Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.06.2024, 01:16



Umfrage: Wie habt ihr Weihnachten dieses Jahr empfunden?
Positiv
Negativ
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Weihnachten war schlimm.
#21
25.12.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
Das Familien und Verwandte grad zu dieser Zeit eine heile Welt bzw Familie vorschaukeln wil ich garnicht leugnen. Ist bei mir genauso.
Der Unterschied zu den letzten Jahre ist allerdings, das man "reifer" wird, das es dennoch zu dieser eigentlichen scheinheiligen Lüge auch was positives gibt. nämlich genau die, das man in dieser Zeit unbeschwert sich unterhalten und sich gegenseitig freuen und respektieren kann.
Dann kommen natürlich Geschenke dazu. Ich bin ein materialistischer Mensch, früher noch viel stärker als Heute, daher ein wichtiger Part zum ganzen Weihnachtsfest.

Allerdings gibt mir die Weihnachtszeit in meiner Familie selbst etwas Liebe, die es sonst nicht gibt. Früher hab ich das strikt abgelehnt, da ich von einer scheinwelt nichts abgewinnen kann.
Doch man wird reifer und erwachsener und evtl hat man noch die Erkenntnis bzw den Willen doch vielleicht auf diese Schein-liebe eine bessere Beziehung aufzubauen um doch vielleicht eine Familie zu werden, in der man stolz sagen kann, das man dazu gehört.

Für mich also ein theorethischer Grundstein für etwas, was ich bislang nicht gehabt oder wahrhaben wollte.
Zitieren
#22
25.12.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
Weihnachten (also, auf den gestrigen Tag & Abend bezogen) war für mich dieses Jahr richtig schön, auch wenn mir nahestehende Personen fehlen, die leider nicht mehr leben. FS sad

Aber wir hatten endlich mal wieder Besuch, nach so vielen Weihnachten, die wir nur im kleinsten Kreis verbracht hatten. Ich habe auch total schöne Geschenke bekommen, aber das ist weitaus nicht das wichtigste daran - eher gesagt, für mich stand es im Vordergrund, dass wichtige Menschen da waren und wir uns gemeinsam gefreut haben. Das Essen war auch sehr lecker.

Alles in allem kann ich sagen, dass es mir sehr positiv in Erinnerung bleiben wird und kaum besser hätte sein können. Pinkie happy

Tut mir echt Leid für diejenigen, die es negativ empfunden haben.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#23
25.12.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
Ich hab Weihnachten heuer wieder als richtig schön empfunden. So wie jedes Jahr.
Mit der Familie liebgewonnene Traditionen pflegen, gemeinsam mit Freunden und Bekannten den Gottesdienst feiern und natürlich die besorgten Aufmerksamkeiten austauschen. Dabei geht es bei uns nicht um die Größe oder den Wert der Geschenke sondern darum jemanden eine kleine Freude zu bereiten. (Ich halte generell nicht viel vom Zwang ausgerechnet an Weihnachten große Geschenke besorgen zu müssen. Ich finde mann kann auch unterm Jahr Geschenke machen, wenn diese von Herzen kommen.)

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
#24
25.12.2012
goschi Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 23. Sep 2011

RE: Weihnachten war schlimm.
Der Sinn von Weihnachten ändert sich mit den jahren ganz einfach, wenn man älter wird... Früher - Als Kind (schei.... ich bin kein Kind mehr Lyra eww ) war alles total genial und Zauberhaft.
Irgendwann später mit dem Erwachsenwerden vergeht dieser Zauber immer mehr, und es werden andere Sachen wichtiger. Wie etwa wenn man normalerweise Arbeiten müsste und sich statdessen ein paar ruhige Tage mit der Familie gönnen kann.
Es stimmt leider schon, dass viele (hauptsächlich ältere Menschen) zu Weihnachten einen Zwanghaften Drang entwickeln alles perfekt gestalten zu wollen und damit eien riesigen unnötigen Stress auslösen.
Wenn jemand sowas in der Familie hat ist er echt arm drann.
War bei uns auch so, bis letztes Jahr worauf wir sich darauf geeinigt hatten, nur noch einen Kleinen Baum zu kaufen und sich auch gegenseitig keinen Ramsch mehr zu schenken.
Wenn den "Kindern" mal selbst die unnötigewordene Schenkerei auf den Geist geht, weil sich eh jeder selbst kaufen kann. worauf er lust hat. sollte damit schluss gemacht werden.
Das fängt denke ich sowieso wieder an, wenn der nächste Nachwuchs ins Haus kommt Twilight happy und dann fängt der Kreislauf wieder von vorne an...

Für jeden ist Weihachten von anderer Bedeutung oder gewichtigkeit (die sich auch immer ändert oder mit der Zeit verlagert), und jede Familie sollte dieses Fest so feiern, dass sie einen Sinn bzw. nutzen oder etwas spirituelles daraus ziehen kann.

Ich für Meinen Teil freue mich, wenn wir die Nächsten Tage beisammen sind, und am Abend gemütlich beinander sitzten möglicherweise auf der Holzveranda einheizen und ne Flasche Rotwein köpfen und/oder irgendein Brettspiel anfangen... - Siedler von Catan wäre ganz nett denk ich AJ hmm

BTT:
Jaaaaaa, Weihnachten hat schon noch einen sinn denke ich... Man muss nur die richtige Methode finden, wie man es feiern sollte und wie die Prioritäten sind. Und am Allerwichtigsten: ohne Zwang oder Stress oder sonst irgendwelche Zwanghaften Vorstellungen verwirklichen zu wollen.

[Bild: broniesaustriagalabanner_by_exzelsor-d56v4gc.png]
Zitieren
#25
25.12.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Weihnachten war schlimm.
Es ist reichlich schade zu lesen, wie viele Leute keine Freude mehr an den Weihnachtstagen haben. Klar, natürlich wird das Fest von der Konsum-Industrie gnadenlos ausgeschlachtet und sehr, sehr viele Menschen gehen gerne darauf ein. Aber warum sollte das jemandem, der diese Schiene nicht mitfahren will und es auch nicht tut, die Stimmung verhageln? Wenn man sich nur über die fragwürdigen Handlungsweisen anderer mockiert, dann wird man seines Lebens nicht mehr froh. Auch nicht im Bezug auf das Weihnachtsfest. Weihnachten ist das, was man selbst draus macht.

Ich für meinen Teil habe bis jetzt ein schönes, ruhiges und erholsames Weihnachtsfest verlebt. War gestern Nachmittag in der Kirche. Unterm Strich halte ich nichts von der Kirche als Institution, vor allem nicht von den alten Betonköpfen an ihrer Spitze. Trotzdem gehe ich am heiligen Abend jedes Jahr in die Messe, das war bei mir in der Familie immer guter Brauch, und da werde auch ich für mich nichts dran ändern. Ist alleine schon schön mal die ganzen klassischen Weihnachtslieder zu hören. Für mich hat dieser Kirchenbesuch, welcher übrigens mein einzig Regulärer im ganzen Jahr ist, einen sentimentalen Wert. Nach der Messe bin ich noch mit vielen anderen Kirchenbesuchern auf der Straße verweilt und habe der Blaskapelle auf dem Kirchturm noch ein wenig gelauscht. Es war schön zu sehen, wie viel Freude in den Gesichtern und den Stimmen der Leute zu finden war. Es gab kaum Hetze, nur die Allerwenigsten schien es eilig nach Hause zur Bescherung zu ziehen. Was auch mich ein wenig verwundert hat, ist unsere Gemeinde nicht gerade klein. Das schönste jedoch war, wie ruhig und friedlich alles war. Friedlicher und ruhiger jedenfalls, als es hier in einigen Ecken des Forums zwischen uns 'Love & Tolerance Übermenschen' zugeht.

Im Anschluss habe ich dann mit meinen Eltern den Abend verbracht, mit gutem Essen, Geselligkeit, einem von meinem Vater (ziemlich schief) gespielten Weihnachtslied auf seiner uralten Blockflöte und dem ein oder anderen Glas Absacker im Anschluss. War ein schöner Abend, ohne Kitsch und Konsum. Ich jedenfalls freue mich schon jetzt auf die noch vielen kommenden Weihnachtsfeste in meinem Leben.

Zitieren
#26
25.12.2012
Raibowshuy Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 02. Okt 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
Bei mir war Weihnachten ganz okay. Zwar hatte ich viel Spaß auf meiner Arbeit den Leuten als Weihnachtsmann eine Freude zu machen, aber privat kann ich das Weihnachtsfest nicht leiden. Es liegt nicht am Konsum oder der (wie viele hier sagen) "Scheinheiligkeit". Es liegt viel mehr daran, dass ich mit dieser Zeit eine persönliche Tragödie verbinde, die mich heute schon wieder eingeholt hat.

Dennoch denke ich, dass du, RainbowSplash, die ganze Geschichte nicht zu ernst nehmen solltest RD wink
Du sagst selbst, deine Eltern seien Perfektionisten und es ist in ihrer Natur, je näher ein Ereignis rückt, desto hektischer werden sie und setzen andere unfreiwillig unter Druck (Ich bin selbst einer Twilight happy).
Und was die Verwandtschaft angeht:
Es gehört (zumindest in unserem Raum) dazu, dass die Familie an besagten Tagen mehr oder weniger gemütlich beieinander sind. Ich würde mich schon freuen, wenn ich mal einen Teil meiner Familie sehen würde, den ich sonst nicht sehe Pinkie happy

[Bild: bannerfinishtransperentkleiner09CWD.png]
Das Leben ist kein Ponyhof...Schade eigentlich.
Zitieren
#27
25.12.2012
Ravirr Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.128
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
Ich habe vor Weihnachten stark betont, dass ich keine Geschenke möchte und man von mir auch nichts großes erwarten soll. Dann wahr alles eigentlich relativ Stressfrei.

Ich weiß nicht, wer das mit den Geschenken angefangen hat, ich mag ihn jedenfalls nicht. Man sollte Weihnachten wieder als ein Fest der Ruhe und Besinnung sehen, so, wie es eigentlich gedacht war, nicht als "Fest der Heuchelei". Man kann Weihnachten auch nicht christlich feiern, ich bin schließlich auch Atheist. Während der Rest der Familie in die Kirche gegangen ist, habe ich einfach den Baum geschmückt. Pinkie happy Weihnachten geht ja sowieso auf einen heidnischen Brauch zurück. RD wink
Zitieren
#28
25.12.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
Also unser Weihnachtsfest war sehr positiv. Auch wenn es mit etwas Stress verbunden war und ich immer noch voll gefressen bin, war es doch schön.
Ich genieße die Feiertage jedes Jahr aufs neue. Ich liebe einfach Weihnachten und die Tage davor sowie die danach. Cheerilee awesome


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#29
26.12.2012
Johnny XIII Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
Dieses Weihnachten ging auf jeden Fall, war trashig wie immer, nicht so wie letztes Jahr,
als ich jemanden geholfen habe und dafür ein Messer im Arm hatte.
Ja das war ein Blutiges Fest. Lyra astonished

Sonst ist es so, ein auf glückliche Familie zu machendes Fest und es endet immer in einer Katastrophe. Twilight: not bad

Aber wenn es anders wäre dann wäre es nicht normal. Pinkie happy

[Bild: 16298604qq.png]
too much luck...
Habe endlich den Status der absoluten Mittelmäßigkeit erreicht. Es ist weder gut noch schlecht, aber es macht einen gleichgültig... Hipster
Zitieren
#30
26.12.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
mein Weihnachten ist immer so ... hmm na ja .... wir sind immer nur zu 4. Mutter , Schwester, Schwager und ich...... aber es ist trotzdem meistens lustig .. vorallem die Bescherung ... die Reaktionen auf die Geschenke ^^

Apropos Geschenke ..... guckt mal was meine Sis mir (unter anderem weil Spaßgeschenk) geschenkt hat....

Spoiler (Öffnen)

jetzt trollt mich schon die eigene Verwandtschaft ^^

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#31
26.12.2012
laugengebääck Offline
Enchantress
*


Beiträge: 729
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
Also... naja für mich ist Weihnachten nicht mehr so das großartige wie früher als ich noch ganz klein war. Es ist für mich ein Tag wie jeder andere, mir ist eigentlich das Christliche dahinter wichtig, nicht so wie vielen anderen Geschenke oder ein großes Fest. Für mich war dieses Jahr Weihnachten allederings sehr blöd, ich bin am selben Tag nämlich krank geworden und lag den ganzen Tag im Bett Facehoof
Zitieren
#32
26.12.2012
Östeoporose Offline
Changeling
*


Beiträge: 875
Registriert seit: 01. Sep 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
Ich war ganz zu frieden, Weihnachten is ja noch nicht vorbei jetzt kommen dann noch die Verwandten

und mit dem Headset einem Plüschi und Tabletop Figuren war ich ziemlich zufrieden

Bitte nicht schubsen ich habe Osteoporose
[Bild: rickfagetry6xbuks5wm9.png]
vorher bekannt als Waldemar Rammel
Zitieren
#33
26.12.2012
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
Also als schlimm würde ich Weihnachten bestimmt nicht betiteln, aber so toll und "magisch" RD laugh wie als Kind ist es leider natürlich nicht mehr.

Außerdem sind seit der Trennung meiner Eltern uach die Familien gespalten, sodass Weihnachten immer getrennt gefeiert wird.

Trotzdem freue ich mich jedes jahr auf das Weihnachtsfest FS grins
Zitieren
#34
26.12.2012
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
Purple, da gebe ich dir recht. Damals kam mir die Bescherung an Heiligabend immer so lange vor. Es ist halt leider nicht mehr so wie wie früher. Aber ich hatte trotzdem keine schlimme Weihnachten. Es gab viel gutes Essen und neue CDs als Geschenke.
Zitieren
#35
26.12.2012
Smaqiee Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 119
Registriert seit: 07. Dez 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
Früher Konnte Ich Mich Kaum Zurück Halten Die Geschenke Aufzureißen
Heute Liegt Halt Was Unter Nem Baum Ohne Liebe Verpackt Und Meistens Ist Es Etwas Geld hatte Mir Noch 2 Shirts Von Redbubble Gewünscht und zu Meinem unglück Sind Sie Immer Noch Nicht Da Weihanchten Ist Nur Noch Einer von 365 Tagen Sad

Diese Signatur Stört Den Forenfrieden
Zitieren
#36
27.12.2012
CIS_Brony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
Ich fand das Weihnachten eher Positiv, da dieses Jahr der jährliche Weihnachtsstreit ausblieb. Hatte schon Angst, dass auch dieses Weihnachten wieder nur stressig wird, aber dieses Mal nicht.

Auch waren die (Überraschungs-) Geschenke besser als erwartet, aber wenn man sich einen Tacker und einen Locher wünscht, ist es auch nicht schwer das zu toppen (was soll man sich auch schon wünschen?).

Es war sicher nicht das Beste, aber bei weitem nicht das Schlechteste.

Zitieren
#37
27.12.2012
Tim Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 910
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
Meiner Meinung nach, war Weihnachten dieses Jahres eines der besten Weihnachten überhaupt! Die ganze Familie war zusammen, wir haben zusammen gegessen und geredet und haben bis zum nächsten Tag durchgemacht und dann gleich in den Geburtstag meines Opas rein gefeiert.
Außerdem hat es Ponies geregnet! Cheerilee awesome

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Es gibt so viel ungenutzten Stauraum auf dieser Welt. Zum Beispiel die hohlen Köpfe einiger Menschen.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Zitieren
#38
27.12.2012
FlitterLotus Offline
Enchantress
*


Beiträge: 585
Registriert seit: 03. Mär 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
(24.12.2012)Slyder schrieb:  also ich finde dass nicht so... ich meine mein Bruder kam mit seinem süßen Hund zu uns und ich hab neue Schuhe,Geld und ein Buch über Sherlock Holmes bekommen Pinkie happy dass reicht mir völig aus Twilight happy

Sherlock Holmes??? FS grins Ich liiiiebe Sir Arthur Conan Doyle's Bücher über ihn! Welches Buch? Die Frau in Scharlachrot? Oder Der Hund von Baskerville? FS grins

[Bild: nwddlx.png]
Würde ich neu geboren, dann wäre ich mir selbst mein eigenes Vorbild fürs Leben." -Nastor Heart
Mein neuer MLP Ask-Blog >> http://asksweetiestringsblog.tumblr.com/
Deep Blue (Backround Pony) Ask Blog >> http://ask-deep-blue-blog.tumblr.com/
Crazy Meme Center Aileen >> http://askcrazyaileen.tumblr.com/




Zitieren
#39
27.12.2012
Shadow Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.198
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
Mein Weihnachtsfest war eigentlich wie jedes Jahr. Ich wohne ja bei meinen Eltern und da die Familienverhältnisse auch nicht die besten sind, feiern wir Weihnachten meistens alleine. Viel Stress machen wir uns dann auch nicht. Lediglich am 1. und 2. Weihnachtstag haben wir noch Teile der Familie besucht, mit denen wir uns gut verstehen. Wie in den letzten Jahren auch, ist bei mir nicht wirklich Weihnachtsstimmung aufgekommen. Aber es war ganz nett. Die Geschenke haben gepasst und es gab keine schlechte Stimmung und das ist ja die Hauptsache.Twilight smile

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
"Why is brony music always just so amazing...?"

"Because brony musicians can make music about what they love, in the style they love instead of trying to appeal to a large audience, and if you do what you love, you always do it better."


Brony Radio Germany is best radioRD wink
Zitieren
#40
27.12.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.933
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Weihnachten war schlimm.
Gestern hatten wir nochmal Full-House. Der Obligatoreische, traditionelle zweite Heilig Abend am 26. Dezember in Wien. Mit gefüllten Truthahn und so. Dank ein paar spendabler Verwandter habe ich noch etwas Kohle zusammenbekommen. Mit einmal volltanken, einmal Strafe zahlen (11 km/h zu schnell), die neue Autobahnvignette und eine neue Umweltstreifenkarte für die Öffis dürfte das Geld wohl bald auch wieder weg sein. Facehoof

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste