmal verlassen. Unsere Technologie und Hartnäckigkeit macht uns sehr anpassungsfähig.

Auch ist eine Entwicklung zum Besseren zumindest in Teilen der Welt zu sehen, viele müssen nicht mehr hungern, die Lebenserwartung ist hoch wie nie, das Leben ist 'einfach' (im Vergleich zu früher).

Wir scheinen also gute Anlagen zum Überleben zu haben.

Auf die Gegenwart bezogen, mag das zwar stimmen, aber was denkst du wird in Zukunft geschehen? Wenn noch mehr hungrige Mäuler zu stopfen sind zum Beispiel? Oder das es immer noch Teile auf unserer Welt gibt, die zwar bevölkert sind, aber es ungleiche verteilung von Nahrung, eine unheilbare Krankheit ("Im aidsverseuchtesten Gebiet der Erde ist jeder vierte infiziert" - Lord of War) und kaum Menschenrechte gibt FS sad

Vielleicht solltest Du Deine geopolitische Meinung weniger von Hollywood-Filmen abhängig machen. Twilight smile

Es ist immer möglich an der Entstehung der Zukunft mitzuwirken. Wenn jeder Mensch seinen angemessenen Anteil liefert, wird's schon klar gehen! Cheerilee awesome
Zitieren
17.03.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Zitat:Vielleicht solltest Du Deine geopolitische Meinung weniger von Hollywood-Filmen abhängig machen. Twilight smile
Mach ich doch garnicht Twilight happy ich hab das Argument nur als Unterstreichung meiner Meinung genommen Cheerilee awesome

Mhh da hast du natürlich Recht mit dem eigenen Anteil Eeyup

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
17.03.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(17.03.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Es ist immer möglich an der Entstehung der Zukunft mitzuwirken. Wenn jeder Mensch seinen angemessenen Anteil liefert, wird's schon klar gehen! Cheerilee awesome

Richtig, ich darf da folgendes, mehrfach erwähntes Zitat erwähnen (u.a. von Roosevelt, Hundertwasser, Twain etc.): Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam Träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit.


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
17.03.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(17.03.2012)ThemCrookedVulture schrieb:  
(17.03.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Es ist immer möglich an der Entstehung der Zukunft mitzuwirken. Wenn jeder Mensch seinen angemessenen Anteil liefert, wird's schon klar gehen! Cheerilee awesome

Richtig, ich darf da folgendes, mehrfach erwähntes Zitat erwähnen (u.a. von Roosevelt, Hundertwasser, Twain etc.): Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam Träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit.

Brilliant, mein Freund, brilliant! Cheerilee awesome

So sollte man Zitate anwenden! Zur rechten Zeit, im rechten Kontext und exakt auf den Punkt gebracht! Heart
Zitieren
17.03.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(17.03.2012)ThemCrookedVulture schrieb:  
(17.03.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Es ist immer möglich an der Entstehung der Zukunft mitzuwirken. Wenn jeder Mensch seinen angemessenen Anteil liefert, wird's schon klar gehen! Cheerilee awesome

Richtig, ich darf da folgendes, mehrfach erwähntes Zitat erwähnen (u.a. von Roosevelt, Hundertwasser, Twain etc.): Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam Träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit.

Well played Sir! RD salute

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
18.03.2012
sky- Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(17.03.2012)Die4Ever schrieb:  ....

Auf die Gegenwart bezogen, mag das zwar stimmen, aber was denkst du wird in Zukunft geschehen? Wenn noch mehr hungrige Mäuler zu stopfen sind zum Beispiel? Oder das es immer noch Teile auf unserer Welt gibt, die zwar bevölkert sind, aber es ungleiche verteilung von Nahrung, eine unheilbare Krankheit ("Im aidsverseuchtesten Gebiet der Erde ist jeder vierte infiziert" - Lord of War) und kaum Menschenrechte gibt FS sad
[/quote]

Die Bevölkerungsdichte wird irgendwann einmal eine Grenze erreichen und dann nicht mehr weiter wachsen, ein klein Wenig Selbstregulierung. Leider ist das Instrument dazu Hunger, Krieg, Krankheiten.

Aber das wird immer nur einen Teil der Menschheit betreffen, der Lebensstandard des Anderen wird weiter steigen.

Und das muss es auch, denn leider ist das die Realität. Unsere ganze Gesellschaft funktioniert nur aus dem Grund, dass immer ein Teil der Menschheit ausgenutzt wird und für den 'Luxus' des anderen Bezahlt.

Dieses System besteht schon seit dem Anfang der Zivilisation, alle anderen Alternativen dazu (Kommunismus als Beispiel) haben sich als unpassend erwiesen. Also warum haben wir das jetzige System? Einfach weil es funktioniert.

Es passt auf die Eigenschaften der Menschen.
Ich hätte es sehr gern anders, aber das ist die Realität.

Die Menschheit wird erst dann anfangen zusammen zu wachsen und die Unterschiede verschwinden zu lassen, wenn wir dazu gezwungen sind.
-Also wenn alle Rohstoffe aufgebraucht sind und wir andere Planeten ausbeuten müssen um zu überleben.

Das hört sich alles furchtbar negativ an, aber genau diese Eigenschaften machen uns eben zu der erfolgreichen Überlebensmaschiene, die wir sind.

Zitieren
18.03.2012
flyyyy Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 263
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Der Mensch ist der größte Schädling auf der Welt!

Allein dadurch dass der Mensch die Erde zerstört mit Urwald abholzen , übertriebene Industrie und das weitere...

Da der Mensch sich in Blutigen Schlachten selbst bekriegt sieht man hier auch wieder die Dummheit des Menschen

Es gibt einzelne gute Menschen , einzelne schlechte Menschen das aber beeinflusst die dummheit der menschen nur teilweise!

Ich bleibe bei der meinung das die Menschheit dumm und krankhaft ist...

Auf den Untergang hoffe ich natürlich nicht aber die welt leidet und wenn das so weitergeht steht der untergang bald vor der tür
Zitieren
18.03.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(18.03.2012)sky- schrieb:  Das hört sich alles furchtbar negativ an, aber genau diese Eigenschaften machen uns eben zu der erfolgreichen Überlebensmaschiene, die wir sind.

Jupp, klingt sehr negativ. Ich möchte einfach für ein wenig mehr Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit des Menschen als Individuum, als Gruppe und schließlich als gesamte Menschheit plädieren.

Seht was wir bisher so alles erreicht haben im Vergleich zu unseren Vorfahren. Und damit meine ich nich nur unseren Wohlstand, sondern auch unsere Fortschritte dem Gebiet des angewandten Humanismus. Nie zuvor in der Geschichte gab es zum Beispiel auf deutschem Boden eine derart freie Gesellschaft. Ist es die perfekte Gesellschaft? Natürlich nicht! Aber eine, die im Großen und Ganzen in die richtige Richtung geht.

Und was die Überbevölkerung angeht hätte ich eine haarsträubend einfache Lösung. Alle religiösen Führer der Welt sollen einfach ab sofort Empfängnisverhütung für jedermann/frau befürworten. Schluss mit diesen überalterten Moralvorstellungen! Im 21. Jahrhundert muss aktive Familienplanung weltweiter Standard werden!



(18.03.2012)Bene schrieb:  Ich bleibe bei der meinung das die Menschheit dumm und krankhaft ist...

Bezogen auf was soll die Menschheit dumm und krankhaft sein? Ich finde das eine schreckliche Generalisierung. Sind wir dann alle hier dumm und krankhaft?
Zitieren
18.03.2012
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Zu so später Stunde sollte ich eigentlich nicht schreiben[hat mehrere(unter anderem da da manchmal zeugs bei rumkommt was ich meiner nicht angemessen finde] Gründe, aber ich will wieder in die Materie einsteigen weil die Diskussion wieder interessant wird ^^)

Wisst ihr was ich amüsant an threaddiskussionen finde? Die zusammenshangslosigkeit. Vor zwei oder drei Seiten wurde der Egoismus als ganz neuer Ansatz gefeiert, und hier die nächsten zwei Seiten ausführlich besprochen,wobei der einsatz schon lange eingeführt wurde.

Zitat:Zu schnell geschrieben, zu wenig nachgedacht. Big Grin Was ich damit ausdrücken wollte: Egoismus mag der Hauptantrieb des Menschen sein, aber eben nicht der einzige Antrieb, und auch nicht eine hinreichende Erklärung für alle Dinge, die auf dieser Welt passieren. Besser verständlich?
Es ist die Erklärung für so ziemlich alles, Egoismus ist der Hauptantrieb, der eine, aus dem jeder andere Antrieb entsteht, ich habe sogar nen Beitrag zum thema verfasst, da er zu lang ist um ihn zu zitieren, verlink ich ihn mal:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid...#pid103322

doch er wird durch altruismus, dem Gedanken an die Art, nichtig gemacht. Das Individuum opfert sich für das fortbestehen der Art auf... das gibt ihm das Gefühl was gutes zu tun. Eine Wunderbare gegenseitige Einwirkung, nicht?

Zitat:Jemand Hält dir eine Waffe an den Kopf und vor dir sitzt deine Geliebte.

DU hast die Wahl : Du oder sie wer stirbt??

Auf diese frage werde ich keine klare Antwort erhalten da ihr noch nicht in dieser Situation wart.
Ich selbst wüsste nicht was ich täte.
Ich kann es nicht wissen.
Da jede Entscheidung wie jedes Lebewesen Einzigartig ist und es sie nur
1 MAL gibt.
du wirst dich selbst retten, jmtC

Zitat:Der Mensch ist der größte Schädling auf der Welt!

Allein dadurch dass der Mensch die Erde zerstört mit Urwald abholzen , übertriebene Industrie und das weitere...

Da der Mensch sich in Blutigen Schlachten selbst bekriegt sieht man hier auch wieder die Dummheit des Menschen

Es gibt einzelne gute Menschen , einzelne schlechte Menschen das aber beeinflusst die dummheit der menschen nur teilweise!

Ich bleibe bei der meinung das die Menschheit dumm und krankhaft ist...

Auf den Untergang hoffe ich natürlich nicht aber die welt leidet und wenn das so weitergeht steht der untergang bald vor der tür

Ich habe auch mal so gedacht, bis ich darauf gekommen bin, dass der Mensch ein Ergebnis der Evolution ist, und zwar eines der erfolgreicheren. aber im Vergleich zu dem Stand in der Evolution(Tipp: er steht nicht am höchsten) richtet er unverhältnismäßig viel Schaden an(Womit er anderen Arten erschwert an ihn ranzukommen) dies ist nicht zu leugnen. Alsoo, tue nicht so als wärst du anders und würdest drüber stehen, du hast aber Potential ein neuer Untergangsprophet zu werden Big Grin

und Charles, es wäre mir eine Ehre mit dir solche Themen auszudiskutieren.


[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
18.03.2012
sky- Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Hm, wer behauptet die Menschheit würde viel Schaden anrichten, hat noch nie gesehen was ein Schwarm heuschrecken mit einem Feld anstellt.

Da gibt es ganz andere Kategorien in der Natur, wir können vom Glück reden, dass die menschliche Intelligenz das ein wenig mildert.

Für 300 Jahre Industrie sieht die Welt noch ziemlich gut aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste