Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.06.2024, 07:15



Genial Daneben!
16.11.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Genial Daneben!
Aber meine Theorie, dass es sich um Tiere handelt, die aus einem Spalt schlüpfen, ist korrekt?
Ist mit dem "Spalt" am Ende vielleicht die Vagina gemeint? [Bild: ts-rly.png]

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
16.11.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
(16.11.2013)Dashlight schrieb:  Aber meine Theorie, dass es sich um Tiere handelt, die aus einem Spalt schlüpfen, ist korrekt?
Absolut!
Zitat:Ist mit dem "Spalt" am Ende vielleicht die Vagina gemeint? [Bild: ts-rly.png]
Neinein! Pinkie happy Ei war schon sehr nah dran.

Ein Tipp: Das Gegenteil von Spaltschlüpfer ist Deckelschlüpfer.

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
16.11.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Genial Daneben!
Ok, also es geht um Tiere, die aus etwas schlüpfen, aber dieses etwas ist kein Ei.

Geht es überhaupt um die Geburt eines Tieres, oder passiert dieses Schlüpfen erst später im Lebenszyklus der betreffenden Tiere?
Geht es um Häutung?
Geht es um Insekten und deren Verpuppung? Also darum, wie sie später aus der Puppe schlüpfen?

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
17.11.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
(16.11.2013)Dashlight schrieb:  Geht es um Insekten und deren Verpuppung? Also darum, wie sie später aus der Puppe schlüpfen?

Genau darum! Richtige Antwort!
Genau genommen geht es um Dipteren, also Fliegen, Mücken und Verwandtschaft.
Bei einigen Gruppen öffnet sich die Puppe mit einem ringförmigen Riss, so dass sie sich wie ein Deckel öffnet. Das sind die Deckelschlüpfer.
Bei den Spaltschlüpfern öffnet sich ein gerader oder t-förmiger Riss, also ein Spalt, aus dem das fertige Tier schlüpft.

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
17.11.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Genial Daneben!
Sehr schön. Das ging ja diesmal relativ leicht. Dann mach ich gleich weiter mit einer neuen Frage. Mal sehen, wie lange ihr dafür braucht. FS grins

Was versteht der Fachmann unter einem "Lateibrett"?

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
17.11.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
Latei, ja? Rarity shocked Nicht Latein.

Ansonsten würde ich sagen, das ist ein Brett, das irgendwo ans Ende kommt RD laugh

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
17.11.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Genial Daneben!
(17.11.2013)Private schrieb:  Latei, ja? Rarity shocked
Ja genau, Latei. Das ist ganz sicher kein Tippfehler. Twilight smile

(17.11.2013)Private schrieb:  Ansonsten würde ich sagen, das ist ein Brett, das irgendwo ans Ende kommt RD laugh
Nein, das ist es nicht.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
17.11.2013
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Genial Daneben!
Erst einmal, ist es überhaupt ein richtiges Brett?
Zitieren
17.11.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Genial Daneben!
(17.11.2013)IronMetal schrieb:  Erst einmal, ist es überhaupt ein richtiges Brett?
Ja.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
17.11.2013
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: Genial Daneben!
Arrrggg das hatte ich bei meinen Praktikum als Tischler ...

Wenn ich mich noch recht erinnere hat das was mit einer Fensterbank zu tun O.o

Zitieren
17.11.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Genial Daneben!
(17.11.2013)Pinkie Tank Ausf. E schrieb:  Wenn ich mich noch recht erinnere hat das was mit einer Fensterbank zu tun O.o
Deine Erinnerung ist richtig. Hätte das jemand geraten, hätte ich es als richtige Lösung zählen lassen.
Wenn du es aber jetzt schon gelernt hast, dann will ich es nun wenigstens auch genau haben.[Bild: rd-twilight4.png]

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
17.11.2013
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: Genial Daneben!
Hmmm besteht es aus Holz,Mamor,Gips (Innenseite) oder Ziegel, Backstein , Metal (Außenseite) ?

Zitieren
17.11.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Genial Daneben!
(17.11.2013)Pinkie Tank Ausf. E schrieb:  Hmmm besteht es aus Holz,Mamor,Gips (Innenseite) oder Ziegel, Backstein , Metal (Außenseite) ?
Aus Holz!
Und damit hast du jetzt auch endgültig die Lösung.

Bei einem Lateibrett handelt es sich um eine hölzerne Innenfensterbank.
Frage gelöst. Pinkie approved

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
17.11.2013
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: Genial Daneben!
Wie kam der Name Tank (Panzer) zustande ?

Zitieren
17.11.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Genial Daneben!
Ich gehe mal davon aus, dass "Tank" schon bevor es Panzer gab genutzt wurde, um große Gefäße aus Metall zu bezeichnen. Ich könnte mir daher vorstellen, dass man Panzer umgangssprachlich (eventuell auch abwertend) eben damit gleichgesetzt hat, weil es ja im weitesten Sinne auch in gewisser Weise ein aus Metall gefertigtes "Gefäß" ist. Shrug

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
17.11.2013
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: Genial Daneben!
(17.11.2013)Dashlight schrieb:  Ich gehe mal davon aus, dass "Tank" schon bevor es Panzer gab genutzt wurde, um große Gefäße aus Metall zu bezeichnen. Ich könnte mir daher vorstellen, dass man Panzer umgangssprachlich (eventuell auch abwertend) eben damit gleichgesetzt hat, weil es ja im weitesten Sinne auch in gewisser Weise ein aus Metall gefertigtes "Gefäß" ist. Shrug

Also mit "Gefäß" geht es schon in die Richtige richtung Twilight smile

Zitieren
17.11.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Genial Daneben!
Hat man versucht, mit einem Panzer durch tiefes Wasser zu fahren, wobei er von oben mit Wasser vollgelaufen ist, das dann nach unten nicht mehr rauslaufen konnte? RD laugh

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
17.11.2013
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: Genial Daneben!
(17.11.2013)Dashlight schrieb:  Hat man versucht, mit einem Panzer durch tiefes Wasser zu fahren, wobei er von oben mit Wasser vollgelaufen ist, das dann nach unten nicht mehr rauslaufen konnte? RD laugh

Nein RD laugh

Zitieren
17.11.2013
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Genial Daneben!
Bezeichnete Panzer bzw. Tank schon von Anfang an das ganze Gerät oder nur einen Teil?
Zitieren
17.11.2013
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: Genial Daneben!
(17.11.2013)IronMetal schrieb:  Bezeichnete Panzer bzw. Tank schon von Anfang an das ganze Gerät oder nur einen Teil?

Alles

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2013 von Herr KaLeu.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste