Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.06.2024, 04:44



Genial Daneben!
24.10.2012
MovieTrash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 03. Sep 2012

RE: Genial Daneben!
Auch wenn es nicht direkt als Frage gestellt wurde:
Ja es kommt aus der Optik.

@ Private du kannst ja entscheiden wann daylight auflösen soll.
Ich bin Mir halt nicht sicher wie weit man da mit Fragen kommt.
Aber das kannst du ja ausprobieren.Pinkie happy

Ich könnte dann auch gleich die nächste Frage nachschieben.Cheerilee awesome

Zitieren
25.10.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
Man muss ja nicht fragen, sondern kann einfach wild vermuten, und du sagst was dazu RD wink

So, wie ich das jetzt mache:
Ist es ein optisches Gitter mit einer Maschenweite, die der Phasenlänge der durchtretenden Lichtwellen entspricht? (Wobei ich keine Ahnung habe, wozu so was gut sein könnte...)

Oder ist das vielleicht so ein Gitter, mit dem man Lichtwellen in die gleiche Schwingungsebene ausrichtet?

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
27.10.2012
MovieTrash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 03. Sep 2012

RE: Genial Daneben!
So da bin ich wieder. Sorry das es so lange gedauert hat.
Ich konnte gestern nicht mehr posten und hatte heute nen super anstrengenden Tag in Rom.

Aber jetzt mal on-topik:
Ein Phasengitter ist ein optisches Gitter, welches sich dadurch auszeichnet, dass es eis einem homogenen Stoff besteht. Da die Wellenlänge eines gleichfarbigen lichtstrahls von der brechzahl des Mediums abhängig ist, ergibt sich ein gangunterschied. Die gitteroberfläche ähnelt der einer Mittelalterlichen burgmauer: -_-_-_-_-_-(ich krieg es Grad nicht besser hin)
Der Höhenunterschied zwischen den Ebenen muss ein vielfaches der Wellenlänge geteilt durch die brechzahl des Mediums sein.
(Wenn ihr was nicht verstanden habt, oder mehr wissen wollt dann schreibt mir eine PN)

Soll ich noch ein chemisches nachschieben?

Zitieren
27.10.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
Was hat das für einen Effekt?

(27.10.2012)MovieTrash schrieb:  Soll ich noch ein chemisches nachschieben?
Klar, mach! Wenn du magst. Aber keine Sorge: Ich hab auch noch 'ne Menge Fragen parat, um Lücken zu füllen Big Grin

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
27.10.2012
MovieTrash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 03. Sep 2012

RE: Genial Daneben!
Der Effekt ist, dass sich die lichtwellen nach durchqueren des gitters nur an bestimmten Stellen, den sogenannten maxima effektiv überlagern. Zwischen den maxima löschen sie sich gegenseitig aus. Es bilden sich also lichtstreifen.

Eine Sorte welches Stoffs bezeichnet der Name Sylgard 184

Zitieren
28.10.2012
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Genial Daneben!
Ein Isotop des Stoffes Sylgard :Laugh:
Ist bestimmt ein veralteter Name, oder AJ hmm

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
28.10.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
(27.10.2012)MovieTrash schrieb:  Eine Sorte welches Stoffs bezeichnet der Name Sylgard 184

Ist ja schon eher 'ne "Wer wird Millionär?"-Frage als 'ne "Genial daneben!"-Frage RD laugh
Aber gut: [Bild: challenge-accepted_normal.png]

Gard... Isses ein Shampoo? Pinkie happy

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
29.10.2012
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Genial Daneben!
Mir kommt gerade so ein Gedanke, als ob Sylgard gar kein Stoff ist, sondern eine Einheit...so wie Angström...könnte das sein? :Hmm:

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
30.10.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
Ich hab in eine ähnliche Richtung gedacht, dahingehend, dass die Zahl 184 für die Molekülgröße in Angström steht. Oder für die Anzahl an Kettengliedern in einem Polymer.
Beides könnte auf ein Protein oder einen Proteinkomplex hindeuten.
Der Wortteil "gard" in dem Namen könnte auf eine Schutzfunktion hinweisen, daher tippe ich mal: Es handelt sich um ein Chaperon (also ein Proteinkomplex, der verhindert, dass Zellproteine unter Stress, z.B. bei Hitze, ihre Struktur ändern und damit ihre Wirkung verlieren.)

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
30.10.2012
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Genial Daneben!
(30.10.2012)Private schrieb:  Ich hab in eine ähnliche Richtung gedacht, dahingehend, dass die Zahl 184 für die Molekülgröße in Angström steht. Oder für die Anzahl an Kettengliedern in einem Polymer.
Beides könnte auf ein Protein oder einen Proteinkomplex hindeuten.
Der Wortteil "gard" in dem Namen könnte auf eine Schutzfunktion hinweisen, daher tippe ich mal: Es handelt sich um ein Chaperon (also ein Proteinkomplex, der verhindert, dass Zellproteine unter Stress, z.B. bei Hitze, ihre Struktur ändern und damit ihre Wirkung verlieren.)

Wow, bist du ein Chemiker oder studierst du was ähnliches? Lyra astonished
Ich dachte, dass es möglicherweise mit der Wellenlänge zusammenhängt...aber dein Ansatz gefällt mir viel besser. Hauptsache wir beide spekulieren wild herum und wir bekommen keine Tipps RD deals with it

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
30.10.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
(30.10.2012)Daylight schrieb:  Wow, bist du ein Chemiker oder studierst du was ähnliches? Lyra astonished
Biologe Big Grin Das ist noch aus der Zellbiologie hängengeblieben.
Das mit der Wellenlänge hat auch was für sich. Vielleicht hat der Stoff bei 184 nm (UV-Bereich) sein Absorptionsmaximum AJ hmm
(Absorptionsspektrometrie ist ein gängiges Analyseverfahren in der Biochemie)

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
30.10.2012
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Genial Daneben!
(30.10.2012)Private schrieb:  Biologe Big Grin Das ist noch aus der Zellbiologie hängengeblieben.
Das mit der Wellenlänge hat auch was für sich. Vielleicht hat der Stoff bei 184 nm (UV-Bereich) sein Absorptionsmaximum AJ hmm
(Absorptionsspektrometrie ist ein gängiges Analyseverfahren in der Biochemie)

Das ist mir mit einer Optikvorlesungserinnerung durch den Kopf geschwebt Pinkie happy

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
31.10.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
Hoffentlich gibt Movie Trash bald mal Feedback Happy

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
31.10.2012
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Genial Daneben!
Ja hoffen wirs, jetzt können wir ja nur noch wild raten :Happy:

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
02.11.2012
MovieTrash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 03. Sep 2012

RE: Genial Daneben!
FS sad im soo super sorry FS sad

AJ hmm hätte die Zahl wohl besser weglassen sollen.AJ hmm
Aber das hab ich halt davon. Da muss ich mich nochmal gründlich informieren.Facehoof ich hatte das jetzt eher in die Kategorie unnützes Wissen eingeordnet, da nur ein Unternehmen diese Bezeichnung für ihre Version des Stoffes verwendet.
Aber zu meinem leidwesen werden die sich schon was dabei gedacht haben.FS sad

Aber erstmal ein Tipp: wer den gesuchten Namen des Stoffes hört denkt dabei nicht in erster Linie an eine wissenschaftliche Verwendung.(außer Twilight)

Die antworten auf die anderen Fragen werden auf jeden Fall noch kommen, aber das kann noch bis zu zwei Wochen dauern, da ich vor Beginn von season 3 noch eine Comic-FanFic starten will und sonst noch an meiner Physik-Olympiade uns IPhO tüftel.

FS sad sooo sorryFS sad

Zitieren
02.11.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
Soll ich vielleicht zwischendurch noch eine Frage stellen, und wir greifen deine später nochmal auf? AJ hmm

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
02.11.2012
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Genial Daneben!
Also ich hätte auch eine Frage parat...RD wink
Nun weiß ich auch nicht wie es weitergeht...wenn du die Antwort ja erst recherchieren musst...Derpy confused

Aber wenn wir doch dort weitermachen:
- es lebt nicht (dürfte ja hinhauen)?
- ist es eine feste Substanz?
- es ist nicht im Handel zu erwerben?

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
02.11.2012
MovieTrash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 03. Sep 2012

RE: Genial Daneben!
Es lebt nicht.
Es ist ein feststoff.
Und er ist auf jeden Fall käuflich zu erwerben. Die Version Sylgard 184 von einer amerikanischen Firma und der allgemeine Stoff in bestimmten Kliniken vermarktet.

Von mir aus können wir eine andere Frage zwischenschieben.

Zitieren
03.11.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
(02.11.2012)MovieTrash schrieb:  Von mir aus können wir eine andere Frage zwischenschieben.

Jau, dann würde ich sagen: Daylight, mach du!
Und Movie Trash, du stellst deine Frage einfach nochmal, wenn du wieder mehr Zeit hast. Einverstanden?

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
03.11.2012
MovieTrash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 03. Sep 2012

RE: Genial Daneben!
(03.11.2012)Private schrieb:  
(02.11.2012)MovieTrash schrieb:  Von mir aus können wir eine andere Frage zwischenschieben.

Jau, dann würde ich sagen: Daylight, mach du!
Und Movie Trash, du stellst deine Frage einfach nochmal, wenn du wieder mehr Zeit hast. Einverstanden?


Geht klar.Pinkie happy

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste