Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.05.2024, 14:36



Wenn es Magie gäbe
#41
06.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
Zum Punkt, wo Magie mit der Naturwissenschaft versucht erklärt zu werden:

In Dragon Ball und beim Film "Das letzte Einhorn" können getötete Personen mit Hilfe von Magie wieder belebt werden. Die Naturwissenschaft sagt, dass das unmöglich ist. Was sagt ihr zu diesem Punkt?

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#42
06.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
(06.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Zum Punkt, wo Magie mit der Naturwissenschaft versucht erklärt zu werden:

In Dragon Ball und beim Film "Das letzte Einhorn" können getötete Personen mit Hilfe von Magie wieder belebt werden. Die Naturwissenschaft sagt, dass das unmöglich ist. Was sagt ihr zu diesem Punkt?

Dass Magie vielleicht was mit der Geisterwelt zu tun hat. Jedenfalls hört man von unzähligen Menschen mit Nahtoderfahrungen, dass diese nicht wieder ins Leben zurückkehren wollten. Von daher denke ich, ist das 'reanimieren' eher ein unerwünschter Effekt. Den Körper an sich wiederherzustellen ist ja vergleichsweise einfach. Der Geist ist halt das entscheidende Kriterium. Es gibt ja die japanschen Bann-Sprüche, an die sich Geister richten müssen. Vielleicht gilt das bei Magie generell. Eine gruslige Vorstellung, echt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#43
06.10.2012
River System Offline
Enchantress
*


Beiträge: 561
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
Das hängt davon ab, was der "Geist" eines Menschen ist.
Es konnte noch nicht eindeutig bewiesen werden, aber es ist wahrscheinlich, dass der Geist, die Seele oder wie man es nennen will eines Menschen nur von der physikalischen Gehirnstruktur abhängt. Wenn man die Atome eines Körpers wieder genau so anordnen kann, wie er vor dem Tod war, wäre damit eine Wiederbelebung möglich.

Zumindest hätte man damit einen Menschen mit dem exakt gleichen Bewusstsein erschaffen. Das Problem hierbei ist das gleiche wie beim Klonen: Es ist ununterscheidbar vom ursprünglichen Bewusstsein, aber ist es das gleiche Bewusstsein? Es könnte auch nur ein "Klon" sein.

Plural. Pronomen: Es (deutsch), it (english)
Früherer Nickname "Eirala".

[Bild: 2ZHt70l.gif]
Zitieren
#44
06.10.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
Es gibt sowas wie einen Geist ja nicht. Wenn man es schafft den Körper genau so wieder herzustellen wie er vorher war, sollte auch das Gehirn theoretisch wieder so laufen wie vorher. Und damit hat man auch das Bewusstsein wiederhergestellt.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#45
06.10.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
Alles nur Phantasie. Twilight smile

Daher passiert auch nix wenn ich sage:
Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn!

Oder vielleicht doch? FS grins

Tatsache ist, dass Magie schon allein daher unsinnig ist, weil sich mit Magie einfach ALLES erklären lässt. Magie war in der Menschheitsgeschichte ein Platzhalter für Phänomene, die wir lediglich zu diesem Zeitpunkt noch nicht verstanden hatten. Die allermeisten davon haben wir inzwischen wissenschaftlich geklärt. Dem Trend folgend ist davon auszugehen, dass wir sämtliche anderen ungeklärten Phänomene, die sich nicht per Definition des wissenschaftlichen Erkenntnisbereiches entziehen (bspw. die Frage was außerhalb des Universums liegt, falls dies überhaupt eine gute Frage ist), mit der Zeit auch noch klären werden.

Ich rate daher also dazu, ungeklärte Phänomene keinesfalls einfach mit Magie zu erklären und das war's dann. Das wäre eine ziemlich faule und intellektuell unehrliche Vorgehensweise. Stattdessen sollte man immer skeptisch bleiben und versuchen, den Dingen auf den Grund zu gehen. Im Zweifelsfalle ist es immer besser zu sagen, dass man etwas nicht weiß, als einfach eine Erklärung "herbeizuzaubern".
Zitieren
#46
06.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
(06.10.2012)Tanail schrieb:  Das hängt davon ab, was der "Geist" eines Menschen ist.
Es konnte noch nicht eindeutig bewiesen werden, aber es ist wahrscheinlich, dass der Geist, die Seele oder wie man es nennen will eines Menschen nur von der physikalischen Gehirnstruktur abhängt. Wenn man die Atome eines Körpers wieder genau so anordnen kann, wie er vor dem Tod war, wäre damit eine Wiederbelebung möglich.

'Wahrscheinlich' ist aber nicht sicher. RD wink

(06.10.2012)Whitey schrieb:  Es gibt sowas wie einen Geist ja nicht. Wenn man es schafft den Körper genau so wieder herzustellen wie er vorher war, sollte auch das Gehirn theoretisch wieder so laufen wie vorher. Und damit hat man auch das Bewusstsein wiederhergestellt.

Sicher. Einfache Schlussfolgerung: Schwarze Magie hat was mit Dämonen zu tun. Wenn es Dämonen gibt, gibts auch Geister, oder schaust du keine Horror-Filme? Weiß doch jeder! Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#47
06.10.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
(06.10.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Alles nur Phantasie. Twilight smile

Daher passiert auch nix wenn ich sage:
Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn!

I beg to differ, my sir!
The true master of darkness will rise one day and make the pesty humans his slaves! And we will be happy to embrace the true ruling of this pityful planet. Twilight happy

Aber es stimmt schon, Magie ist reine Fantasie, über dies es aber Spaß macht, nachzudenken.

Zitieren
#48
06.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
Was ist mit der Sache, wenn jemand verflucht wird? Haltet ihr das für puren Unsinn?

Da sollte man trotzdem vorsichtig meiner Meinung nach sein.

Da fällt mir eine unheimliche Geschichte ein. Der Autor Stephen King wurde von einem Auto angefahren. Einige Zeit später verstarb der Unfallverursacher ausgerechnet am Tag, wo Stephan King Geburtstag hat. Ist das Zufall gewesen? RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#49
06.10.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
(06.10.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Sicher. Einfache Schlussfolgerung: Schwarze Magie hat was mit Dämonen zu tun. Wenn es Dämonen gibt, gibts auch Geister, oder schaust du keine Horror-Filme? Weiß doch jeder! Cheerilee awesome

Kommt aufs Magiesystem an. Das ist keine allgemeingültige Aussage.

@CharlesErnestBarron: Die großen Alten sind nicht per se magisch. Wir verstehen deren Physik bloß nicht. ^^

@Sternenschweif: Bleib beim Thema.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#50
06.10.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
(06.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Was ist mit der Sache, wenn jemand verflucht wird? Haltet ihr das für puren Unsinn?

Da sollte man trotzdem vorsichtig meiner Meinung nach sein.

Da fällt mir eine unheimliche Geschichte ein. Der Autor Stephen King wurde von einem Auto angefahren. Einige Zeit später verstarb der Unfallverursacher ausgerechnet am Tag, wo Stephan King Geburtstag hat. Ist das Zufall gewesen? RD wink

Auch wenn es meiner Meinung nach so etwas wie Zufälle nicht gibt, da alles von bestimmten Faktoren abhängt, kann man hier wahrscheinlich von der Ironie des Lebens und nicht von einem Fluch sprechen. Twilight happy

Zitieren
#51
06.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
(06.10.2012)Whitey schrieb:  
(06.10.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Sicher. Einfache Schlussfolgerung: Schwarze Magie hat was mit Dämonen zu tun. Wenn es Dämonen gibt, gibts auch Geister, oder schaust du keine Horror-Filme? Weiß doch jeder! Cheerilee awesome

Kommt aufs Magiesystem an. Das ist keine allgemeingültige Aussage.


@CharlesErnestBarron: Die großen Alten sind nicht per se magisch. Wir verstehen deren Physik bloß nicht. ^^

@Sternenschweif: Bleib beim Thema.

Nein, aber ich habs immer so aufgefasst, dass Magie irgendwas mit der Geisterwelt zu tun hat. In jedem Film fällt das thematisch zusammen.
Das Magiesystem in der Wirklichkeit nennt sich Spiegel und schwarze Kisten vorn nem schwarzen Hintergrund, so dass man nichts sieht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#52
06.10.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
(06.10.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nein, aber ich habs immer so aufgefasst, dass Magie irgendwas mit der Geisterwelt zu tun hat. In jedem Film fällt das thematisch zusammen.
Das Magiesystem in der Wirklichkeit nennt sich Spiegel und schwarze Kisten vorn nem schwarzen Hintergrund, so dass man nichts sieht.

Nicht unbedingt. Guck dir zum Beispiel Full Metal Alchemist an wo dieses "Magie ist Wissenschaft" stärker ausgeprägt ist als irgendwo sonst. Und selbst Geister sind ja nicht immer unbedingt magisch.

Bei mir zum Beispiel sind Geister so ne Art Echos, die aussehen wie ne Bildstörung in der Realität. Quasi unvollständige Aufzeichnungen von etwas dass da mal gewesen ist. Die haben bei mir nichtmal ein Bewusstsein weil sie keine Wesen in dem Sinne sind.

Kommt immer drauf an wie man sowas definiert. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#53
06.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
(06.10.2012)Whitey schrieb:  
(06.10.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nein, aber ich habs immer so aufgefasst, dass Magie irgendwas mit der Geisterwelt zu tun hat. In jedem Film fällt das thematisch zusammen.
Das Magiesystem in der Wirklichkeit nennt sich Spiegel und schwarze Kisten vorn nem schwarzen Hintergrund, so dass man nichts sieht.

Nicht unbedingt. Guck dir zum Beispiel Full Metal Alchemist an wo dieses "Magie ist Wissenschaft" stärker ausgeprägt ist als irgendwo sonst. Und selbst Geister sind ja nicht immer unbedingt magisch.

Bei mir zum Beispiel sind Geister so ne Art Echos, die aussehen wie ne Bildstörung in der Realität. Quasi unvollständige Aufzeichnungen von etwas dass da mal gewesen ist. Die haben bei mir nichtmal ein Bewusstsein weil sie keine Wesen in dem Sinne sind.

Kommt immer drauf an wie man sowas definiert. ^^

Full Metal Alchemist habe ich noch nicht angesehen... ich mein jetzt von dem was ich so gesehen habe. Daher kam eben die schlussfolgerung. Aber um ehrlich zu sein habe ich nie wirklich über Magie nachgedacht. Das ist für mich eher ein Fantasy-Element aus Geschichten und Märchen und damit hatte sich das Thema auch schon. Daher fällt mir auch nicht schwer zu spekulieren, was wäre wenn es Magie wirklich gäbe. Ich habe in meiner Jugend ja auch jahrelang nachgedacht was wäre, wenn es Digimon wirklich gäbe... Genau wie hier wohl einige drüber nachdenken, was wäre wenn es DIE Ponies wirklich gäbe. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#54
06.10.2012
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
(06.10.2012)Whitey schrieb:  Bei mir zum Beispiel sind Geister so ne Art Echos, die aussehen wie ne Bildstörung in der Realität. Quasi unvollständige Aufzeichnungen von etwas dass da mal gewesen ist. Die haben bei mir nichtmal ein Bewusstsein weil sie keine Wesen in dem Sinne sind.

Kommt immer drauf an wie man sowas definiert. ^^

Bei mir ist es so.
Diese Bildstörungen zeigen sich bei mir als schwarze flecken oder Schatten.
Die sind meistens nur paar sekunden zu sehen und mit dem nächsten Zwinkern sind sie quasi weggewischt.
Zitieren
#55
06.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
(06.10.2012)Linky144 schrieb:  
(06.10.2012)Whitey schrieb:  Bei mir zum Beispiel sind Geister so ne Art Echos, die aussehen wie ne Bildstörung in der Realität. Quasi unvollständige Aufzeichnungen von etwas dass da mal gewesen ist. Die haben bei mir nichtmal ein Bewusstsein weil sie keine Wesen in dem Sinne sind.

Kommt immer drauf an wie man sowas definiert. ^^

Bei mir ist es so.
Diese Bildstörungen zeigen sich bei mir als schwarze flecken oder Schatten.
Die sind meistens nur paar sekunden zu sehen und mit dem nächsten Zwinkern sind sie quasi weggewischt.

Also bei mir ist es nicht so. Ich wohn zwar in nem alten Gästezimmer, wo irgendwer mal behauptet hat, dass es hier spukt aber LEIDER konnte ich das bislang noch nicht feststellen, obwohl ich bald sechs Jahre da drin wohne. Bei mir ists also überhaupt nicht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#56
06.10.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
(06.10.2012)Linky144 schrieb:  
(06.10.2012)Whitey schrieb:  Bei mir zum Beispiel sind Geister so ne Art Echos, die aussehen wie ne Bildstörung in der Realität. Quasi unvollständige Aufzeichnungen von etwas dass da mal gewesen ist. Die haben bei mir nichtmal ein Bewusstsein weil sie keine Wesen in dem Sinne sind.

Kommt immer drauf an wie man sowas definiert. ^^

Bei mir ist es so.
Diese Bildstörungen zeigen sich bei mir als schwarze flecken oder Schatten.
Die sind meistens nur paar sekunden zu sehen und mit dem nächsten Zwinkern sind sie quasi weggewischt.

Ich stell mir da eher so ne Art flimmern vor. Wie wenn der Fernseher kaputt ist.

Ich hab dann auch nochn bisschen Zeitreisen mit reingemischt. Geister sind Fragmente der Vergangenheit und wenn man sie berührt flackert man selber als Geist kurz an der Stelle zum Todeszeitpunkt des Geistes auf, was wiederum zu dieser Zeit anwesende Leute in der Vergangenheit ebenfalls als Geistererscheinung wahrnehmen können, wodurch ganz lustige Paradoxon entstehen können. Deswegen gilt die Regel: Niemals die Geister anfassen. xD

Mit "bei mir" meine ich btw natürlich "in meinem Fantasy-Setting" und nicht meiner eigenen Aufassung nach. Darüber dass es keine Geister gibt muss man wohl nicht reden. Ist aber ja ohnehin nicht das ernsthafteste Thema ever hier. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#57
06.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
(06.10.2012)Whitey schrieb:  Ich stell mir da eher so ne Art flimmern vor. Wie wenn der Fernseher kaputt ist.

Ich hab dann auch nochn bisschen Zeitreisen mit reingemischt. Geister sind Fragmente der Vergangenheit und wenn man sie berührt flackert man selber als Geist kurz an der Stelle zum Todeszeitpunkt des Geistes auf, was wiederum zu dieser Zeit anwesende Leute in der Vergangenheit ebenfalls als Geistererscheinung wahrnehmen können, wodurch ganz lustige Paradoxon entstehen können. Deswegen gilt die Regel: Niemals die Geister anfassen. xD

Gefällt mir, die Variante. Cheerilee awesome

Irgendwie schaffen wir es immer wieder jedes Thema ins Off-Topic zu stürzen. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#58
07.10.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
Wenn es Magie gäbe wäre unser Leben auch nicht leichter oder schöner. Wir haben in den letzten paar Jahrhunderte so tolle technische Errungenschaften hervorgebracht welche aus der Sicht unserer Vorfahren sicherlich fast an Magie grenzen dürften. Aber ist die Welt dadurch auch nur ein Stück besser geworden?
Es ist weder gut noch schlecht dass es keine Magie gibt. Gäbe es sie würden manche Menschen sie sicherlich für ihre Zwecke ausnutzen. Aber diese Menschen stellen auch ohne Magie genug schlimme Sachen an mit den Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen.
Es kommt eben immer darauf an was man daraus macht.

Zu dem Thema Geister: Ich vermute dass Geistererscheinungen nur die auf unserer Erde zurückgebliebene Energie ist, welche zu unseren Lebzeiten unseren Körper mit unserer Seele verbunden hat. Diese Energie ist dadurch dass sie sehr lange Zeit die Form unseres Körpers angenommen hat und auch mit der selben Frequenz innerhalb unserer wahrnehmbaren Dimension geschwungen hat, auch nach dem ableben des Menschen eine gewisse Zeit für uns wahrnehmbar. Wer weiß? Vielleicht lassen sich Geister irgendwann auch wissenschaftlich nachweisen. Es gab auch Zeiten da ließen sich weder Temperatur noch magnetische Felder nachweisen.
Zitieren
#59
08.10.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
... wäre ich Herrscher der Welt. Ehrlich, ist es nicht müßig, über solch ein Thema zu diskutieren, wenn es doch so wie so nicht möglich ist?

Aber gut. Magie würde jegliche Gesellschaftsstruktur vernichten. Magier wären automatisch die mächtigsten Wesen des Planeten, unaufhaltsam, wenn sie sich einfach mit anderen Magiern verbünden, und praktisch unantastbare Gottherrscher.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#60
08.10.2012
DizzyDiscord Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 297
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Wenn es Magie gäbe
ich bin der meinung das einige probleme nicht mit magie zu lösen währen allerdings wenn es sowas wie richtige magie geben würde dann hätte ich mir das schon längst zu nutze gemacht und würde jetzt als pony in equestria leben

[Bild: discord_signature_i_by_grumbeerkopp-d4src75.png]

Ihr habt gerade nichts besseres zutun? Dann besucht doch Bronylog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste