Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.06.2024, 17:22



Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
22.08.2014
Firefuse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 255
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Aber Schneider sind immer handwerker, egal was sie machen. AJ Prost
Und auch wenn es sich um Kunst handeln würde, naja...

Kunst ist, für mich, das was ein Individuum als Kunst ansieht. Sei es nun ein Plüschie oder nur eine Rote line auf ner weißen Linwand. Wenn jemand z.B. ein Plüschie als Kunst ansieht und bereit ist den Preis zu zahlen dann wird er es auch kaufen. Für manch anderen mag es wiederum irsinnig sein.

Und zum thema Preis:
Zitat:Die Aufgabe des Künstlers ist zu erdichten, nicht zu berichten

One sword keeps another in the sheath.' Sometimes, the threat of violence alone is a deterrent. Sometimes, by taking a life, others can be preserved. It's the code the samurai lived by.
22.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Falls du mich meinst fühle ich mich nicht angesprochen, denn ich bashe nicht.^^
Wahrscheinlich meint er mich damit, einfach weil ich etwas geschrieben habe. Aber auch ich finde die Preise auf der Galacon angemessen und nachvollziehbar, ohne wenn und aber.^^

...
[Bild: bug.gif]
22.08.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)Lihannanshee schrieb:  
(22.08.2014)kiwi schrieb:  vor allem wenn irgendwelche Unbeteiligten ankommen und nur bashen wollen.

Falls du mich meinst fühle ich mich nicht angesprochen, denn ich bashe nicht.^^

Dann ist ja schön dass du dich so angesprochen fühlst, dass du es für nötig hältst, dich zu rechtfertigen. ^^ Ich meinte nicht dich, es gab auf den zahlreichen Seiten aber genug Fälle auf die das zutrifft.

[Bild: 4oHOX.jpg]
22.08.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
@Lihannanshee (ich hoff richtig abgetippt): ich glaub auch nicht dass sich Kiwi hier auf unsere derzeitige Diskussion bezieht. Eher so wie die am Anfang des Threads oder ab und an mal in Näherthreads.

Generell find ichs schön dass wir hier gut diskutieren können. Man muss auch mal einsehen dass es auch am "ende" der Diskussionen noch verschiedene Meinungen geben darf Smile
22.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)kiwi schrieb:  Dann ist ja schön dass du dich so angesprochen fühlst, dass du es für nötig hältst, dich zu rechtfertigen. ^^ Ich meinte nicht dich, es gab auf den zahlreichen Seiten aber genug Fälle auf die das zutrifft.

Tu ich doch gar nicht. x'DDD
Ich wollte das nur allgemein mal sagen. :'DDD

(22.08.2014)Firefuse schrieb:  Kunst ist, für mich, das was ein Individuum als Kunst ansieht.

Ouuuh, ich hab ne voll gute Idee - ich lass das Katzenklo ein paar Wochen stehen und sage dann dass es kein Verbrechen gegen Hygiene (und bei meinem Kater Menschlichkeit.. Lyra eww ) ist, sondern Kunst. AJ Prost

22.08.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)kiwi schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich sehe unsere Meinung geht da stark auseinander., von demher führt das zu nichts. Ich habe hier nur meine Meinung kund getan und man sollte Leute wie mich verstehen die sich wundern warum ein Plüschtier mehr kosten kann als eine Waschmaschine und erfahren wollen warum. Ende.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
22.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Kunst ist (leider) subjektiv.
Manchmal wird, ich sag mal böse und übertrieben, ein Pappbecher eines Penners eher als Kunst angesehen, als ein von Hand gepinseltes Bild von einem Künstler, der 10 Semester Kunst studiert, gar sogar promoviert hat.

Da gibt es sogar eine Episode der Simpsons, die dies ganz gut widerspiegelt. Zu doof auch, wenn man nicht weiß, wie man einen Grill bauen kann.^^

...
[Bild: bug.gif]
22.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Ich sehe unsere Meinung geht da stark auseinander., von demher führt das zu nichts. Ich habe hier nur meine Meinung kund getan und man sollte Leute wie mich verstehen die sich wundern warum ein Plüschtier mehr kosten kann als eine Waschmaschine und erfahren wollen warum. Ende.

Nein, nein, du verstehst das falsch - wir sind doch nur Leute, die sich das einfach nicht leisten können und daher jammern... FS grinsFS grinsFS grins

22.08.2014
Firefuse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 255
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Ouuuh, ich hab ne voll gute Idee - ich lass das Katzenklo ein paar Wochen stehen und sage dann dass es kein Verbrechen gegen Hygiene (und bei meinem Kater Menschlichkeit.. Lyra eww ) ist, sondern Kunst. AJ Prost

Wenn du das im tiefsten inneren wirklich denkst dann tu dir keinen zwang an. ich bin in keiner Position anderen zu sagen was sie mögen sollen und was nicht. Das gute an einer eigen Meinung ist das man sie nich nur selbst gegenüber vertreten muss und niemand anderem.

Zitat:"Die Kunst spiegelt den, der sie ansieht, nicht das Leben."

(22.08.2014)Meganium schrieb:  Kunst ist (leider) subjektiv.
Manchmal wird, ich sag mal böse und übertrieben, ein Pappbecher eines Penners eher als Kunst angesehen, als ein von Hand gepinseltes Bild von einem Künstler, der 10 Semester Kunst studiert, gar sogar promoviert hat.

Da gibt es sogar eine Episode der Simpsons, die dies ganz gut widerspiegelt. Zu doof auch, wenn man nicht weiß, wie man einen Grill bauen kann.^^

Ich sehe jemand versteht worauf ich hinaus wollte. Pinkie happy

One sword keeps another in the sheath.' Sometimes, the threat of violence alone is a deterrent. Sometimes, by taking a life, others can be preserved. It's the code the samurai lived by.
22.08.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)Lihannanshee schrieb:  
(22.08.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Ich sehe unsere Meinung geht da stark auseinander., von demher führt das zu nichts. Ich habe hier nur meine Meinung kund getan und man sollte Leute wie mich verstehen die sich wundern warum ein Plüschtier mehr kosten kann als eine Waschmaschine und erfahren wollen warum. Ende.

Nein, nein, du verstehst das falsch - wir sind doch nur Leute, die sich das einfach nicht leisten können und daher jammern... FS grinsFS grinsFS grins

Wieso fühlst du dich von allem was ich schreibe angesprochen?

[Bild: 4oHOX.jpg]
22.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
so, wegen eurem "Preis-gezoffe" hab ich EXTRA den Thread durchwühlt, um die Preisbeispiele, die weit vorne Stehen, rauszusuchen.


Siora (Öffnen)

Lazy Dream, custom-Beispiel (Öffnen)

siora, die 2.te (Öffnen)

Das sollte mal für den anfang reichen - und alles zu finden auf den ersten 2 (!) Seiten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
22.08.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)Voodooslove schrieb:  Nun landet sie wieder bei nem Leipziger, wie fast alle meine Plüschies (leipzig oder Thüringen). Ist auch schön, so bleiben sie in der Nähe [Bild: cl-aj-clap.png]

Naja, die Pinkie landet ja bald in NRW. RD laugh

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
22.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)kiwi schrieb:  Wieso fühlst du dich von allem was ich schreibe angesprochen?

Weil du eine recht ... eigene Schreibweise hast.
Manche würden es "Nicht jedem Honig ums Maul schmieren" nennen, ich jedoch bevorzuge angenehme und höfliche Konversation, ohne jedoch anderen in den Hintern zu kriechen. Smile
Ausserdem fiel der satz genau zwischen Hermanns und meine sowie Meganiums posts, daher dachte ich, dies bezöge sich auf selbige.

@Crash - Kite kann ich da sehr gut nachvollziehen mit der kalkulation. Twilight happy

22.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)Lihannanshee schrieb:  
(22.08.2014)Crash Override schrieb:  Jedem ist es selbst überlassen, was und wo er kauft. Wen einer meint, er muss ein Plush für 600.- Kaufen, soll er's ruhig machen. Ich muss sein Plush ja nciht bezahlen.

Crash, darum gehts doch gar nicht... FacehoofFacehoofFacehoof
Es geht um den Wucher den Manche betreiben und um die Tatsache, dass die teilweise unverschämte Preise verlangen.

Nicht darum obs einer kauft.. [Bild: cl-rar-ask.png]

Unverschämte Preise? Wo siehst du unverschämte Preise? Lyra astonished Wenn du meinst, dass ein Plush für über 100.- zu teuer ist, dann lass' es stehen - ohne wenn und aber. Wenn du meinen Letzten Post durchgelesen hast (der mit den Kostenaufstellungen, die ich rausgesucht habe), dann wirst du evtl verstehen, warum ich sage, dass 120-170€ Ok sind. Ob du dir dann eins kaufst oder nicht bleibt immernoch dir überlassen, genauso wie mir, wenn ich mir eins für über 200€ leisten will - denn du must es ja nicht bezahlen, oder? Und schon haben wir uns einmal im Kreis gedreht (zum zitat oben von mir).

Wenn du bei Ebay ein Plush für 300.- einsetzt, und grade mal 60.- warenwert hast (ohne arbeitszeit), und das dann einer Kauft, evtl doch 1-2 anfragen reinflattern - warum also nicht für den gleichen preis verkaufen? Wenn du die dann nur noch für 60.- anbietest könntst du evtl Probleme mit dem bekommen, der das für 300 gekauft hat. Denn der fühlt sich dann Betrogen. Wenn du die anfangs für 60.- anbietest, und die Nachfrage größer ist als das Angebot, dann erhöht sich auch der Preis - oder ist das etwa falsch? RD wink

Die Con Preise, falls nicht aufgelistet, beinhalten ein weiteres Merkmal: Transportkosten. Denn das sind nicht unbedingt 4.- pro Plush. Wenn gewünscht, rechne ich das mal in einem Beispiel vor.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
22.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)Crash Override schrieb:  
(22.08.2014)Lihannanshee schrieb:  
(22.08.2014)Crash Override schrieb:  Jedem ist es selbst überlassen, was und wo er kauft. Wen einer meint, er muss ein Plush für 600.- Kaufen, soll er's ruhig machen. Ich muss sein Plush ja nciht bezahlen.

Crash, darum gehts doch gar nicht... FacehoofFacehoofFacehoof
Es geht um den Wucher den Manche betreiben und um die Tatsache, dass die teilweise unverschämte Preise verlangen.

Nicht darum obs einer kauft.. [Bild: cl-rar-ask.png]

Unverschämte Preise? Wo siehst du unverschämte Preise?


Die Con Preise, falls nicht aufgelistet, beinhalten ein weiteres Merkmal: Transportkosten. Denn das sind nicht unbedingt 4.- pro Plush. Wenn gewünscht, rechne ich das mal in einem Beispiel vor.

1. ich meine zb die 300 euro Octavia. Smile


2. Wenn das geht, gern. Smile

22.08.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Ich verstehe das irgendwie nicht, dass alles Preislich begründet werden muss. Ist irgendwie ein deutsches Ding (No offense).

Ich persönlich finde, dass man einen Käufer auf keinen Fall bevormunden darf, genauso wenig wie einen Händler. Wenn jemand ein Plüschie für sagen wir mal 50 Euro Herstellungskosten macht und es dann auf einer Con für 300 Euro verkauft, so finde ich das völlig in Ordnung. Der Näher hat dann eine ordentliche Marge drauf und kann sich über einen gelungenen Handel freuen. Wenn ein Käufer bereit ist, für einen Sofortkaufpreis von 300 zuzuschlagen, weil er nicht mehrere Monate für eine Commision warten kann, dann ist auch das sein gutes Recht.

Wenn sich beide Personen über den Preis einig sind, dann darf man sich meiner Meinung nach nicht einmischen und über Wucher schimpfen.

Wenn der Näher dann keinen Absatz findet, weil die Plüschies zu teuer sind, so korrigiert sich der Preis ja automatisch nach unten, bis es wieder käufer gibt.


Wer das Geld hat, der kauft sich halt auf der Con ein plüschies, wer wenig Geld zu verfügung hat, der lässt sich halt auf eine Commision eines günstigeren Plüschienähers ein.

Ich sehe da irgendwie nicht so das grosse Problem AJ hmm
Vieleicht sollte man von dem *Geiz ist Geil* Tripp runterkommen.
22.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)Nastor schrieb:  Ich verstehe das irgendwie nicht, dass alles Preislich begründet werden muss. Ist irgendwie ein deutsches Ding (No offense).

No harm done. Pinkie happy

Naja, ich finde gerade bei fanmade sachen, die oft auf BESTELLUNG gemacht wurden, sollte Preistransparenz herrschen.

22.08.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Warum?

Sagen wir mal, ich möchte gerne ein Plüschie haben von der Näherin X, weil ich weiss, dass sie gute Qualität macht. Preis liegt bei 150 Euro.

Wenn ich selber bereit bin, 150 Euro auszugeben, dann kann es mir doch völlig Wurscht sein, wie viele Arbeiststunden und welche Materialkosten drinn stecken. Ich zahle den Wert, der das Plüschie für mich hat.

Das gleiche wäre, wenn die Näherin 170, 190 oder gar 250 Euro verlangen würde. Solange ich bereit bin, es zu zahlen, obliegt es in meiner Verantwortung als mündiger Bürger über mein eigenes Geld zu verfügen, wo sich niemand sonst einmischen darf. Wenn es mir nicht wert ist, so kann ich als mündiger Bürger ja immernoch nein sagen oder Anfangen zu verhandeln.
22.08.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)Nastor schrieb:  Warum?

Sagen wir mal, ich möchte gerne ein Plüschie haben von der Näherin X, weil ich weiss, dass sie gute Qualität macht. Preis liegt bei 150 Euro.

Wenn ich selber bereit bin, 150 Euro auszugeben, dann kann es mir doch völlig Wurscht sein, wie viele Arbeiststunden und welche Materialkosten drinn stecken. Ich zahle den Wert, der das Plüschie für mich hat.

Das gleiche wäre, wenn die Näherin 170, 190 oder gar 250 Euro verlangen würde. Solange ich bereit bin, es zu zahlen, obliegt es in meiner Verantwortung als mündiger Bürger über mein eigenes Geld zu verfügen, wo sich niemand sonst einmischen darf. Wenn es mir nicht wert ist, so kann ich als mündiger Bürger ja immernoch nein sagen oder Anfangen zu verhandeln.

Ah, endlich. Das versuche ich die ganze Zeit irgendwie auszudrücken. XD

[Bild: 4oHOX.jpg]
22.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Ich will eben nicht viiieeel mehr zahlen als es nötig wäre. Smile
Und sorry aber trotz gut bezahltem job.muss ich jemanden mein geld nicht schenken. Smile



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste