Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.05.2024, 02:19



Udgar's Methalle
25.07.2014
Albin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 256
Registriert seit: 27. Feb 2014

RE: Udgar's Methalle
*aufgrund von Sauerstoffmangel umkipp*
Zitieren
25.07.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Udgar's Methalle
Albin du tust immer noch Was .. jetzt liegste aufm Boden ..
Zitieren
25.07.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Udgar's Methalle
*beatmet Albin* [Bild: cl-rd-cute.png]


Ich gehe nachher mit einem Freund in Drachenzähmen leicht gemacht 2 in 3DPinkie happy

Avatar von Darksittich

Zitieren
25.07.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Udgar's Methalle
Da wollte ich auch nich rein Big Grin

Jaster war beatmest du Albin mit Der Zunge Tongue ?
Zitieren
25.07.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Udgar's Methalle
Guardian: nicht? D:

Und...uhm...nein. Sowas würd ich niemals tun! [Bild: 01-QJQvR.png]
Soll doch auch helfen!

Avatar von Darksittich

Zitieren
25.07.2014
Albin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 256
Registriert seit: 27. Feb 2014

RE: Udgar's Methalle
Die effektivste Art der Beatmung ist mit endotrachial Tubus und Beatmungsmaschine
Weitere Möglichkeiten sind
Mund zu Mund
Mund zu Nase
Mit Beatmungsbeutel
Guedeltubus (eigentlich keine Beatmungshilfe, da er nur verhindert das die Zunge vor die Atemwege fällt)
Larynx Tubus
Zitieren
25.07.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Udgar's Methalle
Ich kann dir auch gerne ein Tracheostoma anlegen wenn du darauf bestehst xD
Aber ich dachte grade eher an Mund zu Mund RD wink


Wobei ich für den fall der Fälle auch immer nen Life-Key und nen Ambu-Beutel samt Guedeltuben dabei habe. Tongue

Avatar von Darksittich

Zitieren
25.07.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Udgar's Methalle
und jetzt das ganze nochmal für Laien, bitte.

Achso - einen Hard cider noch, pls.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.07.2014
Albin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 256
Registriert seit: 27. Feb 2014

RE: Udgar's Methalle
Also, ich habe nur eine Maske am Schlüsselanhänger ... Damit fahre ich im Notfall am sichersten, man bedenke der Ambu-Beute (wenn kein Filter dran oder regelmäßig gereinigt) ne ziemliche (Zitat meines Bereitschafts Leiters) Seuchenschleuder sein kann. Da warte ich lieber auf die Herren vom RTW wenn ich nicht im Dienst bin ^^
Und Guedel ... Man kann den Kopf auch überstrecken, hat den selben Effekt

Für den Laien

Er hat nen Teil dabei was er dir in den Hals rammt wenn du nicht mehr atmest und einen Beutel, mit dem er Luft in dich pumpt wie mit einem Blasebalg
Zitieren
25.07.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Udgar's Methalle
Der endotrachealtubus ist das, was man so aus Filmen oder was weis ich woher kennt, der "Plastikschlauch" der in den Hals (genauer gesagt die Luftröhre bis vor die Bronchienbifurkation) geschoben wird. darüber wird dann entweder per Beatmungsbeutel oder per Beatmungsmaschine Atemluft in die Lunge geleitet.

Die Larynxmaske liegt wenn man so will auf dem Anfang der Luftröhre und gibt darüber Atemluft. Ein Guedeltubus ist wie ein Plastikhäkchen, wenn man so will, der die Zunge bei Bewusstlosigkeit davon abhalten soll in den Rachen zu gleiten und den Atemweg zu verlegen. Und der rest erklärt sich von selbst, oder? XD

Avatar von Darksittich

Zitieren
25.07.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Udgar's Methalle
Beatmen kenn ich nur Mund zu Mund und Mund zu Nase - mit Überstrecken beim beatmen (sonst röchelt er ja nicht mehr Applelie ). Ich hoffe nur, dass ich das (inkl. einer Herzdruckmassage) niemals anwenden muss...

@ Jaster: joa, der rest erklärt sich von alleine.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 von Crash Override.)
Zitieren
25.07.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Udgar's Methalle
Albin: Ich habe immer Einmalmasken und Filter mit die ich jedesmal austausche wenn ich den Beutel benutzen musste. Und ich fahre lieber sicher mit nem Guedeltubus. Er verringert das Risiko einfach nochmal.

Ich hab generell ein ganzes, gefülltes Aerobag samt Atemwegsmanagement und Vitelparameterüberwachung dabei. Pulsoxy, 3-Kanal EKG, AED. hab ich immer im Auto xD
Ich leite den First Responder-Dienst in unserer Stadt und war früher Lehr-RS mit Zusatzmodul Atemwegsmanagement. darum hab ich eignetlich immer ne volle Ausstattung dabei xD

Avatar von Darksittich

Zitieren
25.07.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Udgar's Methalle
Oha - 2 ausgebildete Rettungssani's unterhalten sich... da kann ich (ex-) J-Drk-ler nich mitreden. bin da Froh, wenn ich erste Hilfe grade mal beherrsche...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.07.2014
Albin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 256
Registriert seit: 27. Feb 2014

RE: Udgar's Methalle
Ich bin San B'ler mein Freund und beginne morgen den Rettungshelfer.

Aber Jaster, als First Responder verstehe ich es wenn man eine Notfallaustattung dabei hat, aber ich verstehe einige Rettungs-/Sandienstler nicht die einen ganzen Notfallrucksack mit 10l Sauerstofffllasche dabei haben. Den rechtlich kann man die wegen allem was sie dabei haben an den Arsch kriegen.
Zitieren
25.07.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Udgar's Methalle
Privat im Auto? lol ja. Also...dabei haben dürfen sies. Benutzen aber halt zum gewissen Teil dann nur nach Anweisung vom NA, RA oder NS. Ich habe überlegt eine Weiterbildung zum NS zu machen, aber mein Beruf als OP-Pfleger nimmt mir da zu viel Zeit für in Anspruch ^^;
Ich darf wegen meiner Zusatzkompetenz Intubation (so nennt sich das Modul für Atemwegsmanagement) eigenständig bei Notfallindikation ein notwendiges Atemwegsmanagement durchführen, sprich: ich darf alleine Intubieren und Atemluft/Sauerstoff bis 6 Liter verabreichen wenn es notwendig ist.

Sauerstoffapplikation ohne Zusatzkompetenz oder ohne Arzt ist allerdings verboten und absolut zu unterlassen!
ganz davon abgesehen, dass der transport von Sauerstoffflaschen in einem normalen PKW ohne entsprechende Lagerungsbedingungen extrem gefährlich ist.

Und immer dran denken, das Ventil der Sauerstoffflasche vorm Schlauchwechsel gut einzufetten! RD laugh
(Für die die sich nicht auskennen: Tut es nicht. Bitte.)

Avatar von Darksittich

Zitieren
25.07.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Udgar's Methalle
entschuldige mich, Albin. Ich habe da wohl letztens nicht ganz aufgepasst...

(25.07.2014)JasterFox schrieb:  Und immer dran denken, das Ventil der Sauerstoffflasche vorm Schlauchwechsel gut einzufetten! RD laugh
(Für die die sich nicht auskennen: Tut es nicht. Bitte.)

und das am besten auch beim technischen sauerstoff in der 33-kg flasche RD wink

Ja, ich weiß was dann passiert... kurz ausgedrückt: ein nicht ganz erfreuliches Feuerwerk *hust*, das nicht zum erheitern da ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.07.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Udgar's Methalle
Albin: Viel Erfolg! Wenn du Fragen hast wende dich gerne an mich, ich hab früher Rettungshelfer und San B'ler ausgebildet XD

Avatar von Darksittich

Zitieren
25.07.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Udgar's Methalle
doppelpost, pls löschen... sorry!

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 von Crash Override.)
Zitieren
25.07.2014
Albin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 256
Registriert seit: 27. Feb 2014

RE: Udgar's Methalle
(25.07.2014)JasterFox schrieb:  Albin: Viel Erfolg! Wenn du Fragen hast wende dich gerne an mich, ich hab früher Rettungshelfer und San B'ler ausgebildet XD

Werde ich machen, aber ich kriege es schon hin. Bin seit 4 Wochen schon am Lernen und San B wissen am auffrischen. Ich kriege das hin.

(25.07.2014)Crash Override schrieb:  
(25.07.2014)JasterFox schrieb:  Und immer dran denken, das Ventil der Sauerstoffflasche vorm Schlauchwechsel gut einzufetten! RD laugh
(Für die die sich nicht auskennen: Tut es nicht. Bitte.)

und das am besten auch beim technischen sauerstoff in der 33-kg flasche RD wink

Ja, ich weiß was dann passiert... kurz ausgedrückt: ein nicht ganz erfreuliches Feuerwerk *hust*, das nicht zum erheitern da ist.

Hatten deswegen einmal einen Krankenhaubrand, große Scheiße.
Zitieren
25.07.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Udgar's Methalle
(25.07.2014)Albin schrieb:  
(25.07.2014)JasterFox schrieb:  Albin: Viel Erfolg! Wenn du Fragen hast wende dich gerne an mich, ich hab früher Rettungshelfer und San B'ler ausgebildet XD

Werde ich machen, aber ich kriege es schon hin. Bin seit 4 Wochen schon am Lernen und San B wissen am auffrischen. Ich kriege das hin.
Da bin ich ganz sicher Wink

Uns ist mal auf Station ne Flasche hochgegangen. zum Glück in nem Lagerraum und es hat nicht viel gebrannt, konnte alles gelöscht werden bevor die Feuerwehr kam. Aber 3 Verletzte und ein Schaden in 6 stelliger Höhe x.x

Avatar von Darksittich

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste