Bronies.de

Normale Version: Genial Daneben!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kennt hier jemand Genial Daneben?
Eine Comedy-Rateshow, die eine Weile lang auf Sat1 lief und die ich, offen gestanden, immer sehr unterhaltsam fand.
Und ich dachte mir, in leicht abgewandelter Form ergibt das sicherlich auch ein spaßiges Forenspiel.

Wie soll es ablaufen?

Nun, ein Mitspieler stellt eine Frage, eine Wissensfrage, irgendetwas Kniffliges, wo man idealerweise nicht gleich drauf kommt.
Alle anderen versuchen, durch geschicktes Fragen und wildes Vermuten auf die Antwort der Frage zu kommen.

Regeln für Fragesteller:

1. Ich würde sagen, dass jeder, der eine gute Frage hat, diese stellen darf, sobald die vorhergehende Frage gelöst ist. Unabhängig davon, wer die vorhergehende Frage gelöst hat.
2. Der Fragesteller muss natürlich die Antwort auf seine Frage kennen.
3. Es muss eine Wissensfrage mit Bezug zur Realität sein, keine Rätselfrage, Insiderfrage oder Frage, die nur auf eine fiktive Welt Bezug nimmt.
Beispiel: Wenn jemand danach fragt, woher ein bestimmter Star Wars-Nebencharakter seinen Namen hat, dann weil das George Lucas' bevorzugte Klopapiermarke rückwärts gelesen ist oder so, und nicht weil der Charakter aus einer langen Dynastie von Systemadligen abstammt, in dem jeder drittgeborene traditionellerweise diesen Namen trägt, OK?Cool
Üblicherweise stammen gute Fragen für Genial Daneben aus dem Bereich "Unnützes Wissen"? RD wink
Wer immer noch unsicher ist darüber, was eine gute Frage wäre, kann sich ja mal eine Folge oder einen Ausschnitt bei YouTube ansehen oder nach einer Fragenliste googeln - findet sich bestimmt.
4. Der Fragesteller muss natürlich bereit sein, Rückfragen zu beantworten, zu erklären, dass ein Mitspieler eine ausreichend richtige Antwort gegeben hat und zu entscheiden, wann er seine Frage selbst auflöst.
5. Wenn eine Frage als gelöst gegeben wird, wäre es schön, wenn der Fragesteller, die Lösung nochmal so wiedergibt, wie er sie als ideal empfindet.

Regeln für Ratende

1. An die Forenrichtlinien halten, ansonsten geht alles.Pinkie happy
2. Herumzublödeln, wild und sinnlos zu vermuten und möglichst absurde Antworten zu geben ist teil des Spaßes.Cheerilee awesome
3. Die richtige Antwort zu finden ist trotzdem das eigentliche Ziel des Spiels - vernünftige Antworten und Rückfragen sollten also auch nicht zu kurz kommen
4. Rückfragen sollten idealerweise ja/nein-Fragen sein, aber der Fragesteller hat natürlich die letzte Entscheidung, ob und wie er eine Rückfrage beantwortet.
5. Bitte keine Antworten googeln oder wikipedieren. Das ist nicht der Sinn des Spiels.Twilight: No, Really?

Also, was meint ihr? Sind wir Bronies witziger als Balder, von Sinnen und Co? FS grins

Um das herauszufinden stelle ich gleich mal die erste Frage:

Warum wird der karibische Weißgummibaum (Bursera simaruba) von den Einheimischen auch gerne "Touristenbaum" genannt?
Gute Idee, mach ich doch mal mit:

Weil diese Art Gummibaum sich eventuell als importierte Topfpflanze besonders gut eignet, und dadurch mit dem Tourismus in Verbindung steht.
Weil sich die Rinde des Baums natürlicherweise abschält und das an Touristen erinnert, bei denen sich die Haut durch Sonnenbrand pellt.
Die Bursera simaruba ist natürlich eine besondere Abart der Venus Fliegen Falle. Es handelt sich nicht umsonst um einen "Weißen Gummibaum", sondern dieser Name beruht auf die Ähnlichkeit zum "Weißen Hai". Mit anderen Worten: Sie lockt Touristen mit ihren Aphrodiasiikum in eine Falle und schnappt dann zu!
Hat's was mit der Färbung des Baumes zu tun? AJ hmm
Ich habe mir mal ein Bilder zu diesem Baum angesehen (Google Bilder)
Irgendwie kam ich auf diese Idee:

Der Baum ist ziemlich Rot. Das erinnert die Einwohner an die Touristen, wenn diese Sonnenbrand kriegen
Der Weiße Gummibaum gibt einen Saft ab, der an das Blut von Touristen erinnert, die von den Eingeborenen aufgegessen werden - daher ist er auch rot.
Bergkamener und Colora Paint: Zusammen die exakt richtige Antwort Pinkie happy


Der Baum hat nicht nur eine knallrote Rinde, sondern diese blättert auch noch in weißen Streifen herunter. Weil die Einheimischen das an die Haut sonnenverbrannter Touristen erinnert, hat der Baum in der Karibik den Spitznamen "Touristenbaum" weg. RD laugh

Edit: Ach so, der nächste darf jetzt natürlich!
Na, dann mach ich einfach mal weiter, nur um noch ein Beispiel zu geben:

Was ist eine Teufelsblume?
hmm, villeicht, weil zwei ihrer Blütenblätter so abstehen, als hätte sie Hörner und sie zu dem auch noch rot ist?
Hmm, nein, rot ist sie nicht...
Hörner... ja, könnte man reininterpretieren.
Ist aber nicht der Grund für den Namen.

Die Frage lautet ja außerdem "Was ist...", nicht "Warum heißt..." Wink
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Teufelsblume keine Blume ist?
Eventuell eine Schreckenart?
@Sir Knorke: Das könnte man so sagen

@Berkamener: An was würdest du da genau denken?
Die Teufelsblume ist eine natürliche Steinformation an einem Strand vor der Küste Australiens. Der Name kommt daher, da die frisch geschlüpften Babyschildkröten dort hineingeboren werden und nicht mehr rauskommen. Außerdem sind die Steine wie eine Blume angeordnet.
Ist die Teufelsblume überhaupt ein Gewächs?
@Artistry: Nette Idee. Aber, nein.

@rdmlp: Du meinst eine Pflanze? Nein, es ist keine Pflanze.
Hmm. Ist die Teufelsblume dann ein Tier? Ich meine, wenn Steine schon ausscheiden...
ist es vieleicht eine gifteige seeschnecken art
Ich hab nicht gesagt, dass Steine generell ausscheiden.
Aber wenn du willst, kannst du gerne in Richtung Tiere weiterdenken.

Nur in Richtung Seeschnecken eher nicht.

(Rückfragen möglichst spitzfindig zu beantworten ist auch Teil des Spiels, merkt ihr's? Big Grin )