Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.05.2024, 14:16



Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
13.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(13.03.2015)Stargate_81 schrieb:  Genau den hatte ich ins Auge gefasst  RD wink

Gestern hatte mein Kleiner Geburtstag daher konnt ich da nicht viel machen. Heute hab ich das Auge etwas überarbeitet und in richtiger Größe gestickt. Und naja hm... es hat sich etwas verzogen. Entweder bin ich echt zu blöd zum spannen oder iwelche Einstellungen stimmen noch net. Ich hab versucht echt so fest wie möglich zu spannen aber mehr ging nicht. Hab oben und unten Vlies gehabt und trotzdem wellt sich der Stoff  FS sad Ich denke daher ist es so unsauber weil die Vorlage das eigentlich nicht ist.

[Bild: 20150313121213wnpjdab31k.jpg]

Dachte ich könnt heut Abend endlich loslegen aber ich muss wohl noch einigen Stoff verschwenden (und Garn) Whining

Das mit dem Einspannen hat auch nie bei mir geklappt. Deswegen nur das normale Papierstickvliesdingens einspannen. Das mach ich immer so, ich mach den Rahmen nur einen Tick auf, so dass ich wirklich nur mit etwas Druck den inneren aus dem äußeren kriege. Dann lege ich das Stickvlies auf den äußeren Rahmen und drücke von oben einfach wieder mit etwas Druck den inneren drauf. Nochmal die Schraube zu ziehen fertig. Und jetzt etwas Sprühkleber drauf, Stoffteil drauf festdrücken - fertig. So ist es immer super eingespannt. Und vor allem hat man später keine Abdrücke vom Rahmen. Ich mach das mit Baumwolle, Fleece, Kunstleder und dickerem Filz (bis 2,5 mm). Klappt immer super.
Das mit der Überlappung heißt in manchen Programmen auch Zugausgleich. Musst mal schauen. Also die Teile sollten sich immer minimal überlappen sonst gibts Lücken. Oder wenn sie sich nicht überlappen, dann den Zugausgleich höher stellen, dann macht das Programm das automatisch. Wenn du Anfänger bist, vll solltest du erst mal eine gute gekaufte Datei ausprobieren. So ob es an dir, der Maschine oder am Programm liegt.

Achja und suuuuper wichtig bei dehnbaren Stoffen (Fleece, Jersey usw) immer aufs Vlies kleben, weil durch das spannen werden sie ja schon im gedehnten Zustand bestickt und wenn man sie rausmacht, dann dehnen die Teile sich zurück, die nicht bestickt sind und es gibt immer komische Falten. Also nochmal im UNGEDEHNTEN Zustand aufs Stickvlies kleben!!!
LG Bow
Zitieren
13.03.2015
Stargate_81 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 47
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
ok das mit der überlappung hab ich iwo gesehen werd ich dann mal einstellen Smile

@rira welches programm benutzt du denn?

Da ich ja zur Zeit keinen Sprühkleber habe hatte ich es mit dem selbstklebenden Vlies versucht aber das hält nicht und hat sich auch verzogen^^ Warum weiß man nicht von anfang an was man alles braucht und was nicht  Derpy confused  lol

Mir eine Datei zu kaufen war ich auch am überlegen aber ist das dann egal mit welchem Programm die erstellt wurde? Will ja auch was draus lernen und die nicht einfach nur benutzen  Undecided

Grüße Stargate  Twilight smile
Zitieren
13.03.2015
Stargate_81 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 47
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ich hab mir jetzt mal ne Datei gekauft um zu sehen was an der Maschine/Stoff/Vlies-Kombo und was an der Vorlage liegt.

Also die Übergänge sind wohl wie ihr schon sagtet wegen der Einstellung der Überlappung. Aber auch hier wellt sich der Stoff so blöd das zb die Wimpern unten nicht richtigen angrenzen. Ich habe extra alles genauso gemacht wie bei meinem.
Muss ich die Fadenspannung noch weiter runter setzen? Ich weiß nicht was es sonst sein soll.

[Bild: 201503132204213cv5p28zlq_thumb.jpg]

Grüße Stargate  Twilight smile
Zitieren
14.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Das hat nix mit der Fadenspannung zu tun, sondern mit dem Einspannen. Auch wenn ich mich wiederhole, unbedingt im ungedehnten Zustand gescheit aufkleben aufs Vlies. Und das muss halten, weil wenn sich der Stoff während des Stickens dehnen kann, dann können die einzelnen Flächen etwas verutschen und Lücken entstehen. Wenn noch Avalon oder anderes wasserlösliches Vlies drauf befestigt ist (z.B. mit einem Heftrahmen), dann können auch die langen Fasern keine Lücken mehr erzeugen, weil sie ja irgendwo rauskommen wollen.
Lg Smile
Zitieren
14.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ah, ich war gerade im Tuchwerk in Mühldorf und hab Unmengen an kuscheligem Fleece gekauft. Minky gibts ja nirgends zu kaufen, außer online zu teuer oder im Ausland. Und ich hab fast alle Farben gekriegt, sogar das hellgelb von FlutterShy... hihi... da werde ich die nächsten Wochen mal fleißig nähen. Smile
Zitieren
14.03.2015
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(13.03.2015)Stargate_81 schrieb:  Ich hab mir jetzt mal ne Datei gekauft um zu sehen was an der Maschine/Stoff/Vlies-Kombo und was an der Vorlage liegt.

Also die Übergänge sind wohl wie ihr schon sagtet wegen der Einstellung der Überlappung. Aber auch hier wellt sich der Stoff so blöd das zb die Wimpern unten nicht richtigen angrenzen. Ich habe extra alles genauso gemacht wie bei meinem.
Muss ich die Fadenspannung noch weiter runter setzen? Ich weiß nicht was es sonst sein soll.

[Bild: 201503132204213cv5p28zlq_thumb.jpg]

Ich hatte mit meiner Brother Innovis-90E da anfangs auch etwas Probleme (ich benutze die Stickdateien von SoapyBacon).
Ich spanne ganz normal ein abreißbares Stickvlies und den Stoff in den Rahmen (bevor ich ihn festdrehe ziehe ich ganz leicht an der Seite um eventuelle leichte Falten zu beseitigen) und bei Minky spanne ich auch gleich die Folie obendrüber mit ein.

Anfangs wurde bei mir das Auge auch verzogen, so dass die Wimpern und Umrandungen nicht gepasst haben. Nach Tipps von SoapyBacon hab ich dann die Fadenspannung bei dem oberen Rädchen bei mir auf 2 gestellt. Seither stickt alles problemlos und schön Twilight happy Fadenspannung kann also durchaus das Stickbild beeinflussen.
Zitieren
14.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Wie ist das denn mit den Augen. Ist das Design geschützt? Wenn ich jetzt verschiedenen Augenformen erstelle für meinen Privatgebrauch, würde ich mich dann strafbar machen, wenn ich diese auch anderen zur Verfügung stelle?
Nur mal so Interesse halber...
LG Bow
Zitieren
14.03.2015
Stargate_81 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 47
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(14.03.2015)Skully Bow schrieb:  Das hat nix mit der Fadenspannung zu tun, sondern mit dem Einspannen. Auch wenn ich mich wiederhole, unbedingt im ungedehnten Zustand gescheit aufkleben aufs Vlies. Und das muss halten, weil wenn sich der Stoff während des Stickens dehnen kann, dann können die einzelnen Flächen etwas verutschen und Lücken entstehen. Wenn noch Avalon oder anderes wasserlösliches Vlies drauf befestigt ist (z.B. mit einem Heftrahmen), dann können auch die langen Fasern keine Lücken mehr erzeugen, weil sie ja irgendwo rauskommen wollen.
Lg Smile

Nein es liegt nicht am einspannen. Ich hab jetzt den Stoff ungespannt auf Vlies geklebt, Avalon drauf und mit Nadeln fixiert (wird ja wohl nicht anders sein als Heftrahmen). Und es ist nichts anderes passiert wie vorher  Flutterrage

(14.03.2015)Skully Bow schrieb:  Ah, ich war gerade im Tuchwerk in Mühldorf und hab Unmengen an kuscheligem Fleece gekauft. Minky gibts ja nirgends zu kaufen, außer online zu teuer oder im Ausland. Und ich hab fast alle Farben gekriegt, sogar das hellgelb von FlutterShy... hihi... da werde ich die nächsten Wochen mal fleißig nähen. Smile

Fleece und ich mögen uns nicht, ich hasse das Zeug. Seit ich Minky einmal genäht und angefasst habe werde ich bestimmt nichts anderes mehr nähen  Pinkie happy

(14.03.2015)BlackCherry schrieb:  Ich hatte mit meiner Brother Innovis-90E da anfangs auch etwas Probleme (ich benutze die Stickdateien von SoapyBacon).
Ich spanne ganz normal ein abreißbares Stickvlies und den Stoff in den Rahmen (bevor ich ihn festdrehe ziehe ich ganz leicht an der Seite um eventuelle leichte Falten zu beseitigen) und bei Minky spanne ich auch gleich die Folie obendrüber mit ein.

Anfangs wurde bei mir das Auge auch verzogen, so dass die Wimpern und Umrandungen nicht gepasst haben. Nach Tipps von SoapyBacon hab ich dann die Fadenspannung bei dem oberen Rädchen bei mir auf 2 gestellt. Seither stickt alles problemlos und schön  Twilight happy  Fadenspannung kann also durchaus das Stickbild beeinflussen.

Du stickst aber auf Fleece oder? Ist das bei Minky nicht ne andere Fadenspannung? Hat denn wer die 90-E stickt auf Minky und kann mir sagen welche Fadenspannung ca richtig ist?

(14.03.2015)Skully Bow schrieb:  Wie ist das denn mit den Augen. Ist das Design geschützt? Wenn ich jetzt verschiedenen Augenformen erstelle für meinen Privatgebrauch, würde ich mich dann strafbar machen, wenn ich diese auch anderen zur Verfügung stelle?
Nur mal so Interesse halber...
LG Bow

Ich kenn mich da nicht aus aber wenn andere ihre verkaufen dürfen sollte das ja wohl nicht strafbar sein  AJ surprised

Grüße Stargate  Twilight smile
Zitieren
14.03.2015
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ich hab ne 90E, nutze auch teilweise die Augen von Soapy und meine Fadenspannung steht zwischen 4 und 5

Ich spann allerdings meinen Stoff so fest ein, dass es schon fast mit ner Trommel Konkurrenz machen kann.
Klar, nachm Sticken kann es passieren, dass sich der Stoff außen rum etwas wellt wie auf dem 2. Bild, denn Minky ist Strickware (schau Dir die Rückseite an und Du erkennst linke Maschen), aber das is nich so tragisch, da ja nachher sowieso gefüllt wird, und da der Po und der Kopf ja dann nachher eh rund sind, fällt es echt nicht auf, da der Stoff ja dann dabei sowieso nochmal etwas gedehnt wird, und da gleicht sich das ganze dann wieder aus (so zumindest meine Erfahrung)

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
14.03.2015
Stargate_81 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 47
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Erstmal vielen Lieben Dank an alle die mir geholfen haben Smile

Ich war schon fast am verzweifeln und plötzlich klappt es Oo
Ich hab den Stoff so fest ich konnte eingeklemmt, die Schraube mit Schraubendreher so fest wie nur ging. Die Spannung auf 3,5 gestellt und die Datei von Soapy gekauft. Zack ein perfektes Auge *freu
Endlich kann ich ein Pony nähen und mich nicht weiter rumärgern^^ Naja zumindest wenn ich die Sachen gestickt habe (hoffe jetzt macht das Ding keinen Mist Wink )

Grüße Stargate  Twilight smile
Zitieren
14.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(14.03.2015)Stargate_81 schrieb:  Erstmal vielen Lieben Dank an alle die mir geholfen haben Smile

Ich war schon fast am verzweifeln und plötzlich klappt es Oo
Ich hab den Stoff so fest ich konnte eingeklemmt, die Schraube mit Schraubendreher so fest wie nur ging. Die Spannung auf 3,5 gestellt und die Datei von Soapy gekauft. Zack ein perfektes Auge *freu
Endlich kann ich ein Pony nähen und mich nicht weiter rumärgern^^  Naja zumindest wenn ich die Sachen gestickt habe (hoffe jetzt macht das Ding keinen Mist Wink )

Hihi, das freut mich. Da bin ich ja auf das Ergebnis gespannt. Smile Twilight smile

Ich muss sagen, ich habe noch nie was an der Fadenspannung meiner Maschine geändert.... trau mich da nicht rumzupfuschen. Vor allem weil es ja auch so immer klappt. Ja bis jetzt hab ich nur Fleece bestickt. Und bei dem großen Pony hat es nicht so gut geklappt, hab da auch Lücken dazwischen, die Datei ist von SoapyBacon. Hatte da auch noch nicht das mit dem Avalon gemacht. Das Auge vom Löwe ist von mir digitalisiert und ich habs mit Heftrahmen und Avalon gemacht und das ist super gut geworden aufs erste Mal.... mhhhh
Zitieren
15.03.2015
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ich hab bisher auf Fleece, Minky und Handtücher gestickt Twilight happy das funktioniert bei mir mit der Spannung auf 2 alles problemlos.

Aber freut mich, dass es jetzt bei dir gut klappt Smile dann macht es auch erst richtig Spaß.
Zitieren
26.03.2015
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ich finde eure Diskussion hier echt spannend und hoffe, dass ich noch ein paar Klarheiten beseitigen kann.

1. Stoff spannen heißt nicht Stoff spannen, er wird einfach locker in den Rahmen gelegt, Stickvlies nicht vergessen. Der Rahmen tut sein übriges.
2. Eine Zugkompensation von 0,5 verhindert unschöne Lücken
3. Eine Stickdichte von 5 ist super!
4. Verziehen des Stickbildes verhindern? Schaut unbedingt darauf, dass der Winkel der Stickrichtung verschieden ist.
5. Zickzackstich = Satinstich
6. Falls der Unterfaden nach oben zieht, neu einlegen dann sollte es gehen. Woran das liegt würde ich aber auch gerne wissen, passiert mir auch recht oft.

Questions? :3

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 von Yasi.)
Zitieren
27.03.2015
Stargate_81 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 47
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Also so pauschal kann man das glaub gar nicht sagen. Ich bin immer noch am probieren.

Die Datei von SoapyBacon klappt wunderbar wenn ich aber meine Datei von SophieSew nehme dann wellt sich der Stoff und somit passt es nicht wirklich. Also ist etweder die Stichdichte mit 5 da zu hoch oder ich hab den falschen Stich. Hab mir jetzt mal Stitch Era zum testen geladen und da hab ich das Problem mit den Wellen nicht. Hab nur zu wenig Verzug drin gehabt.
Aber auch da ist der Verzug unterschiedlich je nachdem ob ich Zickzack nehm oder die Musterfüllung. Denke mit 0.5 mm beim Muster passt es aber beim Zickzack wär ich mir da nicht so sicher.
Ich bin froh wenn ich endlich die passenden Einstellungen gefunden habe  Derpy confused Aber Stitch Era klappt auf jeden Fall besser als SophieSew.

Will nicht alles kaufen müssen auch mal selbst was erstellen...

Grüße Stargate  Twilight smile
Zitieren
02.04.2015
Phobos Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 27. Feb 2015

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Moin

Ich wollte mal fragen welches Programm ihr benutzt um die Stickdateien zu erstellen und zur Maschine zu senden ?
Und welche Maschine sollte man nehmen ? Ich lese hier öfters das viele die "Brother Innovis-90E" benutzen ist das eine gute Einsteigermaschine oder schon was Professionelles ?

[Bild: z6unmu27y4cq.png]
Zitieren
03.04.2015
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Zum Stickprogramm kann ich nichts sagen da ich meine paar Stickdateien bisher von SoapyBacon gekauft aber die Brother hab ich auch und sie ist auf jeden Fall sehr Einsteigerfreundlich und für den Hausgebrauch.
Man kann das gut 1-2 mal mit der Anleitung machen und nach kurzer Zeit hat man raus wie das einfache Sticken funktioniert.
Zitieren
20.07.2015
Pandaheart Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 25. Nov 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Sagt mal....
Wie zeichne ich ein Schnittmuster auf schwarzen Minky?

[Bild: large.jpg]



Zitieren
20.07.2015
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Es gibt diverse weiße/helle Schneiderkreiden, die sich gut eignen sollen.
Ich bevorzuge allerdings diese Textilstifte für dunkle Stoffe von der Marke Javana (texi Mäx OPAK heißen die, die ich nutze)

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
20.07.2015
Pandaheart Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 25. Nov 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(20.07.2015)AngelWarrior schrieb:  Es gibt diverse weiße/helle Schneiderkreiden, die sich gut eignen sollen.
Ich bevorzuge allerdings diese Textilstifte für dunkle Stoffe von der Marke Javana (texi Mäx OPAK heißen die, die ich nutze)

Oh super Danke =D
Bisher hatte ich immer Fimo(Filmo?)plast genommen, aber die ist auch immer sehr schnell leer .__.
Und teuer xD

[Bild: large.jpg]



Zitieren
24.07.2015
Pandaheart Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 25. Nov 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ka wo ich sonst fragen soll, wenn nicht hier .___.
Immerhin hat hier sicher jemand von euch Ahnung q...q
Also, ein Päckchen, ein winzig kleines, gerade mal 10 x 5 x 5 cm mit einem Plushy drinnen.
Was kostet das an Versand nach Amerika?
Bisher habe ich im Internet im zB DHL Shop nur Preise von 15€ aufwärts gefunden.
Aber ich erinnere mich daran, das mir irgendwer mal erzählte, dass man die auch iwie für 5€ weltweit verschicken könne?
Hoffe auf eine Antwort ._.

[Bild: large.jpg]



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste