Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.06.2024, 22:25



Organe Spenden
08.01.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Organe Spenden
(08.01.2013)Pvt.Noob schrieb:  Ich finde ein Organspenderausweis sollte verpflichtet werden, denn die meisten Gründe dagegen sind religiöser Natur und die sollten niemanden interessieren, wenn man Leben retten kann.

Ich teile deinen Meinung zu diesem Vorschlag nicht.

Ich habe keinen Organspenderausweis und ich werde auch keinen beantragen. Ich hasse den Gedanken das meine Organe in einem anderen Körper sind. Selbst wenn ich Tod bin. Deine Idee würde den freien Willen des Menschens einschränken, weil dann jeder gezwungen werden müsste, seine Organe zu spenden, auch wenn er nicht will. Klar kann dies Hilfreich sein und für andere Leben retten, doch ich würde es trotz dem nicht wollen.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
08.01.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Organe Spenden
(08.01.2013)Melendir schrieb:  Ich habe keinen Organspenderausweis und ich werde auch keinen beantragen. Ich hasse den Gedanken das meine Organe in einem anderen Körper sind. Selbst wenn ich Tod bin. Deine Idee würde den freien Willen des Menschens einschränken, weil dann jeder gezwungen werden müsste, seine Organe zu spenden, auch wenn er nicht will. Klar kann dies Hilfreich sein und für andere Leben retten, doch ich würde es trotz dem nicht wollen.

Du solltest trotzdem einen haben. Da kann man auch "Nein, ich widerspreche einer Entnahme von Organen oder Geweben" ankreuzen. Damit nimmst du Verwandten die Entscheidung ab Wink

Beantragen musst du da auch nichts, das ist einfach ein Vordruck zum ausfüllen. Gibts beim Arzt und in vielen Apotheken.

Killing is badong!
Zitieren
08.01.2013
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
(08.01.2013)Jandalf schrieb:  
(08.01.2013)Melendir schrieb:  Ich habe keinen Organspenderausweis und ich werde auch keinen beantragen. Ich hasse den Gedanken das meine Organe in einem anderen Körper sind. Selbst wenn ich Tod bin. Deine Idee würde den freien Willen des Menschens einschränken, weil dann jeder gezwungen werden müsste, seine Organe zu spenden, auch wenn er nicht will. Klar kann dies Hilfreich sein und für andere Leben retten, doch ich würde es trotz dem nicht wollen.

Du solltest trotzdem einen haben. Da kann man auch "Nein, ich widerspreche einer Entnahme von Organen oder Geweben" ankreuzen. Damit nimmst du Verwandten die Entscheidung ab Wink

Beantragen musst du da auch nichts, das ist einfach ein Vordruck zum ausfüllen. Gibts beim Arzt und in vielen Apotheken.

Genau so ist es,viele wissen leider nicht,dass man auch ankreuzen kann,dass meine keine Organe Spenden möchte,oder dass man nur bestimmte Organe Spenden möchte,oder halt gewisse Organe NICHT! Twilight smile

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
11.02.2013
QT Luna Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 141
Registriert seit: 29. Okt 2012

RE: Organe Spenden
Ich habe einen Organspendeausweis, da ich sowieso eine Feuerbestattung will und ich mein Seele mit keinem meiner Organe oder Gewebe verbinde, ist es mir egal, inwiefern an mir rumgeschnitten wird, also ist alles freigegeben. Außerdem gibt es viel zu wenige potenzielle Spender (Schätzungen gehen von 4000 pro Jahr aus, und von denen haben zu wenige einen Organspendeausweis, oder Verwandte die Zustimmen).

Einer Lebendspende würde ich zwar zustimmen, allerdings je nach Spende eventuell nur für gleichalte oder jüngere Personen. Da ich bei aller Liebe zu meinen Eltern und Großeltern den gezwungenen Erhalt von Leben ab einem bestimmten Punkt als unnötig erachte und selbst auch nicht wollen würde.
Außerdem würde ich nur der laut Transplantationsgesetz zuläßigen Gruppe spenden, und keiner sogenannten Crossoverspende zustimmen. Das begrenzt den Personenkreis zur Zeit auf ein halbes dutzend.

(04.01.2013)Sweet Hurricane schrieb:  Ich werde mir auch einen besorgen. Und ich werde schreiben das ich Spende nachdem mein Herz aufgehört hat zu schlagen. Nur Hirntot ist mir irgendwie zu unsicher :/
[...]

Verwechselst du da nicht etwas? Den weder der Herzstillstand noch der Atemstillstand sind sichere Todeszeichen, da sowohl Atmung als auch Herzschlag wieder einsetzen können, und man wieder komplett genesen kann. Der Hirntod hingegen, ist dann eingetreten, wenn dein Gehirn von Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr getrennt ist, und die Zellen absterben. Was bedeutet, dass du nach dem Hirntod unfähig bist dich jemals wieder zu bewegen, verständigen oder denken.
Außerdem müssen deine Organe weiterhin durchblutet werden, damit sie zur Spende taugen. (Beim Herz sind es glaub ich nur 6 Stunden Zeit zwischen Stillstand bzw. Entnahme und Wiedereinsetzen bzw. Reanimation)
Zitieren
12.02.2013
Glober96 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 366
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Organe Spenden
Wenn ich 18 bin werde ich mir ebenfalls einen Organspendeausweis besorgen einfach ,weil man Menschen nach dem Tod helfen kann.

Ob ich so eine Niere spenden würde ?
Kommt darauf an für wen. Wenn es für einen meiner engsten Verwandten oder Freunde ist auf jeden Fall aber wenn mich einer (jetzt ein wenig übertrieben) auf offener Straße ansprechen würde um eine Niere zu "ergammeln" würde ich mir das sehr scharf überlegen und wahrscheinlich ablehnen.

[Bild: bakingbadkjs52ze91f.png]

Fanclubs
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
12.02.2013
Shonju Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Organe Spenden
(12.02.2013)Glober96 schrieb:  Wenn ich 18 bin werde ich mir ebenfalls einen Organspendeausweis besorgen einfach ,weil man Menschen nach dem Tod helfen kann.

Ob ich so eine Niere spenden würde ?
Kommt darauf an für wen. Wenn es für einen meiner engsten Verwandten oder Freunde ist auf jeden Fall aber wenn mich einer (jetzt ein wenig übertrieben) auf offener Straße ansprechen würde um eine Niere zu "ergammeln" würde ich mir das sehr scharf überlegen und wahrscheinlich ablehnen.

Wieso erst wenn du 18 bist? Bereits am dem vollendeten 16. Lebensjahr (Sprich: Wenn du 16 wirst) steht es dir frei, dir einen Organspendeausweis zu besorgen bzw. deine Bereitschaft wirksam zu erklären. Wenn die Angaben in deinem Profil stimmen, darfst du es also bereits heute machen RD wink
Zitieren
12.02.2013
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Meinen neuen Organspendeausweis habe ich bereits beantragt, da mein alter etwas "verschleiß" hatte. Twilight happy Wenn meine Freunde und Familie einmal Probleme haben und ihnen mit einer solchen methode geholfen werden kann, bin ich jederzeit dazu bereit..

Auch habe ich vor einer woche auch mal wieder nen halben liter blut bei der blutspende gelassen.^^
Jeder hat genug davon, weshalb ich keinen grund sehe, es nicht zu tun. Cheerilee awesome

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren
12.02.2013
Darwion Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 68
Registriert seit: 11. Feb 2013

RE: Organe Spenden
Wurde hier schon gesagt aber kann man nicht oft genug sagen.

Koma ist nicht Hirntod.

Hirtntod ist...vorbei.
Kein Arzt der Welt behandelt nen Hirntoten...also lößt eich von der vorstellung das jemand im Koma Hirntod ist.

Organspende ist wichtig aber keine Pflicht.

Meinetwegen darf man mich nach Herzenlust ausschlachten....wenn ich damit andere retten kann, oder zumidest den Lebensstandart verbessern (z.B mit Netzhaut der Augen) warum nicht?


Btw auch die sie nicht verbrennen lassen wollen. Selbst einen EIngriff am Auge sieht man nicht nachdem dieser passiert ist. Es sieht trotzdem so aus als würde man schlafen (wenn man sich davor gruseln sollte meine ich)

[Bild: one_hell_of_a_butler_by_luvchibidesu-d3esftc.png] Ein Teufel von einem Troll.
Zitieren
12.02.2013
Glober96 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 366
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Organe Spenden
(12.02.2013)Shonju schrieb:  
(12.02.2013)Glober96 schrieb:  Wenn ich 18 bin werde ich mir ebenfalls einen Organspendeausweis besorgen einfach ,weil man Menschen nach dem Tod helfen kann.

Ob ich so eine Niere spenden würde ?
Kommt darauf an für wen. Wenn es für einen meiner engsten Verwandten oder Freunde ist auf jeden Fall aber wenn mich einer (jetzt ein wenig übertrieben) auf offener Straße ansprechen würde um eine Niere zu "ergammeln" würde ich mir das sehr scharf überlegen und wahrscheinlich ablehnen.

Wieso erst wenn du 18 bist? Bereits am dem vollendeten 16. Lebensjahr (Sprich: Wenn du 16 wirst) steht es dir frei, dir einen Organspendeausweis zu besorgen bzw. deine Bereitschaft wirksam zu erklären. Wenn die Angaben in deinem Profil stimmen, darfst du es also bereits heute machen RD wink

Echt jetzt ? Das muss ich dann gleich Nachholen. Danke für die Information

[Bild: bakingbadkjs52ze91f.png]

Fanclubs
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
06.06.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Organe Spenden
Das Thema selbst hat mich vor kurzem längere Zeit beschäftigt. Ich bin mir darüber noch nicht im Klaren, da ich ganz einfach noch in vielerlei Hinsicht keine endgültige Meinung getroffen habe (wie bspw. was Religion und Glauben angeht).

Rein prinzipiell ist es selbstverständlich eine gute Sache, auch nach dem eigenen Tod Menschen helfen zu können. Und wenn ich es mal aus der Perspektive sehe, dass ich eventuell ein Organ benötigen würde, dann wäre ich dem Menschen, der mir mit seiner Bereitschaft dazu, Organe zu spenden, weitergeholfen hat, unendlich dankbar dafür, dass er mir das Weiterleben ermöglicht hat.

Ich besitze im Moment keinen Organspendeausweis, aber ich habe das Thema immernoch nicht abgeschlossen. Es nochmal überdenken werde ich auf alle Fälle. Jedem, der dazu bereit ist, diesen Schritt zu tun, kann ich an der Stelle nur meinen Respekt aussprechen.
Zitieren
08.06.2013
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Organe Spenden
Ich hab nen Organspende ausweis und auch immer im Portmonnaie dabei.
Es geht mir dabei gar nicht mal so sehr darum anderen zu helfen, aber es wäre ja Verschwendung die guten Organe einfach so verkommen zu lassen.

Zitieren
08.06.2013
Tobiasu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 216
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Organe Spenden
Ich hab kein Problem mit Organspende, von mir aus kann man sich aus meiner Haut nen Harnisch machen wenn ich tot bin. Da ist mir alles egalRD laugh

Und was die Motivation zum Organ spenden angeht:
Ich würd mal ganz einfach sagen, wer nicht spenden will, der hat auch keinen Anspruch auf ein Spenderorgan (gleiche Rechte, gleiche Pflichten).
Ich denke, viele würden ihre Einstellungen religiöser oder was auch immer für welcher Natur nochmal überdenken, spätestens wenn es akut ist.

Nur mit unmöglichen Zielen kann man alle Möglichen im Leben erreichen.
Zitieren
08.06.2013
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
(08.06.2013)Tobiasu schrieb:  Ich hab kein Problem mit Organspende, von mir aus kann man sich aus meiner Haut nen Harnisch machen wenn ich tot bin. Da ist mir alles egalRD laugh

Und was die Motivation zum Organ spenden angeht:
Ich würd mal ganz einfach sagen, wer nicht spenden will, der hat auch keinen Anspruch auf ein Spenderorgan (gleiche Rechte, gleiche Pflichten).
Ich denke, viele würden ihre Einstellungen religiöser oder was auch immer für welcher Natur nochmal überdenken, spätestens wenn es akut ist.

Der Einwand :" Kein Organspender = kein Spenderorgan" würde ich sogar unterstützen. Persönlich fände ich es fair. Zumal man ja als Organspender nicht bevorzugt wird, im Vergleich zu denen die sich "weigern" einen Organspendeausweis zu besitzen.
Wo ich ja wiedermal sagen muss, viele wissen nicht, dass man auf dem Organspende Ausweis auch eintragen kann, dass man KEINE Organe spenden möchte. Sowas macht es den Ärzten natürlich unglaublich einfach und die Spende bzw nicht-Spende kann deutlich schneller von statten gehen.

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
08.06.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Organe Spenden
Also ich bin Organspender,hab auch kein Problem damit oder so.
In meinem Testament ist schon eingetragen das ich nach meinem Tod eingeäschert werde.
Also warum die Organe vergeuden,wenn ich eh nur ein Häufchen Asche werde? FS grins

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
10.06.2013
Zukuii Offline
Parasprite


Beiträge: 127
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Organe Spenden
Ich denke, ich werde mir später einen Ausweis zulegen - das wäre sonst doch Organverschwendung, wenn die verrotten oder dergleichen. 3:
Aber die Vorstellung, dass ein Stück von mir in einem anderen Menschen weiterlebt, während ich tot bin... Das ist vielleicht makaber, aber irgendwie muss ich bei dieser Vorstellung lachen. ^^
Und meine Organe flüstern "Ein Stück von ihr wird überleben!"
Ok, sorry. :3
Naja, Nieren hab ich ja (noch) zwei und wenn die jemand braucht, den ich kenne oder der mir am Herzen liegt, kann er/sie(/es) die gerne haben.
Zitieren
11.06.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.522
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Organe Spenden
Ich werde definitiv Nicht spenden - alleine Deshalb, da ich seit mehreren Jahren mich mit einer Krankheit herumschlagen muss, die ich u.u den Rest meines Lebens haben werde. Man will ja nicht, dass jemand anders wegen soetwas krank wird. Gleiches gilt für's Blut Spenden... das ist keine Ausrede, das ist Fakt. Ich darf deswegen alle 1/4 Jahr in's Kh - und wenn's dumm läuft, macht meine Pumpe das nicht mehr lange mit (laut den Ärzten, die sind sich da aber nicht so schlüssig). Daher wollte ich auch kein Organ eines anderen haben, da ich weiterhin mich damit herumschlagen müsste.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
14.06.2013
AmaZigh Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: Organe Spenden
Ich hab auch einen Organspendeausweis.
Nach meinem Tod kann man mich ausweiden wie ein Schwein wenns nötig ist und anderen hilft.

[Bild: 1zp1v9d.png]
[Bild: unbenannt_2_by_mcflutterhy-d6bdcxy.jpg]
Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen..
Zitieren
15.06.2013
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Organe Spenden
(25.07.2012)Bergkamener schrieb:  In Deutschland werden die Organe bei festgestelltem Hirntod ohne Narkose entnommen, obwohl nicht alle Mediziner sicher sind, dass das Schmerzempfinden tatsächlich ausgeschaltet ist.
Solange dieses Problem nicht geklärt ist (in der Schweiz z.B. wird eine Vollnarkose eingeleitet bevor die Organe entnommen werden), ist ein Organspendeausweis für mich zu riskant.
Wenn einer Hirntod ist, dann macht er kein mucker mehr, da bringt es auch nichts wenn die Schmerzempfindlichkeit noch aktiv ist. Wenn der Rest nicht aktiv ist, bist du Tod,

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
15.06.2013
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Organe Spenden
(25.07.2012)Bergkamener schrieb:  In Deutschland werden die Organe bei festgestelltem Hirntod ohne Narkose entnommen, obwohl nicht alle Mediziner sicher sind, dass das Schmerzempfinden tatsächlich ausgeschaltet ist.
Solange dieses Problem nicht geklärt ist (in der Schweiz z.B. wird eine Vollnarkose eingeleitet bevor die Organe entnommen werden), ist ein Organspendeausweis für mich zu riskant.


Das ist für mich auch der Grund warum in meinem Organspendeausweis "Nein" angekreuzt ist. Da ists mir auch völlig egal wenn es heißt "ja mit hirntod merkste nix mehr." Wenn ich schon meine Organe hergebe dann will ich auch einen sanften Tod wie Tiere, welche eingeschläfert werden. Das ist mein Anspruch, Punkt. Great and Powerful
Zitieren
15.06.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Organe Spenden
Ich habe keinen Organspendeausweis (geht erst ab 18), aber wenn mein Körper nach meinem Tod noch intakt und brauchbar sein wird, können andere Menschen meine Organe ruhig haben, ich brauche sie dann nicht mehr.

Die Organe werden erst nach dem kompletten endgültigen Hirntod entnommen, damit existiert das Bewusstsein mMn nicht mehr in diesem Körper und damit gibt es auch kein Wahrnehmungsvermögen, somit keine Schmerzen. Kann sein, dass das Nervensystem noch Reize verarbeitet - Aber das spielt keine Rolle wenn man selbst es nicht mehr wahr nimmt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste