Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 19:01



Religion in Equestria
#1
01.01.2012
rainbow flash Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 4
Registriert seit: 15. Dez 2011

Religion in Equestria
Wisst ihr ob es in Equestria eine art Religion gibt?
Wenn ja welche art von Religion.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 von Fabr0ny.)
Zitieren
#2
01.01.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Religion in Eqestia
Ich denke nicht da es in Eq Religion gibt.
Wenn die Serie nicht für Kinder gemacht worden wäre vielleicht.
Zitieren
#3
01.01.2012
Arie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 705
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Religion in Eqestia
Ich würde mal auf die mindestens 1000 Jahre alte Celestia und ihre Schwester Luna tippen^^

[Bild: unbenannt1ozIYAPK.png]
Zitieren
#4
01.01.2012
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Religion in Eqestia
Celestia und Luna sind doch schon Göttinnen^^

Zitieren
#5
01.01.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Religion in Eqestia
In einem so friedlichen Land wie Equestria wären Religionen fehl am Platz. Wo es kein Elend gibt kann man niemanden konvertieren.
Soweit ich weiß verzichtet man darauf in MlP "Oh my god" zu sagen, immer nur gosh.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#6
01.01.2012
Shaidon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.444
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: Religion in Eqestia
Eeyup ich würde auch sagen keine Religion.
Luna und Celestia werden ja auch nie als Götter angesprochen.
Ich glaube auch nicht dass diese beiden angebetet werden wollen.
Religion gibt es mit ziemlicher Sicherheit nicht in Eqestria. RD wink

Und du hast oben in der Überschrift Equestria falsch geschrieben. Pinkie happy

Zitieren
#7
01.01.2012
Anonymer Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Religion in Eqestia
Würde auch sagen das es keine Religon dort gibt.
Celestia und Luna sind zwar in ihre Funktion auf einigen Szenen eine anspielung auf alte Sonnen- und Mond-Religionen, mehr aber dann auch nicht.
Es würde das ganze Konzept zerstören.

Und wenn doch, dann halt eben jene von mir oben genannten zwei die in Harmonie existieren.

Es bleibt wohl jedem Pony selbst über lassen ob Es die zwei als Göttinin ansieht oder nur eben als die Prinzessinin.

Ich würde Luna anbeten ^^ Luna Cutie Mark See, how sweet the Night is at Fullmoon.

You think you know me, but if you would have to even walk a few steps in my shoes, the only thing that would happen, is you falling on your face, but never understand me. All you care about is you if you say you know me, you understand me, because all you want is to be seen as a caring person, but you are only selfish. You need the attention that you generate by this. You are a paraside, only feeding of the pain of others. You know who you are!
---------------------------------------------------------------------------
Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
Zitieren
#8
01.01.2012
Tomson96 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.319
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: Religion in Equestia
Nein es gibt keine Religion in Equestria. Das ist woh auch besser so wenn man denkt was die Religion so alles anstellen kann.
Frage mich wie so ein Gebet an Luna bzw. Celestia sich anhören würde. Und falls eine Religion existieren würde würde sich das in zwei Glaubensgruppen aufteilen. Die die Luna und die die Celestia anbeten.

Nur so ein Detail am Rande ich würde ebenfalls Luna anbeten.......eigentlich könnte ich es ja xD
Zitieren
#9
01.01.2012
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Religion in Equestia
Götter gibt es schon, eben besagte Celestia und Luna, die gleichzeitig aber auch physisch vorhandene Ponys und monarchische Herrscher über Equestria sind. Diese werden, wie immer wieder in der Serie zu beobachten, in der Regel auch wie oberste Monarchen und Herrscher wahrgenommen, weniger wie Götter. Ich habe noch keine Celestia- oder Luna-Tempel in Equestria gesehen. Wink

Somit kämen wir zur Frage, ob man durch die Tatsache, dass die beiden Alicorns Götter sind oder zumindest auch als solche gelten, daraus schließen kann, dass es in Equestria eine Religion gibt. Ich sage: Nein. Wobei man sich dann fragen muss: Was ist Religion? Ist nur das Verehren einer Gottheit eine Religion? Nein. Auch eine besondere Weltanschauung kann als Religion gelten.

Ich denke aber nicht, dass die Ponys von Equestria ihre Weltanschauung als Religion bezeichnen würden. Schließlich unterscheiden sich die physikalischen Gegebenheiten sowieso in vielen Bereichen grundlegend von unseren. Alleine durch die Tatsache, dass dort Magie selbstverständlich und real ist.


(01.01.2012)Shaidon schrieb:  Und du hast oben in der Überschrift Equestria falsch geschrieben. Pinkie happy

Hab ich mal gefixt. Man will ja Celestia nicht erzürnen! Celestia Cutie Mark

EDIT: @Anonymer Brony unter mir: Oh noez! Danke, wurde nochmals verbessert.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 von Fabr0ny.)
Zitieren
#10
01.01.2012
Anonymer Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Religion in Equestia
Off Topic: Ahhäm, da fehlt noch eine r in Equestria.

Back to Topic.

You think you know me, but if you would have to even walk a few steps in my shoes, the only thing that would happen, is you falling on your face, but never understand me. All you care about is you if you say you know me, you understand me, because all you want is to be seen as a caring person, but you are only selfish. You need the attention that you generate by this. You are a paraside, only feeding of the pain of others. You know who you are!
---------------------------------------------------------------------------
Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
Zitieren
#11
01.01.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Religion in Equestia
Hat nicht Rarity mindestens einmal "Bei Celestia, ich werde ..." gesagt? Das klingt zumindest stark nach gottesähnlicher Verehrung von Celestia. Ausserdem gibt es Tage, die den "Göttern" gewidmet sind und gemeinsam zelebriert werden ("Summer Sun Celebration", "Nightmare Night").

Man kann das nicht mit den Monotheistischen Religionen wie Christentum vergleichen, die an ein übernatürliches, nicht (be-)greifbares Wesen glauben. Aber wenn man es zum Beispiel mit Teilen des Buddhismus vergleicht, in dem eine lebende Person verehrt wird, kommt das doch einer Religion sehr nahe. Ich würde daher durchaus mit ja antworten, es gibt EINE Religion in Equestria. Diese Religion hat allerdings keine Götter wie wir sie kennen, und auch kaum Rituale und Regeln die den Ponys ihren Lebenswandel diktieren.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#12
01.01.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Religion in Equestria
Naja, Religion hat ja mit Glauben zu tun...

Da aber Celestia, Luna und die Elemente der Harmonie für alle wahrnehmbar real sind, muss man nicht daran glauben, dass sie existieren, man weiß es.

Daher gibt es durchaus gottesähnliche Gestalten(wie Rarity ja schon sagte: "as celestia is my witness"), aber keinen Glauben.
Zitieren
#13
01.01.2012
lordhasen Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Religion in Equestria
Das könnte allerdings auch "nur" ein starker Führerkult sein immerhin herscht celestia über 1000 Jahre und ihre führung scheint (entgegen aller Regierungen in unserer Welt ) ziemlich effizient zu sein wo bei sie sich keine gedanken machen musst über Finanzkrisen, Rohstoffkrisen,Bevölkerungskrisen,Klimakrise und Hungerkrise. Das macht das Regieren Nartürlich einfacher
Zitieren
#14
01.01.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Religion in Equestria
(01.01.2012)Evenprime schrieb:  Hat nicht Rarity mindestens einmal "Bei Celestia, ich werde ..." gesagt?
Falls du die Szene aus Sisterhooves Social meinst: Das war eine Anspielung auf "Vom Winde verweht", bei der man "God" durch "Celestia" und "Hungry" durch "Sisterless" ersetzt hat. Ein kleines Extra für die Filmkenner im Fandom.

Zum Thema: Ich denke nicht, dass es eine Religion in Equestria gibt. Das liegt allerdings daran, dass ich Religion nur als Hilfskonstruktion für vom Schicksal geplagte Menschen ansehe; wenn es im ersten Leben nicht so klappt, wird man immer noch mit dem Leben im Jenseits vertröstet.
Da es in Equestria, zumindest zum Zeitpunkt von Celestias und Lunas Herrschaft, deutlich weniger Probleme gibt als in der unsrigen Welt, gibt es mMn keinen Grund für solche Ansichten.

Celestia und Luna werden vielleicht verehrt und bewundert, aber das macht sie noch nicht zu Göttern. Ansonsten wäre jeder Fußballstar, jeder Profi-Musiker, jeder Schauspieler unserer Welt wohl auch ein Gott.
Sie haben vielleicht besondere Talente, aber sind deshalb noch lange nicht allmächtig oder unfehlbar.

Zitieren
#15
01.01.2012
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Religion in Equestria
Ich denke auch das sie keine Religion haben.
Dann stellt sich mir immer noch die Frage:
Ist Zecora vielleicht Religiös mit ihren Masken und Tränken?

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#16
01.01.2012
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Religion in Equestria
was haben Tränke mit Religion zu tun?^^

Zitieren
#17
01.01.2012
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Religion in Equestria
(01.01.2012)MaSc schrieb:  was haben Tränke mit Religion zu tun?^^

Öhm.. Öhm...
Zum Beispiel Jesus sein Alkoholisiertes Blut.

Och kommt schon ihr wisst was ich meine.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#18
01.01.2012
Arie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 705
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Religion in Equestria
Zitat:Ist Zecora vielleicht Religiös mit ihren Masken und Tränken?
Sie ist halt spirituell und hat eine Verbundenheit mit der Natur.
Hatte sie eigentlich an Nightmare Night angst vor Luna?

[Bild: unbenannt1ozIYAPK.png]
Zitieren
#19
01.01.2012
Anonymer Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Religion in Equestria
(01.01.2012)Arie schrieb:  
Zitat:Ist Zecora vielleicht Religiös mit ihren Masken und Tränken?
Sie ist halt spirituell und hat eine Verbundenheit mit der Natur.
Hatte sie eigentlich an Nightmare Night angst vor Luna?

Zecoras Masken sind ein Teil ihrer Kultur, wie sie selber sagte. Und Spirituell auf jeden fall. Was Nightmare Night an geht, schätze ich mal das da wo mehr einfach mit den anderen sich mit "Gefürchtet" hat, da sie ja wenn über haupt nur aus Erzählungen von Ihr weis wegen Nightmare Moon. Oder wie können es einfach mal klassischen "Herdentreib" nennen ^^

You think you know me, but if you would have to even walk a few steps in my shoes, the only thing that would happen, is you falling on your face, but never understand me. All you care about is you if you say you know me, you understand me, because all you want is to be seen as a caring person, but you are only selfish. You need the attention that you generate by this. You are a paraside, only feeding of the pain of others. You know who you are!
---------------------------------------------------------------------------
Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
Zitieren
#20
01.01.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Religion in Eqestia
(01.01.2012)MaSc schrieb:  Celestia und Luna sind doch schon Göttinnen^^
Genau, wer braucht den Glauben an Gottheiten, wenn man weiß, daß in Canterlot zwei leibhaftige sitzen?

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste