Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.06.2024, 09:14



Windows 10
13.02.2016
JayB Offline
Trance Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Windows 10
Neulich habe ich meinem HTPC ein neues Mainboard spendiert und in dem Zusammenhang WIndows 10 frisch installiert, da Windows 7 trotz erfolgreichem Sysprep nicht mehr hochfahren wollte.

Soweit funktioniert alles, jedoch hatte ich jetzt schon 2x das Problem, dass mein per HDMI angeschlossener Verstärker keinen Ton bekommt. Dieser ist nur dadurch wieder zu bekommen, in dem man entweder den Verstärker abzieht oder neustartet. Beim letzten Mal ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen, dass vor dem Ausfall über HDMI der Ton ausgegeben wurde, der normalerweise über die Audigy 2 ZS kommen sollte (die zu Spielezwecken drin ist und über eine analoge 7.1-Verbindung mit dem Verstärker gekoppelt ist). Den HDMI-Ton nutze ich in erster Linie für Filme, da so der Verstärker die Dekodierungsarbeiten, Lautsprecherverwaltung und Latenzausgleich vornehmen kann. Eigenartig ist, dass der Verstärker und auch Windows beide der Meinung sind, dass eine Verbindung steht. Es wird nur nix übertragen.

Die Grafikkarte ist die Gigabyte / Nvidia GTX 750 Ti. An einem HDMI-Anschluss hängt der Fernseher, an dem anderen der Verstärker. Der Verstärker bekommt einen ungenutzten zweiten Desktop, da Klonen bei Spielen zu Rucklern geführt hat (war unter Win7 nicht so, aber nun gut...). Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-970-Gaming und abgesehen von der Grafikkarte und der Audigy stecken nur Eingabegeräte an dem Rechner (Remote Control, Tastatur/Maus, Game Controller).

Ach ja, in der nVidia Systemsteuerung habe ich den Ton für den Fernseher deaktiviert, so dass bei den Interfaces wirklich nur der Denon unter HDMI verfügbar ist.

Irgendjemand ne Idee, warum es zu solchen Aufällen kommt? Google brachte mich nicht sehr weit.

Brony-Musik und -Remixe: YouTube - SoundCloud - Website

Und hier geht's zu meinen gesammelten Live-DJ-Mixen von diversen Brony-Veranstaltungen
Zitieren
01.03.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Windows 10
Also ich für meinen Teil werde erstmal wieder Windows 7 Nutzen. Windows 10 ist echt Scheiße geworden. 11Minuten Bis meine HDD nicht mehr ausgelastet wird ist ech n bisschen zuviel. Dabei habe ich Windows erst Mitte Januar Neu gemacht. Viele Programme habe ich nicht drauf. Sogar den Gmod ordner habe ich neu gemacht. Keine änderung. und mit jeden Reboot wird es länger. Und Langsame Hardware habe ich ja nicht gerade ( Core2Quad q9400 @4x 3,2GHz, 6GB RAM, Radeon HD 6950)

Das Startmenü Nervt mich, genauso wie Cortana.

Der Kopiervorgang bei Großen Ordnern mit kleinen Dateien geht Wesentlich Langsamer

Ja, jetzt kann ich es mit Sicherheit sagen, denn mein Bruder hat meinen Alten Laptop (Core2Duo T6600 2x 2,2GHz, 4GB RAM, ATi Radeon HD 4570, Samsung 850 EVO 128GB SSD) Woch ich ihn Vorher Windows 10 Aufgespielt habe und der SIMS 2 ordner sage und Schreibe 1,5h gebraucht hat, bis er auf den Stick war. Mit Windows 7 (Frisch drauf) Braucht der Ordner nun vom Desktop auf den Stick nur noch 15 Minuten. Zufall? Ich denke nicht. Nein, kein Anderer Stick oder Ordner. Ich habe nur den Gleichen Ordner von den Stick wieder auf die Platte und auf den Formatiwerten Stick wieder drauf gemacht.

Und es fühlt sich noch IMMER an wie ein Verdammtes Spielzeug. Nein Danke.

Auf den Tablet.. Nunja, ich will das Tablet eigentlich gegen ein Notebook TAuschen. Aber wenn ich es Behalten würde, würde ich auch da entweder ReMix OS (Quasi Android) oder Linux draufhauen. Aber das Geht garnicht, Microsoft.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
01.03.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Windows 10
(01.03.2016)Lasergurke schrieb:  Also ich für meinen Teil werde erstmal wieder Windows 7 Nutzen. Windows 10 ist echt Scheiße geworden. 11Minuten Bis meine HDD nicht mehr ausgelastet wird ist ech n bisschen zuviel.

Ich weiß nicht, was du mit deinem PC anstellst, aber ich kriege das nicht hin. Selbst im mittlerweile noch experimentelleren Fastring bootet mein PC wie eh und je. Hast du denn mal geguckt, was deine HDD da auslastet? Also welcher Systemprozess oder gar ob es ein anderes Programm ist?

(01.03.2016)Lasergurke schrieb:  Das Startmenü Nervt mich, genauso wie Cortana.

Zum Startmenü kann ich nix sagen, da ich es praktisch nie benutze (wofür nutzt du es eigentlich? Nur so aus Interesse), aber Cortana kann man doch auch ausschalten. Zumal Cortana ohne Zutun doch einfach nur als Symbol in der Taskleiste gammelt.

(01.03.2016)Lasergurke schrieb:  Der Kopiervorgang bei Großen Ordnern mit kleinen Dateien geht Wesentlich Langsamer

Auch das habe ich bei keinem meiner Geräte beobachten können. Hast du irgendwelche "PC Cleaner" oder "Leistungsbooster" im Einsatz? Ich kann mir sonst nicht erklären, warum bei dir die IO-Performance im Allgemeinen so sch... ausbaufähig ist.

Neue Signatur
Zitieren
01.03.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Windows 10
Kannst ruhig Scheiße sagen, denn dass ist es momentan bei mir einfach, ja. -.-

Auslasten tut es einfach alles. Von Spotify über Steam bishin zu den Microsoft eigenen Diensten, die sich aber fast immer oben Tummeln, sobald ich ,,Nach HDD-auslastung sortieren" gehe.

Ich mache so eigentlich nix mit den Startmenü. Aber wenn ich mal was Suche, finde ich es nicht im Startmenü. Sondern nur über die Suchleistek, der ich beibringen musste, dass sie nur auf meinen PC suchen soll und nicht im Internet.

Nein, ich habe ihn nicht sowas wie Advanced Systemcare oder TuneUP installiert. Lediglich CCleaner und Baidu Antivirus, weil es ein Ressourcenschonendes Antivirus ist.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
01.03.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 10
(01.03.2016)Lasergurke schrieb:  Auslasten tut es einfach alles. Von Spotify über Steam bishin zu den Microsoft eigenen Diensten, die sich aber fast immer oben Tummeln, sobald ich ,,Nach HDD-auslastung sortieren" gehe.

Und wie kommst du dann zu der Annahme, dass Windows 10 daran Schuld haben sollte? Ich hab nämlich spätestens seit Build 1151 im Release-Ring kaum noch Probleme mit Windows 10 gehabt, oder zumindest keine die man nicht ohnehin von Windows erwarten würde. Und das obwohl ich einen von Softwareherstellern recht stiefmütterlich behandelten AMD-Prozessor nutze.

(01.03.2016)Lasergurke schrieb:  Ich mache so eigentlich nix mit den Startmenü. Aber wenn ich mal was Suche, finde ich es nicht im Startmenü. Sondern nur über die Suchleistek, der ich beibringen musste, dass sie nur auf meinen PC suchen soll und nicht im Internet.

Und? Das ist sowieso die bessere Methode. Ich nutz das Startmenü selbst auch kaum noch, sondern such Programme entweder über die Suchleiste, klicke auf ihre Kachel oder mach es gleich über den Explorer (die letzte Methode erklärt, warum ich den Finder aus OS X so gut finde).

(01.03.2016)Lasergurke schrieb:  Nein, ich habe ihn nicht sowas wie Advanced Systemcare oder TuneUP installiert. Lediglich CCleaner und Baidu Antivirus, weil es ein Ressourcenschonendes Antivirus ist.

Baidu Antivirus? Davon hab ich noch nie gehört. Und geheuer klingt mir die auch nicht, auch wenn Baidu die größte Suchmaschine Chinas ist.
Normalerweise ist der Virenschutz das, was am meisten Probleme in einem Betriebssystem auslöst, wenn es nicht wirklich gut für dieses optimiert ist. Das Problem hatte ich Anfangs mit Avast auch, jetzt nutz ich Sophos Endpoint Security, welches ich über die Uni kriege.

Ich hätte da angesetzt, also Virenscanner austauschen. Windows 10 selbst ist stabil, nur manche sehr tiefgehende Software ist dafür noch nicht komplett optimiert.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
01.03.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Windows 10
Hm, dann ist es aber Komisch, dass ich unter Windows 7 All diese Probleme nicht habe, oder? Mit den Gleichen Programmen. Der Gleichen Hardware. Oder?

Ich weiß garnicht, wieso man mir jetzt quasi ausreden will, wieder auf 7 umzusteigen. Der einzige Grund, warum ich überhaubt auf Windows 10 Gekommen bin, ist einfach nur weil es Gratis war und es ein bisschen mehr aus DirectX Games rausholt. ich finde Windows 10 Scheiße und steige wieder auf 7 um. Mein Bruder (28)fand Windows 10 Scheiße und hat Windows7 wieder. Mein anderer Bruder (30) Fand windows 10 Scheiße, weil sein AMD PC komplett nicht mit den OS Klarkam. Warum auch immer. Jetzt hat er Windows 7 Und alles tut. Zauberei :o


Und Baidu hat in Diversen Tests immer vorne unter den Besten Kostenlosen Antivirus mitgespielt. kam abwer alles von vor 2 Jahren. Auf jeden fall ist es ein Antivirus, dass nicht gleich mein PC Auslastet. War aber auch ursprünglich nur für den Laptop gedacht. seitdem ich den Großen hab, nutze ich die Onboard Alternative Von Winzigweich

Für mich und meinen Brüdern ist es einfach bewiesen, dass Windows 10 in seiner Jetzigen Form einfach nur Kacke ist. Aus diversen, mitunter oben genannten Gründen.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2016 von Laser Gurke.)
Zitieren
01.03.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 10
(01.03.2016)Lasergurke schrieb:  Hm, dann ist es aber Komisch, dass ich unter Windows 7 All diese Probleme nicht habe, oder? Mit den Gleichen Programmen. Der Gleichen Hardware. Oder?

Nein, weil Windows 7 seit nunmehr fast 7 Jahren auf dem Markt ist und fast alle tiefgreifende Software dafür mittlerweile optimiert ist, wohingegen Windows 10 erst etwas mehr als ein halbes Jahr frei verteilt wird.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
01.03.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Windows 10
Danke für diesen wunderbaren Grund, wieder auf Windows 7 Zu gehen.

Wie gesagt, in dieser Form ist Windows 10 für mich und meine Familie nicht zu gebrauchen. Kann sich ja alles ändern, aber bis dahin werde ich Windows 7 Nutzen

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
01.03.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Windows 10
Weil es für den Rest der Nutzer hier nicht nachvollziehbar ist warum Windows 10 bei dir schlechter als Windows 7 läuft.
Die anderen Nutzer, mit mir eingeschlossen, haben kaum oder keine Probleme mit Windows 10. Es läuft.

Fehler sind nicht ausgeschlossen und nicht jedes System läuft mit Windows 10 optimal. Wenn Windows 7 gut läuft, dann gibt es ja auch kein Problem.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
01.03.2016
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Windows 10
(01.03.2016)Lasergurke schrieb:  Hm, dann ist es aber Komisch, dass ich unter Windows 7 All diese Probleme nicht habe, oder? Mit den Gleichen Programmen. Der Gleichen Hardware. Oder?
Komischerweise lief bei mir Windows 10 seit Release mit ähnlicher Hardware wie bei dir Problemlos. Hab ne SSD statt ner HDD gehabt und möglichst wenig Müll im Autostart gehabt. Siehe oben, deine Autostart-Programme haben mit Windows 10 nichts zu tun. Zudem hab ich grad nen PC neben mir stehn mit Windows 7, der wegen Autostarts auch so lange brauchte wie deiner. Zufall?


(01.03.2016)Lasergurke schrieb:  Und Baidu hat in Diversen Tests immer vorne unter den Besten Kostenlosen Antivirus mitgespielt. kam abwer alles von vor 2 Jahren. Auf jeden fall ist es ein Antivirus, dass nicht gleich mein PC Auslastet. War aber auch ursprünglich nur für den Laptop gedacht. seitdem ich den Großen hab, nutze ich die Onboard Alternative Von Winzigweich
Bei mir reichen Windows Defender, Windows Firewall und AdBlocker sowie gesunder Menschenverstand und 1x im Monat mit Malwarebytes scannen. Vorallem wo ich noch ähnliche Hardware wie du hatte.

Zitieren
01.03.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Windows 10
Die einzig unserösen Seiten wo ich rumstreife sind Serialsws.org, igg-games.com und Manchmal ein paar andere seiten. Addblock habe ich auch, und zu 99% drücke ich auch immer auf den richtigen Download Button. zip dateien oder installer von solchen Seiten, die man schon von vorn herein sieht, dass es nix gutes sein kann, lasse ich gleich liegen und werden gelöscht.

Wie gesagt, bei mir unter Windows 7 Läuft es. und Autostart... Siehe selbst.

[Bild: 8c3802bd2c.png]

Achso, aber meine Boot Zeit muss ich mal Korrigieren: 5 Minuten und 4 Sekunden, bis die HDD Auslastung unter 20% Wandert.

Defragmentiert habe ich gestern erst.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
01.03.2016
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Windows 10
naja und irgendwan närgerst du dich warum die neuen Programmen ode rneues versionen des programms schlechter läuft.... Weil es schlisslich für win 10 dann alles optimiert wird und du dir win 10 dann kaufen darfst xD weil du auf win 7 lieber gehst

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
01.03.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Windows 10
Und? Dann isses so. Aber die Programme laufen momentan mit 10 doch auch super. Wie gesagt, nur das System an sich stört und Streikt. Und mit 7 komme ich eh besser klar. Von daher... Der einzige Nachteil für mich wäre bei einer SSD halt, dass die Updates nochmal 5-10GB zusätzlich ziehen

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
01.03.2016
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Windows 10
(01.03.2016)elitecat schrieb:  naja und irgendwan närgerst du dich warum die neuen Programmen ode rneues versionen des programms schlechter läuft.... Weil es schlisslich für win 10 dann alles optimiert wird und du dir win 10 dann kaufen darfst  xD weil du auf win 7 lieber gehst
--> nein das ist so nicht richtig, da der Win7-key schon einmal mit 10 geupgraded wurde liegt der Hardware-Hash vor d.h. auf dem PC kann immer wieder Win10 installiert werden ohne neuen Key
---------------------
O.o < 5min da haut aber was nicht hin das ist auch nicht für Win7 normal ... ich würde ja glatt mal Sata-Anschluss auf dem Mainbord tauschen oder auch mal das Kabel (z.B. das vom DVD-Laufwerk) weil hier haut auch was anderes nicht hin
----------------------
Ich hab ziemlich gut Erfahrungen mit Win10 vor allem auf alten Rechnern gemacht solange das ein Dual-Core und 2GB RAM waren lief alles besser als unter 7 oder XP gerade was auch Treiber anging. Keine DVD oder Download der war entweder schon mit drin oder auto. geladen ^^
-----------------------
Und bei mir läuft es bis jetzt sowohl auf PC als auch Notebook ohne nennenswerten Fehler Smile

Zitieren
08.03.2016
Raeffi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 140
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Windows 10
Hallo ich hoffe das ist der richtige thread für meine frage Smile

Ich habe auf meinem PC und auf meinem laptop WIN7 laufen, will jetzt abe auf WIN10 upgraden (hab gewartet bis das neue OS ziemlich fehlerfrei ist). Soll ich mir dazu eine frische festplatte besorgen und wenn möglich WIN10 auf der neu installieren oder einfach über WIN7 upgraden ?

Ich hab keine Ahnung was ich hier schreiben soll  Facehoof
Zitieren
08.03.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Windows 10
Du könntest dir eine SSD einbauen und dann Windows 10 frisch auf dieser SSD installieren. Eine neue mechanische Platte würde ich defentiv nicht mehr für ein Notebook kaufen.

Upgraden von Win7 auf Win10 ist möglich aber die sauberste Variante wäre es, Windows 7 runter zu werfen und direkt mit der Windows 10 Iso das neue OS zu installieren.
Mittlerweile ist es möglich direkt bei der Installation den Win7 / Win8 Key einzugeben und damit upzugraden. Du kannst also Windows 10 direkt installieren ohne vorher ein Upgrade gemacht zu haben.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
08.03.2016
Raeffi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 140
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Windows 10
(08.03.2016)Pandora51 schrieb:  Du könntest dir eine SSD einbauen und dann Windows 10 frisch auf dieser SSD installieren. Eine neue mechanische Platte würde ich defentiv nicht mehr für ein Notebook kaufen.

Upgraden von Win7 auf Win10 ist möglich aber die sauberste Variante wäre es, Windows 7 runter zu werfen und direkt mit der Windows 10 Iso das neue OS zu installieren.
Mittlerweile ist es möglich direkt bei der Installation den Win7 / Win8 Key einzugeben und damit upzugraden. Du kannst also Windows 10 direkt installieren ohne vorher ein Upgrade gemacht zu haben.
Ich will erst einmal den PC upgraden, im notebook hab ich außerdem schon eine SSD (~100GB)

PS: Ich weiß aber nicht genau ob ich einfach so upgraden kann weil ich keinen key habe (WIN7 wurde gecrackt, ist aber definitiv aktiviert). Wenn ich da irgendwo einen key eingeben muss könnte es kompliziert werden.

Ich hab keine Ahnung was ich hier schreiben soll  Facehoof
Zitieren
09.03.2016
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Windows 10
(08.03.2016)Raeffi schrieb:  PS: Ich weiß aber nicht genau ob ich einfach so upgraden kann weil ich keinen key habe (WIN7 wurde gecrackt, ist aber definitiv aktiviert). Wenn ich da irgendwo einen key eingeben muss könnte es kompliziert werden.

... und Du glaubst, der Key würde weniger geprüft, wenn Du ein Upgrade statt Neuinstallation machst? Twilight: No, Really?
Zitieren
09.03.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Windows 10
Junge, bleib bei Windows 7. ich habe mit 10 kaum Gute Erfahrungen gemacht, außer ein Paar Frames in Games mehr. Ich bleibe bei 7!

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
09.03.2016
Raeffi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 140
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Windows 10
(09.03.2016)mowny schrieb:  
(08.03.2016)Raeffi schrieb:  PS: Ich weiß aber nicht genau ob ich einfach so upgraden kann weil ich keinen key habe (WIN7 wurde gecrackt, ist aber definitiv aktiviert). Wenn ich da irgendwo einen key eingeben muss könnte es kompliziert werden.

... und Du glaubst, der Key würde weniger geprüft, wenn Du ein Upgrade statt Neuinstallation machst? Twilight: No, Really?

also eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass ich nicht weiß ob ich den zum upgraden irgendwo eingeben muss (als hätte ich meinen key-zettel verloren) Shrug

ganz blöd bin ich auch nicht FS grins

Ich hab keine Ahnung was ich hier schreiben soll  Facehoof
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste