Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.05.2024, 11:33



Umfrage: Fleisch oder Gemüse
Fleisch
Vegetarisch
Vegan
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Fleisch vs. Gemüse
24.05.2012
Peddah Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Vegetarisch leben ist oft ungesung.
Vorallem wenn man meint als 10 Jährige/r damit anfangen zu müssen.

Ich persönlich halte nicht viel von Tofu und dem Kram.


Ich bleib bei meinem Grillrost, bestückt mit Nacken und Bauchfleisch.

(:

[Bild: tDQ61Br.png]
Zitieren
24.05.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Totally hat das Zitat aus meiner Signatur geklaut Tongue

Und mal im ernst. Man kann doch nicht aufhören/mitmachen mit/bei etwas, nur weil es gefühlt sowieso nicht´s bringt. Tjo, wenn wir 3Mrd Vegetarier hätten, mögen die noch gehalten Tiere nicht zwangsweise besser gehalten werden, aber es wären weniger - und besser für die Umwelt wärs auch. Dabei erinnere man sich an Sprüche aus Kindertagen: "Wenn alle von der Brücke springen, springst du dann auch?"

Peddah: Und worauf stützt sich das? Genaugenommen wäre das gegenteil der Fall - 1x die woche ca. ein (kleineres) Steak wär noch "ausgewogen". Andernfalls hast du alle möglichen Nachteile - z.B. Östrogen in Hühnerfleisch, ("schlechtes") Cholesterin...
Und beim Grillrost natürlich noch die krebserregenden Stoffe, die bei der Verbrennung entstehen.

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
24.05.2012
Khazzar Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 13
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(24.05.2012)Peddah schrieb:  Vegetarisch leben ist oft ungesung.
Vorallem wenn man meint als 10 Jährige/r damit anfangen zu müssen.

Ich persönlich halte nicht viel von Tofu und dem Kram.


Ich bleib bei meinem Grillrost, bestückt mit Nacken und Bauchfleisch.

(:

Und weil Du ein Studium der Ernährungswissenschaft hinter Dir hast, kannst Du das natürlich auch mit Studien belegen.
Nicht?
Auch eine rein pflanzliche Ernährung (also vegan) ist durchaus das Gegenteil einer ungesunden Ernährung, gerade wenn man sich ein bisschen mit Ernährung auskennt und auch als Kind/Jugendlicher.
Was bei einer vegetarischen Ernährung aber fehlen soll (also sogar inklusive Milchprodukten und Eiern), kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Iss ruhig weiter Nacken- und Bauchfleisch. Stört mich persönlich wenig, aber bitte verbreite doch nicht solchen Unsinn. Wahrscheinlich weißt Du nicht einmal, was Tofu genau ist ("irgendwas mit Soja").

So. Jetzt bin ich wieder ruhig.
Zitieren
24.05.2012
Thecopyrighthater Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 4
Registriert seit: 09. Mai 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Also ich esse nicht so viel unterschiedliches Gemüse, da mir das meiste nicht schmeckt, aber was mir an pflanzlichem schmeckt, davon esse ich viel. Ansonsten esse ich Halt sowas wie Nudeln und natürlich Fleisch. Ich hab auch nix gegen Vegetarier oder Veganer, solange mir keiner seine Lebensweise aufdrängen will, ich mach das bei ihnen ja auch nich. Meiner Meinung nach ist der Mensch zwar ein Allesfresser, aber wir haben einen freien Willen, also kann jeder machen was er will. Hauptsache es schmeckt.AJ Prost
Zitieren
25.05.2012
t0tallyawesome Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 5
Registriert seit: 18. Mai 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(24.05.2012)Sephe schrieb:  Totally hat das Zitat aus meiner Signatur geklaut Tongue

Oh, mir ist garnicht aufgefallen dass du das in deiner Sig hast! Hoffe du nimmst mir das nicht übel RD wink

[Bild: antohbp3.png]
"Am Ende wird immer alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende."
Zitieren
25.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
Vegetarisch leben ist alles als ungesund. Es kommt bei jeder Ernährung auf die Zubereitung und Zusammenstellung an, egal ob fleischlich oder nicht. Wer immer nur fettig, einseitig oder sonstwas isst wird sich nicht wohlfühlen, egal welchen Weg er wählt *g*

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
25.05.2012
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Fleisch *Sabber*

Zitieren
25.05.2012
PumpkinPatch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 224
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Fleisch mag ich nur in seltenen Fällen - Fast Food ist eine Schwäche meinerseits, Hühnchen und Fisch sind auch absolut in Ordnung, aber alle anderen Formen von Fleisch schmecken mir überhaupt nicht und werden deshalb auch nicht verzehrt. Cheeseburger sind willkommen, Steaks aber nicht. Hähnchenschenkel verspeise ich liebend gerne, mit Schnitzel kann man mich jagen. Pinkie happy
Von Obst und Gemüse esse ich auch nur bestimmte Sorten - und das auch nur dann, wenn sie frisch sind und davon esse ich dann auch nicht allzu viel, weil ich das nicht vertrage.

Im Grunde genommen esse ich die Dinge, die ich essen möchte und die mir schmecken - wenn Fleisch diese Bedinungen erfüllt, dann ist das so. Ich könnte niemals Vegetarier werden, weil mir die Selbstdisziplin fehlt. Schon auf das wenige Fleisch in meinem Leben könnte ich nie verzichten.
Zitieren
25.05.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Perry, ich hoffe doch du meintest "Alles andere als ungesund", momentan steht da nämlich "Alles als ungesund" :Happy:

Das Vegetarisch ungesund sei, ist gefährliches Halbwissen, was sich immernoch hartnäckig hält.^^

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
26.05.2012
Bragitrak Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 140
Registriert seit: 07. Mär 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich persöhnlich esse keinen Fisch und reduziere stetig meinen Fleischkonsum. Und bei dem was ich noch habe, bin ich durchaus bereit mehr Geld hinzulegen.
Zudem ernähre ich mich mehrere Tage/Wochen im Jahr vegetarisch und vegan.

Zitieren
26.05.2012
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Schöne Sache, Bragitrak Smile Ich finde, das ist ein recht schöner und auch unterstützenswerter Kompromiss!
Darf ich fragen, was deine Beweggründe sind, falls welche existieren? Twilight smile
Zitieren
26.05.2012
Bragitrak Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 140
Registriert seit: 07. Mär 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Die Gründe sind relativ weitreichend und zahlreich...
Der Hauptgrund ist vermutlich, dass mich der Fleischkonsum in unserer Geselschaft, ich sags wie ich es empfinde, anwiedert. Fleisch hat absolut keinen Stellenwert, obwohl dafür Tiere in Millionen gezüchtet und getötet werden. Unter was für Bedingungen das passiert dürfte ja durchaus bekannt sein. Für mich liegt nicht das Prinzip des Fleischkonsums als Problem vor, sondern eher die Art wie wir das tun. Es ist hald doch ein Meilenweiter unterschied ob man praktisch jeden Tag zum Schnellimbis ums Eck geht oder einmal in der Woche Fleisch vom lokalen Bio-Bauern.
Von dort schmeckt es auch um ein vielfaches besser...

Ein anderer Grund ist schlicht und einfach: Ein nicht gerade kleiner Teil (ca. 40%) der Personen aus meinem Freundeskreis besteht aus VegetarierInnen und VeganerInnen. Wenn wir uns dann hald treffen ist das Essen zu 70% Vegan und zu 30% Vegetarisch.

Ich kann mittlerweile gut genug kochen, um eine ausgewogene Vegetarische Ernährung zustande zu bringen. Fleisch schmeckt mir zwar schon, hinterlässt bei mir jedoch meistens einen leichten, moralischen bitteren Nachgeschmack.

Um mehr ins Detail zu gehen, bräucht ich jetzt mindestens eine Tasse Kaffee. Da geh ich lieber ins Bett und schreibe morgen weiter.

Nacht allen,
Areston

Zitieren
26.05.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Wieder ein Fleischesser, dessen Stellung zu dem Thema ich durchaus nachvollziehen kann Big Grin
Und mit dem schmecken ist das halt auch so eine sache. Den meisten schmeckts ja durchaus.
(Na los, Züchtet Fleischbäume!^^)

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
Rainbow  29.05.2012
Mibi Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 44
Registriert seit: 28. Mai 2012

Rainbow  RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich ernähre mich vegan, weil ich Tiere gerne hab. Fluttershy Cutie Mark
Es ist auch gar nicht so schwierig wie alle immer denken FS grins

[Bild: 2cd761.png] Friendship is Science [Bild: 29qil2c.png]
Zitieren
18.06.2012
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Mal so mal so, ich geb aber Fleisch immer den vorzug.

Wenn aber einer Vegetarisch oder Vegan leben will gerne, den das ist seine entscheidung.
Ich werde aber mich nicht umstellen weil es jemand oder etwas von mir will (hat nichts mit jemanden hier zu tun, also nicht falsch verstehen RD wink )

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
18.06.2012
Elv Offline
Muffinpony
*


Beiträge: 895
Registriert seit: 05. Jun 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich esse kein Fleisch von Landlebewesen, ernähre mich also hauptsächlich vegetarisch. Ab und zu ziehe ich mir allerdings einen Fisch durch die Zähne. Das hat nichts mit einer Überzeugung von Tierquälerei zu tun, sondern damit, dass ich Fleisch nicht sonderlich mag und daraus eine Tugend gemacht habe RD laugh

Die Aussage, dass vegetarisch Leben bedenkenlos sei, halte ich übrigens für nicht fundiert. Jod z.B. kommt fast gar nicht in Pflanzen vor, was bedeutet, dass man als Vegetarier den Jodbedarf entweder über Salze oder Tabletten decken muss, was man sich erspart, wenn man ab und zu mal einen Meeresfisch zu sich nimmt. Ähnliches zählt für Vitamin D, welches der Körper zwar dank ultraviolettem Licht selbst herstellen kann, im Winter bei schwachen und kurzen Sonnenlichtphasen aber durchaus ein Problem darstellt. Sich Vitamin D extern zuzuführen schafft man wieder am ehesten mit Fischen.

Die meisten Vegetarier sind zwar gesund und munter, aber völlig bedenkenlos ist es in meinen Augen auf keinen Fall. Der Mensch ist nunmal von Natur aus ein Allesfresser und das darf man nie vergessen RD wink
Zitieren
18.06.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.06.2012)Elv schrieb:  Ich esse kein Fleisch von Landlebewesen, ernähre mich also hauptsächlich vegetarisch. Ab und zu ziehe ich mir allerdings einen Fisch durch die Zähne. Das hat nichts mit einer Überzeugung von Tierquälerei zu tun, sondern damit, dass ich Fleisch nicht sonderlich mag und daraus eine Tugend gemacht habe RD laugh

Die Aussage, dass vegetarisch Leben bedenkenlos sei, halte ich übrigens für nicht fundiert. Jod z.B. kommt fast gar nicht in Pflanzen vor, was bedeutet, dass man als Vegetarier den Jodbedarf entweder über Salze oder Tabletten decken muss, was man sich erspart, wenn man ab und zu mal einen Meeresfisch zu sich nimmt. Ähnliches zählt für Vitamin D, welches der Körper zwar dank ultraviolettem Licht selbst herstellen kann, im Winter bei schwachen und kurzen Sonnenlichtphasen aber durchaus ein Problem darstellt. Sich Vitamin D extern zuzuführen schafft man wieder am ehesten mit Fischen.

Die meisten Vegetarier sind zwar gesund und munter, aber völlig bedenkenlos ist es in meinen Augen auf keinen Fall. Der Mensch ist nunmal von Natur aus ein Allesfresser und das darf man nie vergessen RD wink

wenn du fisch isst, ernährst du dich nicht vegetarisch.
ob bedenkenlos oder nicht, dass ist mir egal. und sehr viele rauchen, das ist auch nicht bedenkenlos und dazu noch unnötig. und man muss keine probleme haben.
Zitieren
18.06.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich esse im Punkto Fleisch eigentlich wenn nur noch Geflügel,
oder halt Dönerfleisch. Cheerilee awesome
Habe mal ne Weile ohne Fleisch zu essen gelebt und irgendwie fehlt da was,
kann weder auf das eine noch das andere verzichten deswegen balanciere ich meine Ernährung immer weiter aus, das ich nicht zu viele kcal futter aber trotzdem beides bekomme und satt werde. Pinkie happy

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
18.06.2012
Elv Offline
Muffinpony
*


Beiträge: 895
Registriert seit: 05. Jun 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(18.06.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb:  wenn du fisch isst, ernährst du dich nicht vegetarisch.
Habe ich auch nie behauptet:

(18.06.2012)Elv schrieb:  ernähre mich also hauptsächlich vegetarisch.
"hauptsächlich" ist nicht mit "komplett" gleichzustellen RD wink

(18.06.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb:  ob bedenkenlos oder nicht, dass ist mir egal. und sehr viele rauchen, das ist auch nicht bedenkenlos und dazu noch unnötig. und man muss keine probleme haben.

Der Sprung von vegetarischer Ernährung zum Rauchen erschließt sich mir zwar nicht, aber gut.
Zitieren
18.06.2012
Jossington Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 39
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
<------ Stolzer Vegetarier seit 2 Jahren. RD deals with it

Bin seit ich 13 bin vegetarier, da ich es moralisch nicht korrekt finde, Tiere zu essen, obwohl man eben auch ohne auskommen könnte. Hab aber deswegen nicht wirklich etwas gegen Fleischesser oder Veganer. Eher gegen Leute, die sagen, sie seien Vegetarier, aber dennoch Fisch essen. Ich kenne da leider einenLyra eww. und gegen Leute, wie meine ältere Schwester, die krampfhaft versuchen, mich zum fleischessen zu bewegen. Sicher meint sie das nur gut, aber ist dennoch nervig, wenn man bei jedem gemeinsamen Essen irgendetwas hört wie: "Ach komm schon, nur EIN Bissen." Flutterrage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste