Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.06.2024, 17:50



Umfrage: Gibt es Geister?
Ja, ich bin mir ganz sicher.
Ja, ich habe sogar schonmal einen gesehen.
Ja, aber nicht diese, die man im Fernsehen immer sieht.
Nein, gibt es ganz sicher nicht.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Gibt es Geister?
#41
14.05.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Gibt es Geister?
Ja ich kann mir vorstellen dass Geister existieren. Aber ich halte nichts von der Bezeichnung "Übernatürlich". Ich würde es eher "Wissenschaftlich noch nicht erfassbar" nennen.

Dabei unterscheide ich zwischen richtigen und falschen "Geistern".

Richtige "Geister":
Meiner Theorie nach benötigt ein Lebewesen um als solches in unserer Welt existieren zu können drei Dinge. Einen Körper, eine "Seele" und eine Energie die beides zusammenhält. Um das Leben eines Wesens zu beenden muss einer der drei Faktoren seiner Funktion beraubt werden. Dass der Körper seine Funktion nicht aufrecht halten kann, ist dabei am häufigsten anzutreffen. Nach dem Ableben des Individuum entfleucht die Seele in eine andere Ebene der Existenz (in den Himmel?),
der Körper zerfällt langsam in seine einzelnen Bestandteile. Der Dritte und für Geistererscheinungen ausschlaggebende Teil, die Energie würde unter normalen Umständen wieder in die Natur integriert werden. (Energieerhaltungssatz)
Diese Energie hat aber im laufe der Zeit unweigerlich die Form des einstigen Lebewesens annehmen müssen. Sowohl die des einstigen Körpers als auch die der "Seele" um beides zusammenhalten zu können.
Ist diese Energie dann stark genug gewesen, könnte sie noch eine Gewisse Zeit lang die angenommene Form beibehalten. Was auch erklären würde, warum diese "Energieabdrücke" des verstorbenen Lebewesens nur begrenzt mir unserer Welt interagieren können. Je nachdem wie viel der Form des einstigen Lebewesens noch erhalten ist. Deshalb unternehmen "Geister" nur die Dinge die auch das Lebewesen getan hat, von welchem er stammt.
Der Teil der Energie welcher noch den "Abdruck" der "Seele" enthält ist naturgegeben an der Erhaltung der derzeitigen Form interessiert. Da aber Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann, muss neue Energie beschafft werden. Für diesen Vorgang wird immer die am einfachsten zu erhaltenden Form der Energie aus der Umgebung genutzt. Wärmeenergie. Das würde auch erklären warum es an Orten mit Geistererscheinungen kalt wird.

Falsche "Geister":
Dabei muss die Energie nicht immer von einem Verstorbenen stammen. Denkbar ist es auch dass die Energie von einem noch lebenden Wesen hinterlassen wurde. Dabei gehe ich davon aus dass es an bestimmten Orten zu einer Anhäufung von Energie kommen kann, welche vom Körper nicht gehalten werden kann. Der kurzzeitige Überschuss an Energie wird dann wieder an die Umwelt abgegeben.
Dabei kann diese wie bereits beschrieben die Form des Körpers behalten. Herrschen nun an diesem Ort geeignete energetischen Bedingungen, kann es sein dass die Rückstände dieser Energie als "Geistererscheinung" für uns sichtbar wird. Wie ein Regenbogen eben nur unter bestimmten äußeren Bedingungen sichtbar wird, obwohl das Licht dafür ständig da wäre.

So meine Meinung zu dem Thema.
Und wer jetzt kommt und sagt die Wissenschaft kann Geister nicht nachweisen also existieren sie auch nicht, dem sei gesagt vor ein paar hundert Jahren glaubte die Wissenschaft auch es sei nicht möglich dass der Mensch je fliegen könne.

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
#42
14.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Gibt es Geister?
Ich denke nicht, dass es hierbei angebracht ist in richtigen und falschen Deffinitionen von Geistern zu unterscheiden.
Das sollten wir besser auf die klar und unmissverständlich beweisbaren Dinge Beschränken.

Geister sehe ich ganz allgemein als übernatürliche Wesenheiten, gleich welcher Art. Engel, Teufel, Dschinns oder das klassische Bettlakengespenst auf einer alten engleichen Burg. Ich glaube daran, dass es Geister und Wesenheiten verschiedenster Art gibt. Schon allein darum, weil ich nichts zu verlieren habe, wenn ich es tue, aber die Welt für mich doch sehr viel ärmer wird, ohne diesen Teil meiner Vorstellung der Welt.

Tatsächlich habe ich eine ganz einfache Tatsache ins Feld zu führen, dass es zumindest Schutzengel geben muss. Ich fahre seit 5 Jahren ohne jedweden Unfall oder ähnlichen Zwischenfall Auto.
Zitieren
#43
14.05.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)Crixalis schrieb:  ]


Steht dir der Aluhut eigentlich gut?

Man Killbeat, dass du dich selbst noch ernstnehmen kannst, noch nie soviel verschwörungtheoretischen Scheißdreck in einem Forum gelesen, der wirklich auch noch von einem selbst geglaubt wurde. RD laugh Fugggggggggg. My sides can't handle ze feeling x'DDDDD.

Wieso? Hat doch geklappt. Leute wie du haben es geglaubt, das ich es glaube. Jeder mit ein wenig Hirn hätte das sofort erkannt Trollestia

und ja ich bin ein Mensch und kein Beutel voller Ratten, mit Armen und einen Vogelkopf Trollestia

und meine ehrliche Meinung zu Geistern. Für mich existieren die nur als Metapher zb: Über Crixalis post schwebt der Geist der Leichtgläubigkeit [Bild: 01-tia_claps.gif]

edit:

einen Geist gibt es doch wirklich:

Der Geist der Verkleckertes Hasst.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 von Killbeat.)
Zitieren
#44
14.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)Diego schrieb:  Tatsächlich habe ich eine ganz einfache Tatsache ins Feld zu führen, dass es zumindest Schutzengel geben muss. Ich fahre seit 5 Jahren ohne jedweden Unfall oder ähnlichen Zwischenfall Auto.

Fährst du so schlecht? Trollestia

Killing is badong!
Zitieren
#45
14.05.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Gibt es Geister?
Killbeat, es ist eigentlich kein Punkt, der für dich spricht, wenn man das bei dir wirklich glaubt :3
Zitieren
#46
14.05.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)Crixalis schrieb:  Killbeat, es ist eigentlich kein Punkt, der für dich spricht, wenn man das bei dir wirklich glaubt :3

Nur du hast es wirklich geglaubt. Twilight: not bad
Zitieren
#47
14.05.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)Killbeat schrieb:  einen Geist gibt es doch wirklich:
Den Himbeergeist. AJ Prost

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
#48
14.05.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)Killbeat schrieb:  
(14.05.2013)Crixalis schrieb:  Killbeat, es ist eigentlich kein Punkt, der für dich spricht, wenn man das bei dir wirklich glaubt :3

Nur du hast es wirklich geglaubt. Twilight: not bad

wat. Hab ich doch auch geschrieben, dass ich es bei so einem Aluhutträger wie dir leider wirklich glaube =}
Zitieren
#49
14.05.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Gibt es Geister?
Diego schrieb:Tatsächlich habe ich eine ganz einfache Tatsache ins Feld zu führen, dass es zumindest Schutzengel geben muss. Ich fahre seit 5 Jahren ohne jedweden Unfall oder ähnlichen Zwischenfall Auto.
Darf ich fragen, was dich da so sicher macht, dass es ausgerechnet Engel sind, die dich beschützen? FS grins

Killbeat schrieb:einen Geist gibt es doch wirklich:
Der Geist der Verkleckertes Hasst.

"Scrubs - beste Szene vom Hausmeister!!!"
Naja - mein Favorit ist da ja eher diese Szene... Twilight happy
Spoiler (Öffnen)

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#50
14.05.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)Crixalis schrieb:  
(14.05.2013)Killbeat schrieb:  
(14.05.2013)Crixalis schrieb:  Killbeat, es ist eigentlich kein Punkt, der für dich spricht, wenn man das bei dir wirklich glaubt :3

Nur du hast es wirklich geglaubt. Twilight: not bad

wat. Hab ich doch auch geschrieben, dass ich es bei so einem Aluhutträger wie dir leider wirklich glaube =}

aber als Einzigster. alle anderen habens durchschaut, nicht nur du: Geist der Leichtgläubigkeit [Bild: 01-tia_claps.gif]

ps: Ach übrigens, Aluhüte trage ich nicht, ich habe ein Implantat, das verhindert, das die GEMA meine Gedanken liest Trollestia
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 von Killbeat.)
Zitieren
#51
14.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)Hathagat schrieb:  
Diego schrieb:Tatsächlich habe ich eine ganz einfache Tatsache ins Feld zu führen, dass es zumindest Schutzengel geben muss. Ich fahre seit 5 Jahren ohne jedweden Unfall oder ähnlichen Zwischenfall Auto.
Darf ich fragen, was dich da so sicher macht, dass es ausgerechnet Engel sind, die dich beschützen? FS grins

Aber natürlich darfst du das fragen.
Ich geh sogar so weit und greif deiner nächsten Frage vorraus und sage dir gerne, wieso ich mir so sicher dass es zumindest ein Engel ist, der mich beschützt.
Ich habe mich für das Christentum entschieden und als Christ kann man Engel durchaus als schützende Geister ansehen.
Und diesen Schutzengel habe ich wohl auch nötig. Schon alleine nach einer Nachtschicht, denn da ist es schon vorgekommen, dass ich vor Müdigkeit Bordsteine geschrammt und auf die Gegenfahrbahn abgedriftet bin. Vieleicht wars auch Sekundenschlaf, keine Ahnung. Aber auch ohne diese Belastung habe ich schon Dinger erlebt, die ganz leicht hätten schief gehen können, wenn ich gerade in diesem Moment den Radiosender gewechselt hätte oder ein Verkehrsschild (bzw. reichen dazu auch schon Rück-und/oder Seitenspiegel aus) eine Sekunde länger betrachtet.

Du kannst es gerne auch Glück nennen, aber mir gefällt die Vorstellung, dass die Dinge einfach so passieren wie sie passieren einfach nicht.
Zitieren
#52
14.05.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Gibt es Geister?
Zitat:ch habe mich für das Christentum entschieden und als Christ kann man Engel durchaus als schützende Geister ansehen.
Achso Pinkie happy

Naja, auch wenn ich persönlich nicht an Engel glaube, sondern eher denke, dass es deine Fylgija (jaaa, auch ein Geist, quasi das "Totemtier" des germ. Heidentums...) ist, die dich bewahrt vor Unheil, so danke ich dir für deine Offenheit. Twilight happy

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#53
14.05.2013
Selbi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 23. Mär 2013

RE: Gibt es Geister?
Man kann die Existenz von Geistern weder nachweisen noch widerlegen. Es ist genau das gleiche wie Religion.

Ich könnte jetzt sogar soweit gehen und irgendeine billige Verschwörungstheorie aufstellen, mit dem Resultat "BRONIES AND GHOSTS DID 9/11" und es würde sogar irgendwo Menschen geben, die naiv genug sind, das auch noch für bare Münze zu nehmen.

Deswegen haben diese Menschen aber noch lange kein Unrecht, genau das zu behaupten. Nur weil es für den Außenstehenden komplett unbegreiflich und absurd klingt, ist es noch lange nicht zwangsweise auch verkehrt. Ich glaube Bronies sind das beste Beispiel für solche Vorurteile.

Solange man etwas nicht nachweisen kann, kann man es nur soweit für sich verstehen wie man es will.

Und ich will jetzt nicht den Grammatik Nazi spielen, aber...
(14.05.2013)Killbeat schrieb:  aber als einzigster.
Why? FS sad


Und Diego, Respekt man. Leute, die zu ihrer Religion stehen (oder zumindest ihren Aberglaube akzeptieren), und zwar lediglich für sich selbst und nicht als SEHT MICH AN ICH BIN CHRIST OLOLOL, sind für mich noch ein Zeichen der Hoffnung der Menschheit, dass man nicht zwangsweise der Masse folgen muss.

Ich meine, ich bin zwar Christ, aber nicht gerade gläubisch. Deswegen verachte ich aber nicht religiöse Menschen oder so'n Quatsch. Wenn L&T so unglaublich toll für uns ist, dann sehe ich auch keine Ausnahme bei Religion oder Aberglaube.

[Bild: ERZ_Banner-Random.php]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 von Selbi.)
Zitieren
#54
14.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)Hathagat schrieb:  
Zitat:ch habe mich für das Christentum entschieden und als Christ kann man Engel durchaus als schützende Geister ansehen.
Achso Pinkie happy

Naja, auch wenn ich persönlich nicht an Engel glaube, sondern eher denke, dass es deine Fylgija (jaaa, auch ein Geist, quasi das "Totemtier" des germ. Heidentums...) ist, die dich bewahrt vor Unheil, so danke ich dir für deine Offenheit. Twilight happy

Nichts zu danken. Es ist schließlich nicht so, dass ich nun ein persönliches Geheimniss ausgeplaudert habe.

Wagst du mir mehr über meine Fylgija, Totemtiere und das germ Heidentum erzählen ? Gewisserweise ist ja alles, was irgendwie mit Gott, Glaube und Religion auch mit Geistern verwandt.


Selbi schrieb:Und Diego, Respekt man. Leute, die zu ihrer Religion stehen (oder zumindest ihren Aberglaube akzeptieren), und zwar lediglich für sich selbst und nicht als SEHT MICH AN ICH BIN CHRIST OLOLOL, sind für mich noch ein Zeichen der Hoffnung der Menschheit, dass man nicht zwangsweise der Masse folgen muss.

Ich meine, ich bin zwar Christ, aber nicht gerade gläubisch. Deswegen verachte ich aber nicht religiöse Menschen oder so'n Quatsch. Wenn L&T so unglaublich toll für uns ist, dann sehe ich auch keine Ausnahme bei Religion oder Aberglaube.

Du brauchst mir keine Respekt für die selbstverständlichsten Dinge zollen. Aber trotzdem vielen Dank. Twilight smile
Zitieren
#55
14.05.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)Diego schrieb:  Gewisserweise ist ja alles, was irgendwie mit Gott, Glaube und Religion auch mit Geistern verwandt.
Als überzeugter Christ glaube ich unbeirrbar an Gott aber was hat der mit Geister zu schaffen?
Für Geister gibt es ja zumindest den Hauch eines Ansatzes einer wissenschaftlichen Erklärung. Für Gott nicht. (Noch nicht.)

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
#56
14.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)iron_pony schrieb:  
(14.05.2013)Diego schrieb:  Gewisserweise ist ja alles, was irgendwie mit Gott, Glaube und Religion auch mit Geistern verwandt.
Als überzeugter Christ glaube ich unbeirrbar an Gott aber was hat der mit Geister zu schaffen?
Für Geister gibt es ja zumindest den Hauch eines Ansatzes einer wissenschaftlichen Erklärung. Für Gott nicht. (Noch nicht.)

Das ist nicht nur gut so, dass es für Gott keine wissenschaftliche Beweise gibt, sondern wird auch so bleiben, bis zum jüngsten Tag. RD wink

Aber ich möchte doch zu bedenken geben, dass gerade du als Christ an einen heiligen Geist glauben dürftest. Und auch, dass die bekannten Schutzengel ja eine Art von Schutzgeistern sind.

Allerdings hatte ich diese Bemerkung eher in die Richtung der überzeugten Atheisten gerufen. Atheisten von der Art, dass alles Übersinnliche, Aesotherische, Meditative, Religiöse, etc. nichts weiter als alberner Aberglaube sei.

Zudem wüsste ich keine Beweiseführung für die Existenz von Geistern aufzuzählen, die man ernst nehmen könnte. Da waren einige mittelalterliche Theologen wohl weiter, da sie mithilfe der Philosophie versucht haben einen Beweis für die Existenz Gottes suchten.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren Belehren.
Zitieren
#57
14.05.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Gibt es Geister?
Diego schrieb:Wagst du mir mehr über meine Fylgija, Totemtiere und das germ Heidentum erzählen ? Gewisserweise ist ja alles, was irgendwie mit Gott, Glaube und Religion auch mit Geistern verwandt.
Gerne doch - ein bisschen interreligiöser Dialog schad't nie Pinkie happy

Also Totemtiere, die gibt es in so ziemlich jeder Naturreligion. Allgemein hin besonders bekannt ist der Totem-Glaube bei den nordamerikanischen Ureinwohnern (aus einer derer Sprachen das Wort selbst ja stammt), die vielen kleinen Tiere auf einem Marterpfahl stellen Totem-Tiere der Stammes-Mitglieder dar, und der Disney-Film "Bären-Brüder" handelt gänzlich von Totem-Tieren.

Wenngleich nicht ganz so populär hatten aber auch andere Völker Totem-Glauben.
Auch in Europa kannte man vor und während, teils noch nach der (Zwangs-)Christianisierung, Totemtiere. Auch bei den Germanen, die diese Wesen "Fylgja" (altnord.; Folgerin) nannten.
Im Allgemeinen galten sie als Geister-Wesen und Naturgeister, die einen vor Unheil bewahren und ihn in seinem Leben wie eine Art "Wächter" leiten.
Wenn sich Fylgjen einem zeigen, dann entweder in Gestalt einer wudnerschönen Maid (womit eine Verbindung zu Idisen und Walküren - anderen germ.-heidnischen Geisterwesen - besteht), oder in Gestalt eines Tieres. Meist war es so; dass die mythologische Bedeutung des Tieres, als das sich dir die Fylgja zeigte, mit deinen eigenen Charakterzügen übereinstimmte.
Um das zu erläutern; einem rohen, aggressiven Menschen wird sich die Fylgija womöglich als Wolf oder Bär gezeigt haben, oder einem eher spirituellen Menschen als Krähe oder Rabe, und so weiter...

Nun, bei Fylgjen muss man zwischen zwei varianten unterscheiden:
  • Die eine Variante ist deine ganz persönlich Fylgja. Sie begleitet dich bereits bei deiner Geburt, bewahrt dich wenn du aufwächst und eine Familie gründest, und wenn du stirbst. Sie ist also dein ganz persönlicher Begleiter für's Leben.
  • Die andere Variante sind Fylgjen, die ganze Sippen, Geschlechter oder gar ganze Stämme und Völker bewahren. Sie sterben nicht mit dem Untergang eines Mitgliedes der Sippe, sondern leben so lange fort, wie die Sippe weiter geführt wird. Dabei hält sie sich am meisten beim jeweiligen Oberhaupt der Sippe auf, der somit den stärksten Schutz der Fylgja genießt, und jeder, der in seiner Nähe ist, einen ebenso starken Schutz genießt...
    Ganz berühmte Fylgjen von Völkern sind z.B. das Sachsenross, welches heute noch als Giebelschmuck in Norddeutschland die Sippen der Häuser schützen soll, oder der römische Adler, der als Heilsbringer der römischen Armee voran getragen wurde.

Man vermutet, dass dieser weltweite Totem-Kult, auch bei den Germanen, auf den Ahnen-Kult zurück zu führen ist.
Wie ich bereits schrieb, sind Geister in Naturreligionen entweder vermenschlichte/manifestierte Naturprinzipien und -Phänomene oder verabsolutierte Urahnen.
Das ist dann nix anderes, als wenn man sagt: Die Lichtstrahlen tanzen zwischen den Blättern des Baumes. Der trockene Rationalist wird sagen, dass Lichtstrahlen doch gar nicht tanzen können, aber diese Vermenschlichung der Natur ist die Grundlage einer jeden heidnischen Religion... Twilight happy

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#58
14.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Gibt es Geister?
@Hathagat

Danke für die kurze Einweisung. Ich kannte Totems bislang nur aus der Bücherreihe "Kinder der Erde" oder auch "Ayla".

Allerdings habe ich weitere Fragen zu diesen Geisterwesen.

Wer bestimmt denn, wer was für ein Totem hat ?
Sind Totems unabhängige Naturgeister oder von einer übergeodneten Wesenheit gesandt ?
Wie verhalten sich die Totems untereinander ?
Wie können dir diese Geister nach dem Tode helfen ?

Edit:
Zitat:Gerne doch - ein bisschen interreligiöser Dialog schad't nie
Allerdings, daran kann man seinen eigenen Glauben messen und uhnter Umständen erweitern oder zu dem Schluss kommen sich einen neuen Glauben zu suchen. Auf jedenfall wird man nicht dümmer dadurch.
In meinem Fragethread habe ich auch eine angeregte Unterhaltung mit einem Nutzer geführt, der dem Islam sehr nahe stand, aber ohne ihm anzugehören.

Wenn dich sowas interessiert, dann kannst du ja auch unter "Fragt Bronies" meinen Eierverkäuferthread aus der Verseknung heben. Smile
Zitieren
#59
14.05.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)Diego schrieb:  Allerdings hatte ich diese Bemerkung eher in die Richtung der überzeugten Atheisten gerufen. Atheisten von der Art, dass alles Übersinnliche, Aesotherische, Meditative, Religiöse, etc. nichts weiter als alberner Aberglaube sei.
Na dann. Nichts dagegen einzuwenden.

(14.05.2013)Diego schrieb:  Aber ich möchte doch zu bedenken geben, dass gerade du als Christ an einen heiligen Geist glauben dürftest. Und auch, dass die bekannten Schutzengel ja eine Art von Schutzgeistern sind.
Überzeugt, ja. Bedingungslos alles glauben was die Kirche vor gibt, nein. Dass der "Heilige Geist" ein gestalthafter Geist im traditionellen Sinne ist, bezweifle ich. Auch in der Bibel steht nirgend dass es so ist. Ich denke damit ist eher die "Eingebung Gottes" gemeint. Bildhaft verdeutlicht durch sich herabsenkende Flammenzungen. Was die Schutzengel betrifft, so denke ich dass sie die Manifestation guter Gedanken sind, von Verstorbenen die uns wohlgesonnen waren und aus dem Jenseits noch auf uns acht geben.

(14.05.2013)Diego schrieb:  Zudem wüsste ich keine Beweisführung für die Existenz von Geistern aufzuzählen, die man ernst nehmen könnte.
Augenzeugenbericht?. Wenn die Gerichte bei der Urteilsfindung solche als "ernst zu nehmen" ansehen können, warum dann nicht auch wir bei "Geistererscheinungen"?
Bei Beweisführung im Sinne von wissenschaftlich gesammelten Daten, gebe ich dir recht. Solche gibt es noch nicht. Es gab aber auch Zeiten da konnte der Mensch noch nicht einmal die Temperatur messen. Also lassen wir uns überraschen was die Wissenschaft noch so alles zuwege bringt auf diesem Gebiet.
Meine Theorie zum Thema habe ich ja schon kund getan.
(14.05.2013)Diego schrieb:  Das ist nicht nur gut so, dass es für Gott keine wissenschaftliche Beweise gibt, sondern wird auch so bleiben, bis zum jüngsten Tag.
Ja. Auch wieder wahr.

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
#60
14.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Gibt es Geister?
@iron_pony

Ach so, du schränkst den Begriff des Geistes arg ein, na es ist auch wirklich schwer bei einem solchen Thema einen allgemeingültigen Ausgangspunkt zu finden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste