Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.06.2024, 01:48



Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
#21
27.09.2012
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
(27.09.2012)Appledash schrieb:  Ich kann dir versichern, dieser Post hat nichts mit trollen zutun.


Darf ich dann evtl mal Bilder von deiner Villa aus massivem Gold und deinem diamantbesetzten Privatjet sehen?

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
#22
27.09.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.913
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
Ihr wißt schon, daß ein Déjà-vu bedeutet, daß gerade etwas in der Matrix verändert wurde, oder? RD deals with it

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#23
27.09.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
YeahPinkie happy

Endlich eine geistreiche Antwort. Danke dafürRD wink

Aber um beim Thema zu bleiben:
warum haben wir déja Vus? Wozu? Warum?Twilight: not bad
Diese Dinger sind ne komische Erfindung!
Zitieren
#24
28.09.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
Es gibt ein DéjàVu, welches mich schon seit geraumer Zeit in den Wahnsinn treibt.

Der Manga Yumekui Merry erschien zum ersten Mal im Jahr 2008. Aber ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass ich die darin enthaltende Figur Merry in dieser Form bereits viele Jahre vorher kannte.

Diese Wiedererkennung hat mich erst dazu gebracht in den Manga reinzuschauen. Dementspechend schockiert war und bin ich, dass das eigentlich gar sein kann.

--------------------------------

Ein weitaus weniger aufreibendes hatte ich erst heute auf der Arbeit. War gerade einen Auftrag am abkommisionieren, als ich plötzlich ein heftiges DéjàVu-Gefühl bekam. Glücklicherweise war es wirklich ein DéjàVu, hatte ich nur ein paar Aufträge vorher genau dieselbe Ware schonmal abgeklappert. Unterschiedliche Kunden, aber identische Aufträge. Da ich schon etwas müde war, kam ich natürlich ziemlich ins straucheln.
Zitieren
#25
28.09.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
Oh ja! Das habe ich sehr oft.
Ich erinnere mich nur noch an 1 Deja-vu.

Es war im Kindergarten als ich grad mal 5/6 Jahre alt war.

Ich war dort bei den Erziehern schon eine große Nummer. (ist in der Grundschule komischerweise auch so gewesen oO) Naja jedenfalls sollten ich und 1 2 Freunde Tische decken. Nun zum Deja-vu;
Jemand anderes brachte mir Teller, plötzlich kam es mir so vor, als hätte ich das schonmal erlebt. (wow, tolle geschichte, respekt *applaus*/sarkasmus aus)
Zitieren
#26
17.10.2012
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
ich hab schon mal nen paar wochen bevor das erste changelog dazu rauskam, vom nächsten mc update geträumt.
(ich weiß das klingt jetzt merkwürdig) ^^

aber ich hab im allgemeinen zu viele dejavûs als das ich sie hier auflisten könnte.

allerdings ist es in der regel immer so das ich exakt das was passiert irgentwann schon mal gesehen/ gehört habe
(27.09.2012)Pulse Wave schrieb:  Ihr wißt schon, daß ein Déjà-vu bedeutet, daß gerade etwas in der Matrix verändert wurde, oder? RD deals with it

das weiß jeder. das ist allgemein bildung

Zitieren
#27
17.10.2012
JschoSoft Offline
Parasprite


Beiträge: 716
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
Mir ist es schon öfter passiert dass ich was geträumt habe und am nächsten Tag passierte es Oo echt creepy naja inzwischen ist es vorbei Big Grin
Zitieren
#28
18.10.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
Ja, ich hatte auch schon öfters Déjà-vus. Aber an ein bestimmtes kann ich mich jetzt nicht erinnern, nur das ich oft welche habe. Und sowas hasse ich einfach. Dann hab ich sowas, weiß eigentlich, dass es ein Déjà-vu ist, überlege trotzdem immer noch so 5-10 Minuten WOHER ich das denn jetzt kennen könnte. Facehoof

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#29
18.10.2012
Sabi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
Ein Deja-vu hatte ich zum glück! noch nicht.
Aber kann auch daran liegen das ich sie als Extra Leben ansehe wen man irgendwo im Leben verkackt hat kriegt man einen kleinen ree start und kann sich nur an eine kleine stelle Erinnern die wieder vorkommen wird :3
Zitieren
#30
18.10.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
Mir passiert es das es mir vorkommt,
als hätte ich bestimmte Situationen schon mal geträumt.
Das passiert mir auch nicht nur ab und an,
komischerweise recht häufig.

Meistens wenn ich irgendwie unterwegs bin.

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#31
18.10.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
Ich habe diese "Dinger" ganz oft und muss dann irgendwie immer an die Filmreihe Matrix denken. RD laugh


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#32
20.10.2012
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.950
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
Hatte heute bei der Arbeit ein Déjà-vu Derpy confused

Zitieren
#33
20.10.2012
Latrus Offline
Changeling
*


Beiträge: 883
Registriert seit: 26. Jun 2012

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
Déjà- vu, Jamais-vu, habe alles schon gehabt. Diese Erinnerungstäuschungungen^^. Zwar nicht regelmäßig, etwa alle zwei Monate bis maximal zwei mal im Monat. Erst dachte ich, ich hätte irgendeine Gabe in die Zukunft zu sehen oder so, aber da war ich noch 7. RD laugh Erinnern kann ich mich an keines bis auf das erste mal, als ich es "austricksen" wollte: Ich dachte mir, wenn ich das tue, was ich nicht während des Deja-vu Erlebnis vorhatte, würde es "nicht klappen".

Ich wollte mich auf das Sofa bei meiner Oma setzten, doch ich hatte das Gefühl, das bereits schon in dieser Situation getan zu haben, mit den selben Mandarinen, der selben Musik und dem selben Fernsehprogramm.

Also setzte ich nach 5 Sekunden überlegen mich einfach auf die Erde - Kurz danach realisierte ich, dass das wohl nicht geklappt hatte und das Deja-vu scheinbar genau das mit mir vorhatte. Das war wirklich sehr seltsam, das Gefühl.

Sonst habe ich es auch oft in der Schule, wohl aus Müdigkeit, da hat man ja ein höhreres "Deja-Vu-Risiko".

EDIT:
Wow! Jetzt hab ich ein Deja-vu gehabt wie ich diesen Post editiere und reinschreibe... ja was wollte ich reinschreiben, keine Ahnung. Jetzt ist alles irgendwie weg. Aber dieses Gefühl ist einfach interessant, und ich denke was passiert als nächstes, dann passiert es, und dann erinnner ich mich so daran, als ob es schon einmal passiert wäre. Sehr interessant.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 von Latrus.)
Zitieren
#34
22.04.2014
Joe Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 24. Dez 2013

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
hab auch manchmal Déjà- vüs liegt aber wahrscheinlich daran das mein alttag eh immer fast gleich aussieht^^


Zitieren
#35
24.04.2014
Darf Fadda Offline
Changeling
*


Beiträge: 845
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
Manchmal träume ich etwas, kann mich aber am nächsten Morgen nicht mehr daran erinnern. Und in vollkommen unterschiedlichen Abständen erlebe ich das, was ich geträumt habe, ich der Realität.

Mein Fragethread (es gibt nie genug..,):
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=20569


Vinyl Cutie Mark Watch your (Dub)step, or you will drop the Bass! Vinyl Cutie Mark

[Bild: FalloutEq%20FC%201.png]
[Bild: 4pzassjx.png]
Zitieren
#36
25.04.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
Dauernd, fast wöchentlich, aber immer nur Während der Arbeit. KomischAJ hmm

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#37
25.04.2014
Shire_Horse Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 24. Jul 2013

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
@ Darf Fadde: genau so geht es mir auch öfters.
Ist sehr erschreckend wenn dann dieses unwohle Gefühl einem über den Rücken kriecht.
Wenn man denkt: "Eeeeinen Moment mal!"

Ich hab mir mal sagen lassen das Deja-vu´s eine Reaktion des Gehirns sind auf routinierte, öfters erlebte Szenen. Aber manchmal begegne ich "Ereignissen" die nicht in meinen üblichen Alltag auftauchen.

[Bild: 6hCCt.jpg]



Früher bekannt als Shire horse. AJ hmm
Zitieren
#38
25.04.2014
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
Die Deja-vu entstehen hauptsächlich aufgrund der Arbeitsweise des Gehirns Erinnerungen Abzulegen sowie ältere Erlebnisse mit gerade Stattfindenden zu vergleichen.

Da unsere Erinnerung nicht wie ein JPEG oder Film jedes Detail abspeichert, sonder eher Punktuell Auseinandernimmt, nebenschächlichkeiten weglässt und den Ergebenden Rest nach Rastern in entsprechende "Erinnerungsformen" drückt (Ein Auto bleibt ein Auto, egal ob es 2, 4 oder 5 Türen hat, kurze oder Lange Motorhaube ect.. Dies hat den Vorteil das wir Objekte, die sich ähneln oder bestimmte Kriterien erfüllen einer Gruppe zuordnen können, wir sind also nicht darauf Angewiesen jedes Automodell Auswendig zu lernen um diese im Straßenverkehr auch als Auto identifizieren zu können.).

Der Nachteil wiederrum besteht dann jedoch darin, da unsere Erinnerungen nur Stark komprimierte, Gefilterte und verknüpfte Bestandteile sind, das sich ähnelnde Ereignisse als eine Art Deja-vu Auftreten können.
Dabei ist es, eben aufgrund des Ordnungssystems des Gehirns, nicht zwingend nötig das die Basiserinnerung, die mit den neuen Eindrücken verglichen werden, dem neuen zum großteil entsprechen muss.
Uns kommt es dann eben nur so vor als hätten wir dies schoneinmal genau so erlebt, eine Fehleinschätzung, wie bei Optischen Täuschungen.

Da dieses System jedoch weitaus mehr Vorteile hat als Nachteile (sich daran zu erinnern das Heiße Herdplatten weh tuhen, egal welche Form diese haben kann äußerst nützlich sein) blieb es eben evolutionär bestehen FS grins .

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#39
25.04.2014
Yellow Star Offline
Enchantress
*


Beiträge: 685
Registriert seit: 28. Sep 2013

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
Oh ja das habe ich auch mal gehabt... an eines kann ich mich noch erinnern, da war ich 7 oder 8 oder so, und am Strand in Italien. [Bild: pc-twut.png]
Ich spielte mit ein paar guten Freuden am Strand... und plötzlich war es einfach so da.
Unheimlich, einfach nur unheimlich.

Mittlerweile habe ich das eher weniger, aber es ist schon so ein komisches Gefühl, wenn man ein Déjà-vu hat. ._.
Zitieren
#40
25.04.2014
Ken-Oh Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt
Ja, passiert mir schon manchmal.

Beispielsweise sehe ich Leute, die ich vorher nie gesehen hatte. Und trotzdem habe ich das Gefühl sie zu kennen. Oder wenn ich an Orten bin, an denen ich vorher nie war.

Besonders komisch ist es, wenn ich einen Namen für eine Person im Kopf habe und dieser auch noch zutrifft.

Helden die Ihr Blut auf fernem Land habt gelassen: Hier seit Ihr in der Heimat eurer Freunde. Ruhet in Frieden.
Mütter, die Ihre Söhne aus fernen Ländern in den Krieg geschickt haben, mindert eure Tränen, eure Söhne sind in
unseren Herzen.Sie sind in Frieden und werden still in Frieden weiter ruhen. Nachdem eure Söhne in diesem Land gefallen sind, sind Sie zu unseren Söhnen geworden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste