Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.06.2024, 02:32



Gärtner-Thread
#21
28.01.2015
AntiSocial Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.256
Registriert seit: 24. Jun 2014

RE: Gärtner-Thread
Klah [Bild: rd-aj-5.png]

Oky Schlaf gut und ich wünsch dir Gute bessererung egal was los ist ^^'

Was auch immer ihr denkt zu wissen ist ein scheiß wert... versucht doch einfach mal selbstständig zu denken ihr idioten...
Zitieren
#22
29.01.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Hehe, danke. Und gut geschlafen habe ich Twilight happy

Aber gute Besserung passt nicht. Dieses "schlecht fühlen" ist eher ein "mies fühlen", also ein "schuldig fühlen". Aber das klärt sich morgen RD salute

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#23
29.01.2015
AntiSocial Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.256
Registriert seit: 24. Jun 2014

RE: Gärtner-Thread
Ahh ok dann Passt wohl eher Viel Glück beim Klären ^^'

Was auch immer ihr denkt zu wissen ist ein scheiß wert... versucht doch einfach mal selbstständig zu denken ihr idioten...
Zitieren
#24
29.01.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Yeah, danke Pinkie happy
Hängt alles von einer anderen Person ab. AB spin

Was ist deine Lieblingspflanze? (Um mal das gärtnerische Thema zu beleben) RD laugh

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#25
29.01.2015
AntiSocial Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.256
Registriert seit: 24. Jun 2014

RE: Gärtner-Thread
Hmm meine Lieblingspflanze ist der Sanddorn auf botanisch "Hippophae rhamnoides" [Bild: cl-pp-joy.png]

und deine? wenn du eine hast ^^

Was auch immer ihr denkt zu wissen ist ein scheiß wert... versucht doch einfach mal selbstständig zu denken ihr idioten...
Zitieren
#26
29.01.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Bäh, Sanddorn!  Lyra eww Uns verbindet ein tiefgründiger Hass.

Cercidiphyllum japonicum ftw!! Cheerilee awesome Im Herbst ein Nasenschmaus.  Heart
Gibt es das Wort? Big Grin

Ich mache mich wieder aus dem Beet, vielleicht schreibt man sich ja wieder. Drück mir die Daumen wegen dem klärenden Gespräch morgen  RD salute

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#27
29.01.2015
AntiSocial Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.256
Registriert seit: 24. Jun 2014

RE: Gärtner-Thread
Pff warum Sanddorn ist doch Cool [Bild: cl-rar-why.png]

Cercidiphyllum ich weis ja nicht [Bild: aj-shrug.png] und Nasenschmaus echt ich glauben das würde es nur geben wenn wir mit der Nase was Essen könnten... oder soo [Bild: pc-awink.png]

Ja Logisch ich drück dir alle drei Daumen.... nein warte alle zwei Daumen ^^'

Man schreibt sich dann Tongue

Was auch immer ihr denkt zu wissen ist ein scheiß wert... versucht doch einfach mal selbstständig zu denken ihr idioten...
Zitieren
#28
30.01.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Hey L.o.t.R. RD wink
Dein Hufe drücken hat geholfen, ich fühle mich jetzt besser. Pinkie happy Wie paranoid. RD laugh
Das einzige, was an Sanddorn cool ist, sind die Triebe. Schöne Farbe. Okay, sie weiß sich zu wehren, das ist auch nicht schlecht. Ookaaay, sie ist zweihäusig, ziemlich coole Sache. Auch die Blätter sind interessant! Und die Farbe der Früchte - 1A! Aber insgesamt finde ich den doch irgendwi hässlich. Shrug

Aber der Kuchenbaum... Heart

Du kannst mit der Nase nicht essen? AJ surprised

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#29
30.01.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Gärtner-Thread
Ich wollte hier mal wieder n bisschen was on topic reinwerfen, denn ich pflanze seit einigen Jahren Chilies an.
Dieses Jahr hab ich es auch wieder gewagt und letztes Wochenende die Samen unter die Erde gebracht.

Aber fragt nicht welche Sorten das waren, denn ich bin da so ein bisschen ein Sammler und nehme überall mal Chilies mit, da steht dann zwar manchmal drauf was es ist, oder jemand sagt es mir, aber da ich in dem Thema doch recht gut belesen bin zweifle ich oft an den Aussagen über die Chilies, da viele Leute einfach sagen "das ist Chili xy", haben aber eig keine Ahnung, naja egal.
Erstaunlicherweise ist bei mir bisher aber alles gekeimt, was ich in den letzten Jahren so versucht habe, egal wo ich die Samen (bzw Chilies mit den Samen drin) her hatte.

Zitieren
#30
01.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Hey Adr1anG!

Wow, du scheinst ein echter Chili-Fan zu sein.  Twilight smile  Wie viele verschiedene Sorten hast du denn schon ausprobiert? Grob geschätzt? Und hast du einen Liebling gefunden?
Ich kenne mich mit Chili nicht so aus, aber die Pflänzchen sind eher klein, oder? Hast du einen Garten mit Gewächshaus oder gedeihen sie bei dir auf dem Fensterbrett oder dem Balkon? Und wie kommt man eigentlich darauf, Chili anzupflanzen?  AJ hmm
Eventuell kann ich mir das nur nicht vorstellen, weil ich nicht so sehr auf scharfe Lebensmittel stehe  FS grins

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#31
01.02.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Gärtner-Thread
Wie viele verschiedene Sorten hast du denn schon ausprobiert? Grob geschätzt?
Ach so viele nun auch nicht, vllt 10 höchstens.

Und hast du einen Liebling gefunden?
Zwei Sorten gibt es da, nämlich meine Erste überhaupt, bei der ich leider immernoch keine Ahnung hab was das für eine ist, ich weiß nur, dass es eine Capsicum Annuum ist, aber nicht was genau.
Und mein zweiter Liebling ist eine so verkaufte "Habanero", die zwar Capsicum Chinense ist, aber halt nicht wie eine richtige Habanero aussieht, deswegen zweifle ich an der Korrektheit des Namens, aber vllt ist es auch eine Habanero-Art, die ich nicht kenne.

Ich kenne mich mit Chili nicht so aus, aber die Pflänzchen sind eher klein, oder?
Je nach Sorte, aber bei mir wurden die immer so zwischen einem halben und einem Meter hoch, aber ich hab gelesen, dass die locker zwei Meter hoch werden können.

Hast du einen Garten mit Gewächshaus oder gedeihen sie bei dir auf dem Fensterbrett oder dem Balkon?
Halb draußen im Garten in der Erde, da werden sie auch nicht so groß und halb im Hof im Topf, da stehen sie Wettergeschützter, da werden sie größer. Ernte ist in beiden Fällen primär vom Wetter abhängig, dh viel Sonne und weniger Regen heißt meist bessere Ernte.
(Bestimmt werden die im Gewächshaus dann auch die besagten zwei Meter groß, weil da das Wetter nur eine sekundäre Rolle spielt (Jetzt habe ich auf die letzte Frage ein zweites Mal geantwortet, naja egal.))

Und wie kommt man eigentlich darauf, Chili anzupflanzen?
Ich weiß nicht, ich war schon immer davon fasziniert mal was selbst anzubauen und da ich auch gerne scharf esse und Chilis zusätzlich noch schöne Früchte sind, bin ich da hingekommen.

Fragen ausreichend beantwortet?
(Ich glaub ich sollte mir bei Zeiten mal einen separaten Fragethread eröffnen AJ hmm )

Update und weitere Infos für: wens interessiert
Die ersten Chilis keimen jetzt  Pinkie happy
Die versprochenen Infos:
Aussaat ist ab Winter, das keimen dauert dann 1 bis 2 Wochen, wenns nachts dann weitestgehend warm bleibt und vor allem nicht mehr friert (!) dann kommen sie nach draußen, Ernte ist meist im Spätsommer und geht bis in den späten Herbst, je nach Wetter, dann rupft man die Pflanzen raus, die überleben den Winter eh nicht draußen und das ganze beginnt von Neuem.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 von Adr1anG. Bearbeitungsgrund: Update und weitere Infos )
Zitieren
#32
02.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
(01.02.2015)Adr1anG schrieb:  Und wie kommt man eigentlich darauf, Chili anzupflanzen?
Ich weiß nicht, ich war schon immer davon fasziniert mal was selbst anzubauen und da ich auch gerne scharf esse und Chilis zusätzlich noch schöne Früchte sind, bin ich da hingekommen.
Genial  RD laugh

(01.02.2015)Adr1anG schrieb:  Fragen ausreichend beantwortet?
Aber sowas von, vielen Danke Smile

(01.02.2015)Adr1anG schrieb:  (Ich glaub ich sollte mir bei Zeiten mal einen separaten Fragethread eröffnen AJ hmm )
Irre, dass jeder sowas macht, oder? Meistens kommen eh nur Standard-Fragen  Twilight: not bad

(01.02.2015)Adr1anG schrieb:  Update und weitere Infos für: wens interessiert
Die ersten Chilis keimen jetzt  Pinkie happy
Wuhuu! Genial! Glückwunsch Smile

(01.02.2015)Adr1anG schrieb:  [...] und das ganze beginnt von Neuem.
Hast du schonmal überlegt selber zu züchten?

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#33
02.02.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Gärtner-Thread
(02.02.2015)Cookie Tree schrieb:  Hast du schonmal überlegt selber zu züchten?

Du meinst eine eigene Sorte zu kreieren?

Da habe ich bisher noch nicht drüber nachgedacht AJ hmm
Könnte mir aber vorstellen, dass das aufwändig werden kann.

Zitieren
#34
02.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Dann solltest du mal drüber nachdenken!! RD laugh

Theaoretisch brauchst du nur zwei Sorten, die du steril irgendwo gedeihen lässt, dann musst du von einer beim Aufblühen die männlichen Geschlechtsteile entfernen und von der anderen die weiblichen. Und die beiden könntest du dann theoretisch kreuzen. RD wink

Das wäre bombastisch! AB spin

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#35
02.02.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Gärtner-Thread
(02.02.2015)Cookie Tree schrieb:  Dann solltest du mal drüber nachdenken!!  RD laugh

Theaoretisch brauchst du nur zwei Sorten, die du steril irgendwo gedeihen lässt, dann musst du von einer beim Aufblühen die männlichen Geschlechtsteile entfernen und von der anderen die weiblichen. Und die beiden könntest du dann theoretisch kreuzen.  RD wink

Das wäre bombastisch! AB spin

Aber aufwändig, denn draußen im Freien wird es schwierig die steril zu halten und jegliche Art von ungewollter Befruchtung zu vermeiden. Außerdem muss ich das ja mehrmals wiederholen, damit da eine vernünftige Kreuzung heraus kommt, also dauert das schonmal ein paar Jahre.

Vllt mache ich das mal, wenn ich Lust auf ein solches Unterfangen habe und auch Sorten gefunden habe, bei denen es Sinn hat sie zu fusionieren.

Zitieren
#36
03.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Wenn ich mal den Platz und die Zeit habe etwas zu züchten, dann wäre es mir erst einmal egal, was dabei herauskommt - hauptsache etwas anderes als vorher RD laugh

Im Moment bin ich ziemlich erstaunt, dass meine kleinen Korea-Tannen und Lärchen in der Wohnung treiben. Schön warm hier Twilight happy

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#37
16.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Hey Adrian, falls du das hier abonniert hast:
Ich habe gerade gelesen, dass Chilli das Gemüse des Jahres 2015 ist! Als hätten wir es gewusst RD laugh

Sonst nichts los an der Gärtner-Front? AJ Prost

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#38
16.02.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Gärtner-Thread
(16.02.2015)Cookie Tree schrieb:  Hey Adrian, falls du das hier abonniert hast:
Ich habe gerade gelesen, dass Chilli das Gemüse des Jahres 2015 ist! Als hätten wir es gewusst  RD laugh

Sonst nichts los an der Gärtner-Front?  AJ Prost

Das kann nur ein gutes Zeichen sein Pinkie happy

Bis jetzt läuft auch alles gut, Keimrate liegt bei 100%, also alles gekeimt und bis jetzt wachsen sie echt gut, die ersten bekommen sogar schon ihr zweites Blattpaar.

Zitieren
#39
16.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Hey cool, Glückwunsch!! Pinkie happy

Kannst du ein Foto machen?

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#40
16.02.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Gärtner-Thread
(16.02.2015)Cookie Tree schrieb:  Hey cool, Glückwunsch!!  Pinkie happy

Kannst du ein Foto machen?

Bis morgen kann ich vllt eine Kamera auftreiben, dann gibts vllt Fotos.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste