Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
10.06.2024, 13:41



Umfrage: Welches OS nutzt ihr auf euren MOBILEN Geräten? (Handy, Notebook und Tablet)
Android (bis 6.0.1)
Android (ab 7.0)
Smartphone andere (Firefox OS, Sailfish OS, FacebookOS)
Linux (Smartphone)
iOS
Android (Custom Rom)
Symbian, Bada, Proprietär
Andere (Smartphone)
Windows (Smartphone)
Windows (Desktop)(ab7)
Windows (bis Vista)
macOS
Linux
Altes OS wie DOS, Unix etc
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Software - Ecke
28.07.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Software - Ecke
Das ist aber kein Grund unvorsichtig zu sein!
Die Lücken sind ja nur ein Risiko. Ob wirklich etwas passiert ist etwas ganz anderes.
Manche Angriffe und Viren bekommt man überhaupt nicht mit und werden geblockt. Durch Sicherheitsupdates werden viele Lücken geschlossen..
Oder es sind schlafende Viren. Ein Virus, Trojaner etc muss ja nicht negativ auffallen oder überhaupt etwas schlechtes machen.

Außerdem je wertvoller deine Daten werden, desto attraktiver wirst du für Hacker sein. Normale Nutzer sind doch im Prinzip unwichtig.

Das ist wie Autofahren. Da ist mir auch nie etwas passiert und trotzdem gibt es etliche Sicherheitsmaßnahmen. Nicht ganz ohne Grund  RD wink

Meine Erfahrung:
Es gab mal eine ziemlich fiese Lücken in Adobe Flash und manchmal kam es bei mir zu unbefugten Zugriffen auf den PC. Der Virenscanner / Firewall hat es jedesmal geblockt. Das passierte auch bei komplett vertrauenswürdigen Flash Sachen. Z.B. auf Devianart.
Ohne Schutz hätte ich einige Probleme bekommen.

In der Schule gab es auch PCs mit Viren.
Rückwirkend hätte ich mich da kräftig beschweren sollen. Zum Schluss wurden die PCs aber bereinigt.


Mal davon abgesehen: Auf Android hatte ich, nach meinen Wissen, noch keinen Virus. Das Display von meinem Smartphone hat auch nicht einen einzigen Kratzer!


Ganz andere Frage:

Wann kann man Windows 10 herunterladen? Um 0:00 MET oder doch eine andere Zeit?

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
28.07.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Software - Ecke
Virenprogramme die auf dem os sind, sind ne kritischen befällen eh sinloss.

Das geht wenn mit live cd. Unter Windows bietet die integrierte Lösung einen genügenden schut.

So eine sicherheitslücke ist vor allem für unternehmen kein Spaß, deswegen gibts da mobil einfach immer mehr windowsgeräte.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
28.07.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.559
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Software - Ecke
(28.07.2015)Adama schrieb:  Unter Windows bietet die integrierte Lösung einen genügenden schut.

Meinst du damit das Microsoft MRT? Oder den Windows Defender? Die Erfahrung im IT-Support hat gezeigt, dass die Reaktionszeit von MS leider recht schlecht ist. Wir hatten einige Rechner mit Trojanern zum Bereinigen, die sich auf oben genannte Tools verlassen haben. Die Rechner haben danach immer einen kostenpflichtigen Schutz verpasst bekommen.

Zitieren
28.07.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Software - Ecke
(28.07.2015)Adama schrieb:  So eine sicherheitslücke ist vor allem für unternehmen kein Spaß, deswegen gibts da mobil einfach immer mehr windowsgeräte.
Genau deswegen finde ich die geplante Entwicklung von Windows 10 sehr spannend, wenn es wirklich so problemlos auf allen Geräten läuft und verwaltbar ist, wird es insbesondere für Unternehmen sehr interessant.
Und wenn mal eine Sicherheitslücke auftaucht, dann ist diese wenigstens zeitgleich auf allen Geräten gepatcht  Shrug  
In meinem Ausbildungsbetrieb ist das schon sehr interessant zu sehen, was die scheinbar willkürliche Verteilung von Android und iOS-Geräten alles für nervige Probleme verursacht.

@Pandora
Ich stell mir dich gerade vor, wie du mitten in der Nacht vor deinem Rechner sitzt, auf die Uhr starrst und darauf wartest das du endlich Win10 bekommst  RD laugh
Windows-Junkie RD wink
Zitieren
28.07.2015
Salia Offline
Parasprite


Beiträge: 24
Registriert seit: 06. Jun 2015

RE: Software - Ecke
(28.07.2015)Pandora51 schrieb:  
Ganz andere Frage:

Wann kann man Windows 10 herunterladen? Um 0:00 MET oder doch eine andere Zeit?

Windows 10 wird in wellen ausgeliefert, kann also sein das du und andere es nicht direkt am 29. Bekommen. Sondern erst Tage/Wochen Später. Die wollen ja sicher gehen das deren Server nicht zu sehr überlastet werden. Mit etwas glück bekommt man morgen eine Nachricht das man es Laden kann, oder halt erst Später wie gesagt.

Zitat:Microsoft hat das Verfahren bekanntgegeben, wie es Windows 10 verteilen will. Am 29. Juli versorgt der Softwarekonzern zunächst die etwa fünf Millionen Windows Insider, die das neue Betriebssystem bereits seit mehreren Monaten testen konnten. Das schreibt Terry Myerson, Executive Vice President der neuen Windows- und Geräte-Sparte, in einem Blog. Anschließend erhalten auch andere Nutzer das OS in mehreren Wellen.

Nutzer die ihre Kopie von Windows 10 schon reserviert haben, können ebenfalls mit einer schnellen Auslieferung rechnen. Außerdem muss ein Rechner Microsofts Kompatibilitätsprüfung bestanden haben. Das Unternehmen aus Redmond wolle den Kunden ein “großartiges Erlebnis” bieten, so Myerson weiter.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2015 von Salia.)
Zitieren
28.07.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Software - Ecke
Naja, ich glaube so oder so nicht, das ich ein Virus habe... Höchstens hatte, aber so oft, wie ich mein System Zurücksetze und neu installiere, werden die mir Kaum gefährlich.... ich habe ja kaum Daten auf meinen Laptop... Wie denn auch, mit ner 120GB SSD?

16GB 2.te Partition, wo Treiber und die Wichtigsten Programme drauf sind:

[Bild: 6e67911054.png]

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
28.07.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Software - Ecke
(28.07.2015)Salia schrieb:  Windows 10 wird in wellen ausgeliefert, kann also sein das du und andere es nicht direkt am 29. Bekommen. Sondern erst Tage/Wochen Später. Die wollen ja sicher gehen das deren Server nicht zu sehr überlastet werden. Mit etwas glück bekommt man morgen einen nachricht das man es Laden kann, oder halt erst Später wie gesagt.

hm danke. Dann wird es wohl später Verfügbar sein.
Bestimmt bekommt man das Update auch NUR über Microsoft. Über chip oder so wäre schön RD laugh

(28.07.2015)Wydec schrieb:  @Pandora
Ich stell mir dich gerade vor, wie du mitten in der Nacht vor deinem Rechner sitzt, auf die Uhr starrst und darauf wartest das du endlich Win10 bekommst RD laugh
Windows-Junkie RD wink

lol schon!

Zuerst wollte ich mit Win10 warten aber vielleicht installiere ich es doch so schnell wie nur möglich. System neu aufsetzen und aufräumen.

Nebenbei könnte ich aber GameDoneQuick schauen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
28.07.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Software - Ecke
(28.07.2015)DrDerrek schrieb:  
(28.07.2015)Adama schrieb:  Unter Windows bietet die integrierte Lösung einen genügenden schut.

Meinst du damit das Microsoft MRT? Oder den Windows Defender? Die Erfahrung im IT-Support hat gezeigt, dass die Reaktionszeit von MS leider recht schlecht ist. Wir hatten einige Rechner mit Trojanern zum Bereinigen, die sich auf oben genannte Tools verlassen haben. Die Rechner haben danach immer einen kostenpflichtigen Schutz verpasst bekommen.

In vielen Fällen hilft auch eine kostenpflichtige lösung nicht.

Mse punktet in vielen Punkten, und reicht mit etwas gehirn wirklich locker aus.

@ flauschi
2partition auf einer 128gb ssd? Wieso?

Da macht das doch keinen sinn.

@Wydec
Wir haben komplett blackberry, sind auch tolle Geräte, und die IOS tablets können mit dem bes mitverwaltet werden. Aber mit Windows wäre es doch einfacher, nur ist es nicht so schlau sich auf einen anbieter zu beschränken.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
28.07.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Software - Ecke
(28.07.2015)Adama schrieb:  @Wydec
Wir haben komplett blackberry, sind auch tolle Geräte, und die IOS tablets können mit dem bes mitverwaltet werden. Aber mit Windows wäre es doch einfacher, nur ist es nicht so schlau sich auf einen anbieter zu beschränken.
Mm, schwierig, hat Vor-und Nachteile. Mit baramundi als MDM-Software (und wahrscheinlich allgemein MDM-Software, ich kann aber nur von baramundi berichten) kann man schon einiges bequem machen, aber vor allem iOS hat sehr viele Beschränkungen, welche es für die Verwaltung im Unternehmen ziemlich unbrauchbar/schwierig macht.
Zitieren
28.07.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Software - Ecke
(28.07.2015)Adama schrieb:  @ flauschi
2partition auf einer 128gb ssd? Wieso?

Da macht das doch keinen sinn.

Für mich schon. meine Einzige Externe Platte (hatte auch nur 160GB) Ist Putt durch schwerkraft und USB sticks Verliere ich nur. Um es auf eine DVD zu Schreiben ist es leider zu Schade, da die Meisten Programme Updates Bekommen. Google Drive ist mir Zu langsam mit Max. 4MB die Sekunde (aka 32000ner leitung).

Tja, und so müssen halt mal 16GB Dran Glauben. Die machen den Braten so oder so Nicht Fett.

Außerdem habe ich ja noch genug Speicher Frei:

[Bild: 3ab84f4d8f.png]

und bei Windows 10 wird es Nochmal 3,X GB Weniger sein, Weil es noch am anfang steht, ohne die Ganzen Pflaster aka Updates und Patches.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
28.07.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Software - Ecke
Und wieso dafür ne extra partition?

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
28.07.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Software - Ecke
Damit ich die Sachen nicht Verliere oder Vergesse?

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
28.07.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Software - Ecke
Wenn es die SSD zerreißt, dann hilft das auch nicht.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
28.07.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Software - Ecke
Biitewas soll eine Partition machen? die SSD zerreißen? Why?

Dann dürfte ich auch kein Office oder Linux installieren, die beiden nehmen meistens doch auch mehrere Partitionen ein 0.o

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
28.07.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Software - Ecke
Wo willst du das denn verlierenBig Grin

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
28.07.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Software - Ecke
(28.07.2015)Adama schrieb:  Wo willst du das denn verlierenBig Grin

Naja, USB Sticks machen sich bei mir Chronisch vom Acker, ich habe insgesamt bestimmt 20 Stück, davon ist mir nur einer Kaputt gegangen.. alle anderen verloren oder Geklaut [Bild: 01-rainbow_dash_pout.png]

DVD finde ich Kacke, da kann ich die Dateien nicht auf den Neuesten Stand setzen...

und für die Cloud ist mir meine Verbindung zu Langsam

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
28.07.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Software - Ecke
Nein wenn die SSD kaputt geht, dann sind beide Partitionen tot.

(28.07.2015)Flauschi schrieb:  Für mich schon. meine Einzige Externe Platte (hatte auch nur 160GB) Ist Putt durch schwerkraft und USB sticks Verliere ich nur. Um es auf eine DVD zu Schreiben ist es leider zu Schade, da die Meisten Programme Updates Bekommen. Google Drive ist mir Zu langsam mit Max. 4MB die Sekunde (aka 32000ner leitung).

Tja, und so müssen halt mal 16GB Dran Glauben. Die machen den Braten so oder so Nicht Fett.

Warum willst du das nochmal auf eine extra Platte schreiben? Backup vom System oder wie?

Edit: USB- Sticks + Schlüsselbund regelt!

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
28.07.2015
Salia Offline
Parasprite


Beiträge: 24
Registriert seit: 06. Jun 2015

RE: Software - Ecke
(28.07.2015)Pandora51 schrieb:  hm danke. Dann wird es wohl später Verfügbar sein.
Bestimmt bekommt man das Update auch NUR über Microsoft. Über chip oder so wäre schön RD laugh

Also eine Iso Datei wird es von Microsoft Seite aus geben, die kann man sich dann wenn man will runterladen. Denke das Chip usw. Diese dann auch haben werden.

Ach ja, für alle die wissen wollen ob sie Morgen pünktlich Updaten können. Schaut mal bei eure Festplatte ob dort ein Ordner namens $Windows.~BT ist. Wenn ja, dann habt dir die Update Datein bereits. RD wink

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
28.07.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Software - Ecke
AVs bieten keine wirkliche Sicherheit, die können einfach nicht alles erkennen oder effektiv blocken.

Zitat:Es gab mal eine ziemlich fiese Lücken in Adobe Flash
Die gibt’s jede Woche...




Windows wird wie gesagt momentan schon verteilt und ich habe gerade gelesen das man erstmal das Upgrade durchführen muss, dann den Key bekommt und erst dann sauber neu installieren kann, sei es mit ISO oder über den Reset button.
Zitat:Please be aware that you cannot use the free upgrade offer to perform a clean install on first attempt. You must first upgrade from the qualifying version of Windows 7 or Windows 8/8.1 (whether you do it through Windows Update or using the .ISO file). Ensure the upgrade is completed successfully and then ensure that it is activated. You can then proceed to do a clean install by using recovery media or using the Reset function in Start > Settings > Update & Security > Recovery > Reset this PC (Get Started).


Komischerweise ist bei meinen Hauptrechner auch ein upgrade reserviert obwohl ich das garnicht reserviert habe...
Zitieren
28.07.2015
Queeto Offline
Discord-Enthusiast
*


Beiträge: 543
Registriert seit: 16. Feb 2015

RE: Software - Ecke
Auf meinen beiden Rechnern stelle ich im Moment fest, dass Daten in den Win10-Installationsordner $Windows.~BT geladen werden.

Durch Rechtsklick und "Eigenschaften" darauf sieht man die Bytes quasi wandern... [Bild: pc-tponder.png]

Ich bin gespannt, ob genau um Mitternacht die Installation möglich ist aber im Augenblick sieht es so aus, als würden noch 'ne Menge Daten nachgeladen werden...

//EDIT: Auf dem einen Rechner ist er nun fertig...

//EDIT2: Und nun auch auf dem zweiten Rechner...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2015 von Queeto.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste