Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 17:28



Astronomie Thread
15.11.2014
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Astronomie Thread
(15.11.2014)Richelieu88 schrieb:  Batterien sind leer - jetzt heißt es wieder mal warten. Und selbst wenn der Komet sich der Sonne nähern würde, droht wahrscheinlich der "Hitzetod".

Eigentlich könnte man an der Stelle sagen: So setzt man eine Milliarden Euro und zehn Jahre in den Sand (wie es heute morgen diverse Zeitungen taten).

Man kann ja nicht absehen dass die Harpunen nicht Funktioniert haben. Es ist doch letzendlich besser, dass Philae überhaupt auf 67P gelandet ist und nicht in den Weltraum zurückgeflogen ist. Dann wären die 10 Mrd erst verpulvert gewesen. Und selbst die jetztige Landung hätte schlimmer sein können, z.B. wenn sie Kopfüber gelandet wäre, dann hätten wir nämlich gar keine Kontaktmöglichkeit Shrug

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
15.11.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
Ganz verloren ist Philae noch nicht. In ca. 2 Monaten wird sich der Komet wohl weit genug gedreht haben, damit es wieder Strom bekommt. Dann sehen wir, ob da noch mehr kommt. In der Zeit werden die Forscher wohl mit Datenauswertung beschäftigt sein.
Davon abgesehen ist ja immer noch Rosetta in der Nähe des Kometen, was für sich genommen auch schon ziemlich interessant ist, denn eine so lange Beobachtungsphase ist meines Wissens nach auch neu.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
15.11.2014
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Astronomie Thread
Noch interessanter finde ich eigentlich New horizon. Ich glaube die ersten Bilder dürfte es in fruhjar geben.
Also es gab schon Bilder, aber Pluto is da halt noch als winziger Fleck zu erkennen und wer weiss... vielleicht lebt dort n Haufen tv junkies, die sich an nichts mehr erinnern können xD
Pluto ist schon n interessantes Objekt, allein die Tatsache, dass er 3 monde hat und ne doch verhältnismäßig hohe Atmosphäre.
hoffentlich geht wenigstens da nichts schief. Ich denke da an unzählige fails bei ksp...

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
19.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Für den 26. Januar soll ein etwa 0,5km großer Asteroid der Erde bis auf etwa 1,2 Millionen Kilometer nähern: Klick

Laut Epherdemien in Calsky:
  • Am 26. Januar um 19:15 Ortszeit wird der Asteroid in offenen Sternhaufen M48 aufhalten. Dort hat der Asteroid noch 9,7 mag.
  • In der darauffolgenden Nacht, um 05:15 Ortszeit wird der Asteroid seine größte Helligkeit mit 9,0 mag erhalten.
  • Eine Stunde später passiert er den offenen Sternhaufen M44 um etwa 1-2° links davon. Hier wird er wieder lichtschwächer.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
19.01.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
So Asteroiden sind ja auch ganz nett, aber für den Normalen Beobachter wohl eher weniger was. Viel interessanter finde ich da den Kometen Lovejoy, welcher aktuell sogar unter guten Bedingungen mit dem bloßen Auge in der nähe vom Sternbild Stier (rechts vom Stier) zu sehen sein soll und langsam Richtung Widder zeiht. Auffällig ist er dank seiner grünen Färbung. Hab am Samstag versucht ihn zu finden, was aber dank der Beleuchtung von meinem Nachbarn nicht wirklich möglich war.  Twilight: No, Really?  Und mir fehlt definitiv ein Teleskop, da meine Hände zu zittrig sind für ein Fernglas bei -2°C.

Hier mal ne Karte, wie man Lovejoy finden kann, wenn das Wetter mit spielt (was bei mir heute mal wieder nicht der Fall ist  Octavia angry ). Link
Zitieren
20.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Von dem Kometen habe ich ehrlich gesagt erst was mitgekriegt, als ich bei einer Nachthimmelfotografie zufällig einen grünen Stern ausgemacht habe, wo ich gemeint habe, das sei ein planetarischer Nebel. :x

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
20.01.2015
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Astronomie Thread
Ja, den Kometen habe ich auch schon länger gesucht, wo er ja schon am...9.1. (?) hätte sichtbar werden müssen. Aber, der Straßenbeleutung sei dank, nope...Twilight: No, Really?

Der Asteroid ist leider nicht vor meinem Fenster, und demnächst habe ich keine Zeit, das Teleskop aus meinem Zimmer zu verfrachten...

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
17.02.2015
Queeto Offline
Discord-Enthusiast
*


Beiträge: 543
Registriert seit: 16. Feb 2015

RE: Astronomie Thread
Hallo Astro-Fans...

vor einer reichlichen Woche hat das Hubble-Teleskop diese tolle Aufnahme gemacht!

http://www.space.com/28512-cosmic-smiley...photo.html

Das Phänomen, bereits von Einstein als "Einstein-Ring"-Theorie (Teil der Relativitätstheorie) definiert und vorausgesagt, wurde auf diesen Bild nun hübsch eingefangen. Wahnsinn...
Zitieren
17.02.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
Nettes Beispiel für den Gravitationslinseneffekt.

Ein anderes sehr interessantes Objekt ist ja das Einsteinkreuz.
Spoiler (Öffnen)

Das interessante hierbei ist, dass man im ersten Moment denkt, man hat 5 Objekte. Aber in Wirklichkeit sind die 4 äußeren ein einzelnes Quasar. Grund ist, dass zwischen Erde und Quasar auf genau dem selben Blickwinkel eine Galaxie (Lichtobjekt in der Mitte) sich befindet (Quasar 8 Milliarden Lichtjahre entfernt, Galaxie 400 Millionen Lichtjahre), welche durch ihre Gravitation diesen Effekt hervorbringt.

Ein solcher Gravitationslinseneffekt soll auch ein guter Hinweis für Dunkle Materie sein.
Zitieren
17.02.2015
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Astronomie Thread
Gravitationslinsen helfen uns aber zurzeit eher zur Beobachtung ferner Galaxien, die sich sonst unserem Blick entziehen würden Shrug Ansonsten sind sie ein ganz netter Effekt

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
17.02.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Astronomie Thread
(17.02.2015)Sonnentau schrieb:  Gravitationslinsen helfen uns aber zurzeit eher zur Beobachtung ferner Galaxien, die sich sonst unserem Blick entziehen würden Shrug Ansonsten sind sie ein ganz netter Effekt

Nicht außer Acht lassen sollte man, dass ds ein prakicher Test zum Beweis der Allgemeinen Relativitätstheorie ist. Dass Masse die Zeit nd damit die ichtgeschwindigkeit beeinflusst, ist mehr als nur ein netter Effekt. RD wink

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 von Nic0.)
Zitieren
18.02.2015
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Astronomie Thread
Und diese Effekte sind, ganz abgesehen davon, dass die Physik dahinter sehr interessant ist, einfach optisch sehr ansprechend Pinkie happy

Ich meine, Licht um ein gravitatives Zentrum zu lenken, sodass man auf der anderen Seite mehrere Lichtpunkte sieht, dies aber zurückrechnen kann zu einem Objekt...klasse Cheerilee awesome

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
26.02.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
Am 20. März wird es über Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen geben. Der Kernschatten verläuft über Skandinavien und je nördlicher man in Deutschland ist, desto mehr Sonne ist verdeckt. Aber selbst in München sollen es noch 70% sein, die verdeckt werden. Die Sonnenfinsternis beginnt Morgens (was leider etwas Problematisch ist wegen Schule/Arbeit und so). Ich hoffe, dass es dieses mal keine Wolken gibt (und meine Lehrer gnädig sind und einen kurz gucken lassen).

Link
Zitieren
26.02.2015
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Astronomie Thread
Ja, nicht nur nördlicher, das Maximum liegt im Nordwesten, von daher schneidet Aachen auch nicht so schlecht ab^^

Karte mit Bedeckungen (Öffnen)
Quelle

Ich freue mich auf jeden Fall darauf, wird ja noch ein wenig dauern, bis es in Mitteleuropa nochmal mehr Bedeckung geben wird [Bild: pc-swcute.png]

Mal schauen, wie sonnig es sein wird. Es wird nämlich auch einige geben, die hoffen, dass es wolkig wird. Sonst dürfen die Menschen, welche das Stromnetz regulieren, mal ein größeres Problem aus dem Weg räumen Pinkie happy

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
26.02.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
Ich war schon '99 begeistert und freue mich total auf die Sonnenfinsternis. Und hoffe sehr auf gutes Wetter. Damals hab ich nämlich vergeblich auf einen Blick gewartet. Dieses Mal soll es anders werden.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
26.02.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
Ich hatte nach 99 noch zweimal ne Chance eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen, und wie 99 war immer bewölkt. Irgendwann muss ich auch mal Glück haben. [Bild: cl-rar-bored.png]
Zitieren
26.02.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Astronomie Thread
Ich hoffe auch, dass das Wetter dieses Mal mitspielt. Sowas will schließlich mit der Kamera festgehalten werden. Ich habe leider auch noch nie eine bei gutem Wetter erlebt.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
26.02.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Bei uns war, als die totale Sonnenfinsternis zu sehen war, zwar sehr bewölkt, aber einmal hat ein ganz kurzer, wenn auch grauer, Wolkenfilm aufgerissen. <3

Edit: Sah in etwa so aus, nur war die ganze Korona aus meiner Sicht leicht magentafarben. AJ hmm

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
26.02.2015
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Astronomie Thread
Sonnenfinsternis wird ja früh sein gegen halb 9 soweit ich das gelesen hab irgendwo, oder hat da wer was anderes an Infos an der Hand? Sollte sich mal um ne halbe Stunde verschieben da hab ich nämlich Pause.

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
26.02.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
Bei uns war damals leider nur Partiell. Genau wie dieses Mal. Die Ironie ist, dass ich sie heute mit dem "Kurs" von damals würde sehen können. Ich allerdings heute dort besser sehen könnte, wo ich damals war.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste