Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.05.2024, 16:46



Was ist normal...?
#21
03.01.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Was ist normal...?
(03.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(03.01.2014)Diego schrieb:  Der graue Durchschnitt, ein langweiliges Mittelmaß, die übliche Gewohnheit eines jeden Einzellnen.

Mich würde mal interessieren was dieser "graue Durchschnitt" genau ist.

Ich finde es auch ganz toll, dass gerade die Bronies sich über Normalität unterhalten.Pinkie happy

Man könnte diesen grauen Durchschnitt auch als kleinsten gemeinsamen Nenner einer Gesellschaft bezeichnen.RD wink

Zitat: Die meisten denken sie selbst wären einzigartig und beobachten dass sich alle anderen irgendwie ähnlich verhalten. Während es in der äußeren Gesellschaft ungewöhnlich ist sich als erwachsener Mann MLP rein zu ziehen, ist es unter Bronies wieder normal. Demzufolge lagert man die Beobachtung auf Bereiche aus die einem selbst nicht betreffen und ignoriert die jenigen, welche einen betreffen. Ist dann die Aussage dass alle anderen anders als man selbst ist lediglich ein Produkt einer selektiven Wahrnehmung?

Nein. Der Mensch ist immer noch ein Individuum.

Im Grunde hast du es ja auch schon selber gesagt. Wahrnehmung passiert nämlich (mit "h", ich liebe diesen dummen WitzPinkie happy) in jedem Kopf aufs Neue.

Edit:
Und dort, in deinem Kopf, bist du ganz alleine mit Dir selber. RD wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 von Diego.)
Zitieren
#22
03.01.2014
Zwirm Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 22. Dez 2013

RE: Was ist normal...?
Hmm Normal,

Normal ist der Versuch der Norm zu entsprechen. Das muss ja nicht gleich die Norm aller Sein, was auch gar nicht ginge. Normal ist bei dem was man tut, also für normal hält. Gleichgesinnte zu finden.

Normal ist der Verdacht die andere Person wäre dümmer als man selbst, je weniger dessen Meinung mit der eigenen Übereinstimmt.

Sinngemäß habe ich den Satz mal vor einiger Zeit in einem Buch gelesen beobachtet euch mal selbst im Bezug darauf.

In meinem Fall war das Ergebnis recht ernüchternd. Twilight: No, Really?

Ansonsten wurde bereits alles gesagt und das vermutlich sogar mit besser Worten als diesen. RD wink

[Bild: Prinzess-of-Coffee_JPG_.jpg]
Zitieren
#23
03.01.2014
DashieFan1995 Offline
Changeling
*


Beiträge: 961
Registriert seit: 24. Aug 2013

RE: Was ist normal...?
Was ist NORMAL?

Normal ist eigentlich für mich nur dann ein Begriff, wenn etwas gewohnt ist. Also z.B. ich geh mit den Kumpels inne Kneipe, da werden erst 3 Bier und 3 Jägermeister bestellt, dass ist Normal. Während ein Mineralwasser Unnormal wäre ^^



Wie ist Jemand in der Gesellschaft Normal? Jeder ist Individuell ^^ Jeder hat unterschiedliche Interessen oder Verhaltensweisen. Man kann nicht genau bestimmen wer oder was Normal ist. Da jeder Individuell gestrickt und gebaut ist ^^ RD wink

[Bild: rainbow_dash_signature_1_by_ashlyntear-d4ci29f.png] [Bild: brony_circle.png]
Zitieren
#24
03.01.2014
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Was ist normal...?
Die Normen für die Normalität bildet meist eine größere Menge an Menschen, die gewisse Dinge sortiert. Einfach gesagt: man weiß, was man tun und lassen sollte. Normal ist, wenn man sich entsprechend bestimmter Normen verhält und nicht großartig aus der Reihe tanzt. Kleinere Feinheiten geben einen dann aber doch den Individualismus. Bei Bewerbungen weiß ich z.B. was man tun und lassen sollte, weil man sich da an eine Art Faden halten muss und trotzdem brauche ich jedes Mal die gleichen Worte benutzen.

Normalität bezieht aber auch eine Regelmäßigkeit mit ein. Wenn etwas häufig und begründet passiert, bezeichnet es man gerne als normal. Es ist z.B. normal, dass mein Hund haart RD laugh

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#25
03.01.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Was ist normal...?
Man könnte auch sagen, dass Normalität ein Leitfaden für Jene sein kann, die sich selber keine Gedanken machen wollen Und/oder können. Gleich worüber, wenn man sich an dem orientiert, was die Meisten machen, dann kann man mit den geringsten Problemen rechnen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2014 von Diego.)
Zitieren
#26
04.01.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Was ist normal...?
(03.01.2014)Diego schrieb:  Man könnte auch sagen, dass Normalität ein Leitfaden für Jene sein kann, die sich selber keine Gedanken machen wollen Und/oder können. Gleich worüber, wenn mann sich an dem orientiert, was die Meisten machen, dann kann man mit den geringsten Problemen rechnen.

Das würde laut deiner Wortwahl implizieren, dass Normalität etwas Negatives ist.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#27
04.01.2014
Greif42 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 64
Registriert seit: 14. Sep 2013

RE: Was ist normal...?
Sry weil es nicht zum tehma past aber:
Ich werde in der nächsten zeit nicht ind der lage sein was zu schreiben (Psychisches trauma),mache auch später einen eigenen thred dazu auf...
Zitieren
#28
04.01.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Was ist normal...?
(04.01.2014)Triss schrieb:  
(03.01.2014)Diego schrieb:  Man könnte auch sagen, dass Normalität ein Leitfaden für Jene sein kann, die sich selber keine Gedanken machen wollen Und/oder können. Gleich worüber, wenn mann sich an dem orientiert, was die Meisten machen, dann kann man mit den geringsten Problemen rechnen.

Das würde laut deiner Wortwahl implizieren, dass Normalität etwas Negatives ist.

So ? Mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Sei doch bitte so gut und erkläre mir deinen Gedankengang.
Zitieren
#29
04.01.2014
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Was ist normal...?
Weird topic is weird.
Zitieren
#30
05.01.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Was ist normal...?
(04.01.2014)Diego schrieb:  So ? Mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Sei doch bitte so gut und erkläre mir deinen Gedankengang.

Normalität ist etwas für Leute, die sich keine Gedanken machen wollen/können.
Leute, die sich keine Gedanken machen können, sind meistens dumm.
Leute, die sich keine Gedanken machen wollen, sind meistens Leute, denen halt entweder alles egal ist oder die ihre Augen vor irgendetwas verschließen.

Alles nicht so positive Attribute, oder? Und wenn nur solche Leute auf Normalität zugreifen, dann kann es auch nichts Positives sein.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#31
05.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was ist normal...?
(03.01.2014)Diego schrieb:  Nein. Der Mensch ist immer noch ein Individuum.

Wie ging ein weit verbreiteter Satz: "Würde eine außerirdische Rasse die Menschen begutachten so würden sie zwischen den Menschen mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede feststellen!"

Menschen haben keine verschiedenen Denkweisen, sie haben lediglich verschiedene Strategien wie sie ein- und die selbe Denkweise nutzen können. Und das muss man strikt trennen.

Zitat:Man könnte auch sagen, dass Normalität ein Leitfaden für Jene sein kann, die sich selber keine Gedanken machen wollen Und/oder können. Gleich worüber, wenn mann sich an dem orientiert, was die Meisten machen, dann kann man mit den geringsten Problemen rechnen.

Das halte ich für vorschnell. Keine Gedanken machen worüber denn? Es gibt auf der Welt Milliarden von Dingen über die man sich die Birne zerbrechen kann, folglich kann es nur eine reine Annahme sein wenn sich Leute nicht mit dem selben Themenbereich beschäftigen mit dem man sich selbst beschäftigt, dass diese nicht nachdenken würden oder könnten. Sie denken einfach über andere Dinge nach.

Leitfäden sind außerdem nichts schlechtes. In einer Gesellschaft geben Leitfäden halt und sorgen dafür dass sich die Leute nicht gegenseitig auf die Füße treten. Sofern sind Leitfäden keine Option sondern zwingend notwendig. Stell dir mal vor wie der Straßenverkehr aussehen würde wenn jeder so fährt wie er will.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#32
05.01.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was ist normal...?
(02.01.2014)Geljado schrieb:  uhh ich mache mir schon selber angst,schreibe wie meine deutschlehrerin spricht. AJ surprised

Tust du nicht, es sei denn, deine Deutschlehrerin hat ein gravierendes Problem mit ihrer Aussprache. Just sayin.

btt:
Normal erklärt sich doch von alleine. Normal ist genormt (oder wenigstens etwas ähnliches). Ein Blatt Papier ist immer "Normal" groß, da es auf DIN AX genormt ist. Wenn wir jetzt zum Kuchen gehen, so ist das einfach normal, weil die Mehrheit es so macht... mit gutem Grund, wohlgemerkt, denn Kuchenteig ist nicht allzu gesund. Gut, Kuchen auch nicht, aber da wurden wenigstens die Bakterien totgebacken.

Bezieht man sich auf die Gesellschaft, so ist fast alles irgendwo normal. Man muss sich halt nur einen Bezugskreis aussuchen. Auf die gesamte Menschheit kann man soetwas nicht betrachten, weil die Kulturen dafür zu unterschiedlich sind. Während aber Animes in Japan schon zur Gesellschaft gehören, werden sie in Europa oft noch als Kinderkram abgetan, und Fans von Animes als unnormal. Mein Browser kennt das Wort nicht mal. In einem Comic-Club ist "Batman, Hulk und Spinne" ganz normal, während in einem Punkrock-Club eher zu Captain Metal gegriffen wird. "Normal" ist kein Begriff, der keine große Gesellschaft beschreiben kann, sondern immer nur Teilgesellschaften...

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#33
05.01.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Was ist normal...?
(05.01.2014)Triss schrieb:  
(04.01.2014)Diego schrieb:  So ? Mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Sei doch bitte so gut und erkläre mir deinen Gedankengang.

Normalität ist etwas für Leute, die sich keine Gedanken machen wollen/können.
Leute, die sich keine Gedanken machen können, sind meistens dumm.
Leute, die sich keine Gedanken machen wollen, sind meistens Leute, denen halt entweder alles egal ist oder die ihre Augen vor irgendetwas verschließen.

Alles nicht so positive Attribute, oder? Und wenn nur solche Leute auf Normalität zugreifen, dann kann es auch nichts Positives sein.

Ach so meinst du dass.
Nun, dies ist eine sehr einseitige Sichtweise. Bedenke doch bitte, dass die Handlungen der Menschen nie grundlos erfolgen und dieswe Gründe sind ebenso vielfältig, wie es die Menschen selber sind, welche diese Motive benötigen und daher schaffen.
Ich möchte mich ausdrücklich und unmissverständlich von deiner Ansicht distanzieren. Mein, von dir zittierter, Post enhält weder eine positive noch eine negative Wertung.
Ach und im Allgemeinen möchte ich dir davon abraten eine Ergänzung ohne das ihr vorraus gegangene Material zu betrachten.

HeavyMetalNeverDies! schrieb:Menschen haben keine verschiedenen Denkweisen, sie haben lediglich verschiedene Strategien wie sie ein- und die selbe Denkweise nutzen können. Und das muss man strikt trennen.

Tja, hier zeigt sich mal wieder, dass Worte gänzlichst ungeeignet sind um Gedanken zu übermitteln.
Wobei es auch nicht hilfreich ist hier einfach so eine Behauptunge reinzuwerfen ohne diese zu erläutern, oder zu begründen.

Zitat:Das halte ich für vorschnell. Keine Gedanken machen worüber denn? Es gibt auf der Welt Milliarden von Dingen über die man sich die Birne zerbrechen kann, folglich kann es nur eine reine Annahme sein wenn sich Leute nicht mit dem selben Themenbereich beschäftigen mit dem man sich selbst beschäftigt, dass diese nicht nachdenken würden oder könnten. Sie denken einfach über andere Dinge nach.

Leitfäden sind außerdem nichts schlechtes. In einer Gesellschaft geben Leitfäden halt und sorgen dafür dass sich die Leute nicht gegenseitig auf die Füße treten. Sofern sind Leitfäden keine Option sondern zwingend notwendig. Stell dir mal vor wie der Straßenverkehr aussehen würde wenn jeder so fährt wie er will.

Komm wieder, wenn du mehr Erfahrung hast.Great and Powerful

Meinen Post nochmahl zu lesen bringt dir immerhin 500 Erfahrungspunkte ein, welche dir zum nötigen Level Up noch fehlen.Pinkie happy

Im Übrigen verweise ich hier, da mir die Gelegenheit sehr passend erscheint, auf meinen gestrigen Nachtrag im "Weise Sprüche" Thread.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 von Diego.)
Zitieren
#34
05.01.2014
Sanne89 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 26. Okt 2013

RE: Was ist normal...?
Was normal ist, ist letztendlich nur eine Frage der Perspektive. Im gesellschaftlichen Rahmen setzt sich eben das durch, was die Mehrheit für normal hält - was meist auf Kosten von denen geht, die anderer Meinung sind. Normalität ist auf jeden Fall nicht einfach von Natur aus vorhanden, sondern wird von Menschen "geschaffen", im Sinne von erfunden.
Zitieren
#35
05.01.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Was ist normal...?
Ach und da ich gerade wieder über dieses Bildlein gestolpert bin...

[Bild: makecrazypeoplefeelnorm.jpg]
Zitieren
#36
06.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was ist normal...?
(05.01.2014)Diego schrieb:  Komm wieder, wenn du mehr Erfahrung hast.Great and Powerful

Meinen Post nochmahl zu lesen bringt dir immerhin 500 Erfahrungspunkte ein, welche dir zum nötigen Level Up noch fehlen.Pinkie happy

Und HeavyMetalNeverDies! digitiert zuuuuuu....

...HeavyMetalNeverDies!


Nanu!? Lyra astonished Was ist denn jetzt passiert. AJ hmm

...nichts! Twilight: No, Really?Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#37
06.01.2014
clopper Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 06. Jan 2014

RE: Was ist normal...?
Das Wort normal exestiert eigentlich nicht da es jeder anders sieht.meistens
Benutzt man doch das was sich in der Gesellschaft als standart raus stellt und die Mehrheit ist

Alleine über meinen Namen könnte man 500 Seiten reden und da
Die meisten so etwas nicht tun wäre es anormal

Ich benutze das Wort also wenn man über Sachen die in der
Mehrheit sind redet zb
In unserer Gesellschaft ist man die meisten Kuchen gebacken
-eim gebackener Kuchen ist also normal
Wer weiss in den USA bisste iwann vielleicht an normal weil
Du dünn bist aber es normal ist dick zu sein...

Nimm das hier als Trost,
aus Dingen die enden,
enstehen Legenden,
und machen uns groß

Zitieren
#38
06.01.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Was ist normal...?
(06.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(05.01.2014)Diego schrieb:  Komm wieder, wenn du mehr Erfahrung hast.Great and Powerful

Meinen Post nochmahl zu lesen bringt dir immerhin 500 Erfahrungspunkte ein, welche dir zum nötigen Level Up noch fehlen.Pinkie happy

Und HeavyMetalNeverDies! digitiert zuuuuuu....

...HeavyMetalNeverDies!


Nanu!? Lyra astonished Was ist denn jetzt passiert. AJ hmm

...nichts! Twilight: No, Really?Pinkie happy

Wo wir nun schon so unterhaltsam herumspamen. Was meinst du, soll ich meinen Pinkie Gir Avatar gegen diesen hier austauschen ?

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#39
07.01.2014
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Was ist normal...?
Der Duden meint dazu:
der Norm entsprechend; vorschriftsmäßig
so [beschaffen, geartet], wie es sich die allgemeine Meinung als das Übliche, Richtige vorstellt

"Normal" ist nur ein Wort.
Was es beschreibt hängt vom jeweiligen Standpunkt ab.

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
#40
07.01.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.593
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Was ist normal...?
___
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2022 von BlackT0rnado.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste