Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 08:49



Religion in Equestria
#21
01.01.2012
Trony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Religion in Equestria
Also eine Religion in Equestria kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn überhaupt ein Glaube existiert dann ist es der Glaube an Celestia. Sie lässt die Sonne aufgehen, löst Probleme und regiert halt über Equestria.

Scheint alles im Lot zu sein auch ohne Religion

Zitieren
#22
01.01.2012
Arie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 705
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Religion in Eqestia
(01.01.2012)Pulse Wave schrieb:  
(01.01.2012)MaSc schrieb:  Celestia und Luna sind doch schon Göttinnen^^
Genau, wer braucht den Glauben an Gottheiten, wenn man weiß, daß in Canterlot zwei leibhaftige sitzen?

Eine Gottheit muss ja nicht immer im Himmel oder sonst wo sein.
Die Pharaonen bei den alten Ägyptern waren auch Götter für ihr Volk und sie waren leibhaftig da.

[Bild: unbenannt1ozIYAPK.png]
Zitieren
#23
02.01.2012
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: Religion in Equestria
Celestia und Luna scheinen nicht wirklich wert darauf legen kultisch angebetet und verehrt zu werden; auch wenn sie vermutlich dafür sorgen könnten. Bei Celestia sieht man ja z.B. an der Nummer mit dem Tee oder Raritys Rumküsserei, dass sie die übertriebene Wertschätzung für ihre Person teilweise schlicht belustigend findet. Besonders förmlich war sie nie.
Luna wiederum agiert zu Anfang der Nightmare Night natürlich sehr förmlich; aber nur weil sie denkt, dass sonst nicht bei den Leuten ankommt.
Celestia wird verehrt und geliebt; aber trotz ihrer gottgleichen Erscheinung nicht angebetet. Andere Kirchen kann ich mir in Equestria kaum vorstellen. Zecora scheint ja recht esoterisch drauf zu sein; aber in einer Welt, in der Magie allgegenwärtig ist, ist das natürlich durchaus nicht unfundiert.
Da im magischen Land Equestria alles möglich ist, gibt es nicht viel, woran man "glauben" müsste. Außer vielleicht den Pinkie Sense, für den selbst Magie keine Erklärung findet. Möglicherweise finden sich ja ein paar Ponies, die Pinkies Schweif anbeten wollen.



Zitieren
#24
02.01.2012
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: Religion in Equestria
Religion als solche hat man noch nie in EQ gesehen.
Wenn überhaupt würde man ja wohl eindeutig an die Gottköniginen glauben.

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
#25
02.01.2012
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

RE: Religion in Equestria
(01.01.2012)Arie schrieb:  
Zitat:Ist Zecora vielleicht Religiös mit ihren Masken und Tränken?
Sie ist halt spirituell und hat eine Verbundenheit mit der Natur.
Hatte sie eigentlich an Nightmare Night angst vor Luna?

Die Masken sind ja wie sie selbst sagt keiner religiösen Natur.
Die eine sagt lediglich "Willkommen" aus.

Ich denke auch daß es keine Religion in Equestria gibt. Sie hätte dort meiner Meinung auch nichts verloren, denn eben weil es keine Religion gibt ist es dort friedlich RD wink

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren
#26
03.01.2012
Spike Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Religion in Equestria
Bin auch fuer ein religionsfreies Equestria. Wobei man trennen muss:
1. Glauben: ist das, was jemand in seinem Inneren als Wahrheit erkannt hat, ggf. Glaube an Gott, Liebe, Vergebung etc.
2. Spiritualitaet: Fuer moeglich halten oder glauben, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wissenschaftlich belegbar ist, z.B. Geister Verstorbener, Schutzengel etc.
3. Religion: Organisiertes Rahmengebilde um einen aufdiktierten Glauben. Einengung des Lebens der Anhaenger durch Ge- und Verbote, Aufbuerdung von Pflichten, oftmals Institutionen oder spezielle Gurus, Prediger o.ae. als Nutzniesser.

1 hat fast jeder, und wenn es der Glaube an die Nichtexistenz von alledem ist.
2 haben viele, wobei jeder selbst festlegt, was er glaubt.
3 ist in so einer freien und friedliebenden Gesellschaft wie der Equestrias schlecht vorstellbar.
Zitieren
#27
03.01.2012
I LoveFluttershy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: Religion in Equestria
Ich glaube auch dass, es in Equestria keine Religionen gibt.
Luna und Celestia werden zwar als Prinzessinnen verehrt, aber nicht als Göttinnen angebetet.
Ausserdem denke ich dass, es nur die Harmonie und den Frieden in Equestria stören würde, wenn die Prinzessinnen als Göttinnen verehrt würden.

[Bild: erstesignaturl6kgz.png]
Zitieren
#28
03.01.2012
Awesome Rainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 916
Registriert seit: 16. Sep 2011

RE: Religion in Equestria
Bin auch für keine Religion.
Was haben sie den uns meist gebracht? eigendlich Kriege, nicht?

gonna go fast:
[Bild: 20828124mklt.gif]
Zitieren
#29
03.01.2012
Anonymer Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 895
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Religion in Equestria
(03.01.2012)Spike schrieb:  Bin auch fuer ein religionsfreies Equestria. Wobei man trennen muss:
1. Glauben: ist das, was jemand in seinem Inneren als Wahrheit erkannt hat, ggf. Glaube an Gott, Liebe, Vergebung etc.
2. Spiritualitaet: Fuer moeglich halten oder glauben, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wissenschaftlich belegbar ist, z.B. Geister Verstorbener, Schutzengel etc.
3. Religion: Organisiertes Rahmengebilde um einen aufdiktierten Glauben. Einengung des Lebens der Anhaenger durch Ge- und Verbote, Aufbuerdung von Pflichten, oftmals Institutionen oder spezielle Gurus, Prediger o.ae. als Nutzniesser.

1 hat fast jeder, und wenn es der Glaube an die Nichtexistenz von alledem ist.
2 haben viele, wobei jeder selbst festlegt, was er glaubt.
3 ist in so einer freien und friedliebenden Gesellschaft wie der Equestrias schlecht vorstellbar.

Punkt 1 & 2 würde ich sagen von der Aufzählung gibt es dort, weil schon gesehen.
Zwar keinen Glauben an einen Gott, aber zumindest Glauben an einen Selbst, die Freundschaft und die Liebe. ^^
Und Spiritualität ist durch Zecora ja da, und dadruch das Twi Pinkies komischen/kosmischen Sinn für befohrstehen Ereigenise anerkennt, auch wenn sie es nicht Wissenschaftlich belegen kann. Und Magie ist ja auch in einer gewissen Art etwas Spiritueles.

Nur eine feste Religion ist dort wirklich ein No-Go. So wie es jetzt dort ist, müsste es auch fast hier sein. Zumindest sollten sich mal unsere ganzen Religionen L&T wirklich zu herzen nehmen und sich vertragen und sich nicht darüber streiten wer den besseren Imaginären Freunde hat.

You think you know me, but if you would have to even walk a few steps in my shoes, the only thing that would happen, is you falling on your face, but never understand me. All you care about is you if you say you know me, you understand me, because all you want is to be seen as a caring person, but you are only selfish. You need the attention that you generate by this. You are a paraside, only feeding of the pain of others. You know who you are!
---------------------------------------------------------------------------
Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
Zitieren
#30
04.01.2012
Godot Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 10. Dez 2011

RE: Religion in Equestria
Ist schwer zu sagen, ob es eine Religion gibt, man erfährt nicht genug.

Jedoch glaub ich, eher nein.
Nirgends gab es eine Kirche oder ähnliches.

Auch möchte ich hier einen Post von Seite 1 aufgreifen:
(01.01.2012)McKay schrieb:  Naja, Religion hat ja mit Glauben zu tun...

Da aber Celestia, Luna und die Elemente der Harmonie für alle wahrnehmbar real sind, muss man nicht daran glauben, dass sie existieren, man weiß es.

Daher gibt es durchaus gottesähnliche Gestalten(wie Rarity ja schon sagte: "as celestia is my witness"), aber keinen Glauben.
Dieser Beitrag macht für mich eine menge Sinn.
Auch das Religion viele negative Seiten haben kann, erscheint plausibel.

Fazit: Nicht sicher, mit hoher Tendenz zu nein.

MfG
Godot

[Bild: CP-PonytailSig.png]
[Bild: 7gpekysg.png]
Zitieren
#31
10.01.2012
Bow2k10 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 401
Registriert seit: 13. Dez 2011

RE: Religion in Equestria
Also für mich ist Equestria auch Religionsfrei
Zitieren
#32
10.01.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Religion in Equestria
Ich frag mich irgendwie was hier manche als Religion ansehen.

Celestia und Luna sind Göttinnen (bzw werden als solches betrachtet). Und sie werden dementsprechend verehrt.
Aber wofür soll ich an jemanden glauben, wenn er wirklich exisitiert?
Wofür soll ich Opfer bringen, wenn ich meinen Gott direkt ins Gesicht fragen kann?

Religiöse Rituale, welche vom Nicht-Wissen abhängig sind, sind in Equestria einfach überflüssig.
Und göttliche Gebote sind sowieso im Gesetzbuch verzeichnet.
Zitieren
#33
10.01.2012
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: Religion in Equestria




ich denke es gibt eine allwissende Gottheit namens Gosh Derpy confused
lasset ihn uns ehren und einfach nur awesome sein, in ewigkeit oh my Gosh.
Derpy confusedDerpy confused

Zitieren
#34
11.01.2012
Godot Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 10. Dez 2011

RE: Religion in Equestria
(10.01.2012)Gobking schrieb:  



ich denke es gibt eine allwissende Gottheit namens Gosh Derpy confused
lasset ihn uns ehren und einfach nur awesome sein, in ewigkeit oh my Gosh.
Derpy confusedDerpy confused
"Gosh" ist allgemeingültig und gab es auch in der Form schon vorher.

Hat aber nichts mit Gott oder Religion zu tun.



[Bild: CP-PonytailSig.png]
[Bild: 7gpekysg.png]
Zitieren
#35
11.01.2012
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: Religion in Equestria
Erstens ist der Ausspruch "... bei Celestia" nicht zwingend auf Gottheiten zurückzuführen und die beiden Royals sind eben Prinzessinen, aber keine Götter. Ich denke, dass sie einfach nur aus einem alten Adelsgeschlecht entstammen. Das würde erklären, warum sie Flügel UND Hörner haben. Zudem Wäre diese Besonderheit auch eine Erklärung für ihre mächtige Magie.
(01.01.2012)Arie schrieb:  
Zitat:Ist Zecora vielleicht Religiös mit ihren Masken und Tränken?
Sie ist halt spirituell und hat eine Verbundenheit mit der Natur.
Hatte sie eigentlich an Nightmare Night angst vor Luna?

Aufgrund der vorliegenden Fakten durfte Zecora Heidin sein. Also entweder Druidin oder Schamanin.

p.s. sry 4 Doppelpost. Schreibe per Handy.

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#36
11.01.2012
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: Religion in Equestria
weiß ich doch Pinkie happy damit bloß keine böse religiöse Andeutungen die eltern verärgern könnten die an eine unterschwellige Botschaft glauben damit die Kinder zum (bitte Religion einfügen) überwechseln. Derpy confused
bei mlp ist es mir aber zum ersten mal so richtig aufgefallen Pinkie happy

außerdem passte es gerad so schön Twilight happy
Hail to the Gosh, baby RD deals with it

Zitieren
#37
11.01.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Religion in Equestria
Ich glaube es gibt keine Religion im diesen Sinne sondern eine Art "mini Religion" Quasi Luna und Celestia als Göttinnen


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#38
11.01.2012
Crash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Religion in Equestria
Mini Religion? Derpy confused

Ich denke es gibt keine Religion. Celestia & Luna sind ja auch keine Göttinnen, sondern Prinzessinnen.
Naja, so ein Weltuntergang wäre es für mich auch nicht, wenn sie irgendeine Religion hätten. Das spielt doch keine Rolle, sowas muss man halt lernen zu akzeptieren. Was ich eventuell für wichtig halten würde ist, dass sie vielleicht darauf achten, mehrere Religionen einzubauen und nicht nur eine. Twilight happy

[Bild: cartman_f.gif]
Zitieren
#39
11.01.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: Religion in Equestria
Ich habe nicht den Eindruck das es eine Religion gibt, und es sollte meiner Meinung auch keine geben.Octavia angry
Die Serie vermittele mir bisher auch nicht den Eindruck als wären die Prinzessinnen ähnlich wie in England gleichzeitig Staats- und Religionsoberhaupt (was ja eine sehr bequeme Lösung ist).
Ob nun die Prinzessinnen unsterblich sind oder gar Gottheiten, steht für mich offen.
Zitieren
#40
11.01.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Religion in Equestria
(11.01.2012)Crash schrieb:  Mini Religion? Derpy confused

Ich denke es gibt keine Religion. Celestia & Luna sind ja auch keine Göttinnen, sondern Prinzessinnen.
Naja, so ein Weltuntergang wäre es für mich auch nicht, wenn sie irgendeine Religion hätten. Das spielt doch keine Rolle, sowas muss man halt lernen zu akzeptieren. Was ich eventuell für wichtig halten würde ist, dass sie vielleicht darauf achten, mehrere Religionen einzubauen und nicht nur eine. Twilight happy

Prinzessinen , Göttinnen .....


Halt Magische quasi unsterblich Wesen. Also in einer Art auch Götter Smile


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste