Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 23:21



Weinachten geht im September Los
#61
10.09.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Weinachten geht im September Los
Schokoweihnachtsmänner habe ich noch nicht gesehen, dass ist sogar einigen Händlern zu früh. Aber Spekulatius, Dominosteine und Zimtsterne gibt es seit einer Woche.

Ist aber logisch, dass dieses Zeug jetzt schon ausgeliefert wird. Die Hersteller stellen jetzt auf die Osterhasenproduktion um.
Aber rege ich mich jetzt auf, wie sonst auch immer? Ach nö. Weihnachten ist Kommerz, und dass es jetzt schon die ersten Sachen zu kaufen gibt bedeutet dass die Nachfrage besteht. Angebot und Nachfrage.
Ich ignoriere den frühen Verkaufsstart wie jedes Jahr bis Mitte Dezember.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#62
10.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Weinachten geht im September Los
(10.09.2012)Taschenschieber schrieb:  Ich find's falsch, dass Lebkuchen immer so zwanghaft mit Weihnachten in Verbindung gebracht wird. Lebkuchen ist lecker und wenn es (wie in den letzten Tagen) etwas kühler ist, esse ich ihn für meinen Teil auch außerhalb der Weihnachtszeit gerne. Und Spekulazius schmeckt eh das ganze Jahr.

Oder provokativ: Warum sollte mir die Kirche vorschreiben dürfen, wann ich Lebkuchen essen darf?

Ich für meinen Teil sehe es aber schon so, dass manche Lebensmittel einfach saisonal sind und es auch bleiben sollten. Wo bleibt denn sonst das besondere Gefühl der Weihnachtszeit? Wenn das ganze Jahr über alles gleich ist, hat man doch nichts, auf das man sich freuen kann.

Man muss ja nicht groß etwas mit der Kirche am Hut haben. Habe ich auch nicht. Für mich ist und bleibt Weihnachten einfach das Fest der Familie, Liebe und Freunde; eine Zeit, in der man eben an andere denkt.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#63
10.09.2012
Taschenschieber Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 14. Jan 2012

RE: Weinachten geht im September Los
Kauf den Scheiß halt nicht.

Als Atheist ist es mir halt relativ egal, was du zur Weihnachtszeit denkst, ich will Lebkuchen essen, wann ich will und lasse mir das auf keinen Fall von irgendwem aufzwingen.
Zitieren
#64
10.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Weinachten geht im September Los
(10.09.2012)Taschenschieber schrieb:  Kauf den Scheiß halt nicht.

Als Atheist ist es mir halt relativ egal, was du zur Weihnachtszeit denkst, ich will Lebkuchen essen, wann ich will und lasse mir das auf keinen Fall von irgendwem aufzwingen.

Ich habe gerade versucht, dir zu erklären, dass es nicht unbedingt eine Sache des (kirchlichen) Glaubens ist, auch für mich persönlich nicht..

Ich kaufe "den Scheiß", wie du es ja nennst, auch nicht - das ändert aber nichts daran, dass die weihnachtliche Atmosphäre irgendwie verloren geht, wenn alles schon so früh erhältlich ist.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#65
10.09.2012
Taschenschieber Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 14. Jan 2012

RE: Weinachten geht im September Los
Mir macht's die Atmosphäre kaputt, wenn ich Sachen, die ich kaufen will, nur in bestimmten Jahreszeiten kaufen kann. Das ist dann ja DDR-Feeling. ^^

(Wobei ich damit, dass es Lebkuchen nur im Winter gibt, gut leben kann. Damit, dass er nach Weihnachten, wenn's so richtig schön schmeckt, weil's so kalt ist, auf einmal aus den Läden verschwindet, finde ich aber ziemlich doof.)
Zitieren
#66
10.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Weinachten geht im September Los
Ja ich sehe es auch so, dass die weihnachtliche Stimmung durch das zu frühe anbieten in den Geschäften kaputt gemacht wird.

Ich finde das zu frühe anbieten nicht sinnvoll, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass viele Leute schon was zu Weihnachten kaufen möchten.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#67
10.09.2012
Taschenschieber Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 14. Jan 2012

RE: Weinachten geht im September Los
Ganz offensichtlich kaufen es aber Leute. Läden haben schließlich nicht unbegrenzt Verkaufsfläche, ein Regal mit Spekulatius und Lebkuchen macht man nur, wenn es sich auch verkauft. Den Rest regelt der Markt.

Und ich höre zwar immer alle meckern, aber offensichtlich kauft irgendwer den Kram.
Zitieren
#68
11.09.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Weinachten geht im September Los
Es wirkt schon befremdlich wenn man einen Spätsommer hat und Christstollen und Weihnachtsmänner mit Zipfelmütze im Regal stehen. Da hat es die USA mal zur Ausnahme besser, da kommt vorher noch Halloween und wie Weihnachtssachen werden erst Ende Oktober herausgekramt. RD laugh

Ich kaufe auch nichts davon. Ich wüsste jedoch schon gerne, wie sich das rentiert. Riesenumsätze werden sie damit ja eigentlich nicht machen.
Andererseits gibt es manche Dinge, die es ruhig das ganze Jahr über geben könnte und die jetzt nicht so sehr weihnachtlich sind wie Weihnachtsmänner oder Christstollen. Manche Plätzchen oder Lebkuchen etwa. Andererseits will man sich ja auch darauf freuen können Pinkie happy

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#69
11.09.2012
laugengebääck Offline
Enchantress
*


Beiträge: 729
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Weinachten geht im September Los
Es ist vom Verbraucher aus gesehen zu früh, aber
jeder Laden muss es so früh rausbringen, das sie es loswerden.
Die anderen Läden kaufens nähmlich auch. Es läuft alle auf Vorbestellung.
Jeh früher desto besser die Wahre und außerdem gibts die Leute, die sofort kaufen wenn sies im Laden sehn. Die habens dann schon und kaufens dann beim andern Laden nicht. Es ist also wiedermal konkurrenz kampf.

Daher wirds immer früher.
Zitieren
#70
11.09.2012
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.942
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Weinachten geht im September Los
Tja als ich ende August (bei 35°) einkaufen war gabe es bei einen Discounter schon Weihnachtsdekoration ,Beleuchtung und so weiter . Da kommen ein gefühle hoch.Derpy confused

Zitieren
#71
11.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Weinachten geht im September Los
Wegen der frische der Ware, würde ich als Verbraucher sie erst später mir holen. Bei bestimmten Esswaren würde das später kaufen meiner Meinung nach mehr Sinn machen.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#72
11.09.2012
stary. Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 186
Registriert seit: 05. Sep 2012

Weinachten geht im September Los
Ich habe letzte Woche auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Ich schwitz mich kaputt und neben mir stehen Christstollen. - Neeeeeeeeeeeee, das muss echt nicht sein.

Bei meiner Mutter in England ging der Spaß schon Mitte Juli los. Facehoof
Zitieren
#73
11.09.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Weinachten geht im September Los
is ja aber nix neues, dass die Märkte ende des sommers ihre produktpalette um weihnachtsartikel ergänzen, aus geschäftlichem sinn macht es sogar sinn.
Ich finde es zwar etwas zu früh für sowas, aber so ist das nun mal.
Und überhaupt heißt das dass Weihnachten "bald" kommt. YAY. Cheerilee awesome

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren
#74
11.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Weinachten geht im September Los
Aber man hört ja häufig, dass viele Leute auf den letzten Drücker Geschenke kaufen. Deshalb macht dieses sehr frühe anbieten von Weihnachtssachen teilweise meiner Meinung nach nicht Sinn.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#75
11.09.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Weinachten geht im September Los
Wie es aber bereits erwähnt wurde, die Märkte und kaufhäuser wollen ihre Weihnachtsartikel ja wegbekommen.
Wenn se erst im dezember anfangen ihre Produktpalette aufs Weihnachtssortiment umzustellen, sind die übrigbleibenden mengen evtl. viel zu groß, da auch andere käufhäuser zu dieser zeit, was weihnachtsartikel angeht sehr begehrt sind.

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren
#76
11.09.2012
Taschenschieber Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 14. Jan 2012

RE: Weinachten geht im September Los
Die Läden können aber doch auch kleinere Mengen bestellen. Und wenn ihr behauptet, dass doch keiner im Frühherbst (hier ist es heute saukalt, stürmisch und verregnet, die letzten zwei Tage waren sommerlich, davor war auch wieder Herbstwetter) Lebkuchen kauft, dann bringt es den Läden doch auch keinen höheren Absatz, wenn sie Lebkuchen jetzt schon anbieten?
Zitieren
#77
11.09.2012
Nightmoon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.155
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Weinachten geht im September Los
im edeka gibt es schon weihnachtskerzen die gut riechn xD

dva
Zitieren
#78
11.09.2012
stary. Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 186
Registriert seit: 05. Sep 2012

Weinachten geht im September Los
Ich denke das Problem ist, dass irgendwelche 'Dullies' das schon kaufen.
Wenn man dran vorbei läuft denkt man sich ja manchmal 'oh das könnte ich mal mitnehmen' und wenn das hier und da mal einer macht....schwuppdiwupp. Dollarzeichen in den Augen der Hersteller Wink
Zitieren
#79
11.09.2012
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Weinachten geht im September Los
(08.09.2012)Bigtime 777 schrieb:  Wie findet ihr dass, das es bereits im September damit los geht.

Das ist mir SOWAS von egal egaler gehts kaum. Ich kauf mein Weihnachtszeug immer im Dezember.

Okay mal abgesehen von dem ganzen Zeug wie Gebäck and stuff das kommt so früh wie möglich und wird dann auch so schnell wie möglich gegessen.Pinkie happy

LUL
Zitieren
#80
12.09.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Weinachten geht im September Los
Ich finde es relativ lächerlich. Wir können Weihnachten auch gerne in "Fest zu Ehren des Konsumgottes" umbenennen. Würde garantiert niemand bemerken.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste