Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.06.2024, 00:22



Leben nach dem Tode?
13.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Leben nach dem Tode?
(13.06.2014)ZerguhlX schrieb:  
(11.06.2014)Diego schrieb:  
(11.06.2014)Antanica schrieb:  Ja, ich glaube, dass es in einer wie auch immer gearteten Form ein "Leben nach dem Tod" gibt und werde daher meine aktuellen und zukünftigen Handlungen nach dieser Annahme ausrichten. Möglicherweise liege ich vollkommen falsch, dann hätte ich massives Pech gehabt, aber das Risiko gehe ich ein.

Gute Einstellung, denn was hast du im Falle des Irrtums zu verlieren ?

Geld, Zeit, Entscheidungen die sie anders getroffen hätte ?
Ich mit meinen bald 26 jahren hätte zum Beispiel 1352 Sonntage in der Kirche verbraucht, das wären 2028 Stunden wenn man pro Gottesdienst 1,5 Stunden ansetzt (Gottesdienst + Fahrzeit). Das wären 84,5 Tage. Sonder-tage, Abendgebete und ähnliches hab ich mal außen vor gelassen.
Wiegen wir es mal ab. Auf der einen Seite steht ein Leben nach dem Tode. Als Christ darf ich daran glauben, dass es ewig ist und kein Leid darin vorkommt.

Auf der anderen Seite steht Geld, dass nur sehr begrenzt und ausschließlich in diesem Leben nützlich ist.

Zeit. Du hast hier einige Tage ausgerechnet. Doch was sind schon 90 Tage auf dieser leidgeprüften Welt im Vergleich zu einem neuen, ewigen Leben ?

Entscheidungen, die anders getroffen sein könnten. Dies ist ein höchst unklarer Punkt, da er sich nun wirklich nicht nur auf die Einstellung zu einem Leben nach dem Tod bezieht und auch längst nicht absehbar sein kann, wie sich diese anderen Entscheidungen nun auswirken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2014 von Diego.)
Zitieren
13.06.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Leben nach dem Tode?
Er schreibt ganz klar das er seine Handlungen, an seinen Glauben an ein Leben nach dem Tot ausrichtet.
Also trifft er Entscheidungen die er sonst vielleicht anders getroffen hätte. Die Alternativen gehen ihm also verloren.

"das kein Leid darin vorkommt" aha und wenn deine verwandten nicht in den Himmel kommen oder deine Freunde? Leidest du dann nicht wenn du merkst das sie nicht da sind ? Fehlen die dir dann nicht ?

Das Geld das ich erwirtschafte ist für mich nach meinem Tot nicht mehr von nutzen, das stimmt. Aber ich hab Familie, und die können meinen Besitz weiter verwenden bzw. Profitieren von gesparten Geld.

Deine ganze Argumentation geht davon aus das es ein Leben nach dem tot gibt, dafür gibt es aber keinen einzigen Beweis. Es gibt duzende Religion mit teilweise extrem unterschiedlichen versionen eines Lebens nach dem Tot. Millionen Menschen die an etwas völlig anderes glauben als an das Christentum und die die gleichen "Beweise" haben wie die Christen. Woher willst du denn wissen das deine Religion die richtige ist und das du mit deinen Kirchenbesuchen eines vielleicht falschen gottes den vielleicht richtigen gott nicht jeden tag wütender und wütender machst ^^ ? Vielleicht ist es Gott auch vollkommen egal ob man in der Kirche war oder nicht. Wenn es ihm egal ist hätte man sich die mühe auch sparen können.

Wenn es kein Leben nach dem Tot gibt hast du Stunden über Stunden deiner Zeit verwendet die du sicher auch anders benutzen hättest können. Vielleicht mit etwas das dich noch viel glücklicher macht.

Zitieren
14.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Leben nach dem Tode?
@ZerguhlX

Wenn ich dich also richtig verstehe, dann befürchtest du, ein wenig Glück in diesem Leben zu versäumen, indem du dich mit Metaphysik und Religion auseinandersetzt ?
Zitieren
14.06.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Leben nach dem Tode?
Ich setze mich mit Religion und metaphysik auseinander nur renne ich nicht jeden Sonntag in die Kirche.
Wenn man sein Leben nach den Regeln seiner Religion ausrichtet geht es auch nicht nur um ein "wenig" Glück. Denk mal an Homosexuelle die sich selber Vorwürfe machen und ihre Neigungen unterdrücken weil ihre Religion bzw. deren Führer ihnen erzählen wollen sie seien Sünder. Denk mal an die ganzen unglücklich verheirateten Paare die sich nicht Scheiden lassen wollen weil sie glauben sie kämen dann nicht mehr in den Himmel.

Nur weil man Skeptiker ist heißt das nicht das man sich keine Gedanken gemacht hat.

Zitieren
14.06.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Leben nach dem Tode?
(13.06.2014)Roraty schrieb:  Am besten gar keins mehr. Das aktuelle ist ja schon scheise hoch 50
Genau so habe ich auch mal gedacht. Da hilft nur: Awake werden und es besser machen!
Zitieren
14.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Leben nach dem Tode?
@ZerguhlX

Tja, um Skeptiker sein zu können, muss man sich schon ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht haben. Wink
Ich war aber immernoch bei dem Gedanken weiter oben. Was der Gläubige zu verlieren hat, wenn er glaubt.
In deinem Falle wäre es also weniger Geld, Entscheidungfreiheit oder Zeit, sondern vielmehr das Glück in diesem Leben ?

Nebenbei, wofür steht eigentlich das "F" in deiner Signatur ?
Zitieren
14.06.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Leben nach dem Tode?
(14.06.2014)Diego schrieb:  In deinem Falle wäre es also weniger Geld, Entscheidungfreiheit oder Zeit, sondern vielmehr das Glück in diesem Leben ?

Nebenbei, wofür steht eigentlich das "F" in deiner Signatur ?

Nein es ist alles zusammen. Allerdings spielt es für mich sowieso eine untergeordnete rolle da es für mich keinen guten Grund gibt an Gott oder ein Leben nach dem Tot zu glauben.

Ich vermute das das "F" einfach für ein Kunstvoll verzierten Buchstaben steht den man am Anfang von Märchen manchmal findet. Ich konnte zumindest auf Anhieb kein religiöses Symbol finden was dazu passt.

Zitieren
14.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Leben nach dem Tode?
@ZerguhlX

Und woran glaubst du?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2014 von Diego.)
Zitieren
14.06.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Leben nach dem Tode?
Ich glaube an keine Religion und an nichts übernatürliches wenn du das wissen wolltest ^^

Zitieren
14.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.933
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Leben nach dem Tode?
(13.06.2014)ZerguhlX schrieb:  Deine ganze Argumentation geht davon aus das es ein Leben nach dem tot gibt, dafür gibt es aber keinen einzigen Beweis.

Wenn man die ganzen Menschen mal nicht berücksichtigt die sich an ihr Vorleben erinnern, dann mag das durchaus stimmen. Gab mal so ne Doku von ner abgeschiedenen Region im Himalaya-Gebirge, dort scheint Wiedergeburt sehr geläufig zu sein. In Bhutan ist sie sogar staatlich anerkannt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
14.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Leben nach dem Tode?
@ZerguhlX

Meine Frage lautete nicht woran du nicht glaubst. Dies hast du bereits zur Genüge kund getan.
Zitieren
14.06.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Leben nach dem Tode?
Und wo ist der wissenschaftliche Beweis ? Die Untersuchung ?
Das hört sich mal wieder nach History Channel pseudo Doku an (oder bei uns eben n24).
Mal abgesehen davon können diese Erinnerungen alles mögliche sein, träume, Einfluss bestimmter Pflanzen, fantasie in verbindung mit erwartungen solche erinnerungen zu haben. Oder einige Menschen könnten, warum auch immer, Lügen.

@Diego
Dann geh mal ein bisschen genauer darauf ein was du wissen willst.

Zitieren
14.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Leben nach dem Tode?
@ZerguhlX

Ach so, du willst wissen, was das Wort Glauben bedeutet. Nun, damit habe ich nicht gerechnet. Aber gut, der Duden hilft.[Bild: 304.gif]

http://www.duden.de/rechtschreibung/glauben

Auf dieser Seite kannst du dich über die Bedeutung des Wortes Glauben belesen und mir annschließend auf meine wirklich simple Frage antworten.
Zitieren
14.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.933
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Leben nach dem Tode?
(14.06.2014)ZerguhlX schrieb:  Und wo ist der wissenschaftliche Beweis ? Die Untersuchung ?
Das hört sich mal wieder nach History Channel pseudo Doku an (oder bei uns eben n24).
Mal abgesehen davon können diese Erinnerungen alles mögliche sein, träume, Einfluss bestimmter Pflanzen, fantasie in verbindung mit erwartungen solche erinnerungen zu haben. Oder einige Menschen könnten, warum auch immer, Lügen.

Nur gäbe es in dem Falle keine Überschneidungen mit der Realität, etwa dass man Verwandte aus dem Vorleben aufsucht und genaue Details aus dem Leben des Verstorbenen (letzten Lebens) wiedergeben kann. Sowas fällt den Leuten natürlich auf wenn es besonders häufig ist und so kann es dann auch dazu kommen, das man es staatlich anerkennt.

Um wissenschaftliche Beweise magst du dich selbst kümmern, spielt für mich als spirituelle Person jedoch eine sehr untergeordnete Rolle. "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!", in dem Falle ist es die Freiheit zu glauben, wobei der Glauben für mich ein fundamentaler Bestandteil des Mensch-seins ist.

Weiters finde ich es ziemlich vermessen anzunehmen dass man alles wissenschaftlich erklären kann und dann daraus rückzuschließen, dass es Dinge, die wissenschaftlich nicht erklärt werden können, nicht geben kann. Der Spirituelle Mensch ist außerdem kein besonders guter Konsument, ich sehe also auch ein Bestreben seitens der westlichen Gesellschaft darin die Menschen auf Materialismus zu indoktrinieren, was ein weiterer Schnitt in die eigene Freiheit ist. Wo kämen wir auch hin wenn alle Menschen sowas wie erweitertes Bewusstsein und Mitgefühl entwickeln, das würde die westliche Welt aus den Angeln heben. Wäre Wiedergebut in der westlichen Welt geläufig dann wäre die Medizin am Ar***, weil wofür Körper retten, wenn man ohnehin einen neuen erhält. Daher, selbst wenn es so etwas wie eine wissenschaftliche Studie dazu gäbe, wird sie bei uns niemals zu sehen sein. Es gibt wohl viele Dinge welche dem gemeinen Volk verschwiegen werden damit vorherrschende Eliten an der Macht bleiben. Big Grin

PS: Die Doku war auf Arte. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
14.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Leben nach dem Tode?
@ZerguhlX und HeavyMetalNeverDies!

Wenn ich mich mal einmischen darf. Es gibt mehr als genug metaphysische Untersuchungen aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu diesem Thema.
Dazu solltet ihr euch mal um derlei Themen wie animalischen Magnetismus oder Somnambulismus belesen. Gerade letzteres ist ein recht umfangreicher Bereich.
Zitieren
14.06.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Leben nach dem Tode?
(14.06.2014)Diego schrieb:  @ZerguhlX

Ach so, du willst wissen, was das Wort Glauben bedeutet. Nun, damit habe ich nicht gerechnet. Aber gut, der Duden hilft.[Bild: 304.gif]

http://www.duden.de/rechtschreibung/glauben

Auf dieser Seite kannst du dich über die Bedeutung des Wortes Glauben belesen und mir annschließend auf meine wirklich simple Frage antworten.

Dann hab ich deine Frage schon beantwortet.

Zitieren
14.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Leben nach dem Tode?
@ZerguhlX

Tatsächlich ? Eigenartig, ich kann mich nur an Posts von dir erinnern, in denen du mir gesagt hast, woran du nicht glaubst. Aber ich schau unsere Unterhaltung nochmal durch. Wink

Edit:

Tut mir Leid, aber in unserer Unterhaltung hast du lediglich gesagt, daß du dich mit Religion und Metaphysik auseinandersetzt.Shrug
Zitieren
14.06.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Leben nach dem Tode?
(14.06.2014)Diego schrieb:  @ZerguhlX und HeavyMetalNeverDies!

Wenn ich mich mal einmischen darf. Es gibt mehr als genug metaphysische Untersuchungen aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu diesem Thema.
Dazu solltet ihr euch mal um derlei Themen wie animalischen Magnetismus oder Somnambulismus belesen. Gerade letzteres ist ein recht umfangreicher Bereich.

Keines der beiden Themen hat auch nur annähernd etwas mit dem Leben nach dem tot zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Animalische...smus_heute
http://de.wikipedia.org/wiki/Somnambulismus

(14.06.2014)Diego schrieb:  @ZerguhlX

Tatsächlich ? Eigenartig, ich kann mich nur an Posts von dir erinnern, in denen du mir gesagt hast, woran du nicht glaubst. Aber ich schau unsere Unterhaltung nochmal durch. Wink

Ohmann was ist denn an der Aussage das ich an keine übernatürlichen dinge glaube nicht zu verstehen ?

Zitieren
14.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Leben nach dem Tode?
@ZerguhlX

Es mag für dich schwer vorstellbar sein, aber es gibt auch Dinge, die Wikipedia nicht weis...Facehoof

Edit:

Es ist schier keine Antwort auf meine Frage. Ich antworte ja auch nicht auf die Frage nach meinem liebsten Gemüse, dass dieses auf keinen Fall Kohlrabi sei.
Zitieren
14.06.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Leben nach dem Tode?
Pass mal auf Diego, die zwei dinge die du genannt hast beschreiben ganz andere Dinge. Wenn du dein Wissen von irgendwelchen hobby esoterikseiten beziehst brauchst du hier nicht sauer werden wenn das als quatsch entlarvt wird. Wenn ich falsch liege, bitte zeig mir die Quelle.

Edit: Ich hab eben keinen Glauben. Wenn du hören willst das ich an irgendwelche Energiesteine, Geister, Fabelwesen oder anderen Esoterik blödsinn glaube, pech das wirst du niemals von mir hören.

Btw. dein Beispiel hinkt, da wäre die passende Antwort "Ich esse kein Gemüse".

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2014 von ZerguhlX.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste